Zum Inhalt springen
uth_broker

Deutsche Aktien zur Anlage gesucht

Empfohlene Beiträge

uth_broker

Hallo liebe Investmentexperten,

 

den Großteil meines Aktiendepots machen ETF auf S&P 500, World Health Care und Europäische Valueaktien aus.

 

Außerdem halte ich noch deutsche Einzelaktien: Allianz, Aurubis, Hannover Rück, RWE, Biontech (letzteres eigentlich eine US-Aktie, ich weiß), Siemens, SAP. Nach Corona- und Ukrainekrise der letzten Jahre fällt mir auf, dass ich mit den Einzelwerten eine höhere Rendite erzielt habe als mit den ETF Fonds. Vielleicht reines Glück.

Jedenfalls habe ich nun wieder freie 40.000 € und will sie in aussichtsreiche deutsche Aktien investieren. Das Risiko darf etwas überdurchschnittlich sein, Dividenden nehme ich natürlich immer gern mit.

Welche Aktien fallen euch aktuell als Kandidaten ein?

 

Vielen Dank für Vorschläge!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Schau Dir die Deutsche Post an. Leider sind die Pullbacks Ende Sep/Anfang Oktober schon vorbei. Sieht bewertungstechnisch noch fair bewertet aus. Dividende + Akteinrückkäufe sehen auch gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Warum müssen es deutsche Aktien sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker
· bearbeitet von uth_broker
vor 20 Minuten von Quailman:

Warum müssen es deutsche Aktien sein?

Das will ich jetzt nicht ausbreiten.

EIN Grund ist, dass es mir kompliziert erscheint, bei ausländiischen Aktien die Doppelbesteuerung für Kursgewinne/Dividenden zu umgehen.

Gern darfst du aber auch Vorschläge aus dem Ausland bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Adidas, Siemens, die Autobauer (Porsche, Mercedes, VW, BMW) München Rück, Hannover Rück, Rheinmetall, Airbus, BASF, Telekom...

 

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom
vor 9 Minuten von uth_broker:

EIN Grund ist, dass es mir kompliziert erscheint, bei ausländiischen Aktien die Doppelbesteuerung für Kursgewinne/Dividenden zu umgehen.

Es gibt keine Doppelbesteuerung für Kursgewinne. Aktien mit Listing in USA, GBR und alle anderen Länder mit DBA sind steuerfreundlich bzw. manche sogar steuerfreundlicher als deutsche Aktien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker
· bearbeitet von uth_broker
vor 39 Minuten von Metasom:

Es gibt keine Doppelbesteuerung für Kursgewinne. Aktien mit Listing in USA, GBR und alle anderen Länder mit DBA sind steuerfreundlich bzw. manche sogar steuerfreundlicher als deutsche Aktien. 

Wenn das so ist, habe ich mal wieder beträchtliche Wissenslücken. Ich dachte immer, wenn ich beispielsweise 1000 € Kursgewinn (oder Dividendenzahlung) mit einer Auslandsaktie erziele und mein Freibetrag ausgeschöpft ist, muss ich diese 100 € im Ausland versteuern und evtl in Deutschland nochmal.

 

@No.Skill:  Du hast von Hannover Rück, die ich ja seit längerem halte, abgeraten und bevorzugst die Münchener Rück. Warum eigentlich?

 

@ Alle: Danke für die Anregungen, vielleicht kommen ja noch ein paar dazu. Gern sauch AGs, die nicht im DAX gelistet sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Ne hab aus dem Kopf aufgezählt, und dann erst gesehen das du Hannover Rück schon hast. 

Beide gut :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
vor 2 Stunden von uth_broker:

Hallo liebe Investmentexperten,

 

den Großteil meines Aktiendepots machen ETF auf S&P 500, World Health Care und Europäische Valueaktien aus.

 

Außerdem halte ich noch deutsche Einzelaktien: Allianz, Aurubis, Hannover Rück, RWE, Biontech (letzteres eigentlich eine US-Aktie, ich weiß), Siemens, SAP. Nach Corona- und Ukrainekrise der letzten Jahre fällt mir auf, dass ich mit den Einzelwerten eine höhere Rendite erzielt habe als mit den ETF Fonds. Vielleicht reines Glück.

