Zum Inhalt springen
Nordjung

Canada Life private plus

Empfohlene Beiträge

Nordjung

Moin Moin aus dem Norden,

 

ich stelle mich gerne einmal kurz vor. Ich bin ein junger Mann (22 Jahre alt) und komme aus dem schönen Schleswig-Holstein. Da ich neu auf dieser Plattform bin, hoffe ich dass ihr mir mit euren Ideen, Inspirationen und Vorschlägen weiterhelfen könnt.

Zu meiner jetzigen finanziellen Lage:

Mit meinem Gehalt (2500 Euro) habe ich seit dem Coronacrash bei Trade Republic ein ca. 8000 Euro großes Portfolio aufgebaut. In diesem Portfolio sind ausschließlich Einzelaktien zum Thema erneuerbaren Energien. Leider ist es im niedrigen 4-stelligen Minusbereich. Mein Plan ist es, mit diesem Geld die Anzahlung für Eigentum zu finanzieren. Natürlich ist geplant mehr zu investieren. Eigentum ist in spätestens 4 Jahren geplant.

1. Frage: Ist es sinnvoll, das Depot umzuschichten? ( Wenn Verluste relativisiert sind) oder weiterhin diese Faktorwette einzugehen?

 

Außerdem habe ich bei Canada Life den Private Plus Vertrag. Mit einer monatlichen Sparrate von 350 Euro ist es für mich tatsächlich ein wenig zu hoch. Dieser Vertrag ist für die Altersvorsorge gedacht. Mir ist bewusst, dass das fondsgebundende Anlegen teurer ist als ein monatlicher Sparplan in ein ETF. Mein Gedanke hierbei ist es, dass ich mit Canada Life immer einen professionellen Ansprechpartner habe und bei ETF's schnell in  Versuchung komme, diesen Sparplan nicht konsequent durchzuziehen. 

2. Frage: Wie sind eure Erfahrung mit Canada Life und würdet ihr in ''jungem Alter'' weiterhin auf Fonds setzen?

 

Ich bin für jede Art von Kritik offen! :-)

 

MfG

Nordjung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Du hast dich mit der CL leider für die teuerste aller Formen entschieden, die CL Produkte sind unglaublich teuer. Schau dir bitte deinen Vertrag nochmal ganz genau an und rechne zusammen, was du in den ersten 10 Jahren an Gebühren zahlst. Du wirst vom Stuhl fallen, also halt dich lieber gut fest.

 

ich find fondsgebundene Policen mit ETFs darin super, aber NUR als Nettotarife ohne hohe Abschlussprovision. Und selbst der Nettotarif, den es auch von der CL gibt, ist im Vergleich der Nettotarife noch vieeeel zu teuer.

 

Sieh dir das Thema bitte nochmal sehr genau an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Herzlich willkommen im Wertpapier-Forum!

 

vor 2 Stunden von Nordjung:

Eigentum ist in spätestens 4 Jahren geplant.

Wenn das tatsächlich ernst gemeint ist:

Verkaufe alle Aktien/Aktienfonds und lege dein Geld stattdessen in kurzen Bundesanleihen, Pfandbriefen, Festgeldern/Sparbriefen oder auf einem Tagesgeldkonto an.

 

vor 2 Stunden von Nordjung:

Außerdem habe ich bei Canada Life den Private Plus Vertrag. Mit einer monatlichen Sparrate von 350 Euro ist es für mich tatsächlich ein wenig zu hoch. Dieser Vertrag ist für die Altersvorsorge gedacht.

Seit wann besteht der Vertrag? Wieviel Geld erhältst du zurück, wenn du den Vertrag jetzt sofort kündigst?

 

vor 2 Stunden von Nordjung:

Mein Gedanke hierbei ist es, dass ich mit Canada Life immer einen professionellen Ansprechpartner habe

Jung und naiv?

 

vor 2 Stunden von Nordjung:

würdet ihr in ''jungem Alter'' weiterhin auf Fonds setzen?

