Zum Inhalt springen
MichaelMueller

Welche private Krankenversicherung

Empfohlene Beiträge

MichaelMueller

@DancingWombat machen wir hier mal weiter :). Übersicht mal angehängt!

vor 4 Stunden von DancingWombat:

 

In dem Tarif bekommst du 100€ pro Monat an Bonus. Soweit ich es in Erinnerung haben unabhängig davon ob man etwas einreicht oder nicht. Da die 100€ garantiert anfallen müssen sie im Tarif einkalkuliert sein. Der Arbeitgeber zahlt davon 50€.

 

Du meinst quasi die monatliche Rate ist mit Absicht höher, dass sich der AG beteiligt, dafür bekommt man diesen Bonus zurück?

Für mich ist eher die Frage noch:
Ist der Bonus zusätzlich zur BRE oder ist das schon inkludiert. Was natürlich ein großer Unterschied ist.

vor 4 Stunden von DancingWombat:

Die Tarife sind sicherlich nicht komplett identisch. Das schreibst du ja selber. 

Selbstverständlich sind die nicht komplett gleich, aber die Kernpunkte sind die gleichen Leistungen mit den gleichen Bedingungen.
Das letzte Detail, ob der Höchstsatz der Bergungskosten nun 25.000 oder 27.500€ sind, habe ich nicht notiert.

 

Aber Krankentagegeld ist gleich hoch, Zahnbehandlungen, BET, Kieferorthopädie, freie Arztwahl, GOÄ etc.

 

Der größte Unterschied ist bei der Debeka sind Vorsorgeuntersuchung BRE schädlich, gibt wohl auch keine Option das zu verhindern sowie die 400 SB.

 

931952122_Bildschirmfoto2023-03-07um21_40_28.thumb.png.206fc12657b0a4da952121f2794a84e4.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von MichaelMueller:

Selbstverständlich sind die nicht komplett gleich, aber die Kernpunkte sind die gleichen Leistungen mit den gleichen Bedingungen.

 

Ich habe noch nie zwei Tarife mit den gleichen Leistungen zu den gleichen Bedingungen gesehen, auch nicht bezogen auf die Kernpunkte. (Regelrechte Dopplungen mal außen vor, wie die identischen Auslandsreisetarife von DKV und Ergo direkt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 29 Minuten von chirlu:

 

Ich habe noch nie zwei Tarife mit den gleichen Leistungen zu den gleichen Bedingungen gesehen, auch nicht bezogen auf die Kernpunkte. (Regelrechte Dopplungen mal außen vor, wie die identischen Auslandsreisetarife von DKV und Ergo direkt.)

Okay, interessant es sind zwei unabhängige Berater die Tarife durchgegangen. Mir ist bewusst auch nichts aufgefallen.
Ich kann ja Stichproben mal einstellen, welche Kategorie soll ich mal einstellen? Die 3 genannten sind doch bestimmt keine unbekannten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat

Lies dir doch mal die Bedingungen zu dem NK.bonus durch. Da steht es genau drin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat
vor 8 Stunden von MichaelMueller:

Okay, interessant es sind zwei unabhängige Berater die Tarife durchgegangen. Mir ist bewusst auch nichts aufgefallen.
Ich kann ja Stichproben mal einstellen, welche Kategorie soll ich mal einstellen? Die 3 genannten sind doch bestimmt keine unbekannten :)

Du solltest nicht nur die Vergleiche nehmen. Das ist okay für einen Überblick. Wichtig sind aber auch die Details in den Bedingungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe
vor 8 Stunden von MichaelMueller:

Okay, interessant es sind zwei unabhängige Berater die Tarife durchgegangen. Mir ist bewusst auch nichts aufgefallen.

Welchen Stundensatz haben die denn genommen? Hoffentlich nicht zuviel.

 

Wenn es um den Vergleich geht, dann musst du IMMER die Verträge/Bedingungen selbst lesen. Eine PKV ist eine so wichtige Entscheidung, wer sich den Vertrag nicht selbst durchliest und versteht, der darf sich nachher auch nicht beschweren, wenn's Probleme gibt. Die MB/KK solltest du dir dementsprechend auch durchlesen (bzw. musst es zum Verständnis).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor einer Stunde von DancingWombat:

Lies dir doch mal die Bedingungen zu dem NK.bonus durch. Da steht es genau drin. 

