Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Phoenix2023

Einmalzahlung 70/30 SRI

Empfohlene Beiträge

Phoenix2023

Hallo zusammen,

 

ich habe Geld gespart und beschäftige mich seit einigen Wochen mit dem Thema "einigermaßen nachhaltige" Geldanlagen in ETFs. Leider bin ich aber wirklich unerfahrene Anfängerin und traue mich nicht ganz eine Entscheidung zu treffen...

 

Zu meiner Situation, ich bin 30 Jahre alt, habe 30.000 Euro gespart, aktuell nicht berufstätig, 10.000 Euro möchte ich für eine längere Reise nutzen.

Jetzt bin ich am überlegen, wie viel ich von den 20.000 anlegen sollte. Mein Gedanke war 5.000 Euro als Einmalzahlung in ETFs zu investieren mit einem Anlagehorizont von 10 - 15 Jahren.

Ich hatte überlegt 70 %  in den MSCI World SRI Index thesaurierend zu investieren und 30 % Emerging Markets.

Ein Depot habe ich bei Trade Republic geöffnet. Allerdings finde ich es schwer durchzublicken bei den vielen World Index Varianten.

Und ich habe noch nicht verstanden, wie ein Rebalancing funktioniert und wie oft es nötig ist.

Oder wäre es besser stattdessen nur auf einen All World Index zu setzen?

Und wie passe ich bei einer Einmalzahlung den richtigen Zeitpunkt ab?

 

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen.

 

Liebe Grüße

Phoenix2023

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger


Du solltest zwischen 3 und 6 Monatsgehälter auf Deinem Giro-/Tagesgeldkonto vorhalten, um Notfällen zu begegnen (Auto kaputt, Waschmaschine defekt usw.).
Den Rest würde ich in einen All World stecken, z.B. IE00BK5BQT80 (thesaurierend) oder IE00B3RBWM25 (ausschüttend).
Der beste Zeitpunkt für eine Einmalzahlung ist jetzt, außer Du hast eine Glaskugel, die Dir sagt, wann genau Du am Kurstiefpunkt kaufen sollst (bitte nicht vergessen mir weiter zu sagen).
Wichtig: 10 Jahre nicht mehr an Deinen Invest denken... Wenn Du das Geld evtl. früher brauchst, solltest Du nicht in Aktien/ETFs investieren.
Außerdem, Anfänger-Stickies lesen. Da sind unglaublich viele und gute Infos zusammengetragen.
Rebalancing entfällt bei einem solchen ein-ETF-Investment.


Wenn Du Dir irgendwelche ETFs im Verhältnis 70/30 kaufst, solltest Du einmal jährlich prüfen, ob das Wunschverhältnis noch paßt oder, ob Du einen der beiden ETFs nachkaufen mußt, um das Verhältnis 70/30 wieder herzustellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier
vor 1 Stunde von Phoenix2023:

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen

 

Wenn du obiges für dich erledigt hats, deinen Aktienanteil hier hinein: IE00B3RBWM25, spart im Jahr ein Rebalancing, und du kannst das Leben genießen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 1 Stunde von Phoenix2023:

Zu meiner Situation, ich bin 30 Jahre alt, habe 30.000 Euro gespart, aktuell nicht berufstätig, 10.000 Euro möchte ich für eine längere Reise nutzen.

Mach erst einmal deine Reise und wenn du wieder Geld verdienst, kannst du dir über Geldanlage Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuno2

Als Arbeitsloser würde ich gar nichts von den 30k investieren (sooo viel ist das auch nicht). Und von SRI halte ich persönlich nichts. Aber das ist Geschmackssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
50 minutes ago, yuno2 said:

Als Arbeitsloser würde ich gar nichts von den 30k investieren (sooo viel ist das auch nicht). Und von SRI halte ich persönlich nichts. Aber das ist Geschmackssache.

Nur war das nicht die Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Warum 70/30 ? Kannst du das begründen oder hast du das bei finanzfluss gesehn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phoenix2023

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! :)

 

Gerade schwanke ich noch zwischen den beiden ETFs, wobei es wahrscheinlich keinen Unterschied macht: IE00BK5BQT80 (Vanguard) oder IE00B6R52259 (MSCI ACWI).

 

Weswegen wird eher abgeraten von den SRI ETFs? Ich hatte mir zwei etwas nachhaltigere ETFs rausgesucht, die von Finanztip empfohlen wurden MSCI World SRI (LU0950674332) und Dow Jones Global Sustainability (IE00B57X3V84), wobei beim letzteren die TER sehr hoch sind mit 0,60 %

Würdet ihr es empfehlen die 5.000 € langfristig nur bei einem nachhaltigeren ETF anzulegen oder ist da das Risiko zu hoch, weil es weniger breit gestreut ist?

 

@Hans-Hubert Von dem 70/30-Ansatz habe ich über einen youtube-Kanal erfahren, der bezieht sich glaube ich aber auch auf Finanzfluss: https://www.youtube.com/@NachhaltigInvestierenMitJohann/videos

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Grundsätzlich stehe ich ESG eher kritisch gegenüber, weil es zum einen schwer ist die Unternehmen zu beurteilen. Daneben erzeugt es einen enormen bürokratischen Aufwand bei den Unternehmen und ich bezweifle, dass eine echte Wirkung in Richtung nachhaltiges Wirtschaften dadurch gefördert wird. Was richtig ist oder nicht, wird die Zukunft weisen. 

