Zum Inhalt springen
neuerbenutzer449

Erste Anleihe, etwas übersehen?

Empfohlene Beiträge

neuerbenutzer449

Hi,

 

bevor ich meine erste Anleihe kaufe wollte ich einmal Fragen ob ich die Gebühren richtig im Blick habe.

Ziel ist es für ein Jahr Geld anzulegen auf das ich keinen Zugriff benötige, "sicher" mit Rendite.

 

Deutsche Staatsanleihen hatte ich im Auge, bin dann aber bei der hier gelandet:

Mecklenburg-Vorpommern, Land Landessch.v.2014(2024)

 

Von der Sicherheit ist das vermutlich gleichzusetzen mit einer deutschen Staatsanleihe, oder?

Bei einem Einsatz von 10.000 würde sich bei 3.644% ein Gewinn von 364€ ergeben - Comdirect Gebühren, die nehmen 0.25% vom Ordervolumen +4.90€ oder max 69€

Also ~334€ Gewinn. Passt das?

 

Dann steht da noch etwas von Liquidität: niedrig. In der Comdirect Ansicht sehe ich nirgens die Anzahl der gehandelten Stück pro Tag - was bedeutet niedrig in diesem Fall?

Vermutlich kann man 10.000€ immer unterbringen, aber wie weit ist da Luft nach oben?

 

 

grafik.png.5b6fecba4bc0f8dc84997e9d4ed7d98c.png

 

 

 

Noch eine genrelle Frage zu diesen Anleihen, z.B. die Erste hat einen Nominalzins von 0.01% - wie kann hier bei "Kurs" 99.93 eine Rendite von 9.440% entstehen?

Müsste die Anleihe da nicht bei ~91% stehen?

 

Die Rückzahlung von 100% findet ja auch erst am letzten Tag der Laufzeit statt - da aber nur noch 7 Tage vorhanden sind ist mir das alles schleierhaft. Gibt es die Rückzahlung von Ursprungskurs zu dem diese veröffentlicht wird immer, auch wenn man nur 7 Tage Besitzer ist?

 

 

 

grafik.thumb.png.b4cb9cd6d4ded5ed9e9967c2566a9079.png

 

 

 

Danke für eure Zeit

grafik.png

grafik.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom
vor 11 Minuten von neuerbenutzer449:

Dann steht da noch etwas von Liquidität: niedrig. In der Comdirect Ansicht sehe ich nirgens die Anzahl der gehandelten Stück pro Tag - was bedeutet niedrig in diesem Fall?

Vermutlich kann man 10.000€ immer unterbringen, aber wie weit ist da Luft nach oben?

Du musst einen Verkäufer finden und aktuell will niemand seine Nominale verkaufen. Du kannst dein Glück mit einer Limitorder versuchen, ob du eine Gegenpartei findest, hingegen wirst du mit Bundesanleihen durch ihre Liquidität immer handeln können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 36 Minuten von neuerbenutzer449:

Mecklenburg-Vorpommern, Land Landessch.v.2014(2024)

 

Da geht doch irgendwas durcheinander … Der Screenshot ist von einer Anleihe von Rheinland-Pfalz. Die mit den sieben Tagen ist noch einmal eine andere, von Bayern.

 

vor 39 Minuten von neuerbenutzer449:

wie kann hier bei "Kurs" 99.93 eine Rendite von 9.440% entstehen?

Müsste die Anleihe da nicht bei ~91% stehen?

 

Renditen werden auf das Jahr bezogen (annualisiert) angegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

warum lässt du in dem Screenshot das Wichtige weg (die Tabellen unter den Charts)?

Beispielsweise fehlen in deiner Berechnung die Stückzinsen (kann man machen wenn man weiß was das bedeutet, nämlich dass man dann anstatt des nächsten Kupons nur die Zinsen der Haltezeit einrechnen darf).

 

Wir haben hier einen Anfängerthread für Anleihen, den solltest du mal überfliegen (am Besten die ersten Seiten).

 

Zitat

Noch eine genrelle Frage zu diesen Anleihen, z.B. die Erste hat einen Nominalzins von 0.01% - wie kann hier bei "Kurs" 99.93 eine Rendite von 9.440% entstehen?

Es ist nicht sinnvoll, die Rendite von Anleihen auszurechnen, welche nur noch ein paar Tage laufen. Das ist zwar korrekt, bringt dir aber nichts (z.B. wegen den Spesen).

 

Zitat

Gibt es die Rückzahlung von Ursprungskurs zu dem diese veröffentlicht wird immer, auch wenn man nur 7 Tage Besitzer ist?

Bei Standardanleihen gibt es am Ende immer 100%.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuerbenutzer449
vor 25 Minuten von chirlu:

 

Da geht doch irgendwas durcheinander … Der Screenshot ist von einer Anleihe von Rheinland-Pfalz. Die mit den sieben Tagen ist noch einmal eine andere, von Bayern.

 

Der obere Text bezieht sich auf das obere Bild, das kommt davon wenn man mal kurz ne Frage schreibt. Sorry, die gingen durcheinander. Aber die Fragen passen inhaltlich.

