Zum Inhalt springen
sdfwe42

ETF kurzfristiger Bundesanleihen

Empfohlene Beiträge

sdfwe42

Hallo zusammen!

Ich habe eine prinzipielle Frage zu Anleihe-ETFs mit kurzer Frist, am Beispiel des iShares eb.rexx®Government Germany 0-1yr ETF. Man sieht hier in den letzten 14 Jahren einen beinahe linearen Kursverlust von ca. 1,5% p.a, siehe Bild unten. Woher kommt das? Sollte der nominelle Wert nicht praktisch konstant sein?

Danke!

 

 

Screenshot from 2023-03-25 15-15-47.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Der zackige Verlauf am Anfang und in der Mitte deutet auf Ausschüttungen hin.

 

Viel wichtiger als der Kursverlauf ist die Wertentwicklung - also Kursgewinne UND Ausschüttungen. Diese Kurve kann man sich bei Fondsweb anzeigen lassen:

 

image.png.c8f430ac0ec6e5c63db3fcd74710677b.png

Quelle: https://www.fondsweb.com/de/DE000A0Q4RZ9

 

Das sieht schon eher so aus, wie man es erwarten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 44 Minuten von stagflation:

Viel wichtiger als der Kursverlauf ist die Wertentwicklung

Ist zwar wichtiger, beantwortet aber nicht die Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 8 Minuten von Euronensammler:

beantwortet aber nicht die Frage.

 

Nicht? „Woher kommt das?“ – „Daher, dass du Ausschüttungen übersehen hast.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler

Ich vermute, die Erwartungshaltung des TO ist eher sowas (Uniimmo Europa Kurschart):

 

Bildschirminhalt erfassen-1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Im Jahresbericht 2018 findet man beispielsweise folgenden Anleihe in dem Fonds:

image.png.15a2d3c50d1d34808628c3adef0f6912.png

 

Bei allen Wertpapieren ist der Kurs größer als 100. Besonders deutlich ist es bei der 3,75% Bundesanleihe mit Kurs 103,4. Was meint Ihr wohl, welche Auswirkungen es auf den Fonds hat, wenn solche Anleihen gekauft werden? Es wird relativ hohe Ausschüttungen geben, aber der Kurs wird fallen.

 

Für diejenigen, die sagen, dass nur Ausschüttungen bzw. Dividenden zählen (und davon gibt es hier leider mehr als genug), ist ein solcher Fonds natürlich toll!

 

Alle anderen, die wissen, dass Kursentwicklung UND Ausschüttungen wichtig sind, sollten sich lieber Wertentwicklungs-Charts als Kurs-Charts ansehen.

 

Die Wertentwicklung sieht man übrigens auch im Factsheet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrisR
· bearbeitet von chrisR
vor 20 Stunden von sdfwe42:

Hallo zusammen!

Ich habe eine prinzipielle Frage zu Anleihe-ETFs mit kurzer Frist, am Beispiel des iShares eb.rexx®Government Germany 0-1yr ETF. Man sieht hier in den letzten 14 Jahren einen beinahe linearen Kursverlust von ca. 1,5% p.a, siehe Bild unten. Woher kommt das? Sollte der nominelle Wert nicht praktisch konstant sein?

Danke!

 

 

Screenshot from 2023-03-25 15-15-47.png

Interessanter Chart.

- Wie schon gesagt wurde, muss man Ausschüttungen miteinbeziehen. Die Performance pro Jahr ergibt sich dann wie unten. (aus dem Factsheet)

- Von den ca. -0,8% pro Jahr (in den letzten Jahren) gehen -0,13% auf die Kosten des Fonds p.a. zurück

- und der Rest dürfte durch die negativen Zinsen für Bundesanleihen in der Zeit gut erklärt sein

- Dass der Chart so überraschend linear aussieht, dürfte daran liegen, dass der Leitzins einfach jahrelang bei -0,5% "festklebte", und die Renditen der Bundesanleihen (habe auf die Schnelle nur 2 Jahre gefunden) ebenfalls in einem engen Band verblieben. Und dann geht die Wertentwicklung halt jeden Tag um einen fast konstanten kleinen Wert nach unten.

image.thumb.png.d305c19f17a5943c09eebf57eb704c83.pngimage.thumb.png.2ada08d3f4d829ea049121c42debb994.png

image.png.c069b6e90ecf39faed97d9ec9a3ab591.pngimage.png.fde2ee15dcada7be7529ec836fe96c56.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sdfwe42

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Ich glaube, ich müsste mal verstehen, wie der Kurs überhaupt genau berechnet wird. Ich hätte zum Beispiel gedacht, dass die TER nicht in den Kurs eingeht, sondern separat abgerechnet wird. Zudem nehme ich an, dass positive Verzinsung nicht in den Kurs einfließt, negative aber sehr wohl (weil positive Verzinsung separat ausgeschüttet wird, hingegen negative Verzinsung den nominellen Rückzahlungswert verringert). Ist das richtig? Dann würde ich bei einer positiven Verzinsung der Anleihen einen nahezu konstanten Verlauf erwarten, und bei einer mehr oder weniger konstanten negativen Verzinsung, einen linearen Abfall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 53 Minuten von sdfwe42:

Ich hätte zum Beispiel gedacht, dass die TER nicht in den Kurs eingeht, sondern separat abgerechnet wird.

Wie stellst du dir das bitte rein praktisch vor? (Zur Erinnerung: Die laufenden Kosten werden jeden Tag abgezogen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...