Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
yuno2

Sparplan und FG kombinierbar?

Empfohlene Beiträge

yuno2

Hallo,

 

ich möchte einen Teil in FG anlegen, genauer gesagt in 3 Tranchen (1,2, und 3 Jahre) und dann eine Festgeldleiter bauen.

Konkreter: Ich will 12k investieren in drei 4k Tranchen.

Das Problem: Aktuell habe ich erst 3k auf dem TG und jeden Monat tröpfeln jetzt 1k rein. Wie würdet ihr bei sowas vorgehen? Warten bis sich 4k angesammelt haben und dann investieren?

 

Zusatzfrage: Wenn ich dann irgendwann meine 12k investiert habe in FG, wie gehe ich mit den weiter eingehenden 1k pro Monat um? Würdet ihr immer für jede 1k ein neues FG Konto eröffnen? (Kann man bei der Opelbank unbegrenzt FG Kontos eröffnen?)

Kurzum: Wie lassen sich FG und Sparplan kombinieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS
· bearbeitet von PeterS

Dir ist bewusst, das du auch unterschiedliche Laufzeiten anstatt Starre 12-monatliche Zeiträume bei FG wählen kannst?

 

Praktisches Beispiel:

Du hast jeden Monat 1k zur Verfügung. Also kannst du alle vier Monate 4k investieren.

Du startest nächsten Monat mit der ersten 4k Leiter für 36 Monate

In 4 Monaten startest du mit den nächsten 4k eine Leiter für 20 Monate (anstatt 24)

In 8 Monaten startest du mit den letzten 4k eine Leiter für 4 Monate oder besser noch, du wartest 4 Monate, und startest dann die mit 36 Monaten wieder. ;- )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuno2

Ich würde gerne bei der Opelbank bleiben und da gibt es nur 1,2 und 3 Jahre :/  (habe schon so viele Konten und bin es langsam leid ständig neue zu eröffnen^^)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von yuno2:

Ich würde gerne bei der Opelbank bleiben und da gibt es nur 1,2 und 3 Jahre :/  (habe schon so viele Konten und bin es langsam leid ständig neue zu eröffnen^^)

sind die Zinsen der Opelbank so sagenhaft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor einer Stunde von west263:

sind die Zinsen der Opelbank so sagenhaft?

1587126037_Bildschirmfoto2023-03-02um17_15_30.thumb.png.7467a5f5e9e0e6d4a151fe8c138da03e.png

 

Nein, sind sie nicht. Es gibt mit dt. Einlagensicherung Angebote, die liegen mind. 0,5% darüber.

 

ich kann aber den TO verstehen, wenn er/sie nicht noch mehr Konten aufmachen will. Wenn da jeden Monat knapp 1k€ reinkommen, würde ich das auf dem TG parken, bis , die 4K€ für die nächste Tranche voll sind und dann die neue Stufe anlegen. Dann sind das halt keine Abstände von 12 Monaten, sondern 16 Monaten. Das wäre zumindest bei dem Betrag, von dem wir sprechen, die einfachste Option, eine 3 stufige FGL anzulegen.

 

vor 2 Stunden von yuno2:

Ich würde gerne bei der Opelbank bleiben und da gibt es nur 1,2 und 3 Jahre :/  (habe schon so viele Konten und bin es langsam leid ständig neue zu eröffnen^^)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 13 Minuten von Schlumich:

ich kann aber den TO verstehen, wenn er/sie nicht noch mehr Konten aufmachen will

wenn ich es auf dir schnelle vorhin richtig gelesen habe, hat er zur ING und Trade Republic Beziehungen. 

Bei dieser übersichtlichen Anzahl von Brokern, kann man kaum von 

vor 3 Stunden von yuno2:

bin es langsam leid ständig neue zu eröffnen^^)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS
· bearbeitet von PeterS
vor 3 Stunden von yuno2:

Ich würde gerne bei der Opelbank bleiben und da gibt es nur 1,2 und 3 Jahre :/  (habe schon so viele Konten und bin es langsam leid ständig neue zu eröffnen^^)

Warum nicht auf Zinspilot, Zinsmarkt oder Weltsparen ein Konto eröffnen? Dann kannst du (i.d.R.) ein Login für vieles nutzen. Beim Zinsmarkt von der Deutschen Bank auf jeden Fall kein Problem (aber nur FG).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuno2
· bearbeitet von yuno2
vor 3 Stunden von Schlumich:

ich kann aber den TO verstehen, wenn er nicht noch mehr Konten aufmachen will. Wenn da jeden Monat knapp 1k€ reinkommen, würde ich das auf dem TG parken, bis , die 4K€ für die nächste Tranche voll sind und dann die neue Stufe anlegen. Dann sind das halt keine Abstände von 12 Monaten, sondern 16 Monaten. Das wäre zumindest bei dem Betrag, von dem wir sprechen, die einfachste Option, eine 3 stufige FGL anzulegen.

Ja, denke das is vernünftig. Werd es wohl so machen, dass ich immer aufm TG Geld anspare bis sich ein sinnvoller Betrag angesammelt hat und den dann in FG übertragen.

 

Das stimmt, die Zinsen der Opelbank sind nicht Topp, aber noch immer gut genug dass ich bei ihnen bleibe.

vor 3 Stunden von west263:

wenn ich es auf dir schnelle vorhin richtig gelesen habe, hat er zur ING und Trade Republic Beziehungen. 

Ja richtig, hab aktuell Anlagen bei ING und Trade Republic. Dazu aber noch alte Accounts bei Flatex, Sparkasse, Kraken, Mintos, Bondora, Estateguru, Peerberry. Nutze ich zwar kaum noch, aber wollte jetzt einfach generell die Anzahl meiner Accounts niedrig halten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Opelbank Ende März die Zinsen nach dem EZB Zinsentscheid auch nochmal erhöht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von yuno2:

Dazu aber noch alte Accounts bei Flatex, Sparkasse, Kraken, Mintos, Bondora, Estateguru, Peerberry. Nutze ich zwar kaum noch, aber wollte jetzt einfach generell die Anzahl meiner Accounts niedrig halten.

dann wäre es mal notwendig auszumisten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...