 

Wenn du in Richtung ESG gehen möchtest, würde ich diesen hier noch ins Rennen werfen 

Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (USD) Accumulating IE00BNG8L278

Das ist ein weltweit extrem breit anlegender ETF. Da muss man nichts rebalancen. Einfach kaufen und laufen lassen. Er ist "nur" ESG also nicht ganz so streng wie SRI. Dafür wird er eine sehr ähnliche Wertentwicklung haben verglichen mit einem World ETF. 

 

Von einer Zwei-Fondslösung mit Rebalancing halte ich in deinem Fall wenig. Mittlerweile gibt es auch kostengünstige Produkte, mit denen man die Welt in einem Stück abbilden kann. Zum anderen spricht dagegen, dass du auf Reisen sicher andere Dinge im Fokus haben wirst als eine Geldanlage zu Hause. Die Ein-Fonds-Produkte kann man kaufen und einfach lange bis sehr lange laufen lassen. Das ist eine extrem pflegeleichte Lösung. 

 

Zur grundsätzlichen Vorgehensweise, solltest Du dir einen ausreichend großen Puffer zurück legen, um nach deiner Reise wieder ins Berufsleben einzusteigen. Vielleicht musst du umziehen, Kaution zahlen usw. Da kommen schnell 10.000 Euro zusammen. 10.000 Euro für die Reise, dann blieben noch 10.000 Euro für die hohe Kante. Die Hälfte davon in einen ETF finde ich auf keinen Fall zu riskant und du hast immer noch einen Notgroschen für unvorhergesehene Ausgaben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri

Herzlich willkommen im WPF! 

 

Entgegen der Sicht der Vorredner gibt es aus meiner Sicht gute Gründe, in ESG- oder SRI-ETFs zu investieren. Die Diskussion wurde hier schon mehrfach geführt. Aus meiner Sicht findest du die Pro-Argumente hier kurz und kompakt zusammengefasst: https://www.etf4good.de/warum-nachhaltig-investieren/

 

Bei ESG- und SRI-Indizes gibt es unterschiedliche Abstufungen. Für verschiedene SRI-Indizes habe ich hier eine kleine Übersicht erstellt: https://www.wertpapier-forum.de/topic/61648-das-nachhaltige-portfolio-von-brln_sri/

 

Neben dem von Sapine genannten Fonds auf ESG-Stufe gibt es noch eine 1-ETF-Lösung als SRI-Variante, die du dir genauer anschauen könntest: UBS ETF (IE) MSCI ACWI Socially Responsible UCITS ETF (in versch. Varianten, z.B. als Thesaurierer ohne Hedging: IE00BDR55471). Dieser ETF enthält ~550 Unternehmen in knapp 50 Ländern und ist aus meiner Sicht als "nachhaltiger" ETF immer noch gut diversifiziert.

 

Bei einer Anlage von 5.000 EUR halte ich ebenfalls eine Aufteilung in mehrere ETFs nicht wirklich für sinnvoll. Ansonsten gilt, was Sapine gesagt hat: Denke über deine Asset-Allokation nach, schätze deine Risikotragfähigkeit ein und behalte auf jeden Fall einen guten Puffer. So bleibst du flexibel für die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 1 Stunde von Phoenix2023:

 

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! :)

 

Gerade schwanke ich noch zwischen den beiden ETFs, wobei es wahrscheinlich keinen Unterschied macht: IE00BK5BQT80 (Vanguard) oder IE00B6R52259 (MSCI ACWI).

 

Weswegen wird eher abgeraten von den SRI ETFs? Ich hatte mir zwei etwas nachhaltigere ETFs rausgesucht, die von Finanztip empfohlen wurden MSCI World SRI (LU0950674332) und Dow Jones Global Sustainability (IE00B57X3V84), wobei beim letzteren die TER sehr hoch sind mit 0,60 %

Würdet ihr es empfehlen die 5.000 € langfristig nur bei einem nachhaltigeren ETF anzulegen oder ist da das Risiko zu hoch, weil es weniger breit gestreut ist?

 

@Hans-Hubert Von dem 70/30-Ansatz habe ich über einen youtube-Kanal erfahren, der bezieht sich glaube ich aber auch auf Finanzfluss: https://www.youtube.com/@NachhaltigInvestierenMitJohann/videos

 

Grundsätzlich musst DU entscheiden was du willst.

Ob Esg "was bringt" ist meiner Meinung nach vollkommen irrelevant. DU musst entscheiden ob du zB in Rüstungsindustrie investieren WILLST. Dann suchst du Dir ESG Prudukte (zB Vanguard ESG) oder SRI Etfs, letztere beurteilen Unternehmen zusätzlich nach Ratings? Willst DU das?

