Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pascal_84

Long/Short Strategie mit auslaufenden Optionsscheinen sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Pascal_84
· bearbeitet von Pascal_84
kleine Ergänzung

Hallo zusammen,

 

ich handle seit einiger Zeit immer wieder mal mit Optionsscheinen, mit unterschiedlichen Erfolg.

 

Letzte Woche hatte ich etwas bemerkt, was - vielleicht wars nur Glück oder Zufall - zu einen fast sicheren Gewinn führte - vielleicht kann mich einer mit Erfahrung erleuchten was ich hier übersehe?

 

Folgende Situation:

 

OS: Short auf Sp500, strike 4125 - läuft am Freitag ab, letzter Handelstag Donnerstag. 

Put 17.02.23 S&P500 4125 ISIN: DE000SQ4V4V1

 

Ich hatte schon einige davon, und überlegte ob ich sie noch schnell verkaufe oder weiter zocke (letzten Donnerstag, ergo am letzten handelbaren Tag). Als ich den Kurs beoachtete, lief dieser immer weiter runter unter plötzlich gab es den sp500 0,01 Anteile (= 1 Schein) für zunächst 3,9 dann sogar für 3 Cent, gegen 14:30, der Schein war demnach etwas unter wassser, da der SP500 etwas über 4125 stand - ich kaufte einige tausend Scheine zu - war aber erst unsicher weil der Kurs mir zu günstig vorkam.

Zwischen ca 14:30 und 15:30 wurde dann kein neuer Kurs gestellt(ich war zunächst etwas nervös) - die rauskommenden Wirtschaftsdaten drückten den SP500 ordentlich runter und als gegen 15:30 die Scheine wieder gehandelt wurden standen sie bei ca 20 cent und ich konnte zwischen 20 und 33 cent alle scheine verkaufen.

Kann es sein das die Kursstellung für die Scheine schon sehr günstig war? bei  3 Euro für einen Sp500 (3 cent x 100) und einer restlaufzeit von einen tag muss nun wirklich nicht all zu viel richtig laufen um mit gewinn aus der Sache raus zu kommen, selbst wenn die position beim kauf 15 punkte vom strike weg steht (also zb 4140 im beispiel) da ein bisschen schwankung ja eigentlich nicht ungewöhnlich ist.

 

Nun zu meiner Idee daraus, bitte sagt mir falls ich hier nen denkfehler habe: 

 

Warum nicht jeweils am donnerstag nachmittag ablaufende OS kaufen, die etwas im minus stehen und zwar die jeweils gleiche menge an put und calls und dann die restlichen Schwankungen des tages nutzen um die jeweils wieder zu verkaufen (ggf. im nasdaq, da volatiler)

 

Selbst wenn nur eine der beiden positionen ins plus läuft, und selbst wenn diese eine position nur auf sagen wir mal 12 cent wert steigt, also 12 punkte ins plus läuft (nun wirklich nicht so übertrieben viel Vola)- sichert das bereits die gesamte position inkl. gegenposition plus ordentlichen Gewinn und Steuern ab - wenn der kurs dann anschl. noch in die gegenrichtung läuft können sogar beide mit hohen gewinnen verkauft werden, risiko besteht eigentlich nur wenn der index nach kauf kaum von der stelle kommt, egal in welche Richtung.

Falls es nur für eine der beiden in die richtige position im laufe des tages läuft kann man die andere Position einfach liegen lassen und schauen wo der kurs am nächsten Tag um 15:30 raus kommt.

(In meinen beispiel wären es ich glaube 55Cent je Schein gewesen wenn ich einfach die scheine gehalten hätte, aber ich will nicht gierig klingen, es war auch so ein toller deal...)

 

VG Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelWe

Ohne das im Detail anzugucken, es haben schon andere vor dir versucht die Emittenten auszunutzen. Hat 'ne Zeitlang funktioniert, funktioniert aber nicht dauerhaft.

 

Chat With Traders 243 · Extreme Edge: Exploiting a Structural Inefficiency w/ Moritz Seibert https://chatwithtraders.com/ep-243-moritz-seibert/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...