Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chockdi

Kauf und Verkauf / Tagesumsatz

Empfohlene Beiträge

Chockdi

Hallo in die Runde,

 

als Anfaenger habe ich da mal ein Frage.

Ich uebe und lerne seit Wochen "trocken" , lese viel , Musterdepot usw.  Nun habe ich letzte mir das Thema Dividende bearbeitet.

Habe mir als Beispiel die MVV Energie WKN: A0H52F angeschaut , die hatte am 10.03 HV und 3,6% Dividendenrendite

In der Theorie wollte ich sehen , was pasiertwenn ich die letzte Woche gekauft haette................worueber ich nun gestolpert bin....wenn ich mir die Stueckzahlen anschaue , die bei dem Unternehmen letzte Woche so gehandelt wurden ????

So gut wie nichts und das bei einem relativ grossem Unternehmen ???? z.B   https://www.finanznachrichten.de/aktienkurse-boersen/mvv-energie-ag.htm  8747 Aktien am 10.03 ????? 

Interessiert diese Firma so wenige Leute ...mache ich einen Fehler und es gibt es Gruende warum vielleicht bestimmte Unternehmen einen sehr geringen, vielleicht gar keinen Handel haben ( ich meine jetzt keine Kleinstfirmen ) 

 

Was mich hier gerade beschaeftigt...ich habe bis jetzt immer "naiv" gedacht..."kannst Aktien ja immer kaufen und verkaufen.." Kann ich ? Wohl nicht, wenn ich Aktien halte und verkaufen moechte, dann muss ja auch immer jemand da sein der sie mir abkauft byw. der sie mir vorher verkauft.

Wenn ich nun so ein Unternehmen sehe wie MVV i, Mrd.Euro Bereich (Marktkapitalisierung) ........."Von 1999 bis 2013 gehörte das Unternehmen dem SDAX an"....und wo sind die jetzt (Indizes) ??

Nun bin ich erstmals auf den Begriff Prime Standard gestossen....kann man also im Prime Standard sein aber sonst in keinem anderem Indizes , hier sind sie ja gelistet https://www.finanzen.net/aktien/primestandard/alle

Noch viel Unwissenheit :(  ( sehe gerade SAP ist im DAX und im TecDAX ???? in 2en gleichzeitig ? ) Bevor ich mich hier weiter verrenne...

 

Also meine Ursprungsfrage war eigentlich, haette ich z.B MVV Energie "einfach" am 09.03 kaufen koennen und genauso "einfach" dann am Mittwoch (nach Record Day und Dividendenzahlung ...ob ein "Hopping" Sinn macht ist hier nicht die Frage )  wieder verkaufen ? Oder geht das mit diesem (und vielleicht vielen anderen ) gar nicht so einfach, weil es da mir (noch) unbekannte "Gruende" gibt, diese Aktien so einfach zu kaufen/verkaufen   ???

 

Ich hoffe das man als Anfaenger hier so - fuer die Fachleute - sicher einfache Fragen stellen darf :unsure:

Danke

 

 

Kann ich den Beitrag nicht nachtraeglich bearbeiten ??? Finde keinen Button dafuer ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
· bearbeitet von Peter Grimes

Sieh Dir die Aktionärsstruktur an: 4 bis 5% Streubesitz und zwei Großaktionäre. Mit dem geringen Streubesitz kommt ein Unternehmen in keinen Aktienindex, und die Liquidität im Handel dürfte darunter auch leiden.

 

vor 14 Minuten von Chockdi:

Kann ich den Beitrag nicht nachtraeglich bearbeiten ??? Finde keinen Button dafuer ???

Kommt später, nach ein paar sinnvollen Beiträgen (Spamschutz).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Größe eines Unternehmens sagt daher wenig darüber aus, wie intensiv sie gehandelt wird. Immer auch einen Blick auf den Freefloat werfen. 

