Zum Inhalt springen
citrus

GEFA ZINSWACHSTUM

Empfohlene Beiträge

citrus
· bearbeitet von citrus

Hallo,

 

bin gerade über das Angebot der GEFA gestolpert. Klingt z.B. für 6 Jahre gar nicht so schlecht.  Ist ja zur Not kündbar nach 1 Jahr.

 

 

Link zum Angebot

Zitat

 

im 1. Jahr = 2,5%

im 2. Jahr = 3,0%

im 3. Jahr = 3,5%

im 4. Jahr = 3,6%

im 5. Jahr = 4,0%

im 6. Jahr = 5,0%

 

ab 10.000,- € bis 500.000

Durchschnittlicher jährlicher Zinssatz: 3,60 %
Die Zinssätze gelten für das gesamte Guthaben.
Die angegebenen Zinssätze gelten im Geschäftsverkehr mit Privatkunden.

 

 

Ist das seriös oder gibt es irgendwo einen Haken?

 

Für Leute interessant die vom Hauskredite (z.B. mit Zins <2%) noch Geld übrig haben und überlegen ob im aktuellen Umfeld Sondertilgung noch "Sinn macht".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Es unterliegt der deutschen Einlagensicherung und sollte damit (bis 100.000€) recht sicher sein, selbst wenn die Bank ausfällt, zumindest solange man der Einlagensicherung vertraut.  Für 2.5% kann man aber auch 1-jährige deutsche Staatsanleihen kaufen, die haben dann aber keine 3.6% für 6 Jahre. Der effektive Zins pro Jahr steigt halt erst am Ende wirklich an, die ersten 3 Jahre ist es unter 3% p.a.

Zitat

>>> p=[1.025,1.03,1.035,1.036,1.04,1.05]
>>> [(i,pow(math.prod(p[:i]),(1/i))) for i in range(1,7)]
[(1, 1.025), (2, 1.0274969586329683), (3, 1.0299919093215608), (4, 1.0314906575585239), (5, 1.033186937818937), (6, 1.0359703017047088)]

 

Das Rating der Bank ist folgendermaßen:

 

image.png.5aa999adb5cdc35331d3a4879c0d62fa.png

image.thumb.png.d904c11b687b409b3343e6a2d9b70c7b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
vor 5 Minuten von slowandsteady:

Ich würde mich auch fragen, ob der durchschnittliche Zins 3.6% das arithmetische Mittel ist (was Unsinn wäre) oder das geometrische Mittel.

 

(1,025 x 1,03 x 1,035 x 1,036 x 1,04 x 1,05) ^ (1/6) - 1 = 3,597%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 2 Minuten von gravity:

(1,025 x 1,03 x 1,035 x 1,036 x 1,04 x 1,05) ^ (1/6) - 1 = 3,597%

Habe es doch gerade pro Jahr ausgerechnet (und oben editiert)...

 

Wobei die Rechnung trotzdem fragwürdig ist, weil ich nicht weiß, ob es Zinseszins gibt (=thesaurierend), oder die Zinsen einfach jährlich gezahlt werden (=ausschüttend).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Zinssätze und Kündigungsmöglichkeiten wurden schon ausführlich besprochen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
citrus
vor 9 Minuten von chirlu:

Zinssätze und Kündigungsmöglichkeiten wurden schon ausführlich besprochen:

 

 

Dem Thread entnehme ich nur, dass sich alle freuen "das die Zinsen ganz gut sind". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Ich bin seit 8 Jahren bei der GEFA mit einem Auszahlplan. Was dir natürlich so erstmal nichts weiter hilft. Aber zu den Daten der Bank wurde ja schon einiges gesagt (hier und auch im Nachbar-Thread).

 

Ich wüsste nicht, was ich an der GEFA Bank unseriös finden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS
· bearbeitet von PeterS
vor 1 Stunde von citrus:

 

Ist das seriös

Ab wann ist denn eine Bank nach deiner Ansicht seriös genug? Das Angebot an sich ist in Ordnung und vereinfacht den Verwaltungsaufwand, ist aber jetzt kein unseriöses Super-Klasse-muss-man-abschließen-Drecksau Angebot, was man hinterfragen sollte, da "zu gut". 