 

und was ist deine Motivation weitere Aktien ins Depot aufzunehmen?

Warum investierst du nicht mehr in die gutlaufenden Aktien, bist du nicht überzeugt von denen.

 

Je mehr du die Anzahl an verschiedenen Werte im Depot erhöhst, um so grösser wird die Wahrscheinlichkeit sein, das 

du dich dem Durchschnitt annäherst.

 

Hast du auch deine Unterschiede zwischen deutschen und US-Aktien auch mal währungsbereinigt betrachtet.

Beispielsweise ist seit letzten Sommer der Wechselkurs wieder in die andere Richtung marschiert….

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker
vor 2 Minuten von Goldmarie92:

 

und was ist deine Motivation weitere Aktien ins Depot aufzunehmen?

Warum investierst du nicht mehr in die gutlaufenden Aktien, bist du nicht überzeugt von denen.

 

 

Doch, prinzipiell schon, sonst würde ich diese Aktien nicht halten. Ausnahme vielleicht SAP.

Es wäre durchaus eine Option, den einen oder anderen Posten einfach aufzustocken.

 

Bei BionTech habe ich mich leider zum Einstieg bei viel zu hohem Kurs verleiten lassen. Das ist die einzige Einzelaktie, bei der ich im Minus stehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Stunden von uth_broker:

Nach Corona- und Ukrainekrise der letzten Jahre fällt mir auf, dass ich mit den Einzelwerten eine höhere Rendite erzielt habe als mit den ETF Fonds.

Das war Zufall. Normalerweise erreicht man mit einer gut diversifizierten Auswahl von Einzelaktien die Marktrendite, und mit einer nicht gut diversifizierten liegt man (zufällig) darunter oder darüber. Oder glaubst du, du bist schlauer als Millionen hochbezahlter Experten?

https://www.portfolioeinstein.com/whats-the-most-important-question-in-investing/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Außer den schon genannten Aktien vielleicht noch Deutsche Bank, Commerzbank, Fresenius, Henkel oder Beiersdorf. Allerdings ist der Einstieg für die meisten Aktien eher zu spät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker
vor 10 Stunden von hattifnatt:

Das war Zufall. Normalerweise erreicht man mit einer gut diversifizierten Auswahl von Einzelaktien die Marktrendite, und mit einer nicht gut diversifizierten liegt man (zufällig) darunter oder darüber. Oder glaubst du, du bist schlauer als Millionen hochbezahlter Experten?

https://www.portfolioeinstein.com/whats-the-most-important-question-in-investing/

Solche Allgemeinweisheiten sind mir durchaus bekannt, hattifnatt. Wenn ich alle Aktien aus dem DAX (in richtiger Gewichtung) kaufe, erziele ich nur die DAX-Rendite. :)

Deshalb suche ich ja stets zusätzlich zu meinen ETFs noch ein paar interessante Einzelaktien. Macht mehr Spaß, und ich bin in der Vergangenheit mit den angeführten Titeln insgesamt gut gefahren.

Ausnahme BionTec.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 14 Stunden von uth_broker:

Welche Aktien fallen euch aktuell als Kandidaten ein?

Nach welchen Kriterien entscheidest du ob du kaufst oder nicht?

 

vor 13 Stunden von uth_broker:

EIN Grund ist, dass es mir kompliziert erscheint, bei ausländiischen Aktien die Doppelbesteuerung für Kursgewinne/Dividenden zu umgehen.

Ähmm, die Kursgewinne werden nur in DE besteuert, bei Dividenden ist es komplizierter - genau deshalb mag ich auch deutsche Firmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor 13 Stunden von uth_broker:

Das will ich jetzt nicht ausbreiten.

EIN Grund ist, dass es mir kompliziert erscheint, bei ausländiischen Aktien die Doppelbesteuerung für Kursgewinne/Dividenden zu umgehen.

Gern darfst du aber auch Vorschläge aus dem Ausland bringen.