 

Wenn ich mir den Freefloat der Aktie anschaue, wäre das nichts in was ich investieren will. 

50,1 % City of Mannheim

45,1 % Mitsubishi UFJ Financial Group, Inc.

4,8 % Freefloat

Es gab 2020 ein Übernahmeangebot von FS DE Energy GmbH

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 16 Minuten von Chockdi:

Kann ich den Beitrag nicht nachtraeglich bearbeiten ??? Finde keinen Button dafuer ???

Dieser steht dir erst nach weiteren Beiträgen zu Verfügung. 

Ist eine kleine Sicherheitsmaßnahme um zu verhindern, das neue Mitglieder nachträglich Spam Links in ihre Beiträge einfügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 3 Stunden von Chockdi:

 (nach Record Day und Dividendenzahlung ...ob ein "Hopping" Sinn macht ist hier nicht die Frage ) 

 

Dir ist hoffentlich bekannt, dass die Kurse von Aktien in der Nacht vor dem Ex-Tag im Mittel um die Dividende fallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chockdi
vor 46 Minuten von stagflation:

 

Dir ist hoffentlich bekannt, dass die Kurse von Aktien in der Nacht vor dem Ex-Tag im Mittel um die Dividende fallen?

Ich habe mich natuerlich auch mit dem Thema  Dividenden-Hopping beschaeftigt. Und das Kurse "grundsaetzlich fallen" ist natuerlich auch nutr die halbe Wahrheit. Juengstes Beispiel Siemens...hat am 08.03 HV Termin gehabt.

Waere schoen, wenn jemand noch eine meiner Fragen beantworten kann :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Stunden von Chockdi:

Also meine Ursprungsfrage war eigentlich, haette ich z.B MVV Energie "einfach" am 09.03 kaufen koennen und genauso "einfach" dann am Mittwoch (nach Record Day und Dividendenzahlung ...ob ein "Hopping" Sinn macht ist hier nicht die Frage )  wieder verkaufen ?

wenn ich das richtig sehe, war am Freitag 10.03. HV. Du hättest am 09.03. kaufen können / müssen, um die Aktie am Tag der HV in deinem Besitz zu haben. Die Aktie wird am Montag 13.3. Ex Dividende 1,05€ gehandelt.

Dann kann Du dir anschauen, was mit der Aktie passiert.

 

 

Ich habe noch nicht ganz verstanden, was Du mit Hopping meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von Chockdi:

Beispiel Siemens...hat am 08.03 HV Termin gehabt.

 

Hauptversammlung war am 9.

 

vor 4 Stunden von Chockdi:

Waere schoen, wenn jemand noch eine meiner Fragen beantworten kann :rolleyes:

 

Was ist denn noch offen? Dein Beitrag ist nicht sonderlich übersichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chockdi
vor 48 Minuten von chirlu:

 

Hauptversammlung war am 9.

 

 

Was ist denn noch offen? Dein Beitrag ist nicht sonderlich übersichtlich.

Ich versteh nicht warum so ein recht grosser Wert, so gut wie gar nicht gehandelt wird ??  Schlappe 8000 Aktien an einem Tag !?  Mein Gedanke (nicht Wissen) ist.... wenn ich da welche gekauft haette ( haette ich ueberhaupt welche bekommen ??) kann ich die dann auch so einfach ( und schnell ) wieder verkaufen....wenn doch ganz offensichtlich kein Mensch diese Aktien handelt, bei den minimalen Zahlen an den Handelstagen ??? Gibt es Gruende , die ich nicht kenne(fehlendes Fachwissen ) das Firmen , unter "bestimmten Umstaenden" gar nicht von der "oeffentlichkeit" gehandelt werden (koennen?) oder ist das hier bei MVV einfach nur ein nicht zu erklaereneder Zufall, das so ein Millardenunternehmen NULL bewegung an den Boersen hat ????

