Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PopOff

Dividendenrendite von einer Aktie berechnen

Empfohlene Beiträge

PopOff
· bearbeitet von PopOff

Hallo,

 

ich möchte gerne die Dividendenrendite von der Aktie Church&Dwight berechnen. Ich habe mir hierzu die Kursdaten und alle Dividenden besorgt. Nur bin ich mir nicht sicher ob ich die Dividendenrendite im Gesamten Zeitraum so richtig berechnet habe.

Ich habe einfach jede Dividende auf den Kurs einfach hinzuaddiert und sozusagen die TotalReturn Performance berechnet. Habe dann den Internen Zinsfuß von dem TotalReturn und dann vom nur dem "Kurs" berechnet. Habe dann die Differenz daraus

berechnet und das wäre meiner Ansicht nach die Dividendenrendite der Aktie pro Jahr.

 

Als Leihe bin ich nicht sicher ob ich hier einen absoluten Blödsinn gerechnet habe oder ob es korrekt ist. Deshalb meine Frage ob die Berechnung der Dividendenrendite so stimmt, falls nicht wie wird diese in meinen Beispiel ermittelt?

Habe die Anfallende DividendenSteuer nicht berücksichtigt.

 

Danke!

 

CHD_dividende.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Mit Dividendenrendite meint man normalerweise den Quotienten Dividende des letzten Jahres durch Kurs (aktuellen, oder vom Jahresende, oder durchschnittlichen vom Jahr, oder oder).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Es gibt viele verschiedene Dividendenrenditen.

 

jährliche Dividendenrendite mit dem Kurs vom 1.1. des Jahres

jährliche Dividendenrendite mit dem Kurs vom 31.12. des Jahres

persönliche Dividendenrendite mit dem Kurs vom Kauftag

Dividendenrendite über x Jahre zum Einstiegskurs

Dividendenrendite über x Jahre zum Einstiegskurs als geometrische Rendite

 

Sicher das hier die Werte stimmen?

grafik.png.2947cdfbfe98af9b2cfbb47eee8d100b.png

 

Ich vermute, das die Splits bei den Kursen, aber nicht bei den Dividenden berücksichtigt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von PopOff

Achso das stimmt dass ich die Splits bei der Dividende nicht berücksichtigt habe. Ich werde dies korrigieren, im Anhang ist die aktualisierte Datei. Jedoch habe ich gesehen dass meine Berechnung mit Sicherheit nicht korrekt ist.

 

Ich möchte einfach die Jährliche Dividendenrendite wissen. Also ich meine damit dass ich z.b sagen kann dass CHD seit 1976 eine Jährlich Dividendenrendite von z.b 2,9% ausgeschüttet hat. Ich vermute dass diese Art von Dividendenrendite dein letzter aufgezählter Punkt wäre, also: Dividendenrendite über x Jahre zum Einstiegskurs als geometrische Rendite.

 

Die bereinigten Dividenden habe ich ja, ob es jetzt 1.1. des Jahres oder 31.12. des Jahres gerechnet wird ist mir nicht so wichtig.

Danke für einen Tipp wie ich diese Jährliche Dividendenrendite in meinem Beispiel berechnen kann.

 

CHD_dividende.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Rechnen kann man beliebig viel. Meistens spricht man bei Rendite von Jahresrendite. Ich würde also einfach die Dividenden des Jahres in Prozent des Jahresanfangskurses (in Euro) nehmen. Sinnvollerweise dann zum Ausschüttungsdatum umgerechnet auf Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Kennst Du http://ariva.de ?

