Zum Inhalt springen
Chemstudent

Anfängerfragen zu Zertifikaten und Optionsscheinen

Empfohlene Beiträge

otto03
· bearbeitet von otto03

Ja das habe ich gelesen. Aber mal abgesehen davon??

 

Also beim Einen setze ich auf ein aktuelles Rohstoff Future und beim Anderen auf ein nachgebildeten Bezugsindex vom Emittenten??

 

Bleibt der nachgebildete Index nicht immer ??

Also ohne Rolleffekt?? Z.b. Bloomberg Brent usw.

 

Nein, du setzt unabhängig von dem Konstrukt immer auf einen verketteten Rohstofffuture (Verkauf des auslaufenden Futures, Neukauf eines neuen Futures (Laufzeit je nach Konstruktionsbedingungen, siehe Verkaufsprospekt))

 

Immer mit Rolleffekt

 

Bloomberg Brent bildet lediglich den nächstfälligen Future ab, bei Brent z.Zt. den Februarkontrakt der ICE.

http://www.bloomberg.com/energy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ulrich2587

Also lässt sich der Rolleffekt nie verhindern??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

>>>Also lässt sich der Rolleffekt nie verhindern??

 

Stell es dir als Lagerkosten vor.

 

Und plötzlich siehst du auch einen Ausweg: Kauf reales Öl.

Hab' ich übrigens Anfang 2015 und im Herbst nochmal gemacht (Tank ist jetzt randvoll); im Rückblick war mindestens der erste Kauf ein Fehler. :(

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ulrich2587

Wie hoch sind denn solche Rolls??

 

Mal.angenommen ich kaufe jetzt ein Zertifikat brent ice crude 02/16 dann läuft dieses bis Februar 2016. Korrekt??

Beim aktuellen Preis 36,90 $ .

Wenn der Emittent dann im Februar in ein neues Future investieren muss wie hoch wäre die Gebühr bzw. Der Roll?? Der Roll ist doch die Gebühr für das Future oder???? Das kann man sich ja so vorstellen wie du sagst mit lagerkosten....

 

Wie hoch sind denn solche Rolls??

 

Mal.angenommen ich kaufe jetzt ein Zertifikat brent ice crude 02/16 dann läuft dieses bis Februar 2016. Korrekt??

Beim aktuellen Preis 36,90 $ .

Wenn der Emittent dann im Februar in ein neues Future investieren muss wie hoch wäre die Gebühr bzw. Der Roll?? Der Roll ist doch die Gebühr für das Future oder???? Das kann man sich ja so vorstellen wie du sagst mit lagerkosten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Bezogen auf den größten US amerikanischen Öl ETF, Ticker USO - Referenz nearest WTI Future, reden wir aktuell von etwas über 5% Kosten pro Jahr.

Der Großteil davon wird auf Rollverluste zurückzuführen sein.

In den letzten Jahren waren die versteckten Kosten (übers Jahr verändertes Bezugsverhältnis Ölpreis <-> ETF Anteilspreis) eher in der Größenordnung von 2-3%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ulrich2587

Wenn ich das Zertifikat für 36,90$ kaufeund es läuft bis Februar und mal angenommen im März kostet das neue dann 40 $ dann ist es zum contango gekommen und ich habe den Rollverlust.

 

Aber wieso genau? Das ist mir noch nicht ganz klar...

Wenn der Ölpreis steigt ist es doch erstmal gut für mich wenn ich Long gehe.

Werde ich dann quasi auch gezwungen für 40$ im März meine alten 36,90 $ abzulösen??? Und mein Zertifikat hat ab da dann den einstiegspreis von 40$ ???oder wie muss ich mir das vorstellen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ulrich2587

Wenn ich das Zertifikat für 36,90$ kaufeund es läuft bis Februar und mal angenommen im März kostet das neue dann 40 $ dann ist es zum contango gekommen und ich habe den Rollverlust.

 

Aber wieso genau? Das ist mir noch nicht ganz klar...

Wenn der Ölpreis steigt ist es doch erstmal gut für mich wenn ich Long gehe.

Werde ich dann quasi auch gezwungen für 40$ im März meine alten 36,90 $ abzulösen??? Und mein Zertifikat hat ab da dann den einstiegspreis von 40$ ???oder wie muss ich mir das vorstellen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ulrich2587

Oder ist es so dass ich dann nur für z.b. 39$ Anteile für das neue zertifikat welches 40 $ kostet , bekomme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Oder ist es so dass ich dann nur für z.b. 39$ Anteile für das neue zertifikat welches 40 $ kostet , bekomme?

