Zum Inhalt springen
Newbi

Erstes Mal Staatsanleihen

Empfohlene Beiträge

Newbi

Hallo zusammen,

 

habe mir einen Smartbroker Account auf eurer Empfehlung geholt und möchte nächste Woche loslegen. Ziel: Euro-Anleihen mit kurzer Laufzeit als Alternative zum Tagesgeld mit geringem Risiko dafür mehr Zinsen als die 2% bei Trade Republic.

 

Dazu 2 Fragen:

1. Würde das ganze auf Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Niederlande und Österreich splitten - Macht Sinn oder spricht etwas dagegen? Volumen bei allem was unter AAA ist <5% vom Portfoliowert jeweils

2. Zu welchem Zeitpunkt ist das Traden bei Smartbroker Gettext am besten (geringer Spread)? Da die Gebühren ja ab 500€ 0€ Betragen ist es wsl. am sinnvollsten man 2k investieren möchte, 4x einzelne Trades zu machen?

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond
vor 41 Minuten von Newbi:

Würde das ganze auf Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Niederlande und Österreich splitten - Macht Sinn oder spricht etwas dagegen?

Verhalten sich die Zinsen auf Bezug auf Quellensteuer wie Dividenden? Dann würde ich da ggf. eher drauf verzichten oder zu Null-Kupon Anleihen greifen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von Newbi:

Euro-Anleihen mit kurzer Laufzeit

 

Würde das ganze auf Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Niederlande und Österreich splitten - Macht Sinn oder spricht etwas dagegen? Volumen bei allem was unter AAA ist <5% vom Portfoliowert jeweils

 

Kurz laufende Euro-Staatsanleihen solider europäischer Staaten? Warum splitten?

 

Bei risikoreichen Anlagen soll man diversifizieren - weil das das Risiko senkt.

 

Bei risikofreien Anlagen muss man nicht diversifizieren. Denn sie sind ja per definitionem risikofrei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Newbi
vor 1 Stunde von jgobond:

Verhalten sich die Zinsen auf Bezug auf Quellensteuer wie Dividenden? Dann würde ich da ggf. eher drauf verzichten oder zu Null-Kupon Anleihen greifen?

Super valider Punkt! Aber das wäre wahrscheinlich auch bei 0 Kupon Anleihen der Fall oder? Wenn ich die für 95€ kaufe und 100 bekomme muss ich ja auch 5€ versteuern oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 40 Minuten von Newbi:

Aber das wäre wahrscheinlich auch bei 0 Kupon Anleihen der Fall oder?

Bei Zerobonds bekommst du keine Zinsen und musst damit auch keine Quellensteuer zahlen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
robbeh

Zum Thema Quellensteuer: anrechenbare_ausl_quellensteuer_2022.pdf

Ich denke, Kuponzahlungen zählen zu Zinsen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

Ja, deswegen ja. Es stellt sich noch die Frage, ob auf den Kursgewinn bei Fälligkeit Quellensteuer fällig wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 6 Stunden von jgobond:

Es stellt sich noch die Frage, ob auf den Kursgewinn bei Fälligkeit Quellensteuer fällig wird. 

Generell nicht - auch nicht auf eingenommene Stückzinsen. Da schlägt nur der Staat zu, in dem das Depot liegt - also in D die Abgeltungssteuer.

Ansonsten müsste ja der ausländische Staat den Zeitpunkt und den Kurs des Erwerbs der Anleihe kennen.

 

Von den im Eingangsbeitrag genannten Ländern wären Frankreich und Österreich unproblematisch - die haben 0% Quellensteuer auf Zinsen.

Bei Niederlande und Luxemburg sind es 0% oder 15% - da müsste man sich angucken, nach welchen Bedingungen.  Oft sind Staatsanleihen von Quellensteuern befreit. 

 

Aber wenn ich ingesamt nur 10 K EUR anlegen wolllte, würde ich es mir nicht antun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Anstatt einzelne Anleihen wären evtl auch ETFs oder günstige Fonds geeignet. Duration sollte dann entsprechend gering sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...