Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vogelhaus

KVG-Fonds als Alternative zu MSCI World ETF

Empfohlene Beiträge

Vogelhaus

Hallo,

 

für TER von 0,12% gibts bei Fidelity ein Index Tracking Fond (ohne Ausgabeaufschlag). Kann man also direkt von der Fondgesellschaft zeichnen und kostenneutral über den eigenen Bank-Broker:

https://www.fidelity.lu/funds/factsheet/IE00BYX5NX33/tab-overview

 

Vielleicht übersehe ich gerade auch etwas. Jedenfalls wäre es günstiger bzgl Transkationskosten (nur Clearstream Entgelt 1,98€) für egal welche Summe vs. 0,25%+4,90€ Transaktionskosten + Fremdspesen bei meiner Bank in Form eines ETFs über den Börsenplatz.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ja, neben ETFs gibt es auch Indexfonds. Deswegen heißt das Buch von Kommer ja auch "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs".
 

Indexfonds gibt es übrigens schon länger als ETFs.

 

Hier sind zwei Artikel zu den Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Indexfonds und ETFs:

  1. Indexfonds vs. ETFs: Kleiner Unterschied, große Wirkung
  2. ETF vs. Indexfonds: 3 Gemeinsamkeiten und 4 Unterschiede

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz

Habs gerade mal bei Fondsweb reingeworfen. 

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BYX5NX33,IE00B4L5Y983

 

Der iShares schneidet leicht besser ab. Die TER kanns nicht sein, dann wohl eher die Tracking Difference? Was noch ins Auge springt (habe ich aber nicht auf Richtigkeit überprüft) ist die Mindestanlage von 100k. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 1 Minute von CarlosMtz:

Habs gerade mal bei Fondsweb reingeworfen. 

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BYX5NX33,IE00B4L5Y983

 

Der iShares schneidet leicht besser ab. Die TER kanns nicht sein, dann wohl eher die Tracking Difference? Was noch ins Auge springt (habe ich aber nicht auf Richtigkeit überprüft) ist die Mindestanlage von 100k. 

Bei Fondsweb stimmt so einiges nicht. 

Mindestanlage kann ich aus dem KIID nicht entnehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 1 Minute von CarlosMtz:

Was noch ins Auge springt (habe ich aber nicht auf Richtigkeit überprüft) ist die Mindestanlage von 100k. 

Könnt eine Fehler bei Fondsweb sein. Bei Morningstar steht etwas von einem Ausgabeaufschlag von max. 5%, was wohl auch nicht stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 34 Minuten von Vogelhaus:

Vielleicht übersehe ich gerade auch etwas.

 

Zum Beispiel, dass irische Fonds, die keine ETFs sind, 30% US-Quellensteuer zahlen, während irische ETFs auf 15% reduziert sind. (Noch besser sind unter bestimmten Voraussetzungen Swapper, unabhängig vom Sitz.) Dadurch dürfte sich die schlechtere TD erklären. Bei der FFB kann man den Fonds problemlos kaufen.

 

Übrigens gibt es auch von Vanguard klassische Fonds, u.a. auf den MSCI World (IE00B03HD191), TER 0,18%, gleiche Steuersituation. Bei Fonds ohne US-Aktien gibt es das Problem nicht, man kann also problemlos einen MSCI Japan o.ä. nehmen, den es auch sowohl von Fidelity wie von Vanguard als klassischen Fonds gibt.

 

Das Thema ist übrigens nur dir neu, hier im Forum wurde es schon ausführlich besprochen. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von stagflation:

Könnt eine Fehler bei Fondsweb sein.

 

Veraltung eher. Ursprünglich gab es eine Mindestanlage (wie bei den Fonds von Vanguard übrigens auch), die allerdings nicht so strikt gehandhabt wurde und anscheinend jetzt auch offiziell weg ist. (Vanguard hat immer noch „Institutional Plus“-Anteilsklassen mit hoher Mindestanlage und etwas reduzierten Kosten.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...