Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chockdi

Dividenden Europa

Empfohlene Beiträge

Chockdi
· bearbeitet von Chockdi

Hallo in die Runde,

 

1 Frage zu D - Wenn ich es richtig verstehe, dann gilt fuer "Deutschland" (deutsche Aktien) , dass es ausreicht wenn man die Aktie am HV Tag in seinem Depot hat umd Dividenberechtigt zu sein. Verstehe ich es richtig, dass ist grundsaetzlich so, oder kann das von dem einzelnen Unternehmen auch  individuell geandert werden !?

 

2 Frage. ich lese in einem Artikel : ".....Bei ausländischen Firmen..... Zudem schütten ausländische Gesellschaften ihre Gewinnbeteiligungen häufig zweimal pro Jahr oder gar im Quartalsrhythmus aus. Daher müssen Sie hier gesonderte Fristen beachten, die genau beschreiben, an welchem Tag die Auszahlung erfolgt und wann Sie die Aktie im Depot haben müssen, um überhaupt dividendenberechtigt zu sein..........." 

Ich nehme mal nur das Beispiel England.....gibt es dort eine allgemein gueltige Regelung , wie in Deutschland, also es reicht wenn man die Aktie am HV Tag im Depot hat  (?) oder kann das jede Firma in England selber bestimmen und man sollte auf alle Faelle die Shareholder information der betreffenden Firma lesen.  Als Beispiel habe ich hier mal M&G PLC https://www.mandg.com/investors/shareholder-information/dividends 

dort finde ich keine Angaben, wann die Aktie im Depot sein muss, um Dividendenberichtigt zu sein ! Darf ich davon ausgehen, dass der HV theoretisch reicht ?

 

Vielleicht noch eine 3te Frage :unsure:  Was gilt in den anderen Europaeischen Laendern und USA ( Schweiz ) ? Gibt es einen Link, vielleicht eine nette Webseite, wo ich mir das anlesen kann. Also welche Vorrausetzungen fuer Dividenberechtigung in den Laendern ?

 

Besten Dank :thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady

Ex-Tag – Wikipedia (Abschnitt Rechtsfragen und International)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 48 Minuten von Chockdi:

Was gilt in den anderen Europaeischen Laendern und USA ( Schweiz ) ? Gibt es einen Link, vielleicht eine nette Webseite, wo ich mir das anlesen kann. Also welche Vorrausetzungen fuer Dividenberechtigung in den Laendern ?

Ich weiss nicht, ob es eine allgemeine Übersicht gibt. Aber es gibt ein allgemeingültiges Verfahren: googeln.

Da findet man dann z. B. https://www.nasdaq.com/de/market-activity/stocks/xom/dividend-history

 

PS: Oder divvydiary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

1) Nein, es gibt Ausnahmen - deshalb sollte man jedes mal genau schauen.

 

Sonderdividende VW:

Zitat

Was müssen Anleger tun, um in den Genuss der üppigen Dividende zu kommen? Nun, einzige Voraussetzung ist, dass die Aktien am Tag der außerordentlichen Hauptversammlung, also dem 16.12. gekauft bzw. gehalten werden.

Der sogenannte Ex-Tag, also der Tag, an dem die Aktie abzüglich des Rechts auf die Dividende gehandelt wird, ist dann der 19.12. An diesem Tag müsste die VW-Aktie theoretisch mit 19,06 Euro weniger notieren. Durch Kursschwankungen kann der reale Aktienkurs natürlich abweichen.

Verspätete Auszahlung der Dividende…

Die Gutschrift der Dividende erfolgt jedoch nicht wie allgemein üblich am dritten Geschäftstag nach der Hauptversammlung, sondern erst am 9. Januar 2023!

Das kann auch bei normalen Dividenden passieren, das sich die Tage verschieben.

 

Unwissend handeln war noch nie eine gute Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chockdi
vor 52 Minuten von slowandsteady:

Ex-Tag – Wikipedia (Abschnitt Rechtsfragen und International)

 

 

Besten Dank :thumbsup: Das ist sehr hilfreich...ich habe die letzten Tage nicht explizit nach Ex-Tag gegoogelt und bin deshalb nicht uber diese Wikiseite gestolpert.

Ein wenig irritiert mich aber noch die Aussage auf dieser Seite https://www.boersengefluester.de/dividenden-faq/ 

"....Daher müssen Sie hier gesonderte Fristen beachten, die genau beschreiben, an welchem Tag die Auszahlung erfolgt und wann Sie die Aktie im Depot haben müssen, um überhaupt dividendenberechtigt zu sein...."   das wuerde doch bedeuten, das Firmen (im Ausland) es eventuell individuell festlegen koennen ??? Laut der verlinkten Wiki Seite hier, muss ich mir da aber keine gedanken machen ??? Verlasse ich mich jetzt auf die Aussage in der Wiki Seite Seite ?? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Ja, jede Firma kann es individuell festlegen, aber die meisten halten sich an die gewöhnlichen Fristen. Und genau darum gibt es Ausnahmen, somit sollte man die jeweilige Dividendenankündigung der Firmen lesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von Chockdi:

Als Beispiel habe ich hier mal M&G PLC https://www.mandg.com/investors/shareholder-information/dividends 

dort finde ich keine Angaben, wann die Aktie im Depot sein muss, um Dividendenberichtigt zu sein !

 

Wo schaust du denn bitteschön? Ich finde da eine große Tabelle, in der für jede Dividende u.a. der Ex-Tag aufgeführt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chockdi
· bearbeitet von Chockdi
vor einer Stunde von chirlu:

 

Wo schaust du denn bitteschön? Ich finde da eine große Tabelle, in der für jede Dividende u.a. der Ex-Tag aufgeführt ist.

Ich kopiere meinen Satz gerne nocheinmal "....dort finde ich keine Angaben, wann die Aktie im Depot sein muss, um Dividendenberichtigt zu sein !..."  Also offensichtlich , keine individuelle Regelung dieser Firma. Dann sollte der HV Tag reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Es gibt nur eine Hauptversammlung im Jahr, aber bei Deinem Beispiel zwei Dividendentermine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 18 Minuten von Peter Grimes:

Es gibt nur eine Hauptversammlung im Jahr, aber bei Deinem Beispiel zwei Dividendentermine.

Es gibt keine 100% Termin-Regel für Dividenden!

 

Wie schon mehrfach geschrieben, wird die Dividende von der Firma angekündigt, dann werden gleichzeitig die entsprechenden Termine genannt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 3 Minuten von dev:

Wie schon mehrfach geschrieben, wird die Dividende von der Firma angekündigt, dann werden gleichzeitig die entsprechenden Termine genannt.

<LORIOT>

     Ach was?!

</LORIOT>

 

Und was steht in der Tabelle, um die es geht? Eventuell Termine?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Chockdi:

Dann sollte der HV Tag reichen.

 

Ich habe keine Ahnung, wann die Hauptversammlung ist, aber entscheidend (und ausreichend zu wissen) ist der Ex-Tag. Und der steht, wie gesagt, deutlich da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...