Zum Inhalt springen
bernd100

Erstattung italienischer Quellensteuer

Empfohlene Beiträge

bernd100

Hallo zusammen, ich bin dabei mir die zuviel bezahlte Quellensteuer zurückzuholen. Hat das schonmal jemnad gemacht und kann mir Hilfestellung geben?

 

Die Formulare mit Leitfaden bekommt man hier:

https://www.agenziaentrate.gov.it/portale/web/english/nse/Individuals/Double+taxation+relief/Conventions+for+the+avoidance+of+double+taxation/?page=individuals

Soweit so gut aber bei folgenden Punkten ist mir nicht klar was da genau rein soll (gelb markiert).

 

Weitere Frage:
Was für eventuelle Nachweise muss man noch mit einreichen?

Im Leitfaden steht folgendes
"Documentation: documentation showing the entitlement to refund is required (e.g.: documentation concerning requirements relating to the holding of participation, original or certified copy of certification proving the actual payment of dividends or interest to the beneficiary)"
-->reichen da die Ausdrucke aus meinen Onlinepostfach bezüglich der Dividendenzahlungen aus?

Danke für Eure Hilfe

2a.JPG

TIN.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
· bearbeitet von Theobuy
Disclaimer

Ich würde es so verstehen (gelbe Felder in der Reihenfolge wie markiert):

 

1. natural person = natürlich Person (nicht als jur. Person)

2. Wiederholung (weil davor schon einmal unter "The undersigned" angegeben) eigener Vorname/Name (für jur. Person würde dann die jur. Person genannt, die durch einen Direktor vertreten würde); man könnte es auch freilassen und von "that the entity" bis einschließlich "is resident" durchstreichen.

3. Germany = Land mit Doppelbesteuerungsabkommen

4. Musst du dem DBA entnehmen. Meiner Erinnerung nach gibt es einen Artikel für Dividenden, ggf. getrennt für natürliche und juristische Personen

5. keine Ahnung, fehlt Kontext.

 

Aber alles ohne Gewähr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
· bearbeitet von Solara

TIN = Steuer-Identifikationsnummern (Tax Identification Numbers – TINs), ob man allerdings als deutscher Staatsbürger eine benötigt für Dividendenrückzahlungen, weiß ich leider nicht.

Um italienische Aktien habe ich immer einen Bogen gemacht, genau wegen dieser Thematik. Die Italiener sind dafür bekannt, dass die Erstattung jahrelang dauert und auch mal Anträge verlieren. Ich wünsche dir daher viel Glück und berichte hier, wenn du Erfolg hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Solara:

TIN = Steuer-Identifikationsnummern (Tax Identification Numbers – TINs), ob man allerdings als deutscher Staatsbürger eine benötigt für Dividendenrückzahlungen, weiß ich leider nicht.

 

Gefragt wird ja nur nach den Nummern des ausschüttenden Unternehmens und der Verwahrstelle, nicht nach der eigenen Nummer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
vor 13 Minuten von chirlu:

Gefragt wird ja nur nach den Nummern des ausschüttenden Unternehmens und der Verwahrstelle, nicht nach der eigenen Nummer.

Ah richtig. :thumbsup:

depositary bank for custody of security = Depotbank für die Verwahrung von Wertpapieren

 

Uff, ich weiß schon warum ich bei der maxblue bin, da bekomme ich die Formulare immer vorausgefüllt zugesendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernd100

Danke für den Input.

 

Jetzt bin ich mir nur noch bei dem letzen gelb markierten feld unsicher.
"depositary bank for custody of security" -->soll da dann der Name von meiner Bank rein wo ich das Depot habe? Aber diese hat doc keine italienische TIN? Oder muss da Clearstream etc. rein?

@Solaraweisst du was du bei maxblue bezahlen sollst für den Service das sie den Vorgang für dich übernehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara

Maxblue selbst verlangt für den Service nichts, es können aber "Fremde Spesen" anfallen. Voraussetzung Mindesterstattungsgrenze = 10 Euro.

Frankreich kassiert da mit 60 Euro +19 % MWSt ab, Irland verlangt keine Gebühren. Bei Schweden greift die Vorabbefreitung. Die Schweizer Quellensteuer muss man selbst anleiern, ist aber über deren Onlineportal ein schnelles, problemloses Prozedere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Das dt. FA soll bestätigen, dass du in D gem. Artikel 4 des DBA DE-IT ansässig bist. (Artikel 4 regelt, wer wann wo als ansässig ist/gilt.)

depositary bank for custody of security = Zentralverwahrer, die auszahlende Stelle in IT, welche die QSt einbehalten hat

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernd100

Danke, hat mir sehr geholfen, wobei ich mir jetzt immer noch unsicher bin ob das dann Clearstream ist oder meine Depotbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Dann wohl Clearstream, wenn das aus Deiner Depotübersicht hervorgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...