Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
anthony_weiner

Investieren in Neuen ETF

Empfohlene Beiträge

anthony_weiner

Hallo,

ich bin ein Anfänger, der sich gerade ein neues ETF-Portfolio aufbaut. Dieses besteht weitgehend aus etablierten ETFs mit hohem Handelsvolumen, bis auf eine Außnahme: Ich würde gerne einen nachhaltigen Impact Index tracken (e.g., MSCI ACWI Sustainable Impact) und finde dazu wenig bis keine etablierten Fonds bestehender Großanbieter wie iShares, die auch hierzulande gehandelt werden. Auch US-regional, gibt es wohl nur diesen einen.

Allerdings bietet Xtrackers nun einen neuen Fonds seit dem 18.1. an, der vorgibt den MSCI ACWI IMI SDG Impact Select Index zu tracken, ISIN: IE000PSF3A70. Das Problem ist nur, dass ich diesen über meinen Neobroker nicht ordern kann, da das Wertpapier wohl nicht liquide genug ist. Siehe diese Erklärung seitens des Brokers:
 

Quote

Das von Ihnen erwähnte Wertpapier mit ISIN IE000PSF3A70 ist im Scalable Broker handelbar und wurde auch nicht von der Börse ausgesetzt. 
Aufgrund des sehr niedrigen oder gar fehlenden Tradingvolumens über den Börsenplatz gettex kann hier teils kein Kurs erzeugt werden. Für diesen ist eine gewisse Liquidität Voraussetzung.
Ohne Preisstellung und Handelsvolumen ist im Scalable Broker keine Ordereingabe möglich. Bitte versuchen Sie es daher zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. 


Diese Anfrage ist nun auch wieder zwei Wochen alt, aber es ist mir immer noch nicht möglich einen Kauf zu tätigen. Ich frage mich also, wie lange sich so etwas hinziehen kann, weil ich dann unter Umständen zunächst anderweitig investieren werde. Sofern ich das beurteilen kann, liegt es ja nicht am Broker, sondern am Wertpapier selbst. Hier fehlt es mir an Grundwissen.

Wie kann es außerdem sein, dass der ETF nicht liquide ist? Heißt das, dass sich kein Verkäufer der Anteile eines oder mehrerer der vom Index abgebildeten Unternehmen finden lässt? Oder, dass Xtrackers momentan verwaltungstechnisch überfordert ist mit dem Nachkauf entsprechender Anteile?


Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelWe
· bearbeitet von MichaelWe

Scalable ermöglicht auch bei Xetra zu handeln, allerdings zu höheren Gebühren. Wenn du es also versuchen möchtest gib eine Limit-Order bei Xetra auf.

 

Ob es überhaupt sinnvoll ist einen noch sehr jungen ETF mit einem Fondsvermögen <5 Mio. Euro zu kaufen musst du selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna
vor 25 Minuten von anthony_weiner:

Wie kann es außerdem sein, dass der ETF nicht liquide ist? Heißt das, dass sich kein Verkäufer der Anteile eines oder mehrerer der vom Index abgebildeten Unternehmen finden lässt? Oder, dass Xtrackers momentan verwaltungstechnisch überfordert ist mit dem Nachkauf entsprechender Anteile?

Das ist ein unfassbar winziger Fonds. 4,79 Mio Fondsvermögen bei 163.700 Anteilen. Wo soll da nennenswerte Liquidität herkommen?

Laut Ariva gibt es aber bei einer ganzen Menge Handelsplätze Kurse, u.a. auch bei gettex. Halt mit sehr weiten Spreads von 0,2-0,3%. Zum Vergleich: der MSCI World von Xtrackers mit 4 Mrd Fondsvolumen wird gerade bei 0,05-0,09% Spread gehandelt.

 

Ich finde aber auch eine TER von 0,35% sportlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 28 Minuten von anthony_weiner:

ich bin ein Anfänger, der sich gerade ein neues ETF-Portfolio aufbaut. Dieses besteht weitgehend aus etablierten ETFs mit hohem Handelsvolumen,

Eigentlich reichen 1 oder 2 breit diversifizierte ETFs völlig aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Incantation

Hier möchte ich auch nochmal mit einer Verständnisfrage einhaken. Die Liquidität der ETFs sollte doch über den Creation/Redemption Prozess sichergestellt sein. Gibt es gerade keine Anteile im Angebot müsste also eigentlich ein Authorized Participant (typischerweise Market Maker) den Aktienkorb kaufen und neue Anteile schaffen. Wie kann es dann also sein dass es keine Anteile gibt?