Die Frage da drunter auf den Tabellenscreenshot, habe mich nur über die Ausreißer gewundert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

die MeckPom Anleihe ist illiquide und du wirst wsl hohe abschläge bekommen wenn du ohne Limit handelst ! Vorsicht ist geboten. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 3 Stunden von neuerbenutzer449:

Noch eine genrelle Frage zu diesen Anleihen, z.B. die Erste hat einen Nominalzins von 0.01% - wie kann hier bei "Kurs" 99.93 eine Rendite von 9.440% entstehen?

Müsste die Anleihe da nicht bei ~91% stehen?

Es sind wahrscheinlich 100/99.93=0.07% Rendite, aber wenn du es auf 1 Jahr hochrechnest, wären es dann rein rechnerisch 9% pro Jahr. Allerdings wird alleine deine Gebühren jegliche Rendite auffressen. Wahrscheinlich wird die Anleihe auch gar nicht mehr gehandelt und die 99.93 Kurs sind nicht aktuell, sondern von der letzten ausgeführten Order (die durchaus auch mal ein Jahr zurückliegen kann). Die Rendite ist also rein theoretisch.

vor 3 Stunden von neuerbenutzer449:

Von der Sicherheit ist das vermutlich gleichzusetzen mit einer deutschen Staatsanleihe, oder?

Einmal schuldest du Geld an Mecklenburg-Vorpommern und einmal an die Bundesrepublik. Das macht normalerweise keinen großen Unterschied, aber wer weiß was die Zukunft bringt. Vielleicht spaltet sich MeckPomm von Deutschland ab oder der Länderfinanzausgleich wird gestrichen/reduziert, dann könnte es mit deiner Rückzahlung Probleme geben. Wie realistisch das ist, musst du selbst wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Falsches Tool.

 

Du brauchst ein Tool, das Dir folgendes anzeigt:

  • Geldkurs
  • Briefkurs
  • Geldvolumen
  • Briefvolumen

Dann schaust Du, ob es ein Briefvolumen gibt. Wenn es das gibt, rechnest Du die Rendite anhand des Briefkurses aus. Wenn Dir diese selbst berechnete Rendite gefällt, dann kaufst Du. Aber erst dann. Irgendwelchen Renditen, die auf Webseiten im Internet angezeigt werden, vertraust Du nicht.

 

Hier ein Beispiel aus Stuttgart für die RLP057:

 

image.png.079f5e35b8b5e80e1cc709bfb26ff07f.png

 

Siehst Du? Es gibt kein Briefvolumen und auch keinen Briefkurs. Also kannst Du diese Anleihe nicht kaufen - jedenfalls nicht in Stuttgart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 5 Minuten von stagflation:

Also kannst Du diese Anleihe nicht kaufen.

Möglicherweise schon - er muss nur einen Kaufauftrag mit besseren Kurs als die 98,50 stellen. Wenn er zB 105% für die Anleihe bietet, findet sich vielleicht ein Verkäufer, der ihm die Anleihe verkauft ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 45 Minuten von slowandsteady:

Einmal schuldest du Geld an Mecklenburg-Vorpommern und einmal an die Bundesrepublik.

 

Umgekehrt – Mecklenburg-Vorpommern bzw. der Bund schulden ihm Geld.

 

Es gibt keinen Automatismus, wonach der Bund oder die anderen Länder für ein zahlungsunfähiges oder zahlungsunwilliges Land einspringen. Insofern ist das Risiko bei den beiden Emittenten theoretisch schon ein unterschiedliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 51 Minuten von chirlu:

Umgekehrt – Mecklenburg-Vorpommern bzw. der Bund schulden ihm Geld.

 

Natürlich, ich habe zu schnell getippt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuerbenutzer449
vor 4 Stunden von slowandsteady:

... Vielleicht spaltet sich MeckPomm von Deutschland ab oder der Länderfinanzausgleich wird gestrichen/reduziert, dann könnte es mit deiner Rückzahlung Probleme geben. Wie realistisch das ist, musst du selbst wissen....

Das wäre natürlich ein Traum und der restliche Ostblock auch einfach wech ;)

 

Danke für die vielen Antworten, ich werde das Grundlagenforum ansteuern, da fehlt mir doch noch einiges.

in der FAZ war heute nochmal die Rede vom nächsten Zinsschritt, nächste Woche solls entschieden werden, mal schauen ob es dann noch attraktivere Anleihen gibt.

vor 4 Stunden von stagflation:

....Irgendwelchen Renditen, die auf Webseiten im Internet angezeigt werden, vertraust Du nicht.

Das die Daten von Comdirect falsch sind hätte ich nicht gedacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa

Der Zinsschritt (war) schon eingepreist, seit diesem WE unwahrscheinlicher geworden, daher sind die Renditen runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 10 Stunden von neuerbenutzer449:

Von der Sicherheit ist das vermutlich gleichzusetzen mit einer deutschen Staatsanleihe, oder?