Schweiz, Norwegen oder Frankreich sind zB etwas komplizierter / aufwendiger aufgrund der Quellensteuer, die man sich aber zurück holen kann. Ich versuche Aktien aus diesen Ländern zu meiden, sofern es ebenso interessante Aktien der gleichen Branche aus "steuereinfacheren" Ländern gibt. Aber die Annahme der Doppelbesteuerung ist unzutreffend ;) Solltest dich diesbezüglich nochmal informieren.

 

Es gibt sehr viele interessante Firmen. Ich schaue gerne im Aktienfinder nach. Dort kann man die gewünschten Parameter (Umsatz-, Gewinnwachstum, etc.) einstellen und die spucken einem dann ein paar Aktien aus. Außerdem verfolge ich gerne den YT-Kanal von Maximilian Gamperling (oder seinen Instagram Auftritt).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 16 Stunden von uth_broker:

Welche Aktien fallen euch aktuell als Kandidaten ein?

im large cap Bereich: Fresenius SE als Turnaround und Spezialsituation mit aktivistischem Investor. Wegen der Schulden ist es riskant. Ich rechne damit, dass Krankenhäuser irgendwann mal besser bezahlt werden werden. So geile Preise sehe ich derzeit nicht bei den Aktien und halte etwas cash.

Hannover Rück war übrigens ein top pick :thumbsup:. Da hatte ich mal fast 50% meines Depots drin. Deutsche Banken würde ich eher meiden. Die Manager sind einfach unterirdisch und wer weiß ob es besser wird. Der Markt ist umkämpft. Da würde ich eher spezialisierte Banken oder amerikanische Banken nehmen. Alleine durch underweight deutsche Banken und long Hannover Rück bei Versicherungen, habe ich auch signifikant outperformt. Die deutschen Banken sind nach P/B günstig, über sind eher unwillig die Werte zu heben und ganze Geschäftszweige zu verkaufen/abzuwickeln. Stattdessen kaufen die lieber teuer zu wie dt. Bank bei Postbank. Dann nehmen sie noch Strafzinsen zum Vergraulen der Kundschaft kurz bevor der Zins dreht usw. Sehe da keine wirtschaftliche Analyse auf Einzelkundenbasis mit big date und Konzentration auf profitable Kunden, sondern 08/15 Einheitsbrei. International verlieren die den Anschluss wegen schlechterer IT. Hier auch Postbank als Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo

Deine Handvoll Aktien ist zu wenig. Sie ist zudem zu wenig diversifiziert.Wer keine US Aktien hält, wird sich in einigen Jahren ärgern, der Trend wird Richtung USA gehen, insbesondere bei den Problemen die wir hier in Europa bald haben werden.

Wer in USD investiert ist hat die Kritische Phase hier im letzten Jahr besser überstanden, sowohl was Aktien oder aber auch Holdings oder Anleihen angeht.

Diversifizier und meide ETFs ..nein, kleiner Scherz, aber ich verstehe deine Feststellung bei dem Eingangsthread...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker
vor 4 Stunden von Neverdo:

Deine Handvoll Aktien ist zu wenig. Sie ist zudem zu wenig diversifiziert.Wer keine US Aktien hält, wird sich in einigen Jahren ärgern, der Trend wird Richtung USA gehen, insbesondere bei den Problemen die wir hier in Europa bald haben werden.

Wer in USD investiert ist hat die Kritische Phase hier im letzten Jahr besser überstanden, sowohl was Aktien oder aber auch Holdings oder Anleihen angeht.

Diversifizier und meide ETFs ..nein, kleiner Scherz, aber ich verstehe deine Feststellung bei dem Eingangsthread...

 

Geschätzter Neverdo,

ich hatte eingangs geschrieben, dass mein größter Anteil in ETS steckt, davon ein sehr großer in einem S&P 500 ETF und in einen World Health Care ETF. Insofern bin ich breit diversifiziert.

