Zum Inhalt springen
checkgut

Österreich: Als Unternehmen investieren

Empfohlene Beiträge

checkgut

Servus Community,

 

bin neu hier im Forum und mich interessiert eure Meinung zu meinem Vorhaben.

Ausgangsbasis:

Bin knappe 35 Jahre alt, lebe und wohne in Österreich.

Habe ein kleines Tochterunternehme, mit dem ich etwas Geld erwirtschafte. Darüber steht eine Holding Gmbh mit der ich langfristig Geld investieren möchte.

 

Ziel:

Langfristig ein Vermögen aufbauen.

 

Da ich aber sehr wenig Zeit habe, mich aktiv zu beschäftigen, sollte das quasi nebenbei laufen.

Gibt es Anlagenformen die sich mehr Eignen als andere, speziell als GmbH?

Sei es Sparplan/ jährliche Einzahlung in ETF, Dividenden, Tagesgeldkonto  etc...

Aktuelles Budget wären ca 20k€. Jährlich würde ich dieses Budget aufstocken, jenachdem wie gut es läuft in dem Tochterunternehmen.

 

Wie würdet Ihr das angehen?

 

Freue mich über jeden Kommentar. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 45 Minuten von checkgut:

Gibt es Anlagenformen die sich mehr Eignen als andere, speziell als GmbH?

 

Das ist leider hier im Forum so ein bisschen der Spezialfall vom Sonderthema (Österreich + GmbH). Keine Ahnung, ob sich da jemand mit auskennt.

 

Hast du denn mal geprüft, wie sich die einzelnen Optionen steuerlich verhalten? In Deutschland ist es z.B. so, dass innerhalb einer GmbH mit Abstand Kursgewinne von (Einzel)-Aktien am vorteilhaftesten besteuert werden (nur 1,5% Steuer fällt hier an). Kursgewinne auf Fonds, Ausschüttungen und Dividenden werden steuerlich (teilweise deutlich) schlechter behandelt.

 

Ich weiß nicht wie sich das in Österreich verhält, aber das wäre tatsächlich mein erster Ansatzpunkt, das zu klären.

 

Ich würde auf jeden Fall auch einmal mit deinem Steuerberater Rücksprache halten. Wenn du über das Jahr wild am hin- und hertraden bist, wird der sich am Jahresende vielleicht super freuen, wenn das alles manuell verbucht werden muss. :lol:

 

Der Buchhaltungsaufwand wäre daher von der Priorität her das zweite Thema, mit dem ich mich auseinander setzen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Sowas gibt es AFAIK in der Form in Österreich nicht.

vor 56 Minuten von s1lv3r:

Kursgewinne auf Fonds, Ausschüttungen und Dividenden werden steuerlich (teilweise deutlich) schlechter behandelt.

Dann wohnst Du in einem anderen Deutschland.

Kursgewinne auf Aktienfonds haben im Privatvermögen eine Freistellung von 30% - in einer GmbH 80%.

Dividenden -kommt auf den Hebesatz an.

Der muss über 320% liegen, damit die Besteuerung in der GmbH schlechter für Dividenden wäre.

Der Einfachheit halber wird überall mit 15%Körperschafts , 15% Gewerbesteuer +Soli gerechnet- das sind dann tatsächlich mehr als 30%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 2 Stunden von B.Axelrod:

Dann wohnst Du in einem anderen Deutschland.

:lol:

 

vor 2 Stunden von B.Axelrod:

Kursgewinne auf Aktienfonds haben im Privatvermögen eine Freistellung von 30% - in einer GmbH 80%.

Dividenden -kommt auf den Hebesatz an.

Der muss über 320% liegen, damit die Besteuerung in der GmbH schlechter für Dividenden wäre.

 

Alles richtig was du schreibst, aber doch irgendwie am Thema vorbei, da den OP doch die Steuern im Privatvermögen gar nicht interessieren.

 

Die Frage des OP ist:

vor 3 Stunden von checkgut:

Gibt es Anlagenformen die sich mehr Eignen als andere, speziell als GmbH?

 

Das Geld ist eben im Betriebs- und nicht im Privatvermögen. Daher ging es in meinem Beitrag offensichtlicherweise auch darum, wie die einzelnen Anlagevehikel innerhalb der GmbH besteuert werden und das manche daher ggf. auch auf Grund von steuerlichen Gesichtspunkten eher geeignet sein können als andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 10 Stunden von s1lv3r:

Alles richtig was du schreibst, aber doch irgendwie am Thema vorbei, da den OP doch die Steuern im Privatvermögen gar nicht interessieren.

Warum erzählst Du dann etwas von GmbHs in Deutschland?

Dem OP eine Schale mit Kipferln vor die Nase halten, die ihm sein Steuerberater wieder wegnehmen wird- ist nicht die feine Art. :-*

https://www.juhn.com/fachwissen/internationales-steuerrecht/gmbh-oesterreich-steuern/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 3 Stunden von B.Axelrod:

Warum erzählst Du dann etwas von GmbHs in Deutschland?

 

Weil ich mich mit GmbHs in Österreich nicht auskenne ... daher auch mein Verweis auf den Steuerberater.

 

Kennst du dich damit aus? Aus deinem Link geht zumindest nicht hervor, wie Aktienbeteiligungen im Firmenvermögen in Österreich besteuert werden. Wichtig wäre ja, ob es in Österreich eine Art von Schachtelprivileg wie in Deutschland gibt und wie es genau funktioniert ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

hmmm ... ja, das liest sich ja tatsächlich so, als wenn weitgehend alles gleich besteuert werden würde. Nicht nur privat vs. betrieblich sondern auch die verschiedenen Vehikel. Die ganzen Unterschiede mit verschiedenen Freistellungssätzen, Growth vs Value, etc. gibt es dann scheinbar in Österreich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...