 

Ich kann mir das eigentlich nur so vorstellen, dass die Authorized Participants nicht an allen Handelsplätzen aktiv sind, sondern z.B. nur an den jeweiligen Referenzbörsen wie z.B. Xetra. Dann müsste aber zumindest dort ein Handel möglich sein und somit wäre das hier beschriebene Problem eher ein gettex-Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelWe
· bearbeitet von MichaelWe
vor 2 Minuten von Incantation:

Hier möchte ich auch nochmal mit einer Verständnisfrage einhaken. Die Liquidität der ETFs sollte doch über den Creation/Redemption Prozess sichergestellt sein. Gibt es gerade keine Anteile im Angebot müsste also eigentlich ein Authorized Participant (typischerweise Market Maker) den Aktienkorb kaufen und neue Anteile schaffen. Wie kann es dann also sein dass es keine Anteile gibt?

 

Ich kann mir das eigentlich nur so vorstellen, dass die Authorized Participants nicht an allen Handelsplätzen aktiv sind, sondern z.B. nur an den jeweiligen Referenzbörsen wie z.B. Xetra. Dann müsste aber zumindest dort ein Handel möglich sein und somit wäre das hier beschriebene Problem eher ein gettex-Problem?

Wenn der Fragesteller wie von mir vorgeschlagen eine Limit-Order bei Xetra aufgeben würde, wird sehr wahrscheinlich ein Market Maker darauf reagieren. Designated Sponsors sind die BNP und die SocGen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
35 minutes ago, Incantation said:

Hier möchte ich auch nochmal mit einer Verständnisfrage einhaken. Die Liquidität der ETFs sollte doch über den Creation/Redemption Prozess sichergestellt sein. Gibt es gerade keine Anteile im Angebot müsste also eigentlich ein Authorized Participant (typischerweise Market Maker) den Aktienkorb kaufen und neue Anteile schaffen.

 

Die AP werden sicher nicht wegen jeder Endkaeufernachfrage loslaufen. Vielleicht ist diese insgesamt zu gering. Oder etwas mit der Liqiditaet der unterliegenden Aktien stimmt nicht. ESG ist gerade auch unter Beschuss, ein winziger neuer Fond leidet da sicher sehr schnell. Vielleicht einfach zur Unzeit aufgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei maxblue bekomme ich die Meldung dass die Produktunterlagen zu IE000PSF3A70 fehlen. Das mag daran liegen, dass der ETF noch sehr neu ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Auch bei der DAB BNP Paribas ist ein Kauf aktuell noch nicht möglich. (Kein KID verfügbar)

Bei der ING-DiBa geht es zur Zeit ebenfalls nicht:

Ein Kauf dieses Wertpapieres ist nicht möglich. Voraussetzung dafür ist das gesetzlich vorgeschriebene Basisinformationsblatt, das uns vom Emittenten nicht zur Verfügung gestellt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 12 Stunden von Incantation:

Wie kann es dann also sein dass es keine Anteile gibt?

Es gibt ja Anteile. Die AP sorgen mit den großen Spread dafür, dass sie ihre Kosten gedeckt bekommen.

 

vor 11 Stunden von myrtle:

Die AP werden sicher nicht wegen jeder Endkaeufernachfrage loslaufen.

Richtig! Der Creation-Redemption Prozess funktioniert sehr gut, wenn die Volumen groß sind. So ein Aktienkorb braucht eine gewisse Größe, um die Fondszusammensetzung abzubilden. Bei diesem Fonds hätte der AP dann direkt signifikante Anteile des Fonds in den Büchern. Das wollen die nicht.

 

vor 10 Stunden von bondholder:

Auch bei der DAB BNP Paribas ist ein Kauf aktuell noch nicht möglich. (Kein KID verfügbar)

Auf der Webseite der DWS gibt es die Dokumente. Dann ist wohl die Datenbank bei WM langsam. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

Der MSCI ACWI IMI SDG Impact Select Index engt das Universum seines Mutterindex stark ein. Das widerspricht einer breit gestreuten Anlagephilosophie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anthony_weiner

Danke für die zahlreichen Antworten!
 