Hab's gefunden:

 

Bonusleistung: Sie erhalten einen jährlichen Bonus in Höhe von 1.200 €. Für jeden Monat sind das 100 €. Bei Abrechnung eines eventuellen Leistungsfalls bleibt Ihnen der Bonus erhalten. Vom Erstattungsbetrag werden dann bis zu

1.200 €/Kalenderjahr abgezogen. Für Kinder und Jugendliche jeweils die Hälfte.

 

vor einer Stunde von DancingWombat:

Du solltest nicht nur die Vergleiche nehmen. Das ist okay für einen Überblick. Wichtig sind aber auch die Details in den Bedingungen. 

Wie gesagt ich konnte nichts auffälliges und gravierendes finden. Wenn du mehr Informationen hast, könntest gerne mal ein Beispiel nennen, dass ich nachschauen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flip123

Mal was anderes:

Auf der Homepage der Halleschen steht:

 

Erfüllen Sie die Voraussetzungen (siehe dazu Frage 6), erhalten Sie bis zu drei Monatsbeiträge zurück.
Die Beitragsrückerstattung berechnet sich aus dem vollen Tarifbeitrag (siehe dazu Frage 3). Das heißt:
Arbeitnehmer, die einen Arbeitgeberzuschuss erhalten, bekommen bis zu 50 % der selbst gezahlten
jährlichen Beiträge zurück. 

 

Das wäre mir neu. Die Debeka zahlt bspw. 100% zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von flip123:

Das wäre mir neu.

 

Hast du den Text denn verstanden?

  • Jemand zahlt 200 Euro Beitrag (100 Euro AN, 100 Euro AG).
  • Im gegebenen Fall bekommt er drei Monatsbeiträge zurück, d.h. 3×200 Euro, also ein Viertel des Gesamtbeitrags.
  • Das entspricht 6×100 Euro, also der Hälfte der von ihm getragenen Beitragshälfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller

Das mit dem Bonus ist definitiv so, dass er abgezogen wird. Wäre das mal geklärt. Nochmal die Fragen zu den anderen. Ein Hinweis welche Passage ich mir genauer anschauen soll? Gibt es sonstige Empfehlungen/Anbieter zu den PKV?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Die grundlegende Frage ist, ob die PKV überhaupt für Dich geeignet ist. Meines Erachtens ist die PKV geeignet für Beamte und für Angestellte/Selbständige, die weit überdurchschnittlich verdienen und die möglichst lange arbeiten wollen (also bis 67).

 

Die nächste Frage ist die Frage nach dem gewünschten Leistungsumfang. Ein Vorteil der PKV ist, dass man den Leistungsumfang frei wählen kann. Es gibt Tarife, die

  • ... weniger Leistungen als die GKV enthalten und preiswert sind
  • ... einen ähnlichen Leistungsumfang haben wie die GKV
  • ... einen höheren Leistungsumfang haben als die GKV - und auch entsprechend teurer sind.

Welchen Leistungsumfang möchtest Du haben? Mehr als die GKV? Genauso wie die GKV? Oder weniger als die GKV? Wie als bist Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller

Aktuell sind alle Tarife (wie ich sie verstanden habe, irgendwas muss noch grundlegend verschieden in den Bedingungen sein), mit einem höheren Leistungsumfang als die GKV.
Was bedeutet für dich weit überdurchschnittlich in Zahlen?
Alter 37 Kinder noch jung und sind minimum dann auch noch 15 Jahren in den Tarifen

 

vor 10 Minuten von stagflation:

Die grundlegende Frage ist, ob die PKV überhaupt für Dich geeignet ist.

Das ist eine sehr gute Frage, die ich mich beantworten will.
Ich finde das Thema ein wenig lästig und es fühlt sich eher so an, wie eine Pest und Cholera Entscheidung. Egal wie man es macht, es fühlt sich falsch an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Gut. Dann fangen wir ganz vorne an.

 

Wie bist Du in die Lage gekommen, über PKV vs. GKV nachzudenken. Kamst Du von selbst auf diese Frage? Oder wurdest Du von jemandem angesprochen, der Dir empfohlen hat, in die PKV zu wechseln?

 

Wenn Du in die PKV wechseln willst: warum? Was sind die Gründe dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
Am 7.3.2023 um 21:41 von MichaelMueller:

Selbstverständlich sind die nicht komplett gleich, aber die Kernpunkte sind die gleichen Leistungen mit den gleichen Bedingungen.
Das letzte Detail, ob der Höchstsatz der Bergungskosten nun 25.000 oder 27.500€ sind, habe ich nicht notiert.

Sorry, darum gehts auch nicht.