 

 

Es gibt kein neues Zertifikat sondern: der Emittent bekommt für die zu verkaufenden Futures weniger Geld als er für die neu zu kaufenden Futures zahlen muss. Da der Emittent aber keinen Gelddrucker im Keller hat, kann er die neuen Futures nicht in derselben Stückzahl kaufen wie die alten, technisch nennt man das ganze dann, die Partizipationsrate an der Entwicklung des Futures wird geringer, im Ergebnis führt es zu einer geringeren Wertentwicklung als es führen würde, wenn man einfach eine Endloszeitreihe der Futures aneinanderreihen würde (ohne den Rollvorgang).

 

Diese Entwicklung findet ihren Niederschlag im Preis des Zertifikats.

 

Konstrukte auf Rohstoffe sind ein schwieriges Feld, dieses Feld solltest du noch weiter beackern bevor du dich in dieses Abenteuer stürzt.

 

Ansonsten käme eines Tages die Frage: der Ölpreis ist gestiegen mein Zertifikat/mein ETC aber nicht, warum?

 

Ordentliche Einführung in das Thema von GS

http://www.gs.de/media/de/dokumente/service/newsletter/kompass/RohKomp_250314_web.pdf

 

Rat: lesen und versuchen zu verstehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ulrich2587

Ok. Danke erstmal. Ist es bei allen Rohstoffen so. Auch bei Gold??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Ist es bei allen Rohstoffen so. Auch bei Gold??
Da speziell bei Gold die Lagerkosten relativ gering sind ist dort der Rolleffekt deutlich geringer; aber es gibt ihn.

Gold kannst du aber - im Gegensatz zu Öl - auch wirklich leicht real kaufen, wofür man da Zertifikate braucht war mir noch nie klar; nur kurzfristig und/oder mit Hebel macht das imho Sinn.

 

Außerdem sind die Lagerkosten ja nur ein Punkt, es kommen beispielsweise noch Zinsen und die implizierte Volatilität hinzu.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Speziell bei Edelmetallen gibt es ETFs die den Rohstoff physisch einlagern und zu sehr geringen Kosten als Investmentvehikel fast genauso funktionieren wie Gold im eigenen Tresor.

Rollverluste treten nur bei Futures und ähnlichen Derivaten als Basiswert mit begrenzter Laufzeit auf, wenn die Haltedauer über das Verfallsdatum hinaus gehen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xpro-style
· bearbeitet von xpro-style

erledigt. danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

ICE Brent Crude Rohöl (Brent Crude Oil) 06/2016 Future (wo kann ich den finden?)

https://www.theice.c...de-Futures/data

 

der Future war aber nie bei 41,50$.

War er doch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Vielleicht hab ich hier mehr Glück als im Anleihenanfänger-Thread.

 

Also ich hab aktuell nur Aktien und überlege, wie ich mein Geld auch noch etwas anders anlegen könnte. Gesucht wird eine weniger risikoreiche Anlage. Möglich wären Anleihen oder Discountzertifikate. Ich finde es allerdings krass, wie groß der Unterschied ist.

Auf Anleihen von Daimler mit 1Jahr Restlaufzeit bekommt man ewta 0,5%. Bei Discountzertifikaten bekommt man 15% Rabatt bei einer Cap vom aktuellen Kurs, also wären in der Spitze 15% Rendite möglich. Natürlich bekommt man die nicht sicher, aber weniger risikoreich als Aktien wäre es auf alle Fälle.

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit Discountzertifikaten gemacht?

Ach und ein großer Punkt wäre natürlich, dass man als Zertifikatbesitzer keine Dividende bekommt, die bei über 3€ liegen wird, oder? Das wäre natürlich auch ein gewichtiger Faktor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Discountzertifikate sind aber auch riskanter als Anleihen. Zusätzlich zum Aktienkursrisiko hast du auch das Emittentenrisiko bei Zertifikaten.