Du wirst dich für die nächsten Jahre wohl entscheiden müssen: Entweder Immobilie oder Aktien-Investment. Ausnahme: Deine Verwandtschaft schenkt/vererbt dir etwas Passendes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 40 Minuten von Nordjung:

Eigentum ist in spätestens 4 Jahren geplant

Wenn du das ernst meinst, verbieten sich sowohl Aktien als auch der "Private Plus" Vertrag. Du musst nun 1) alles in sichere Anlagen umschichten (Festgeld, kurzlaufende Staatsanleihen, Tagesgeld) und 2) möglichst viel Eigenkapital ansparen. Nur so wird dich jemand finanzieren, für eine Immobilie brauchst du heutzutage min. 20% Eigenkapital und selbst wenn im Norden die Preise niedriger sind, sind das immer noch mittlere fünfstellige Beträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

In einem Artikel hinter der Paywall der FAZ schildert der Autor am 29.08.2022 zum Thema Baufinanzierung und wie es klappen könnte:

 

"

Um Aktien kommt man kaum herum

Schneller geht es mit monatlichem Sparen in Aktien. Das sollte dann allerdings mindestens über 13 Jahre erfolgen, weil dann bisher trotz regelmäßiger Crashs in der Vergangenheit noch nie Verluste aufgetreten sind. Das gilt aber nur, wenn in Indexfonds (ETF) und nicht in die zu riskanten Einzelaktien angelegt wird. Die kostengünstigen ETF bauen ganze Indizes wie den deutschen Dax nach und reduzieren so die Risiken von einzelnen Unternehmen. Noch besser als der Dax ist aber eine Investition in den MSCI World, der die größten Aktien der Industrieländer abbildet. Das geht am günstigsten über einen ETF-Sparplan bei einer Onlinebank.

Als Fazit bleibt: Wer ehrlich rechnet und keine Schenkungen der Eltern erhoffen kann, muss beim Ansparen Risiken eingehen und auf Aktien setzen. Und er muss damit früh anfangen, um den Haustraum realisieren zu können. Das ist auch schon möglich, bevor die Hausidee gefestigt ist, am besten mit Hilfe der Eltern schon in der Schulzeit. Wer sich später gegen eine eigene Immobilie entscheidet, nutzt das Geld für die Altersvorsorge. Und ein bisschen Flexibilität bei Wohnort und Größe der Immobilie hilft, den nötigen Finanzbedarf zu senken. Dann kann es auch in diesen Zeiten noch etwas werden mit der eigenen Immobilie."

 

Der wesentliche Punkt, den die Mitforisten heraus gestrichen haben, ist deine kurze Frist zum Kauf/Bau. Würde das in 13/15 Jahren anstehen, wäre die Anlage in Fonds was anderes. Aber bei deiner kurzen Frist, kann das sehr gefährlich werden, wenn es zu deinem Wunsch-Finanzierungstermin am Markt crasht. Und -40 oder 50% gab es durchaus schon immer mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS

- alle Sparpläne stoppen und Sparplan auf ein Tagesgeldkonto (wo du jetzt schon 1-2% bekommst) lenken.

- Privatversicherung kündigen und auszahlen lassen (als Fehler verbuchen).

- Für den Immobilien-Wunsch kannst du dann TG, FG oder/und kurzlaufende Bundesanleihen nehmen. Bei FG bist du eventuell nicht flexibel, falls du liquide sofort an das Geld ran möchtest (weil dir die Traumimmobilie geworben wurde). 

- für die Altersvorsorge (kleiner 3-stelliger Betrag) kannst du dann entweder einen eigenen ETF Sparplan erstellen oder wenn du den Versicherungsweg/-mantel gehen willst, eine Nettopolice über Fiseba mit ETFs nehmen. Alternativ erst 15 Jahre vor möglichen Rentenbeginn damit beschäftigen und alles jetzt in die Immobilien Rücklagen/Kredittilgung setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...