Es geht um zum Teil elementare Bestandteile im Versicherungsschutz. Die sich bei den drei aufgezählten Gesellschaften erheblich unterscheiden.

Leider fehlen die Angaben zu den jeweiligen Tarifen. So ist es z.B. wichtig, ob bei der ARAG der bessere, alte Tarif 220 er Reihe oder der neue, insgesamt m.E. schlechtere BestMed gemeint ist.

Bei der Halleschen gibts aktuell NK, NKSelectXL, NKSelect.

Die Tarife der Halleschen und auch die der Debeka spielen in einer anderen Liga als die ARAG Tarife - egalb ob alt oder neu.

Da geht es um so Dinge wie

  • Geltungsbereich - aber einen evtl. "dauerhaften Aufenthalt" innerhalb/ausserhalb des EWR habt ihr ja sicherlich besprochen?
  • Limitierung bei Hilfsmitteln (Auszug aus den AVB beim Tarif Bestmed: "Das Hilfsmittel muss in einer der körperlichen Beeinträchtigung angemessenen
    Ausführung bezogen werden. Es ist eine ärztliche Verordnung – auf Verlangen des Versicherers mit medizinisch begründeter Angabe der erforderlichen Funktionalität – vorzulegen."
  •  Gemischte Anstalten, AHB, Kuren
  • Häusliche Krankenpflege, Krankenhausersatzpflege, stationäre Kurzzeitpflege
  • Palliativversorgung
  • oder lass Dir mal erklären, was es bedeuten kann, wenn der Versicherer im Ausland nach landesüblichen Sätzen abrechnen darf
  • ...
  • um nicht nur zu meckern: gute Regelung bei ARAG bei Kriegs, Kriegsfolge- und Terrorereignissen, gute Regelung bei REHA Massnahmen

Soll jetzt nicht heissen, dass bei Hallesche, Barmenia, Debeka, noch zu erwähnen: SDK - diese Dinge in allen Punkten besser geregelt sind - ging nur darum, kurz aufzuzeigen, warum hier Äpfel mit Birnen verglichen werden - das

sind Tarife aus völlig unterschiedlichen Ligen, um das Fussball Beispiel aufzugreifen.

Kurz zusammen gefasst: Die ARAG Bedingungen wurden geschrieben, um bei den üblichen Rate-Agenturen die vorderen Plätze einzunehmen. Keiner von denen hinterfragt allerdings, was tatsächlich exakt und genau in den Bedingungen steht.

Du bist auf dem besten Wege, genau auf diese Vertriebsmasche herein zu fallen. Daher auch mein dringender Hinweis im ersten Posting.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat
vor 6 Stunden von Peter Wolnitza:

Sorry, darum gehts auch nicht.

Es geht um zum Teil elementare Bestandteile im Versicherungsschutz. Die sich bei den drei aufgezählten Gesellschaften erheblich unterscheiden.

Leider fehlen die Angaben zu den jeweiligen Tarifen. So ist es z.B. wichtig, ob bei der ARAG der bessere, alte Tarif 220 er Reihe oder der neue, insgesamt m.E. schlechtere BestMed gemeint ist.

Bei der Halleschen gibts aktuell NK, NKSelectXL, NKSelect.

Die Tarife der Halleschen und auch die der Debeka spielen in einer anderen Liga als die ARAG Tarife - egalb ob alt oder neu.

Da geht es um so Dinge wie

  • Geltungsbereich - aber einen evtl. "dauerhaften Aufenthalt" innerhalb/ausserhalb des EWR habt ihr ja sicherlich besprochen?
  • Limitierung bei Hilfsmitteln (Auszug aus den AVB beim Tarif Bestmed: "Das Hilfsmittel muss in einer der körperlichen Beeinträchtigung angemessenen
    Ausführung bezogen werden. Es ist eine ärztliche Verordnung – auf Verlangen des Versicherers mit medizinisch begründeter Angabe der erforderlichen Funktionalität – vorzulegen."
  •  Gemischte Anstalten, AHB, Kuren
  • Häusliche Krankenpflege, Krankenhausersatzpflege, stationäre Kurzzeitpflege
  • Palliativversorgung
  • oder lass Dir mal erklären, was es bedeuten kann, wenn der Versicherer im Ausland nach landesüblichen Sätzen abrechnen darf
  • ...
  • um nicht nur zu meckern: gute Regelung bei ARAG bei Kriegs, Kriegsfolge- und Terrorereignissen, gute Regelung bei REHA Massnahmen

Soll jetzt nicht heissen, dass bei Hallesche, Barmenia, Debeka, noch zu erwähnen: SDK - diese 

Kurz zusammen gefasst: Die ARAG Bedingungen wurden geschrieben, um bei den üblichen Rate-Agenturen die vorderen Plätze einzunehmen. Keiner von denen hinterfragt allerdings, was tatsächlich exakt und genau in den Bedingungen steht.

