Zum Inhalt springen
citrus

GEFA ZINSWACHSTUM

Empfohlene Beiträge

furam
Am 6.4.2023 um 12:59 von Habersack:

Von der Beantragung (20. März) bis zur Eröffnung der ersten Zinswachstums-Konten (10.000 Euro) am Dienstag dauerte es zwei Wochen. Umbuchung vom TG-Konto auf die neuen FG-Konten in Sekundenschnelle.

Zu beachten: Einzahlung auf das TG-Konto ist nur vom Referenzkonto aus möglich, sonst erfolgen Rückbuchungen (Kulanz ausgenommen).

Da die Zinsen dem Kapital jährlich am 31.12. zugeschlagen werden: Falls man wegen der Einlagesicherung über die sechs Jahre hinweg unter 100.000 Euro Kapitalanlage bleiben möchte, sollte den man Taschenrechner zücken, Abgeltungssteuer und ggf. den Sparerfreibetrag einberechnen. 

Wenn ich fragen darf: Wie lange hat es bei dir denn gedauert bis die Unterlagen ankamen? Hab vor 8 Tagen online den Antrag gestellt und bis auf die Bestätigungsmail im Anschluss nichts mehr gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germany

Habe der GEFA gestern genau die gleiche Frage gestellt. Antwort: 14 Tage Geduld sollte man schon haben. Sie sind mit der Bearbeitung im Rückstand. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
furam
vor einer Stunde von Germany:

Habe der GEFA gestern genau die gleiche Frage gestellt. Antwort: 14 Tage Geduld sollte man schon haben. Sie sind mit der Bearbeitung im Rückstand. 

danke für die Info, hatte sowas schon befürchtet. :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Habersack
Am 20.4.2023 um 12:47 von furam:

Wenn ich fragen darf: Wie lange hat es bei dir denn gedauert bis die Unterlagen ankamen? Hab vor 8 Tagen online den Antrag gestellt und bis auf die Bestätigungsmail im Anschluss nichts mehr gehört.

Wenn ich mich recht erinnere, hat die GEFA drei Briefe verschickt, die im Rhythmus von zwei Tagen bei mir ankamen. Nach Erhalt des letzten Briefes konnte ich das Online-Banking mit der SecureGoPlus-App einrichten. Kannst also mit knapp einer Woche nach dem Erhalt des ersten Briefes rechnen, bis das Konto "scharf" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amybell

Mittlerweile hat die GEFA Bank die Zinsen für die 3-jährige Variante für Jahr 1 und 2 erhöht:

image.thumb.png.ffeeca9ad7a835ac14b493b77fc022bf.png 

 

Bei der 6-jährigen Variante sind die Zinsen vorerst gleich geblieben:

image.thumb.png.0233d9675f40bf37684f97b3b2951869.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Wenn sich für die andere Variante das gleiche ergäbe, wär’s auch ziemlich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPeterH
vor 1 Stunde von satgar:

Wenn sich für die andere Variante das gleiche ergäbe, wär’s auch ziemlich gut.

Das Angebot ist aber erst seit ein paar Monaten in den Medien. Viele dürften sich daher noch im ersten Jahr befinden, in dem man noch nicht kündigen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amybell
· bearbeitet von amybell

Die Zinsen für die 3-jährige Variante sind nochmals ein klein wenig nach oben korrigiert worden. Bei der 6-jährigen Variante gibt es leider wieder keine Anpassungen:

image.thumb.png.750d7e8f63291001890da1abedc68809.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 48 Minuten von amybell:

Die Zinsen für die 3-jährige Variante sind nochmals ein klein wenig nach oben korrigiert worden. Bei der 6-jährigen Variante gibt es leider wieder keine Anpassungen:

Ähnlich beim Auszahlplan. Da wurden (schon vor einigen Wochen) die Zinsen für die Pläne über kürzere Laufzeiten (4, 5 und 6 Jahre) nochmal angehoben, während der 10jährige bei 3,75% blieb (ich warte ja noch auf 4%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hanser80

Hat hier schonmal jemand bei der Gefa Bank nachträglich das Referenzkonto geändert? Wird dabei geprüft, ob das neue Referenzkonto auch auf den Namen des Kunden bei einer inländischen Bank geführt wird durch eine Testüberweisung? Das wäre mir wichtig zur Sicherheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
Am 3.8.2023 um 21:45 von amybell:

Die Zinsen für die 3-jährige Variante sind nochmals ein klein wenig nach oben korrigiert worden. Bei der 6-jährigen Variante gibt es leider wieder keine Anpassungen

 

Zinserhöhung beim Anlagezeitraum 3 Jahre: im 1. Jahr 3,3% | im 2. Jahr 3,6% | im 3. Jahr 3,9% (Durchschnittlicher jährlicher Zinssatz: 3,6%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity

Zinserhöhung beim Anlagezeitraum 3 Jahre: im 1. Jahr 3,50% | im 2. Jahr 3,85% | im 3. Jahr 4,10% (Durchschnittlicher jährlicher Zinssatz: 3,82%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Oder 4% bei Auszahlplänen mit 4,5 oder 6 Jahren Laufzeit- bei 10 Jahren noch unverändert 3,75%.