 

image.png.d1bd749f6aabf8e91fa15925dcbf3520.png

 

Quelle: https://www.ariva.de/church_dwight-aktie/chart/chartanalyse

 

Du kannst die Webseite verwenden, um Dein Ergebnis zu überprüfen. Das Charting Tool hat diverse Einstellmöglichkeiten. Insbesondere kann man sich einen Kursverlauf mit und ohne Dividenden anzeigen lassen. Aus dem Unterschied kann man recht schnell die Dividendenrendite abschätzen:

  • Kurs heute: 78,76 €
  • Zurückgerechneter Kurs am 28.1.2015 ohne Dividendenzahlungen: 36,2 €
  • Zurückgerechneter Kurs am 28.1.2015 mit Dividendenzahlungen: 31,9 €

Daraus folgt:

  • Gesamtrendite ohne Dividendenzahlungen (Kurssteigerungen): 10,2 % p.a.
  • Gesamtrendite mit Dividendenzahlungen (Kurssteigerungen und Dividenden): 12,0 % p.a.

Daraus kann man auf eine Dividendenrendite von 1,8% p.a. schließen. Natürlich nur, wenn die Zahlen bei Ariva stimmen. Aber bisher haben sie immer gestimmt.

 

Welche Dividendenrendite kommt bei Deiner detaillierten Rechnung raus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von PopOff

Danke für den Tipps.

Dann ist die Berechnung nicht ganz so einfach als ich gedacht habe. Habe versucht die Tipps in der Aktuellen Berechnung umzusetzen. Also ich komme auf 1,75% p.a, siehe Angehängte Excel Datei in Zelle M49.

Somit müsste dies korrekt sein. So weit ich es sehe gehen die Daten von Ariva bis das Jahr 2006 zurück. Meine Berechnungen gehen bis 1976 zurück - alles in Dollar berechnet.

 

Falls jemand einen Fehler in meiner Berechnung entdeckt bitte um eine kurze Info. Oder vielleicht kennt jemand eine kürzere Methode die Jährliche Dividendenrendite in meinem Beispiel zu berechnen.

CHD_dividende.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Stunden von stagflation:
  • Gesamtrendite ohne Dividendenzahlungen (Kurssteigerungen): 10,2 % p.a.
  • Gesamtrendite mit Dividendenzahlungen (Kurssteigerungen und Dividenden): 12,0 % p.a.

Daraus kann man auf eine Dividendenrendite von 1,8% p.a. schließen.

 

Tatsächlich 1,6% p.a. (achte Wurzel aus 36,2/31,9).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@chirlu: ich habe zwar mittlerweile Deine Methode verstanden, aber sie funktioniert nicht. Ich habe noch nicht herausgefunden warum? Möglicherweise gehen Zinseszins-Gewinne verloren.

 

Betrachten wir ein Beispiel:

  • Aktie
  • 10 Jahre
  • jährliche Kursgewinne: 20%
  • jährliche Dividenden: 10%
  • Daten für Kurs-Chart mit Dividenden: Anfangswert: 100 €, Endwert: 100 * (1 + 30%) ^10 = 1.387 €
  • Daten für Kurs-Chart ohne Dividenden: Anfangswert: 222,60 €, Endwert: 222,60 * (1 + 20%) ^10 = 1.387 €

Berechnung der Dividendenrendite durch Subtraktion der Exponenten Zinssätze: 30% - 20% = 10%

 

Berechnung nach Deiner Methode: ( 222,60 / 100 ) ^ ( 1/10 ) - 1 = 8,3%

 

Deine Methode liefert nicht den gewünschten Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 16 Minuten von stagflation:

Berechnung der Dividendenrendite durch Subtraktion der Exponenten: 30% - 20% = 10%

Da liegt der Hase im Pfeffer begraben.

 

Die Subtraktion an dieser Stelle passt nicht, Division ist gefordert (wenn man mit geometrischen Renditen herumspielt). 1,3/1,2=1,0833 ... et voilà!

 

(davon ab: der Exponent ist hier 10 (Jahre), (1+) 30% und (1+) 20% sind die Basis)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich habe die beiden Kursverläufe mit LibreOffice Calc berechnet:

 

image.png.a06bdd3c665d5f131f477a28d6c8508f.png

 

Oben sind 10% Dividenden und 20% Kurssteigerungen eingerechnet, unten nur 20% Kurssteigerungen.

 

Dann darf ich doch wohl erwarten, dass bei der Berechnung der Dividendenrendite auch 10% rauskommt - und nicht 8,3%?