Du bist auf dem besten Wege, genau auf diese Vertriebsmasche herein zu fallen. Daher auch mein dringender Hinweis im ersten Posting.

Gute Zusammenfassung. 

Meiner Meinung nach muss man aber nicht genau den Tarif wählen wo alles bestmöglich geregelt ist, da das üblicherweise aus Geld kostet. Ich halte es durchaus für vertretbar bewusst gewisse Regelungen zu akzeptieren, soweit sie für einen nicht relevant sind. Wenn ich z.B. über Jahre 100€ pro Monat spare kann ich auch mal bei einem Hilfsmittel den Aufpreis für die bessere Ausführung zahlen die die PKV nicht zahlt. Gleiches gilt genauso für Kuren... 

Man sollte sich den Einschränkungen aber bewusst sein. 

Ich würde an einigen Stellen sogar noch weiter gehen und es an gewissen Punkten durchaus positiv sehen wenn gewisse Grenzen definiert werden, da dass auch dazu führt das die Kosten in so einem Tarif nicht voll aus dem Ruder laufen. Ein Punkt sind z.B. Heilmittel oder Naturheilverfahren. Bei mir sind Heilmittel z.B. nur zu 80% erstattungsfähig, und erst ab 2000€ voll. Bei Naturheilverfahren gibt es generelles maximum pro Jahr. Solche Regelungen finde ich nicht schlecht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 17 Stunden von stagflation:

Gut. Dann fangen wir ganz vorne an.

 

Wie bist Du in die Lage gekommen, über PKV vs. GKV nachzudenken. Kamst Du von selbst auf diese Frage? Oder wurdest Du von jemandem angesprochen, der Dir empfohlen hat, in die PKV zu wechseln?

 

Wenn Du in die PKV wechseln willst: warum? Was sind die Gründe dafür?

Ich denke schon seit ein paar Jahren nach und habe mich immer mal wieder so halblebig informiert. Ein Grund zu warten, war immer bis die Familienplanung abgeschlossen ist und Elternezeit usw. alles rum ist.
Sämtliche Leute ich in der PKV kenne sind bisher zufrieden und finden manchmal den Abrechnungsprozess lästig.

 

Meine Gründe sind zuerst einmal einfach, ich will im Alter einen bessere Absicherung/Leistung. Aktuell sehe ich weniger Vorteil dafür. 
Bisher habe ich mich mit privaten Zusatzversicherung beschäftigt, da sind/waren aber deutlich teurer.

 

 

vor 7 Stunden von Peter Wolnitza:

Sorry, darum gehts auch nicht.

Es geht um zum Teil elementare Bestandteile im Versicherungsschutz. Die sich bei den drei aufgezählten Gesellschaften erheblich unterscheiden.

Leider fehlen die Angaben zu den jeweiligen Tarifen. So ist es z.B. wichtig, ob bei der ARAG der bessere, alte Tarif 220 er Reihe oder der neue, insgesamt m.E. schlechtere BestMed gemeint ist.

Bei der Halleschen gibts aktuell NK, NKSelectXL, NKSelect.

Die Tarife der Halleschen und auch die der Debeka spielen in einer anderen Liga als die ARAG Tarife - egalb ob alt oder neu.

Da geht es um so Dinge wie

Danke für die Zusammenfassung. Ich werde mir die Bedingungen auf jeden Fall nochmal anschauen, aber ja darum komme ich hier her, weil ich denke hier gibt es mehr Know-How als bei Beratern. Es ist erschreckend, aber so sind meine Erfahrungen, auch mit den unabhängigen Berater. Darum vertraue ich den auch nicht blind sonst hätte ich wohl schon läng abgeschlossen ;). Man lernt im Leben auch was...

Debeka: Tarif N, NC, KT, PVN SB 400€
ARAG: ARAG/MedBest: MB0, KTV42, PVN
Halleschen: NK.select XL Bonus

Die Punkte schaue ich mir mal in Ruhe an. Und nein außerhalb EWR wurde nicht besprochen. Dauerhaft hatte ich auch gar nicht auf dem Schirm aber guter Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...