 

Wobei das unter dem Strich natürlich deutlich unrentabler wäre, als andere Anlagen.

Wenn ich das durchspiele, dann sind das bei 100k und 6 Jahren Laufzeit ca. 1500€ Brutto p.M -insgesamt 12.400€ an Zinsen.

Das entspricht ca. 2% Festgeldzins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche
Am 26.9.2023 um 14:06 von B.Axelrod:

Oder 4% bei Auszahlplänen mit 4,5 oder 6 Jahren Laufzeit- bei 10 Jahren noch unverändert 3,75%.

 

Wobei das unter dem Strich natürlich deutlich unrentabler wäre, als andere Anlagen.

Wenn ich das durchspiele, dann sind das bei 100k und 6 Jahren Laufzeit ca. 1500€ Brutto p.M -insgesamt 12.400€ an Zinsen.

Das entspricht ca. 2% Festgeldzins.

Die Rechnung ist, meine ich, Unfug. Denn das Geld wäre bei Festgeldanlage ja bis zum Ende gebunden, beim Auszahlplan gerade nicht.  DIe Duration und Kapitalbindung des Auszahlplans ist also deutlich kürzer.

 

Du müsstest also als Vergleich rechnen (Bei Auszahlplan 5 Jahre):

 

Auszahlungsbetrag 1. Jahr - aufs Tagesgeldkonto

Auszahlungsbetrag 2 Jahr - 1 Jahr Festgeld, danach Tagesgeldzinsen

Auszahlungsbetrag 3. Jahr - 2 Jahre Festgeld, danach Tagesgeldzinsen

Auszahlungsbetrag 4. Jahr - 3 Jahre Festgeld, danach Tagesgeldzinsen

Auszahlungsbetrag 5. Jahr - 4 Jahre Festgeld, danach Tagesgeldzinsen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 3 Stunden von asche:

Die Rechnung ist, meine ich, Unfug. Denn das Geld wäre bei Festgeldanlage ja bis zum Ende gebunden, beim Auszahlplan gerade nicht.  DIe Duration und Kapitalbindung des Auszahlplans ist also deutlich kürzer.

Der Auszahlplan ist praktisch eine Annuitäten-Hypothek.

Der Zinsanteil nimmt jeden Monat ein Stückchen ab- und er Bestandsauszahl-Teil nimmt zu.

Die 4% beziehen sich ja immer auf das Bestandskapital, das immer geringer wird.

vor 3 Stunden von asche:

Auszahlungsbetrag 1. Jahr - aufs Tagesgeldkonto

Auszahlungsbetrag 2 Jahr - 1 Jahr Festgeld, danach Tagesgeldzinsen

Auszahlungsbetrag 3. Jahr - 2 Jahre Festgeld, danach Tagesgeldzinsen

Auszahlungsbetrag 4. Jahr - 3 Jahre Festgeld, danach Tagesgeldzinsen

Auszahlungsbetrag 5. Jahr - 4 Jahre Festgeld, danach Tagesgeldzinsen

Das kann so nicht stimmen.

 

Auszahlungsbeträge im 1. Jahr - 4 Jahre Festgeld, danach Tagesgeldzinsen

Auszahlungsbeträge im 2. Jahr - 3 Jahre Festgeld, danach Tagesgeldzinsen

Auszahlungsbeträge im 3. Jahr - 2 Jahre Festgeld, danach Tagesgeldzinsen

Auszahlungsbeträge im 4 Jahr - 1 Jahr Festgeld, danach Tagesgeldzinsen

Auszahlungsbeträge im 5. Jahr - aufs Tagesgeldkonto

 

Eine Gesamtkapital-Rendite von 4% würde daher erfordern, das Du ebenfalls wieder 4% für eine Neuanlage bekommst.

Im Jahr 1 für 4 jähriges Festgeld- im Jahr 2 für 3 jähriges Festgeld und schließlich im letzten Jahr auf das Tagesgeld.

Das halte ich für gewagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche
vor 1 Stunde von B.Axelrod:

Das kann so nicht stimmen.

Doch - vielleicht beschreiben wir es nur anders.  Aber um den Auszahlplan mit Festgeld "nachzubauen", muss das so angelegt (und berechnet) werden wie von mir beschrieben: Das erst Jahr verbrauchst Du (grob) 1/5, das muss verfügbar sein, also aufs TG damit. Den Rest legst Du in 4 gleichen Teilen als FG (mit 1, 2, 3 bzw. 4 Jahren Laufzeit) an.

 

Am 26.9.2023 um 14:06 von B.Axelrod:

Wenn ich das durchspiele, dann sind das bei 100k und 6 Jahren Laufzeit ca. 1500€ Brutto p.M -insgesamt 12.400€ an Zinsen.