70/30 das Gleiche. Willst DU Emerging Markets übergewichten? Warum? Wenn DU gute Gründe hast, mach es. Es gibt viele Gründe dafür (und dagegen) nur müssen Sie DICH überzeugen. 

vor 10 Minuten von brln_sri:

 

Neben dem von Sapine genannten Fonds auf ESG-Stufe gibt es noch eine 1-ETF-Lösung als SRI-Variante, die du dir genauer anschauen könntest: UBS ETF (IE) MSCI ACWI Socially Responsible UCITS ETF (in versch. Varianten, z.B. als Thesaurierer ohne Hedging: IE00BDR55471). Dieser ETF enthält ~550 Unternehmen in knapp 50 Ländern und ist aus meiner Sicht als "nachhaltiger" ETF immer noch gut diversifiziert.

Ich meine, ishares und amundi haben mittlerweile auch einen SRI Acwi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha

 

vor 4 Stunden von Phoenix2023:

 

Weswegen wird eher abgeraten von den SRI ETFs? Ich hatte mir zwei etwas nachhaltigere ETFs rausgesucht, die von Finanztip empfohlen wurden MSCI World SRI (LU0950674332) und Dow Jones Global Sustainability (IE00B57X3V84), wobei beim letzteren die TER sehr hoch sind mit 0,60 %

Würdet ihr es empfehlen die 5.000 € langfristig nur bei einem nachhaltigeren ETF anzulegen oder ist da das Risiko zu hoch, weil es weniger breit gestreut ist?

 

@Hans-Hubert Von dem 70/30-Ansatz habe ich über einen youtube-Kanal erfahren, der bezieht sich glaube ich aber auch auf Finanzfluss: https://www.youtube.com/@NachhaltigInvestierenMitJohann/videos

 

Das ist das Wertpapier-Forum.

 

Für ein Zehntelprozent mehr Rendite würden die meisten hier die Oma verkaufen.

 

Der Gedanke ist, dass SRI schelchter läuft, u.a. weil halt die letzten 2 Jahre fossile Energieträger und Waffen recht gut gelaufen sind. Ob sie das auch in Zukunft tun werden weiß eh keiner.

 

man ist mit SRI etwas weniger diversifiziert, weil halt Unternehmen fehlen. Die Kriterien sind nicht sonderlich transparent und wahrscheinlich auch nicht ideal. Das ist aber auch sehr typisch, dass die Gegner von z.B. Umweltschutz immer erst den perfekten Umweltschutz fordern und solange propagieren, man solle dann besser einfach garnix tun.

Ich selbst sehe kein problem mit SRI. Ob es besser oder schelchter laufen wird weiß keiner, vermutlich langfristig recht ähnlich. Ob man es MÖCHTE entscheidest Du ganz alleine für Dich, was juckt Dich da die Ansicht anderer? 

 

30% emerging marktes ist so 10-15 Jahre alt und kommt daher, dass Anfangd er 2000er die emerginag marktes sehr gut gelaufen sind. da kam dann die Theorie, dass das hohe Risiko zu einer hohen Rendite führt und für ein paar zehntelprozent mehr Rendite gibt man sein Geld dann gerne nach China, Russland und Regenwaldabholzer in Brasilien.

Die letzte 10-15 Jahre liefen die EM aber nicht gut, im Vergleich zu Europa oder gar den USA sind die Aktien in Realation zum Gewinn heute deutlich günstiger bewertet 8Extremfall Russland mit 0)

 

EM haben ein hohes politisches Risiko, ob sich das die nächsten 10-15 Jahre materialisert oder sich stattdessen höhere Renditen einstellen weiß ich nicht.

 

Es gibt von Vanguard den FTSE all cap, das ist ein Nachhaltiger Welt ETFD mit der ganzen welt inkl der "kleinen" Unternehmen. Aus meiner Sicht wäre das eine gute Allround-Lösung, wo man sich alles weiter Nachdenken sparen kann. Außer man WILL spielen.

 

MfG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phoenix2023

Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Beiträge! Ich hatte bisher keinen Bezug zum Thema Wertepapiere, so Diskussionen hier helfen zur Orientierung sehr weiter.

 

Der Vanguard ESG Global All Cap IE00BNG8L278 sieht für mich nach einem sehr guten Kompromiss aus zwischen etwas nachhaltiger und breit diversifiziert. Ich werde also die 5.000 € darauf setzten. (Und dann für 10-15 Jahre versuchen die Augen zu schließen..)

 

@brln_sri : Danke auch für die beiden Links und den ausführlichen Beitrag zu dem nachhaltigen Portfolio, finde ich sehr motivierend zu sehen! Wenn ich  zurück bin von der Reise und wieder ein regelmäßiges Einkommen habe, werde ich mich weiter damit auseinandersetzten und zusätzlich zu den SRI übergehen.. oder direkt zu den nachhaltigen Fonds bei der GLS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 57 Minuten von Phoenix2023:

Der Vanguard ESG Global All Cap IE00BNG8L278 sieht für mich nach einem sehr guten Kompromiss aus zwischen etwas nachhaltiger und breit diversifiziert. Ich werde also die 5.000 € darauf setzten. (Und dann für 10-15 Jahre versuchen die Augen zu schließen..)

Gute Entscheidung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...