Zum Inhalt springen
Moneysac

Welche Daten vom IB (Interactive Brokers) Kontoauszug für die deutsche Steuererklärung?

Empfohlene Beiträge

Hegodamask

Wie läuft das bei IB mit ETFs und der Vorabpauschale? Hat jemand Erfahrungswerte? Wie berechnet ihr das ganze? 

 

LG 

 

Hego

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 14 Minuten von Hegodamask:

Wie läuft das bei IB mit ETFs und der Vorabpauschale?

Nicht automatisch, der Broker kümmert sich nicht bzw. sehr stiefmütterlich um die Steuersituation seiner Kunden.

 

Deshalb würde *ich* niemals (thesaurierende) Fonds bei IB kaufen, wenn das gleiche bei deutschen Anbietern teils kostenlos mit Full-Service abgeboten wird. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hegodamask
vor 26 Minuten von Cai Shen:

Nicht automatisch, der Broker kümmert sich nicht bzw. sehr stiefmütterlich um die Steuersituation seiner Kunden.

 

Deshalb würde *ich* niemals (thesaurierende) Fonds bei IB kaufen, wenn das gleiche bei deutschen Anbietern teils kostenlos mit Full-Service abgeboten wird. :-*

Gut, ich frage ja nach Leuten die es darüber machen. Das man bei deutschen kaufen kann ist mir klar aber es gibt keine so guten Margin rates und ich will nicht seperate portfolios haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GreatGatsby
· bearbeitet von GreatGatsby
Am 10.4.2024 um 00:34 von t4ri:

Der IB Steuerbericht berücksichtigt nicht die Devisenerträge i. S. des § 23 EStG. Gleichfalls ist der Bericht nachteilig, da Glattstellungen von Stillhaltergeschäften als Optionsverluste ausgewiesen werden. Verlusttöpfe werden gem. §20 EStG unzureichend differenziert. So der Stand bisheriger IB Steuerberichte. Details siehe Diskussionen in diversen Foren bzw. frage unbedingt deinen Steuerberater, bevor du den IB Steuerbericht (auch den vom Konvertierungstool) verwendest.

Ich habs mal ausprobiert. Sieht grundsätzlich schon ziemlich gut aus, allerdings handele ich auch nur Aktien. Im Mindesten kann man sich für seine eigene Aufstellung daran orientieren. Bei mir war nur eine Dividendenausschüttung doppelt und die Eröffnungstransaktion des Jahres zur Währungsverrechnung konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Lag vermutlich daran, dass ich am ersten Handelstag 2023 eine Konvertierung EUR -> CAD gemacht und von diesen Beständen aus Wertpapiere gekauft habe. Beim Import wird die Reihenfolge aber anscheinend geändert, sodass die Aktienkäufe vor der Währungskonvertierung verrechnet werden. So hat die erste Wertpapiertransaktionen keinen gegenüberstehenden CAD-Bestand und offenbar wird dann eine virtuelle Währungstransaktion mit dem Tageskurs erzeugt. Korrekterweise hätte man hier aber gegen noch bestehenden Restbestände aus 2022 verrechnen müssen, denke ich (ja, die hatte ich mit importiert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...