@MichaelWe Das mit dem Limit-Order ist zwar eine gute Idee, aber so wie die Scalable-Capital-Benutzeroberfläche designed ist nur dann möglich, wenn überhaupt das "Kaufen"-Feld aktiv ist. Ebenso die Auswahl des Handelsplatzes, sprich von Gettex auf XETRA zu wechseln. Meine Handlungsfähigkeit hängt also anscheinend von einer internen Liquiditäts-Einschätzung seitens des Brokers ab, oder eben technischen Problemen.

@myrtle Guter Punkt hinsichtlich des ESG-Wesens des Wertpapiers und der damit verbundenen Kritik/Regularien. Wenn ich zur DWS-Produktseite navigiere, ist es mir aktuell auch nicht möglich das Datenblatt einzusehen, wenn ich nicht vorher angebe bereits Anteile zu besitzen: "Due to regulatory and legal constraints you are not able to see this information. If you have any questions please contact your normal Sales contact for further information." Ob das nun auf rechtliche Probleme hindeutet, kann ich nicht beurteilen. Ist aber eine Möglichkeit.


@Luxor Starke Einschränkung ist relativ. Der Index wird von MSCI aufgesetzt, enthält einige hundert globale Werte und hat eine breite Sektorstreuung. In meinen Augen ist das Investitionsrisiko dennoch weit geringer als z.B. der Erwerb von Einzelaktien. Es geht hier auch nur um einen kleinen Teil meines Portofolios, da ich darauf wetten möchte, dass aktiv nachhaltige Unternehmen (daher "Impact") in der Zukunft besser performen werden.

@alsuna Der Fonds existiert erst seit einem Monat. Deshalb ist ein geringes Fondsvolumen in meinen Augen nicht überraschend. Zur TER: Meine Recherche ergibt, dass die TER zwar ein Faktor bei der Entscheidung ist, aber eine niedrige TER nicht immer bessere Rendite liefert. 0,35% TER liegt immer noch weit unter der aktiv gemanageter Fonds.

Zur Fondsliquidität: Deine Theorie ist also, dass ich abwarten muss, ehe genug Buy-Order beim AP eingehen, sodass sich eine Aufstockung lohnt? In diesem Fall müsste ja trotzdem jeder potentielle Käufer sein Interesse irgendwie kommunizieren, damit der AP einen guten Zeitpunkt für einen Nachkauf ermitteln kann. Zumindest über meinen Neobroker ist mir aber jede Interaktion nicht möglich. Wie also soll ein AP wissen, dass ich überhaupt Anteile erwerben möchte?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 58 Minuten von anthony_weiner:

Das mit dem Limit-Order ist zwar eine gute Idee, aber so wie die Scalable-Capital-Benutzeroberfläche designed ist nur dann möglich, wenn überhaupt das "Kaufen"-Feld aktiv ist. Ebenso die Auswahl des Handelsplatzes, sprich von Gettex auf XETRA zu wechseln. Meine Handlungsfähigkeit hängt also anscheinend von einer internen Liquiditäts-Einschätzung seitens des Brokers ab, oder eben technischen Problemen.

Über Gettex könntest du grundsätzlich jetzt sofort mindestens 400 Anteile kaufen:

1573800671_gettexIE000PSF3A7001_03_23.png.33839840488f20959f38ab2e6faa4f4c.png

https://www.gettex.de/gettex-die-guenstige-und-schnelle-boerse/?isin=IE000PSF3A70&name=xtriemsci-glsdgs-1cdla&token=5ce2a790ad3f2b76c1e7516753886725

 

... wenn Scalable Broker das zulassen würde.
Besteht bei Scalable die Möglichkeit, bei Problemen (hier: KID ist vorhanden, Wertpapier trotzdem für Privatanleger gesperrt)  qualifiziertes Personal zu erreichen oder scheitert man dort grundsätzlich am First-Level-Support, der nicht zum Problem passende Textblöcke anklickt?

 

Dann sehe ich zwei Lösungsmöglichkeiten: Entweder abwarten und Tee trinken oder ein Depot bei einem anderen Broker eröffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hast du eigentlich alle Beiträge gelesen? 

Schon mal dran gedacht bei deinem Broker anzurufen um den Grund für die Nichthandelbarkeit herauszufinden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Stunden von anthony_weiner:

Deine Theorie ist also, dass ich abwarten muss, ehe genug Buy-Order beim AP eingehen, sodass sich eine Aufstockung lohnt?

