Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rebentao

Deutsche Bank Anleihe verkaufen?

Empfohlene Beiträge

Rebentao

Hallo, ich habe einen ziemlich großen Posten einer Deutschen Bank Anleihe (WKN DB9UMB)

 

Falls die Deutsche Bank so strauchelt wie die Credit Suisse. Wird dann die Anleihe wertlos ? Würdet ihr verkaufen ? der Anleihenkurs ist ja fast am Ausgabekurs, ich weiss nicht ob es nochmal ne Zinzzahlung gibt.

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Wenn du glaubst, das sei eine Anleihe, dann fängt da schon mal dein Problem an. Wenigstens KID gelesen und verstanden?
DE000DB9UMB5

 

Oder nur auf „Empfehlung“ gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

Ich habs nicht gekauft sondern geschenkt bekommen, daher keine Ahnung was das genau ist. Im Titel steht zumindest

EURO STOXX 50 Anleihen mit Kapitalschutz

WKN: DB9UMB / ISIN: DE000DB9UMB5

Gerade eben habe das erste mal das Wort KID gehört / gelesen.

Im Basisinformationsblatt lese ich "Digi-Zins Anleihe bezogen auf EURO STOXX 50® Index (Preisindex)" "PRIIP-Hersteller Deutsche Bank AG. Die Emittentin des Produkts ist Deutsche Bank AG, Frankfurt."

Ich frage ja weil das eben nicht alles verstehe.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 5 Minuten von Rebentao:

Ich habs nicht gekauft sondern geschenkt bekommen, daher keine Ahnung was das genau ist. Im Titel steht zumindest

EURO STOXX 50 Anleihen mit Kapitalschutz

WKN: DB9UMB / ISIN: DE000DB9UMB5

 

Und was steht im KID fettgedruckt?

 

Zitat

You are about to purchase a product that is not simple and may be difficult to understand.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

Zitat : You are about to purchase a product that is not simple and may be difficult to understand.

und ist es jetzt eine Anleihe?

ich bin Laie was Anleihen angeht. Und nein ich weiss nicht was ich da genau habe. Dewswegen frage ich ja ob das Papier gefährdet ist bei einer Pleite der deutschen Bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Dieses Produkt ist so kompliziert, dass nicht einmal die Deutsche Bank weiß, was es ist.

 

Die meisten Webseiten schreiben "Kapitalschutz-Zertifikat" oder "Kupon Garantie Zertifikat". Also ein Garantierzertifikat.

 

Im Basisinformationsblatt schreibt die Deutsche Bank aber:

Zitat

1. Um welche Art von Produkt handelt es sich?

 

Art: Anleihen nach deutschem Recht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ich denke, dass es ein Zertifikat ist. Und zu Zertifikaten schreibt die BaFin:

Zitat

Wertpapiere (z.B. Aktien, Zertifikate, Investmentfondsanteile) sind ebenfalls keine Einlagen und werden nicht von der Einlagensicherung geschützt.

 

Ich glaube aber auch NICHT, dass die Deutsche Bank in den nächsten 6 Monaten Pleite gehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 2 Minuten von stagflation:

Ich glaube aber auch NICHT, dass die Deutsche Bank in den nächsten 6 Monaten Pleite gehen wird.

Glauben ist nicht wissen - im Zweifel sofort verkaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao
vor 10 Minuten von stagflation:

Ich glaube aber auch NICHT, dass die Deutsche Bank in den nächsten 6 Monaten Pleite gehen wird.

Da bin ich mir leider nicht so sicher. Das geht ja manchmal schneller als man Kapitalschutzzertifikat sagen kann

Sweit ich das verstanden habe haben sie(Finma) bei der Credit Suisse mal eben übers Wochenende AT1 Anleihen im Volumen von 16 Milliarden für Wertlos erkärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 9 Minuten von Rebentao:

Sweit ich das verstanden habe haben sie(Finma) bei der Credit Suisse mal eben übers Wochenende AT1 Anleihen im Volumen von 16 Milliarden für Wertlos erkärt.

Einseitig erklären kann man viel, mal sehen was am Ende dabei rauskommt:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/anleihen/credit-suisse-investoren-pruefen-klagen-nach-verlust-mit-nachranganleihen/29052350.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Jetzt mach mal langsam. AT1-Anleihen sind etwas anderes.

 

Versuche erst einmal, dieses Zertifikat zu verstehen.

 

Das schau Dir die Haftungskaskade an. In Euroland haften Aktien sofort. Dann kommen AT1-Anleihen, dann T2-Anleihen, dann nachrangige Anleihen - und erst dann nicht-nachrangige Anleihen und Schuldverschreibungen.

 

Wen Du das verstanden hast, kannst Du überlegen, ob Du die 5 Monate noch durchhältst - oder ob Du verkaufen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 47 Minuten von Rebentao:

und ist es jetzt eine Anleihe?

Nur wenn man den Begriff weit fasst. Nach üblicher Definition ist es ein Zertifikat. Welchen Namen man dem Ding gibt wird nun aber auch nichts an den Risiken ändern.

 

Das Papier ist weder eine Tier-2- noch eine AT1-Anleihe.

