Zum Inhalt springen
Horbi

Meine Verlustaktien gegen Berkshire tauschen?

Empfohlene Beiträge

Horbi

Ich habe im August 2021 leider bei Estably 35k investiert, mit dem Geld wurden 25 Aktien gekauft. Von Anfang an ging es bergab, in der Spitze 50%. Hab dann durch das Forum erkannt, dass ich mich mit ETFs wohler fühle und investiere seitdem auch in ETFs.

Aus 15 der Aktien bin ich auch mit Gewinnen wieder ausgestiegen und hab, wie gesagt, in ETFs umgeschichtet. Bin noch in 10 Aktien (Ryman Healthcare, Alibaba, Sea Ltd., Just Eat Takeaway, Spotify, GOEASY, Salesforce, LGI Homes, Meta und Mercari) investiert mit einem Gesamtverlust von 8.671 Euro. Wollte die Verluste aussitzen, das kann aber dauern.

Nun habe ich gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass jemandem empfohlen wurde, seine Aktien mit Verlust zu verkaufen und in Berkshire zu investieren und dann irgendwann in der Zukunft die Gewinne daraus mit den Verlusten der verkauften Aktien zu verrechnen.

Geht das über mehrere Jahre oder nur im aktuellen Jahr? Also, falls ich das mache und Berkshire steigt aber nicht außerordentlich gut dieses Jahr, wäre dann der Verlust meiner Aktien in 2023 aufgehoben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

der Vorschlag von finisher ist besser

Die Verluste bleiben im Depot und können später verrechnet werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Keine Ahnung, wie praxisrelevant die Gefahr tatsächlich ist, aber in einem anderen Thread bzgl. eines ähnlich gelagerten Vorhabens, wurde ich seinerzeit mal von @chirlu darauf hingewiesen, dass eine Einzelaktie steuerlich von der Finanzverwaltung auch als Fonds behandelt werden kann. Das müsste sich dann ja theoretisch auch auf die mögliche Verlustverrechnung auswirken (?).

 

Man müsste ja annehmen, dass je näher man dem Ziel kommt, eine Einzelaktie zu finden, die sich eigentlich wie ein Fonds verhält, desto größer ist die Gefahr, dass die Finanzverwaltung die Aktie steuerlich als Fonds einstuft.

 

*edit* Es war dieser Thread:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horbi

Danke für eure Antworten. @SapineDen Beitrag von finisher habe ich jetzt gelesen und finde ihn auch sehr gut. Also ist es definitiv so, dass ich Verluste, die ich in 2023 realisiere, auch noch in 2025 oder 2026 oder später mit den dann hoffentlich vorhandenen Gewinnen verrechnen kann? Habs gerade gegoogelt, ist definitiv so. Dann schlafe ich mal noch ein oder zwei Nächte drüber.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Horst Birkenbach:

Nun habe ich gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass jemandem empfohlen wurde, seine Aktien mit Verlust zu verkaufen und in Berkshire zu investieren und dann irgendwann in der Zukunft die Gewinne daraus mit den Verlusten der verkauften Aktien zu verrechnen.

Da hast du an der markierten Stelle was missverstanden. Derjenige HAT schon Verluste realisiert. Der Vorschlag mit Berkshire kam von mir, aber der Vorschlag von @finisher ist auch eine Möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horbi
vor 31 Minuten von Sapine:

https://www.vlh.de/kaufen-investieren/abgeltungssteuer/verlustverrechnung-so-sparen-sie-steuern.html#:~:text=1.,oder Zinsen ist nicht möglich.

 

Ich würde die Aktien anschauen und dabei alle Aktien mit hohen Dividendenrenditen ausschließen und ich würde auch schauen, dass man nicht zu viele Aktien aus einer Branche drin hat. 

Vielen Dankfür die Info.

vor 4 Minuten von odensee:

Da hast du an der markierten Stelle was missverstanden. Derjenige HAT schon Verluste realisiert. Der Vorschlag mit Berkshire kam von mir, aber der Vorschlag von @finisher ist auch eine Möglichkeit.

Ja, da hast du Recht, das habe ich in der Tat missverstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horbi

Habe gestern die Aktien verkauft und in Apple, Alphabet, John Deere, Visa, Danaher, Eli Lilly, Thermo Fisher, Unitedhealt Group und Costco getauscht. Salesforce hab ich behalten, ist ja im All World drin. Verlusttopf ist auch richtig ausgewiesen. Hab noch einen Sparplan auf alle Aktien gemacht und werde dann aussteigen wenn der Topf ausgeglichen ist.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sunibuni
Am 1.3.2023 um 14:44 von Sapine:

der Vorschlag von finisher ist besser

Die Verluste bleiben im Depot und können später verrechnet werden

Wo bitte ist denn der Vorschlag von Finisher? Bzw. was hat er empfohlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Diskussion fand in einem anderen Faden statt: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...