Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sharepower

Frage Absetzbarkeit Transaktionskosten

Empfohlene Beiträge

sharepower

Hallo,

 

vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten.

Nehmen wir an, ich hab 100k Steuern auf Jahresgewinne bezahlt und gleichzeitig 100k Transaktionskosten, also Gebühren für Ankauf und Verkauf, die der Broker in Rechnung stellt.

Ich meine jetzt nur diese Gebühren, welche anfallen auf Seiten des Brokers und nur für die Transaktionen (also nicht Depotkosten, Spreads oder Slippage)

 

Kann man jetzt die 100k als Werbungskosten absetzen, und wenn ja, gibt es da eine Höchstgrenze, bzw. kann man das mit ins nächste Jahr nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Das ist alles mit der Abgeltungssteuer abgegolten und sollte auf den Abrechnungen deines Broker ersichtlich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Die Transaktionskosten sind von den Jahresgewinnen bereits abgezogen bzw. in den Buchergebnissen enthalten und werden bei Realisierung berücksichtigt. Sie haben die Anschaffungskosten erhöht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Das bedeutet, der Broker zieht bei einem Verkauf die An- und Verkaufskosten vom Gewinn ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Er zieht dir seine Gebühren sogar beim Verkauf mit Verlust ab.

 

(Kaufkurs x Anzahl) + Gebühren = Einstandspreis

(Verkaufkurs x Anzahl) - Gebühren = Verkaufspreis

 

Gewinn = Verkaufspreis - Einstandspreis (inkl Gebühren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Super, danke für die schnellen Antworten, war mir so nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Minute von sharepower:

Super, danke für die schnellen Antworten, war mir so nicht bekannt.

Hast du dir noch nie deine Abrechnungen angeguckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Hm, ja, nicht genau, oder sagen wir es mal so, nach Backtests von zig tausenden von virtuellen Käufen mit hohen Transaktionszyklen fallen die mal so richtig ins Gewicht.

Als Ottonormal-BuyNHold-Käufer, wie ich es in den letzten Jahren war, konnten diese eher vernachlässigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hinweis: natürlich nur der DEUTSCHE Broker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa
Gerade eben von Ramstein:

Hinweis: natürlich nur der DEUTSCHE Broker.

mit Ausnahme von Scalable Broker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 25 Minuten von MarktengesWertpa:

mit Ausnahme von Scalable Broker

Auch beim Scalable Broker werden die Transaktionskosten steuerlich von Baader berücksichtigt. Was nicht berücksichtigt wird sind die "Entgelte für die Abschlussvermittlung".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor einer Stunde von sharepower:

Hm, ja, nicht genau, oder sagen wir es mal so, nach Backtests von zig tausenden von virtuellen Käufen mit hohen Transaktionszyklen fallen die mal so richtig ins Gewicht.

Das sind wohl die prozentualen Kosten zu hoch bzw. die prozentualen Erträge zu niedrig. :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...