 

 LG 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Aktie ist bezogen auf die Marktkapitalisierung (gemeint war Free Float) ein Zwerg. Die "Unternehmensgröße" ist an der Börse zweitrangig und selbst die ist nicht wirklich groß. Marktenge Werte sind ein Spezialgebiet was absolut untauglich für Anfänger ist. Solche Aktien sind für Fonds ungeeignet, weil man einfach nicht genug Volumen zusammen bekommt. Die Kurse können bei marktengen Werten bisweilen weit weg sein von dem "wahren" Wert. Ohne kontinuierlichen Handel stehen da bisweilen Phantasiewerte ohne Volumen. 

 

EDIT: Free Float ergänzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chockdi
vor 4 Stunden von west263:

wenn ich das richtig sehe, war am Freitag 10.03. HV. Du hättest am 09.03. kaufen können / müssen, um die Aktie am Tag der HV in deinem Besitz zu haben. Die Aktie wird am Montag 13.3. Ex Dividende 1,05€ gehandelt.

Dann kann Du dir anschauen, was mit der Aktie passiert.

 

 

Ich habe noch nicht ganz verstanden, was Du mit Hopping meinst.

Na der Begriff Dividendenhopping - Leute die versuchen Geld zu machen, indem sie kurz vor HV Aktien von Firmen mit "Dividendenrenditestarke"  Aktien kaufen und danach Zeitnah wieder abzugeben.  Das beobachte ich an "praktischen" Beispielen gerade. Un ddehalb bin ich auch ueber MVV "gestolpert" weil deren Aktien fast gar nicht gehandelt werden und das treibt mir ???? in den Kopf , warum gibt es so "relativ" grosse Werte , die nicht ( kaum) gehandelt werden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von Chockdi:

Na der Begriff Dividendenhopping - Leute die versuchen Geld zu machen, indem sie kurz vor HV Aktien von Firmen mit "Dividendenrenditestarke"  Aktien kaufen und danach Zeitnah wieder abzugeben. 

ich kenne es nur von Tagesgeldhopping, wo man kein Geld verliert.

 

Bei deinem sogenannten Dividenden Hopping sieht die Sache ganz anders aus. Hast Du den Beitrag von @stagflation#5 gelesen und versucht zu verstehen, was er dir damit sagen wollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chockdi
vor 3 Minuten von west263:

ich kenne es nur von Tagesgeldhopping, wo man kein Geld verliert.

 

Bei deinem sogenannten Dividenden Hopping sieht die Sache ganz anders aus. Hast Du den Beitrag von @stagflation#5 gelesen und versucht zu verstehen, was er dir damit sagen wollte?

JA habe ich Verstanden  bzw. durch lesen im www, in  den letzten Tagen,  auch schon vorher "Verstanden", also was die Vor- und Nachteile von "Dividendenhopping" gibt. Das ist uebrigens nicht "mein sogenanntes Hopping" , der Begriff wird in vielen "Boersenseiten" benutzt, den habe ich mir nicht ausgedacht ;) 

grafik.png

vor 22 Minuten von Sapine:

Die Aktie ist bezogen auf die Marktkapitalisierung ein Zwerg. Die "Unternehmensgröße" ist an der Börse zweitrangig und selbst die ist nicht wirklich groß. Marktenge Werte sind ein Spezialgebiet was absolut untauglich für Anfänger ist. Solche Aktien sind für Fonds ungeeignet, weil man einfach nicht genug Volumen zusammen bekommt. Die Kurse können bei marktengen Werten bisweilen weit weg sein von dem "wahren" Wert. Ohne kontinuierlichen Handel stehen da bisweilen Phantasiewerte ohne Volumen. 

Das ist doch ne Aussage ( ich beobachte ja auch, Frage, lernen..... )  "Marktenge Werte" (noch nicht gehoert ) gerade gegoogelt, alles Klar !