Ich habe nicht nur "eine Handvoll Aktien". Wollte aber diese Einzelaktiem evtl um eine oder zwei weitere deutsche ergänzen, und auf der Suche nach Werten mit Perspektive.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 10 Stunden von uth_broker:

Deshalb suche ich ja stets zusätzlich zu meinen ETFs noch ein paar interessante Einzelaktien.

Es gibt keine "interessanten Einzelaktien" in dem Sinn, dass man damit eine erwartbare Überrendite erzeugen könnte (aber das ist natürlich wieder eine Banalität, die du längst wusstest, aber trotzdem nicht recht glauben kannst ...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gp2501

Ich werfe hier mal JOST Werke AG rein. Sehr spannendes Unternehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker
vor 12 Stunden von hattifnatt:

Es gibt keine "interessanten Einzelaktien" in dem Sinn, dass man damit eine erwartbare Überrendite erzeugen könnte (aber das ist natürlich wieder eine Banalität, die du längst wusstest, aber trotzdem nicht recht glauben kannst ...).

Da bin ich etwas anderer Meinung.

Ich denke, dass man durch gezieltes Herauspicken einzelner Aktien gute Chancen hat, eine über dem Index liegende Rendite zu erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 34 Minuten von uth_broker:

Da bin ich etwas anderer Meinung.

Ich denke, dass man durch gezieltes Herauspicken einzelner Aktien gute Chancen hat, eine über dem Index liegende Rendite zu erzielen.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
· bearbeitet von SvenDom
vor 43 Minuten von uth_broker:

Da bin ich etwas anderer Meinung.

Ich denke, dass man durch gezieltes Herauspicken einzelner Aktien gute Chancen hat, eine über dem Index liegende Rendite zu erzielen.

Sag das nicht so laut. Sonst kommt gleich unser allseits beliebter Dirk Müller für Arme (alias Schwachz....) und wird dir mit seiner unnachahmlichen Art erklären, dass das Schwachsinn ist. :lol:;)

 

Da Dev mitdiskutiert, werfe ich mal Sixt (Vz) in den Raum - in der Hoffnung, es weiter oben nicht überlesen zu haben. In den letzten Tagen habe ich vermehrt die Erwartungen/aktuellen Buchungen der Tourismus Branche für dieses Jahr vernommen und mit einem Regionalleiter bei der TUI geredet, die waren durchweg extrem positiv. Vielleicht kann da Sixt ja positiv überraschen. Insgesamt mMn eine tolle Unternehmensentwicklung, der Nachwuchs der Familie macht einen tollen Job!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von uth_broker:

Ich denke, dass man durch gezieltes Herauspicken einzelner Aktien gute Chancen hat, eine über dem Index liegende Rendite zu erzielen.

Schon alleine BMW St. durch BMW Vz. zu substituieren, sollte den DAX schlagen wegen der höheren Dividendenrendite und selbst wenn der spread gleich bleibt. Gibt viele Beispiele mit positivem Erwartungswert. Wobei die ETFs wegen Teilfreistellung teils steuerlich am besten sind. Also ein bisschen outperformance vor Steuern bringt Dir wenig, wenn beim ETF dann nur 70% des Gewinns besteuert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo

lmart

Am 22.2.2023 um 19:16 von uth_broker:

Geschätzter Neverdo,

ich hatte eingangs geschrieben, dass mein größter Anteil in ETS steckt, davon ein sehr großer in einem S&P 500 ETF und in einen World Health Care ETF. Insofern bin ich breit diversifiziert.

Ich habe nicht nur "eine Handvoll Aktien". Wollte aber diese Einzelaktiem evtl um eine oder zwei weitere deutsche ergänzen, und auf der Suche nach Werten mit Perspektive.

Oooh, man jagd durch die Foren, ich hatte nur dein Verlangen nach Einzelaktien auf dem Schirm und auch nur die "wenigen" von dir genannten .

Na, dann denke ich an Mercedes Benz, BASF, Bayer, Henkel, Airbus, USA vielleicht doch, ich schätze sie sehr....? Kraft Heinz, Walmart, Gen-Elt. und wenn du bei Divis nicht abgeneigt bist vielleicht eine Schweizer Holding mit interessantem Hintergrund, BB-Biotech.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...