Die erwartete Daimler Dividende liegt bei 3,25 Euro. Das ist aber jedesmal im Zertifikatspreis impliziert, denn schließlich lässt die Dividendenausschüttung den Aktienkurs fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999

Ich suche den Tageschart vom 9.11.2016 von diesem Zertifikat: DGJ287

Ich möchte ganz genau wissen um wieviel Uhr das Zertifikat ausgeknockt wurde. Wo kann ich den Tageschart von diesem ausgeknockten Zertifikat finden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich suche den Tageschart vom 9.11.2016 von diesem Zertifikat: DGJ287

Ich möchte ganz genau wissen um wieviel Uhr das Zertifikat ausgeknockt wurde. Wo kann ich den Tageschart von diesem ausgeknockten Zertifikat finden?

Verstehe ich nicht. Die Zertifikatsbeschreibung sagt doch

 

Dieses Knock-Out-Produkt (Put) hat eine unbegrenzte Laufzeit und ist mit einer Knock-Out-Barriere von 10.599,90 Punkte ausgestattet. Liegt der Kurs des Basiswertes DAX unter dem Basispreis in Höhe von 10.599,90 Punkte partizipiert der Kunde überproportional an der Entwicklung des Basiswertes. Wird die Knock-Out-Barriere während der Laufzeit erreicht, verfällt das Knock-Out Produkt wertlos.

Du brauchst also den Tageschart vom DAX. Bist du sicher, dass du weisst, in was du investierst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

10.600 Punkte? Da sind wir beim DAX ja schon eine ganze Weile drüber. Das Produkt wurde bereits am 9.11. ausgeknockt.

 

Open End Turbo Put Optionsschein auf DAX

 

xymq94ge.png

 

 

Am 9.11. gegen 17.15 Uhr wurde die 10.600 Punkte Marke im DAX nach oben durchbrochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ich suche den Tageschart vom 9.11.2016 von diesem Zertifikat: DGJ287

Ich möchte ganz genau wissen um wieviel Uhr das Zertifikat ausgeknockt wurde. Wo kann ich den Tageschart von diesem ausgeknockten Zertifikat finden?

 

DAX 09.11.2016

 

(Quelle Ariva)

 

post-8434-0-04586400-1479823065_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999

@otto03

Gibt es solch einen Chart auch für die Wertentwicklung des Zertifikats? Ich frage nur weil mein Online Broker mir am Nachmittag des 9.11. einen seltsamen(so als ob das Zertifikat nichts mehr wert wäre) Kurs gestellt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

An dem Tag nach der Trumpwahl und der hohen Vola am Markt, würde mich das auch nicht wundern, wenn der Emittent da bereits sehr breite Spreads gestellt hat und das Zertifikat damit quasi wertlos erschien.

Das Problem hat man eben immer mit Emittentenprodukten. Man ist auf dessen Kursstellungen angewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

@otto03

Gibt es solch einen Chart auch für die Wertentwicklung des Zertifikats? Ich frage nur weil mein Online Broker mir am Nachmittag des 9.11. einen seltsamen(so als ob das Zertifikat nichts mehr wert wäre) Kurs gestellt hat.

 

Mir nicht bekannt - außerdem was nützt es dir, es gibt keine anderen Kurse als die des Emittenten, kein anderer würde mit dir handeln.

 

Ansonsten verweise ich auf @passiv_Investor, man unterliegt völlig den gestellten Kursen des Emittenten, das muß noch nicht eimal Willkür des Emittenten sein, wenn sein Hedging sich in Zeiten hoher Vola entsprechend verteuert/verbilligt (je nach Sichtweise) wird sich dies automatisch bei den gestellten Kursen auswirken.

 

Immerhin gab es wohl noch Kurse und die Kurstellung wurde nicht wegen "technischer Schwierigkeiten" eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Hat dich jemand gezwungen den Kurs des Emittenten anzunehmen?

Wenn nicht: Pech gehabt!

So ist das mit illiquiden Derivaten. Begibt man sich in die Höhle des Löwen, muss man auch mit ihm tanzen.

Außerdem: Wenn der Kurs Nachmittag schon stark Richtung KO-Schwelle läuft, wird das Zertifikat auch entsprechend gepreist. Das Risiko den KO zu reißen war ja signifikant. Ich hätte dir dafür auch nichts mehr gezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simon90

Wenn ich die Anleihe unter dem Link erwerbe, bekomme ich dann am 24.03.2017 104€ pro erworbener Anleihe ausbezahlt, wenn der DAX bis zum 17.03.2017 den Wert von 7.200,00 nicht unterschritten hat, oder?

 

http://zertifikat.finanzen.net/zertifikate/Auf-DAX-Performance/VS8676

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...