Zum Inhalt springen
Zaiga

EU - Risks ?

Empfohlene Beiträge

Zaiga
· bearbeitet von Zaiga

Hallo zusammen,

 

mit dem TPI sollen soweit das Konstrukt, pleiten im Euroraum verhindert werden - allen voran Italien.

Politisch ist es heute nicht mehr salonfähig dass ein EU Land pleite geht. Und in der eigenen Währung kann man ebenfalls nicht pleite gehen.

 

-> Es gibt aber immernoch einen relativ großen Spread zu Deutschen Anleihen

-> Wie hoch seht ihr hier den Risk / Chance

 

Gruß!

 

 

PS: Griechenland hat damals aber am Ende alle Anleihen beglichen, oder?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 1 Stunde von Zaiga:

...PS: Griechenland hat damals aber am Ende alle Anleihen beglichen, oder?

Nein, da ist noch nicht alles zurückgezahlt. Ich hab noch Anleihen bis 2042 ... Kurze Verzögerung halt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Außerdem hatten diese Anleihen einen nicht unerheblichen Haircut, oder?

2012, man vergisst so schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 22 Minuten von Andreas R.:

Außerdem hatten diese Anleihen einen nicht unerheblichen Haircut, oder?

2012, man vergisst so schnell.

Bei der die ich hatte warens nominal neu 630 € (und der GDP-Kicker) für 1000€ alt.

Aber ich bin ja auch nicht bei 100% eingestiegen :).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 6 Stunden von Zaiga:

PS: Griechenland hat damals aber am Ende alle Anleihen beglichen, oder?

Definiere "beglichen". Anleihen in Pfund nach britischem und in Yen nach japanischem Recht wurden voll bezahlt. Die überwiegend von Deutschen gehaltenen Euro-Anleihen nach griechischem Recht wurden rasiert. Die deutsche Regierung hat darauf verzichtet, das Investitionsschutzabkommen zu ziehen, das diese Ungleichbehandlung untersagte. Gesindel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu
vor 55 Minuten von Ramstein:

Definiere "beglichen". Anleihen in Pfund nach britischem und in Yen nach japanischem Recht wurden voll bezahlt. Die überwiegend von Deutschen gehaltenen Euro-Anleihen nach griechischem Recht wurden rasiert. Die deutsche Regierung hat darauf verzichtet, das Investitionsschutzabkommen zu ziehen, das diese Ungleichbehandlung untersagte. Gesindel.

UND soweit ich mich erinnere hat das Gesindel (unsere ReGIERung) den Haircut nur für die Privatbesitzer zugelassen, Schulden der Griechen an den Deutschen Staat wurden nicht rasiert! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von Shonsu:

unsere ReGIERung

 

Gut, dass Gier dir persönlich so fern liegt – da sollte es dich ja nicht weiter stören. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Italien: Problem Dekretanleihen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stalemate
vor 4 Minuten von Zaiga:

Nach TPI sollte es ja eigentlich gar nicht gehen.

Ich schätze mal, dass der Markt das bestimmt mal testen wird.

Freue mich dann schon auf die Volatilität an den Märkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
burner6787

Wie wird hier das Thema EU-Anleihen gesehen? Damit meine ich Anleihen, die von der Europäischen Union oder ähnlichen "Institutionen" herausgegeben werden.

Beispiele hierfür wären: EU000A3K4DV0 oder XS0752034206

Da bieten sich ja durchaus interessante Kupons und bei fallenden Zinsen könnte man wegen der langen Laufzeit zukünftig von höheren Kursen profitieren. Das Risiko sieht für mich sehr überschaubar aus, aber ich freue mich über weitere Meinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
methusalix
Am 13.4.2023 um 15:05 von burner6787:

Wie wird hier das Thema EU-Anleihen gesehen? Damit meine ich Anleihen, die von der Europäischen Union oder ähnlichen "Institutionen" herausgegeben werden.

Beispiele hierfür wären: EU000A3K4DV0 oder XS0752034206

Da bieten sich ja durchaus interessante Kupons und bei fallenden Zinsen könnte man wegen der langen Laufzeit zukünftig von höheren Kursen profitieren. Das Risiko sieht für mich sehr überschaubar aus, aber ich freue mich über weitere Meinungen.

Die Frage interessiert mich auch sehr. 

Fitch bewertet die EU ja mit AAA und Stable Outlook, also eigentlich dem Top-Rating. Dafür gibt es vergleichsweise hohe Zinsen.

Lese ich mir den letzten Rating-Kommentar (https://www.fitchratings.com/research/sovereigns/fitch-affirms-european-union-euratom-at-aaa-outlook-stable-14-02-2023) durch, werden 3 Gefahren genannt. Die ersten beiden beziehen sich auf die Zahlungsfähigkeit der wichtigsten Mitglieder bzw. deren Wille, Geld zum EU-Budget beizutragen. Als dritter Faktor wird 

Zitat

Crystallisation of a material level of contingent liabilities via calls on the guarantee portfolio that threatens the maintenance of a positive 'free margin' between the total additional contributions from 'AAA' rated MS and the EU's annual debt service obligations.

  angeführt. Den Satz verstehe ich nicht ganz, kann jemand erklären, was hiermit gemeint ist?

 

Ein Nachteil der EU-Anleihen ist zweifellos die eher niedrige Liquidität. Könnte also passieren, dass man manche Anleihen nicht immer zum gewünschten Preis kaufen oder verkaufen kann. Bei der angeführten EU000A3K4DV0 gibt es derzeit aber genug Kursstellungen, der Spread ist< 0,25%. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper
Am 16.6.2023 um 14:31 von methusalix:

Den Satz verstehe ich nicht ganz, kann jemand erklären, was hiermit gemeint ist?

Crystallisation of a material level of contingent liabilities via calls on the guarantee portfolio that threatens the maintenance of a positive 'free margin' between the total additional contributions from 'AAA' rated MS and the EU's annual debt service obligations.

 

...ich verstehe den Satz so: wenn einer der AA(A)-Schuldner innerhalb der EU (z.B. Deutschland, Österreich) durch wie auch immer ausgelöste Zahlungsverpflichtungen innerhalb der EU "über Gebühr" in Anspruch genommen wird (= Transferzahlungen für Südländer, "Eurobonds"), dieser AA(A)-Schuldner aber gleichzeitig mehr für seinen eigenen Schuldendienst aufwenden muss (z.B. in Folge gestiegener Zinsen u/o höherer Schuldenaufnahme) kommt evtl. "Druck" ins System, weil die "Marge", die noch bleibt für den eigenen Schuldendienst ggü. dem Schuldendienst innerhalb der EU kleiner werden könnte. Daher würde ich im Zweifelsfall - anstatt EU/ESM/EFSF/EFSM-Bonds - stets die Bonds der AA(A)-Länder selbst ins Depot holen, z.B. Staatsanleihen Deutschlands, Österreichs, Finnlands. Bei einem Eurobond hat man halt die Südländer anteilmässig immer mit dabei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...