 

Du kannst nur je Vertrag alles auf einmal anlegen, ohne auf den Vertrag nachzulegen und nur alles auf einmal kündigen. Es empfiehlt sich also der Abschluss von mehrere Verträgen ala Festgeld-Leiter, um eventuell flexibel auf Gelder zu zugreifen.

Die Zins-Auszahlung ist immer zum Ende des Jahres bzw. dann zum Vertragsende. Es empiehlt sich der Abschluss der 6-Jahres-Variante, da die 3-Jahres-Variante keine Vorteile bietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
citrus
vor 2 Minuten von PeterS:

...ist aber jetzt kein unseriöses Super-Klasse-muss-man-abschließen-Drecksau Angebot. 

 

Musste herzlich lachen. Bei unseriös dachte ich an versteckte Kosten (Kontoführung etc.) oder andere Gefahren. 

 

Ansonsten finde ich den geringen Verwaltungsaufwand für die Laufzeit auch sehr angenehm.  Obwohl eine Kontoeröffnung muss man wohl trotzdem machen.

 

vor 3 Minuten von satgar:

Ich bin seit 8 Jahren bei der GEFA mit einem Auszahlplan. Was dir natürlich so erstmal nichts weiter hilft.

Doch, danke.  Das hilft ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von citrus:

Dem Thread entnehme ich nur, dass sich alle freuen "das die Zinsen ganz gut sind". 

 

Ich habe schon gemerkt, dass Aufmerksamkeitsspanne, Eigenrecherche, Suchfunktion usw. nicht so deins sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
citrus
Gerade eben von chirlu:

 

Ich habe schon gemerkt, dass Aufmerksamkeitsspanne, Eigenrecherche, Suchfunktion usw. nicht so deins sind.

Na na na, keine voreiligen Unterstellungen.

 

Ich hatte vor dem Erstellen des Threads sowohl Google als auch die Suche hier befragt. Die Suche hier hat "keine Ergebnisse gefunden". Über Google habe ich den Artikel von den kritischen Anlegern gefunden. 

 

Ich hatte eher auf Erfahrungsberichte gehofft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndexP

Ich vermute, das aktuell größte "Problem" mit dem GEFA Zinswachstum ist, daß die Bank (O-Ton Hotline) "förmlich überrannt" wurde mit Kontoeröffnungen.

Wir hatten gestern - über 2 Wochen nach Kontoeröffnung/Video-Ident - mal nachgefragt, wo denn die Konto-Daten etc. so bleiben.

Deren Dilemma muß groß sein - man konnte/wollte uns noch nicht mal einen Zeit-Horizont nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von IndexP:

förmlich überrannt" wurde mit Kontoeröffnungen.

das Problem werden viele momentan haben, sh. z.b. die Credit Agricole

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris-87
Am 17.3.2023 um 10:40 von IndexP:

Ich vermute, das aktuell größte "Problem" mit dem GEFA Zinswachstum ist, daß die Bank (O-Ton Hotline) "förmlich überrannt" wurde mit Kontoeröffnungen.

Wir hatten gestern - über 2 Wochen nach Kontoeröffnung/Video-Ident - mal nachgefragt, wo denn die Konto-Daten etc. so bleiben.

Deren Dilemma muß groß sein - man konnte/wollte uns noch nicht mal einen Zeit-Horizont nennen.

Spannend. Ich hatte auch nachgefragt und bin recht schnell in der Hotline drangekommen (vormittags um 10 Uhr). Dort sagte man mir, dass es nach dem Video Ident sicher nur noch 3-4 Tage dauert. In Kürze weiß ich mehr, bezweifel die Aussage aber auch etwas ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopil
Am 16.3.2023 um 15:20 von satgar:

Ich bin seit 8 Jahren bei der GEFA mit einem Auszahlplan. Was dir natürlich so erstmal nichts weiter hilft. Aber zu den Daten der Bank wurde ja schon einiges gesagt (hier und auch im Nachbar-Thread).