 

vor 13 Minuten von vanity:

(davon ab: der Exponent ist hier 10 (Jahre), (1+) 30% und (1+) 20% sind die Basis)

 

Das stimmt natürlich. Es ist Zeit, für heute aufzuhören...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 36 Minuten von stagflation:

Ich habe die beiden Kursverläufe mit LibreOffice Calc berechnet

 

Ich glaube, der Haken liegt bei der jährlichen statt stetigen Dividendenausschüttung. Das macht die Werte nicht recht vergleichbar. Aber ich habe es auch noch nicht richtig gepackt; Samstagnacht ist wohl wirklich nicht der passende Zeitpunkt dafür. :sleep:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

@chirlu: Ich habe noch etwas herausgefunden (noch vorläufig!!!)

 

Wenn ich meinen Kursverlauf so berechne:

  • Kurs(t+1) = Kurs(t) + Kurs(t) * Kursgewinn + Kurs(t) * Dividendenrendite

dann kommt mit Deiner Formel etwas anders heraus, als mit meiner Zinssatz-Differenz-Methode

 

Wenn ich hingegen den Kursverlauf so berechne:

  • Kurs(t+1) = Kurs(t) + Kurs(t) * Kursgewinn + ( Kurs(t) + Kurs(t) * Kursgewinn ) * Dividendenrendite

dann kommt bei Deiner Formel und bei meiner Zinssatz-Differenzmethode das gleiche Ergebnis heraus.

 

Es hat also offenbar etwas mit der Definition zu tun, was die Dividendenrendite eigentlich ist - und wie man sie berechnet.

  • Meine Formel berechnet die Dividendenrendite nach der Definition: Dividende im Vergleich zum Kurswert ein Jahr davor
  • Chirlus Formel berechnet die Dividendenrendite nach der Definition: Dividende im Vergleich zum aktuellen Kurswert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Warum muss man hier überhaupt so kompliziert mit IZF usw. rechnen? Ich finde die Darstellung von Tools wie https://www.yieldchart.com/chd/ plausibel, wo die aktuellen Ausschüttungen einfach ins Verhältnis zum Kurs zu bestimmten Zeitpunkten gesetzt werden (bei Yieldchart Tagesschlusskurse). Für längere Zeiträume wird dann einfach der (arithmetische?) Mittelwert davon genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 10 Stunden von stagflation:

Ich habe die beiden Kursverläufe mit LibreOffice Calc berechnet:

30% p.a. Gewinnwachstum über 10 Jahre, da gibt es nicht sehr viele Firmen, welche so etwas schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von PopOff

@hattifnatt: Danke für den Tipp mit der Website, diese kannte ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Es ist auf jeden Fall gut, die Dividendenrendite einmal selbst zu berechnen. Dann sieht man, dass das gar nicht so einfach ist - und dass es mehrere mögliche Verfahren gibt, bei denen dann auch unterschiedliche Ergebnisse herauskommen. Natürlich kann es auch Rechenfehler geben: beispielsweise wenn man den arithmetischen statt den geometrischen Mittelwert bildet.

 

Daraus folgen zwei Dinge:

  1. Traue niemals Dividendenrenditen, die Du im Internet findest - wenn nicht genau angegeben ist, wie sie berechnet wurden
  2. Dividendenrenditen von unterschiedlichen Quelle sind nicht ohne Weiteres vergleichbar, weil sie nach unterschiedlichen Verfahren berechnet worden sein können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xshishax1

CHD.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Einfach eine Zahlungsreihe mit allen negativen (Kaufbetrag) und positiven (Verkäufe, Ausschüttungen) Zahlungen aufstellen. Fiktive Endauszahlung per Heute zum aktuellen Kurs hinzufügen und den internen Zinsfuß berechnen. Dann hat man die gesamte Rendite der Investition über den betrachteten Zeitraum.

 

Wenn man nur die Käufe und Verkäufe berücksichtigt kommt man auf den Anteil der Kurssteigerungen, der Rest kommt dann von den Dividenden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...