Wenn ich im Bereich "Dividendenstarke" Werte ( Hopping) real etwas machen wuerde, dann so oder so ersteinmal mit "grossen" Werten ( z.B DAX Werte)

Eines ist mir noch  nicht ganz Klar ( keine GANZ Konkrete Antwort bis jetzt gefunden )  Wann darf/kann ich die Aktie verkaufen ,ich die Dividende aber kassieren will ? 

Am Tag der HV, wenn die HV beendet ist und die Beschluesse ( wie Dividendenzahlung) geklaert sind ???

Am 1ten  Tag nach HV ( ExDividende) ??

Am 2ten Tag nach HV ( Record Date)  ??

Am 3ten Tag nach HV (Dividenden Zahlung an Aktionaere) ??

 

Habe noch keine eindeutige Aussgae gefunden :unsure:

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Chockdi:

Das ist uebrigens nicht "mein sogenanntes Hopping" , der Begriff wird in vielen "Boersenseiten" benutzt, den habe ich mir nicht ausgedacht ;) 

keine Ahnung, auf welchen Börsen Seiten Du dich sonst so herumtreibst. Mir war das vorher kein Begriff.

Aber auch gut möglich, das ich es nur nicht verstehe.

 

aber vielleicht kannst Du es mir erklären, an einem Beispiel, z.b. VW

 

am 19.12.2022 wurde eine Sonderdividende, wegen dem Porsche Börsengang, ausgegeben, 19,06€

Unbenannt.PNG.2b1601e70aba195c62138e0a13b0fb68.PNG

am 16.12.2022 hätte ich VW kaufen können, um am 19.12. berechtigt zu sein. Bezahlt hätte ich da ca.135€. Am Tag danach fällt die Aktie um 19,06€, startet dann 118,35€ morgens bei L&S.

Diesen Verlust habe ich jetzt im Depot.

Wann wäre das für dich ein gutes Geschäft gewesen, VW wegen dieser Dividende zu kaufen und wieder zu verkaufen, um zum nächsten Wert zu hoppen?

 

Am 09.01.2023 wurde diese Dividende ausgezahlt und natürlich auch gleich mal versteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von Chockdi:

Wann darf/kann ich die Aktie verkaufen ,ich die Dividende aber kassieren will ? 

 

Vor dem Ex-Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chockdi
vor 12 Minuten von west263:

keine Ahnung, auf welchen Börsen Seiten Du dich sonst so herumtreibst. Mir war das vorher kein Begriff.

Aber auch gut möglich, das ich es nur nicht verstehe.

 

aber vielleicht kannst Du es mir erklären, an einem Beispiel, z.b. VW

 

am 19.12.2022 wurde eine Sonderdividende, wegen dem Porsche Börsengang, ausgegeben, 19,06€

Unbenannt.PNG.2b1601e70aba195c62138e0a13b0fb68.PNG

am 16.12.2022 hätte ich VW kaufen können, um am 19.12. berechtigt zu sein. Bezahlt hätte ich da ca.135€. Am Tag danach fällt die Aktie um 19,06€, startet dann 118,35€ morgens bei L&S.

Diesen Verlust habe ich jetzt im Depot.

Wann wäre das für dich ein gutes Geschäft gewesen, VW wegen dieser Dividende zu kaufen und wieder zu verkaufen, um zum nächsten Wert zu hoppen?

 

Am 09.01.2023 wurde diese Dividende ausgezahlt und natürlich auch gleich mal versteuert.

Ich treibe mich, neben vielen anderen Seiten . z.B hier rum "Dividenen Hopping" https://finanzmarktwelt.de/erfahrungen/news/was-sind-dividenden

 

Was soll das Beispiel mit VW ??  Ich habe nicht gesagt das ich Aktien "auf jeden Fall" sofort wieder  verkaufen wuerde.....natuerlich nicht, wenn der Kurs, die Tage darauf im Minus ist !! Es gibt auch genut Beispiele wo der Kurs 1-2 Tage / Wochen spaeter im Plus ist oder nach der HV und Dividenzahlung gar nicht erst faellt !!  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten von Chockdi:

Ich habe nicht gesagt das ich Aktien "auf jeden Fall" sofort wieder  verkaufen wuerde.....natuerlich nicht, wenn der Kurs, die Tage darauf im Minus ist !!

in deinem ersten Beitrag sagst Du aber genau sowas in diese Richtung.