 

Ich wüsste nicht, was ich an der GEFA Bank unseriös finden sollte.

Gab es früher auch schon Zinsangebote deutlich über dem Marktzins (wenn man die langfristige Verpflichtung berücksichtigt)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Auch damals war der Auszahlplan (was aber nicht sonderlich verbreitet ist; ich glaube die IKB und noch eine Handvoll anderer Banken hatte das im Angebot) das beste Angebot am Markt. Deswegen wählte ich das für 10 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopil

Danke, das Geschäftsmodell scheint die Zinssätze also herzugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 11 Stunden von kopil:

Danke, das Geschäftsmodell scheint die Zinssätze also herzugeben.

 

Gestaffelte Zinssätze sehen einfach höher aus ;) ich kann mich noch gut an meinen ersten UK Regular Saver erinnern, der hatte 10% headline interest auf 12 Monate - aber du konntest pro Monat maximal £100 oder sowas einzahlen... nichts anderes ist so ein Mehrjahressparplan wie hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Nach diesem Bericht wird der Kundenansturm sicher nicht kleiner werden: https://www.test.de/Mehrjaehriges-Festgeld-Was-Angebote-mit-Zinstreppe-bringen-und-was-nicht-5981021-0/

 

"Finanztest prüfte verschiedene Angebote und identifizierte einen Sieger: die Gefa Bank mit ihrem Produkt „Zins­wachs­tum“ [...] Das Produkt verbindet also in dyna­mischen Zeiten einige Vorteile: Sollten Spare­rinnen und Sparer das Geld benötigen oder die Zinsen am Markt steigen, können sie aussteigen und über das Geld verfügen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Habersack

Von der Beantragung (20. März) bis zur Eröffnung der ersten Zinswachstums-Konten (10.000 Euro) am Dienstag dauerte es zwei Wochen. Umbuchung vom TG-Konto auf die neuen FG-Konten in Sekundenschnelle.

Zu beachten: Einzahlung auf das TG-Konto ist nur vom Referenzkonto aus möglich, sonst erfolgen Rückbuchungen (Kulanz ausgenommen).

Da die Zinsen dem Kapital jährlich am 31.12. zugeschlagen werden: Falls man wegen der Einlagesicherung über die sechs Jahre hinweg unter 100.000 Euro Kapitalanlage bleiben möchte, sollte den man Taschenrechner zücken, Abgeltungssteuer und ggf. den Sparerfreibetrag einberechnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Am 6.4.2023 um 12:59 von Habersack:

Von der Beantragung (20. März) bis zur Eröffnung der ersten Zinswachstums-Konten (10.000 Euro) am Dienstag dauerte es zwei Wochen. Umbuchung vom TG-Konto auf die neuen FG-Konten in Sekundenschnelle.

Zu beachten: Einzahlung auf das TG-Konto ist nur vom Referenzkonto aus möglich, sonst erfolgen Rückbuchungen (Kulanz ausgenommen).

Da die Zinsen dem Kapital jährlich am 31.12. zugeschlagen werden: Falls man wegen der Einlagesicherung über die sechs Jahre hinweg unter 100.000 Euro Kapitalanlage bleiben möchte, sollte den man Taschenrechner zücken, Abgeltungssteuer und ggf. den Sparerfreibetrag einberechnen.

Immer unter den 100k zu bleiben, kann auch darüber erreicht werden, dass man einen Teil in den Auszahlplan (bis zu 3,75%) anlegt und es genau austariert, dass damit bei Gutschrift der Zinsen der Anlagebetrag niemals über 100k steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Habersack

Hatte ziwschenzeitlich ein Gespräch mit der GEFA. Zinsen können auf Antrag "ausgekehrt" werden, es kann eine Auszahlung nach der Gutschrift zum Jahresende erfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...