Zum Inhalt springen
wodorne

Banking App und VPN

Empfohlene Beiträge

wodorne

Ich nutze die Apps der DKB und von Barclays. Nun möchte ich wegen einer größeren Fernreise ein VPN installieren. Ich habe aber Bedenken, dass das meine Apps stören wird. Eine solche Störung könnte technischer Natur sein, aber ich denke auch, dass die Sicherheitsprüfungen anspringen, wenn das VPN den Anschein erweckt, ich wäre in Deutschland und ich gleichzeitig  Barabhebungen von einem asiatischen Bankautomaten vornehme.

 

Hat hier jemand Erfahrung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Die Konto-Buchungen erfolgen doch unabhängig von der Anwendung/App. Gerade durch DKB werden doch Bargeldabhebungen weltweit ermöglicht und sind nicht ungewöhnlich.

 

Ich nutze die DKB und verwende VPN über Android Smartphone und Laptop. Bislang keinerlei Probleme via VPN. Verwende bisher zwar nur VPN in Deutschland, die Anwendung/App sollte davon aber keinen Unterschied machen, ob ich VPN über das Ausland verwende, da die Anwendung/App keine GPS-Ermittlung parallel verwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz

Hi @wodorne, alles kein Problem. Kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass beides in deinem Fall problemlos funktioniert. Bei Detailfragen gerne PN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
vor 22 Minuten von Thomas:

Die Konto-Buchungen erfolgen doch unabhängig von der Anwendung/App. Gerade durch DKB werden doch Bargeldabhebungen weltweit ermöglicht und sind nicht ungewöhnlich.

 

Ich benötige aber eine App, um überhaupt an mein Konto zu kommen. Aber es stimmt: Bargeld mit der Karte abzuheben wäre auch ohne App möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Ich meinte was buchungstechnisch auf dem Konto erfasst wird. Z.B. wo wieviel abgehoben wird. Du befürchtest da ja einen Konflikt/Zusammenhang mit der IP bzw. dem Standort, an dem Du die Anwendung/App verwendest.

Beides funktioniert unabhängig bzw. wird bei der Bank nicht verknüpft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Danke Euch beiden!
Ich habe cyberghost installiert und meine Apps funktionieren noch.

Meine Befürchtung, die Bank könnte einen Widerspruch feststellen zwischen dem Standort eines Bankautomaten und dem vom VPN vorgegaukelten Standort wurde ebenfalls zerstreut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Justphil
· bearbeitet von Justphil

Einfach den VPN Anbieter des Vertauens auswählen und los geht's ^_^

Banken bzw. Apps sind da auch relativ ok, was einloggen angeht, vor allem weil bei dir ja das einloggen "aus Deutschland" geschieht.

 

Am Rande: Solltest du Google Services nutzen - die laufen eher Amok bei neuen Standorten und kommen dann mit dutzenden Warnmeldungen, oder auch Verweigerung des Einloggens auch innerhalb von Deutschland :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

bei banking apps braucht man keinen VPN, denn der Datenverkehr sollte eh verschlüsselt werden. Bei apps kann man es aber nicht so gut überprüfen als Laie. Im webbrowser muss man auf https und Zertifikat schauen. Dann ist es auch verschlüsselt. VPN wurde weniger wichtig mit zunehmender ssl-Verschlüsselung. Wäre da eher vorsichtig wegen Passwort abschauen per Videoaufnahme beim tippen. Umsonst kann man auch einen VPN zum heimischen Router in Deutschland einrichten, was je nach Art des Gerätes einfach (Fritzbox) oder auch schwerer geht. VPN nach Hause hat auch den Vorteil, dass man deutsche Mediatheken und deutsche Tonspur im streaming hat.

vor 8 Stunden von wodorne:

ich wäre in Deutschland und ich gleichzeitig  Barabhebungen von einem asiatischen Bankautomaten vornehme.

manche apps haben in der Tat GPS. Das lässt sich aber auch ausschalten. Damit sind solche Kontrollen möglich und die Abhebung würde dann echt nicht gehen. DKB/Barclays kenne ich da nicht.

Auf jeden Fall bei card control im online banking gucken, dass Abhebungen in dem Reiseland auch erlaubt sind. Manche Banken bieten die Rechtesteuerung recht granular.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik

Sobald ich mein heimische WLAN verlasse bin ich grundsätzlich immer im VPN unterwegs. Ich hatte noch nie Probleme was apps, einloggen, banking, Geld abheben oder bezahlen mit Kredit und debitkarten angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...