Nein. Meine Aussage ist, dass der Fonds deutlich größer werden muss, ehe der Spread kleiner wird. Dazu braucht es entweder viele viele Privatanleger oder ein paar große Jungs, die das OTC erledigen.

Du musst jetzt abwarten, bis das Problem, das in #8 und #9 genannte Problem behoben ist: Dokumente nicht verfügbar (Mifid II lässt grüßen).

 

vor 2 Stunden von anthony_weiner:

Wenn ich zur DWS-Produktseite navigiere, ist es mir aktuell auch nicht möglich das Datenblatt einzusehen, wenn ich nicht vorher angebe bereits Anteile zu besitzen: "Due to regulatory and legal constraints you are not able to see this information. If you have any questions please contact your normal Sales contact for further information." Ob das nun auf rechtliche Probleme hindeutet, kann ich nicht beurteilen. Ist aber eine Möglichkeit.

Nimm die deutsche Version der DWS-Seite, da fragen sie nicht danach. Andererseits: man klickt auf solchen Webseiten immer das an, was man braucht, um die Daten zu bekommen, die man sehen will ;)

 

vor 6 Minuten von Sapine:

Hast du eigentlich alle Beiträge gelesen? 

Schon mal dran gedacht bei deinem Broker anzurufen um den Grund für die Nichthandelbarkeit herauszufinden? 

Hast du eigentlich #1 gelesen :-*? Der TO hat vor Eröffnung dieses Threads mit dem Broker interagiert und die obige leere Aussage als Antwort bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Minute von alsuna:

Hast du eigentlich #1 gelesen :-*? Der TO hat vor Eröffnung dieses Threads mit dem Broker interagiert und die obige leere Aussage als Antwort bekommen.

Gelesen aber schon wieder vergessen. Wobei eine schlechte Auskunft nicht bedeutet, dass man immer eine schlechte Antwort bekommt. Hängt immer auch davon ab wie und wo man fragt. Aber natürlich ist das Servicelevel bei manchen Brokern sagen wir verbesserungswürdig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anthony_weiner

@Sapine @bondholder Wie von @alsuna freundlicherweise erwähnt, wurde mir obige Aussage seitens des Brokers kommuniziert. Kontext war eine vorherige Live-Chat-Sitzung, deren Inhalt im wesentlichen die Frage war, weshalb das Wertpapier nicht über Scalable kaufbar ist. Solltet ihr eine alternative, genauere Frage parat haben, so stelle ich auch diese gerne dem Support. Wobei sich das Thema vermutlich eh durch folgenden Absatz erklären lässt.

@alsuna Gekonnt überlesen habe ich den Fehler aus #9

Quote

Ein Kauf dieses Wertpapieres ist nicht möglich. Voraussetzung dafür ist das gesetzlich vorgeschriebene Basisinformationsblatt, das uns vom Emittenten nicht zur Verfügung gestellt wurde.

Es wurde also vermutlich irgendein inhaltliches Problem des Basisinformationsblattes festgestellt. Das würde erklären, wieso dessen Anzeige auf der DWS-Seite nun nur mehr für bestehende Anleger intendiert ist und ein Kauf einst möglich war (Anteile sind im Umlauf), nun aber aus formalen Gründen blockiert ist. Wieso der Hinweis auf der deutschen Ausgabe der Seite fehlt, ist mir allerdings schleierhaft.
P.S.: Danke für den Hinweis bzgl. Mifid II, werde ich mal überfliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 5 Stunden von anthony_weiner:

Solltet ihr eine alternative, genauere Frage parat haben, so stelle ich auch diese gerne dem Support.

Vorschlag:
Für den ETF IE000PSF3A70 hat die Fondsgesellschaft DWS ein KID erstellt: https://etf.dws.com/de-de/AssetDownload/Index/7b7ae226-bc17-40f4-a201-a92fa2b133c4/DWS-PRIIPSKID-IE000PSF3A70-DE-de-2023-02-17-pdf.pdf/

Zitat daraus: "Dieses Basisinformationsblatt entspricht dem Stand vom 17.02.2023."
Warum verhindert Scalable Broker / die Baader Bank trotzdem den Kauf durch Privatanleger?

 

Ich würde mich an deiner Stelle 'mal an die Fondsgesellschaft DWS wenden und dort nachfragen, wieso du den ETF als Privatanleger in der Realität nicht kaufen kannst. Der aktuelle Zustand kann nicht im Sinne der Fondsgesellschaft sein.