Mal ein realistischeres Beispiel:

 

Griechenland ist auch Mitglied der EU und die EU hat auch lange Griechenland finanziell unterstuetzt, trotzdem haben 2012 Besitzer von griechenlaendischen Staatsanleihen 53% ihres Geld verloren: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/schuldenschnitt110.html Genauso koennte es mit Mecklenburg-Vorpommern vs. Bund laufen. Wenn der Markt das Risiko als absolut gleich einstufen wuerde, dann waere auch die Rendite gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

ich schmeisse mal folgende Anleihe in den Raum als Neuling welche ich mir mal angesehen habe (Achtung ich verstehe nix von Anleihen!).

ISIN: DE0001141778 / WKN: 114177  (Bundesrep.Deutschland Bundesobl.Ser.177 v.2018(23) 

 

Noch genau einen Monat Laufzeit (14.04) und die Rendite vor Steuern ist ca. 2,5%? Ist das so korrekt? Für einen Monat halten über 2% erhalten ist doch prima?!

 

Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 3 Minuten von howhardgerrard87:

ich schmeisse mal folgende Anleihe in den Raum als Neuling welche ich mir mal angesehen habe (Achtung ich verstehe nix von Anleihen!).

ISIN: DE0001141778 / WKN: 114177  (Bundesrep.Deutschland Bundesobl.Ser.177 v.2018(23) 

 

Noch genau einen Monat Laufzeit (14.04) und die Rendite vor Steuern ist ca. 2,5%? Ist das so korrekt? Für einen Monat halten über 2% erhalten ist doch prima?!

 

Danke

 

Rendite p.a. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 2 Minuten von pillendreher:

Rendite p.a. :rolleyes:

stimmt, heute morgen noch verpennt :)

Welche Rendite hätte ich dann für den Monat dann? 2,5 / 12 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 7 Minuten von howhardgerrard87:

Welche Rendite hätte ich dann für den Monat dann? 

https://www.zinsen-berechnen.de/bondrechner.php  

Briefkurs 114177 aktuell 99,86 - Fälligkeit14.04.2023 - Kupon 0 - Gebühren (+ Steuern) nicht vergessen -> Rendite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 10 Minuten von howhardgerrard87:

Welche Rendite hätte ich dann für den Monat dann? 2,5 / 12 ?

Angenommen, du legst 10.000€ an und zahlst dafür 10€ Gebühren an deine Bank. Dann zahlst du jetzt 99.87%*10.000€ = 9987€ plus 10€ Gebühren und bekommst in einem Monat 10.000€ zurück. Rendite ist dann 10.000/(9.987+10) = 0.03%. Ohne Gebühren wären es 0.13%. Stückzinsen und Kupon gibt es hier nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 5 Stunden von howhardgerrard87:

Noch genau einen Monat Laufzeit (14.04) und die Rendite vor Steuern ist ca. 2,5%? Ist das so korrekt? Für einen Monat halten über 2% erhalten ist doch prima?

Ich habe so etwa ähnliches tatsächlich mal gemacht, weil ich bei smartbroker am Handelsplatz Gettex keine Transaktionskosten bezahle und habe dann nach etwa zwei Wochen Anlagedauer drei Euro und ein paar Zerquetschte vor (und nach) Kosten Gewinn erhalten. Anders formuliert: Selbst zu vier Euro Smartbroker-Transaktionskosten (z.B. Tradegate Exchange) wäre es ein Verlustgeschäft gewesen. Zu Comdirect-Konditionen würde ich auf solche Spielereien komplett verzichten, wenn du keine Millionen anzulegen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Welche Rendite hätte ich dann für den Monat dann? 2,5 / 12 ?

Grundsätzlich kann man das so rechnen (besser: "überschlagen"). In extremen Fällen (sehr kurze oder sehr lange Laufzeit) erhöht sich dabei aber der Fehler.

Und die Spesen und den Spread nicht vergessen, ein paar Monate ist da am Ende sehr häufig ein Minusgeschäft.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Bei so kurzen Laufzeiten spielt der Spread eine große Rolle. Hier die Daten aus Stuttgart:

 

image.png.aadc3b4348f9454f566a94ad5d9b668c.png

 

Wenn man sämtliche Kosten weglässt und die Rendite aus dem Geldkurs berechnet - wie es viele Webseiten machen - kommt man auf eine Rendite von ungefähr 2,7% p.a.

 

Wenn man mit dem Briefkurs rechnet - und das wäre für einen Käufer der richtige Weg - kommt man auf eine Rendite von nur 1,7% p.a. Also ein großer Unterschied.

 

In dem Bereich kurz vor Fälligkeit wird es wichtig, ganz genau zu rechnen. Man müsste also genau ermitteln, ab welchem Tag man Zinsen bekommt (das ist nämlich nicht ab Kauftag) und man müsste sich auch genau anschauen, wie die Zinsen berechnet werden. Da gibt es unterschiedliche Methoden.

 

Und natürlich sollte man dann noch die eigenen Kosten einrechnen. Dann wird die Rendite, wie schon weiter oben geschrieben, sehr schnell negativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...