Zitat

einfach" am 09.03 kaufen koennen und genauso "einfach" dann am Mittwoch (nach Record Day und Dividendenzahlung ...ob ein "Hopping" Sinn macht ist hier nicht die Frage )  wieder verkaufen 

Du hast den Eindruck vermittelt, das man einfach so eine Dividende bekommen könnte.

Deswegen meine Nachfrage und das VW Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chockdi
vor 9 Minuten von west263:

in deinem ersten Beitrag sagst Du aber genau sowas in diese Richtung.

Du hast den Eindruck vermittelt, das man einfach so eine Dividende bekommen könnte.

Deswegen meine Nachfrage und das VW Beispiel.

Ja , nicht eindeutig was ich wirklich wollte...

 

vor 54 Minuten von chirlu:

 

Vor dem Ex-Tag.

Das waere ja der HV Tag !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von Chockdi:
vor 56 Minuten von chirlu:

Vor dem Ex-Tag.

Das waere ja der HV Tag !?

 

Na sowas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chockdi
vor 13 Stunden von chirlu:

 

Na sowas.

OK, damit wir uns da richtig verstehen...meine Frage war wann kann ich fruehstens die Aktie VERKAUFEN um die Dividende zu kassieren ! Deine Antwort was "VOR dem Ex-Tag" somit also am HV Tag.

Um eine Aktiendividende zu kassieren, muss ich (u,a deutsche Werte an deutschen Boersen ) sie spaetestens am HV Tag im Depot haben ! Du schreibst , ich kann sie also am HV Tag auch wieder verkaufen !?? 

Das kann dann ja nur nach Beschlussfassung und Ende der HV sein. Da wiederum wuerde bedeuten, die Banken muessten am Record Day genau schauen, wann also um welche Uhrzeit die Aktie am HV Tag verkauft wurde !

Ausserdem, Beispiel Siemens HV vor ein paar Tagen - es gab eine nette Dividenede und ausserdem ist der Wert am HV Tag mal locker auf 150 Euro auch noch gestiegen ! Wenn es stimmt was du schreibst, ich am HV Tag also noch bei rund 150 verkauft haette, dann waere das + Dividende aber ne nette Nummer gewesen !

Ich kann noch am HV Tag VERKAUFEN ....das soll so richtig sein ??? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Chockdi:

meine Frage war wann kann ich fruehstens die Aktie VERKAUFEN um die Dividende zu kassieren !

 

OK: Verkaufen frühestens am Ex-Tag. Kaufen vor dem Ex-Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chockdi
vor 22 Stunden von chirlu:

 

OK: Verkaufen frühestens am Ex-Tag. Kaufen vor dem Ex-Tag.

OK DANKE an alle die geantwortet haben. Ich nehme das also so mit, verkaufen geht bereits am Ex Tag, wenn die Dividende also aus dem Kurs gerechnet ist, man kann also bereits vor dem Record Day und somit auch vor dem Auszahlungstag die Aktie bereits wieder verkaufen.

Wie bereits geschrieben - ich lerne, will einfach ersteinmal Fachwissen, Fakten sammeln....ob und was an der Boerse Sinn macht ...das ist einen Frage. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Nicht bei allen Aktiengesellschaften ist der exDiv-Tag am Börsenfolgetag* der HV und neben der Jahresdividende, welche du gerade betrachtest, gibt es auch Halb- und Quartalsdividenden.

 

*Börsenfolgetag - HV am Freitag oder vor einem Feiertag

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...