 

Wenn du dich damit nicht wohlfühlst oder es nicht verstehst, dann verkauf' es halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Die Haftungsreihenfolge sieht wie folgt aus:

 

1. Aktien

2. AT1 Anleihen

3. T2 Anleihen

4. sonstige nachrangige Forderungen

5. nicht bevorzugte vorrangige Anleihen (normale Senioranleihen)

6. Einlagen von Großunternehmen über 100.000 Euro + bevorzugte vorrangige Anleihen  <- hierzu gehören auch strukturierten Anleihen wie die hier genannte

7. sonstige Einlagen über 100.000 Euro

8. Einlagen bis 100.000 Euro

9. besicherte Forderungen (z.B. Pfandbriefe)

 

Du stehst also schon ziemlich weit unten, sodass selbst im schlimmsten Fall, dass eine panische Meute nach der CS nun auch noch die DB lynchen möchte, ein Verlust eher unwahrscheinlich ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 11 Stunden von Rebentao:

Hallo, ich habe einen ziemlich großen Posten einer Deutschen Bank Anleihe (WKN DB9UMB)

 

Falls die Deutsche Bank so strauchelt wie die Credit Suisse. Wird dann die Anleihe wertlos ? Würdet ihr verkaufen ? der Anleihenkurs ist ja fast am Ausgabekurs, ich weiss nicht ob es nochmal ne Zinzzahlung gibt.

 

Grüße

 

An deiner Stelle würde ich mir die Frage stellen ob deine Anlageziele mit dem Zertifikat erreicht werden und ob es bessere Alternativen gibt. Ein Produkt welches rd. 1,6% Verzinsung im günstigen Szenario abwirft ist selbst im Vergleich mit Bundesanleihen nicht mehr attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivateBanker
vor 12 Stunden von Rebentao:

Hallo, ich habe einen ziemlich großen Posten einer Deutschen Bank Anleihe (WKN DB9UMB)

 

Falls die Deutsche Bank so strauchelt wie die Credit Suisse. Wird dann die Anleihe wertlos ? Würdet ihr verkaufen ? der Anleihenkurs ist ja fast am Ausgabekurs, ich weiss nicht ob es nochmal ne Zinzzahlung gibt.

 

Grüße

 

Hier hanelt es sich um eine Inhaberschuldverschreibung (IHS) (nicht durch Einlagensicherungsfonds geschützt !), aber nicht um sog. Nachrangkapital (Eigenkapitalersatz), das bei der Credit Suisse ausgefallen ist !!

Meines Wissens sind die normalen Anleihen der CS save, nur Nachrangkapital ist ausgefallen und der Kursverlust in der Aktie.

Die Anleihe ist im August endfällig (Einlösung zu 100%) und es gibt nochmals 2 % Zinsen, sofern der EUROSTOXX 50 dann über 3448 steht (aktuell 4130)

 

WIE GROSS IST DIE GEFAHR; DASS DER DT. BANK DAS GLEICHE SCHICKSAL WIE DER CS WIEDERFÄHRT  PLUS WEITERE AUSFÄLLE BEI IHS ??

STEHT DER EUROSTOXX  50 17 %  TIEFER ALS AKTUELL?

VERZICHT AUF POT. ZINS??

VERKAUFSKOSTEN?

 

Entscheide du

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RoterZoro
vor 19 Stunden von Rebentao:

Ich habs nicht gekauft sondern geschenkt bekommen,

 

 

 

 

 

Was sagt denn der Schenkende zu dem Teil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao
vor 3 Stunden von RoterZoro:

 

Was sagt denn der Schenkende zu dem Teil?

Der weiss noch weniger als ich. Anleihe , Zertifikat , whatever .egal

Danke an alle Antwortenden, ich werde das Ding wohl bis Ende der Laufzeit behalten und hoffe das nichts schlimmes passiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 15 Stunden von PrivateBanker:

Hier hanelt es sich um eine Inhaberschuldverschreibung (IHS) (nicht durch Einlagensicherungsfonds geschützt !)

Ja, aber inzwischen werden in der EU Retailzertifikate (strukturierte Anleihen) in der Haftungsreihenfolge gegenüber normalen Seniorbonds bevorzugt, wie Torman bereits erklärt hat:

Am 24.3.2023 um 23:48 von Torman:

Die Haftungsreihenfolge sieht wie folgt aus:

 

1. Aktien

2. AT1 Anleihen

3. T2 Anleihen

4. sonstige nachrangige Forderungen

5. nicht bevorzugte vorrangige Anleihen (normale Senioranleihen)

6. Einlagen von Großunternehmen über 100.000 Euro + bevorzugte vorrangige Anleihen  <- hierzu gehören auch strukturierten Anleihen wie die hier genannte

7. sonstige Einlagen über 100.000 Euro

8. Einlagen bis 100.000 Euro

9. besicherte Forderungen (z.B. Pfandbriefe)

 

Du stehst also schon ziemlich weit unten, sodass selbst im schlimmsten Fall, dass eine panische Meute nach der CS nun auch noch die DB lynchen möchte, ein Verlust eher unwahrscheinlich ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...