Das entspricht ca. 2% Festgeldzins.

Das bleibt m.E. ein fehlerhafter Vergleich, denn Du vergleichst die absolute Rendite(!) des

(1) abnehmenden Kapitals im Auszahlplan

mit

(2) dem konstanten Kapital im Festgeld

 

und schließt daraus auf einen Renditeunterschied.

 

Es ist aber ein Apfel-mit-Pflaumen-Vergleich, einen 5-J-Auszahlplan mit einer mittleren Laufzeit von 2,xyz (und Kapitalverbrauch) mit einem Festgeld von 5 Jahren und einer mittleren Laufzeit von 5 Jahren (und Kapitalerhalt) zu vergleichen.

 

Auch der Verweis auf den internen Zinsfuss (IRR bzw. bei Dir "Gesamtkapital[rendite]") geht fehl, denn der unterstellt die Wiederanlage des im Auszahlplan ausgezahlten Kapitals -- aber davon kann man nicht ausgehen. Denn wenn man ohnehin wieder zum gleichen Zinssatz anlegen wollte, nimmt man gleich das 5-Jahres-Festgeld. Den Auszahlplan nimmt man nur, wenn man eine kürzere mittlere Laufzeit (quasi eine Festgeldleiter 0-1-2-3-4 in einem) oder einen etwaigen Verbrauch des Kapitals über die Laufzeit will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity

Die bei den Auszahlplänen angegebenen Zinssätze entsprechen auch den Renditen, wenn man die gesetzliche Berechnungsformel zu § 16 Preisangabenverordnung (PAngV) zur Berechnung des effektiven Jahreszinses bei Verbraucherdarlehen verwendet. Diese Formel entspricht der Excel-Funktion "XINTZINSFUSS". Ich habe mal "just for fun" die geplanten Cashflows für meinen 30 Jahre BKM-Auszahlplan in Excel eingegeben: 01.10.2023 -40.000 € | 01.11.2023-01.09.2053 +200,53 € | 01.10.2053 +208,63 € | also insgesamt 361 Zeilen >>> Rendite 4,4967% p.a. bei einem Zinssatz von 4,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Dann haben wir uns missverstanden.

 

Die Festgeld-Leiter von Beginn an wäre das, was Du beschrieben hast.

Also eine alternative Anlage.

 

Ich habe unter Benutzung des Auszahlplans und der jeweiligen Auszahlungen die Festgeld-Leiter berücksichtigt.

Hierbei wird jeden Monat die Auszahlung (unter Berücksichtigung etwaiger Summen für Konsum) wieder zum dann gültigen Zinssatz angelegt.

Im ersten Jahr mittels 4jährigem Festgeld.

 

@gravity Ich habe nicht bezweifelt, das die Prozentangaben nicht stimmen.

Nur- sie beziehen sich auf das, was auch real verzinst wird- und das ist das sich monatlich verringernde noch nicht ausgezahlte Bestandskapital.

Die 2% sind es bezogen auf das Anfangskapital, wenn die Auszahlungen verkonsumiert werden.

 

Daher schrieb ich ja, das es unrentabler ist, als andere Anlagen (Anleihen/Festgeldleiter).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Die aktuellen Konditionen sind leider nicht mehr attraktiv... (max. noch für 3 Jahre)

 

GEFA_202231220.thumb.jpg.0db8071d14b2eda7170a54cc899cb1f4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 14 Minuten von moonraker:

Die aktuellen Konditionen sind leider nicht mehr attraktiv... (max. noch für 3 Jahre)

 

GEFA_202231220.thumb.jpg.0db8071d14b2eda7170a54cc899cb1f4.jpg

Oh krass, dass nenn ich mal ne Reduktion. Wow....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche

ONLINE für Kunden sind in der Anlagemaske noch die alten Konditionen hinterlegt für das Zinswachstum (3 Jahre: 3.50-4.10% p.a.), habe dazu gerade nochmal einen Auftrag eingegeben.

 

EDIT: Hat geklappt, Anlagebestätigung zu den alten Konditionen erhalten. Für das Zinswachstum sind noch die alten, für den Auszahlplan bereits die neuen Konditionen hinterlegt im online-banking.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amybell
Am 20.12.2023 um 15:37 von asche:

ONLINE für Kunden sind in der Anlagemaske noch die alten Konditionen hinterlegt für das Zinswachstum (3 Jahre: 3.50-4.10% p.a.), habe dazu gerade nochmal einen Auftrag eingegeben.

 

EDIT: Hat geklappt, Anlagebestätigung zu den alten Konditionen erhalten. Für das Zinswachstum sind noch die alten, für den Auszahlplan bereits die neuen Konditionen hinterlegt im online-banking.

Online kann man wohl noch bis einschließlich morgen zu den alten Konditionen abschließen:

image.png.19f03b6a1939a88b5b656e40caefa18c.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...