 

Zitat

Es wurde also vermutlich irgendein inhaltliches Problem des Basisinformationsblattes festgestellt.

Nein!

Bei den Brokern ist das KID vom 17.02.2023 immer noch nicht eingepflegt worden.

Solange sich das nicht ändert, können in der EU de facto nur professionelle Anleger diese ETF-Anteile erwerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Stunden von anthony_weiner:

Es wurde also vermutlich irgendein inhaltliches Problem des Basisinformationsblattes festgestellt. Das würde erklären, wieso dessen Anzeige auf der DWS-Seite nun nur mehr für bestehende Anleger intendiert ist und ein Kauf einst möglich war (Anteile sind im Umlauf), nun aber aus formalen Gründen blockiert ist.

Nein. Aber vielleicht muss ich mal etwas weiter ausholen:

Mit Mifid II werden die Regeln verschärft, welche Finanzinstrumente an Privatanleger verkauft werden dürfen. Einer dieser Aspekte, der seit diesem Jahr auch Fonds betrifft, ist die Pflicht zur Bereitstellung bestimmter Dokumente. Die neuen Basisinformationsblätter sind standardisierte Dokumente, in denen alle Anbieter die gleichen Informationen auf die gleiche Art aufbereiten müssen. Der Gedanke des Gesetzgebers war an dieser Stelle, dass die Produkte einfacher zu verstehen bzw Schweinereien schwieriger zu verstecken sind. Die Kehrseite der Medaille ist aber, dass Produkte ohne Basisinformationsblätter nicht mehr an Privatanleger verkauft werden können. Die Broker sind diejenigen, die dieses Verbot durchsetzen müssen. Bei europäischen ETFs ist das eigentlich kein Problem, da die Emittenten diese Produkte an Privatanleger in Europa verkaufen wollen, und für die entsprechende Dokumentation sorgen. Das ist der Hintergrund hinter den Fehlern, die in #8 und #9 genannt wurden.

Wie kann es jetzt sein, dass die DWS die Dokumente auf der Webseite hat, aber die Broker sagen, dass die Dokumente nicht zur Verfügung stehen? Für diesen Datenfluss braucht es eine Schnittstelle zwischen Emittent und Broker. Und da benutzen eigentlich alle Broker die gleiche Datenbank: WM Datenservice. Wenn bei denen etwas in der Datenbank fehlt oder falsch eingetragen ist, dann taucht der Fehler bei allen Brokern auf. WM verdient damit Geld, deswegen ist die Datenbank nicht öffentlich und man kann oft nur mutmaßen.

In diesem konkreten Fall gehe ich aber davon aus, dass das Basisinformationsblatt in der Datenbank noch nicht angekommen ist. Direkt mit WM reden kann man nicht. Ähnlich wie Clearstream reden die nur mit ihren Kunden, den Brokern. Da kann man jetzt entweder warten, bis das von alleine passiert, oder man schreibt wie @bondholder vorgeschlagen hat, der DWS und weist auf das Problem hin. Ob das den Prozess beschleunigt, wirst du uns hoffentlich rückmelden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anthony_weiner

@bondholder Danke für die Ausformulierung. Leider war ich beruflich voll eingespannt und konnte mich der Problematik gestern nicht annehmen. Mittlerweile ist der ETF auch über Scalable handelbar, was etwaige Nachfragen meinerseits also gegenstandslos macht. Das Ganze jetzt im Nachgang zu klären, wird also vermutlich keine Früchte tragen. Falls deinerseits Interesse besteht, wage ich aber gerne einen Nachforschungsversuch.

@alsuna Spannende Erklärung, danke. Da der ETF nun auch (vermutlich überall) handelbar ist, lag es wohl tatsächlich am WM-Datenservice. Interessant, dass es dabei Verzögerungen von in diesem Fall mehr als einem Monat geben kann, da die Korrektheitsprüfung des Basisinformationsblattes wohl eher einer gesetzlichen Instanz obliegt und nicht etwa einem Bereitstellungsdienstleister wie WM. Man würde also davon ausgehen, dass die Einarbeitung bereits genehmigter Dokumente nur mehr eine Formsache ist.

Jedenfalls ist es mir nun möglich, das dem Thread zugrundeliegende Wertpapier zu erwerben und ich habe einiges über die Mechanismen hinter der ETF-Listung gelernt. Danke an alle Antwortenden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...