Zum Inhalt springen
Chris201

CFD abschließen obwohl der Handel der Aktie ausgesetzt war

Empfohlene Beiträge

Chris201

Hallo,

 

ich habe am 10.03. einen Long CFD auf die SVB ( Silicon Valley Bank ) gehandelt. War dämlich, ich weiß. 

Und zwar mit Forex.com mit Sitz auf Zypern. Nur mal so als rechtliche Grundlage für die eventuellen Fachleute hier. 

 

War es der Bank erlaubt mir diesen CFD anzubieten, obwohl der Handel mit der Aktie bereits gestoppt war?

Ich habe den Long um 15:05Uhr gesetzt. Da war doch die Aktie bereits gestoppt? 

 

Ich fand es auch seltsam, dass mir diese Position ungefähr bis zum 18.03. nicht in der Übersicht meiner aktiven Positionen angezeigt wurde.

Ab dem 18.03. wurde sie mir zwar angezeigt, aber in der Gesamt-GuV aller Positionen, wurde sie nur für 2 Sekunden nach dem Laden des Browsers berücksichtigt, dann aber wieder weggelassen. 

 

Ja und seit gestern wird sie korrekt berücksichtigt. 

 

Ich habe einfach das Gefühl, dass die Bank mich bescheissen will.

 

Wäre toll wenn mir jemand dabei helfen könnte, ob das so korrekt ist :-) 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Zitat

71.6% of retail investor accounts lose money when trading CFDs with this provider.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 30 Minuten von Chris201:

ich habe am 10.03. einen Long CFD auf die SVB ( Silicon Valley Bank ) gehandelt.

Du hast auf eine zu diesem Zeitpunkt schon als mehr oder weniger insolvent bekannte Bank gewettet. Ist halt in die Hose gegangen (Chance dafür war 99.9%), Geld ist nun weg, rumjammern hilft jetzt nicht - DU BIST SCHULD, niemand hat dich gezwungen eine derart riskante Wette einzugehen. Betrachte es als Lehrgeld.

vor 30 Minuten von Chris201:

Ich habe einfach das Gefühl, dass die Bank mich bescheissen will.

Dann kündige doch deine Bank wenn du ihr nicht vertraust. Anbieter mit Sitz im Ausland sind generell schonmal verdächtig, das sieht auch die Bafin so: BaFin - Unseriöse Anbieter erkennen

Zitat

Anbieter im Ausland

Ist der Anbieter eine ausländische Gesellschaft (beispielsweise eine Limited oder Corporation), die nicht selbst in Deutschland tätig ist? Oftmals gründen unseriöse deutsche Anbieter ein Unternehmen im Ausland, um von dem vorgetäuschten ausländischen Firmensitz aus Anlageprodukte in Deutschland zu vertreiben. Damit machen sie es den deutschen Aufsichts- und Strafverfolgungsbehörden schwer, auf sie zuzugreifen.

 

 

vor 30 Minuten von Chris201:

Ich fand es auch seltsam, dass mir diese Position ungefähr bis zum 18.03. nicht in der Übersicht meiner aktiven Positionen angezeigt wurde.

Ab dem 18.03. wurde sie mir zwar angezeigt, aber in der Gesamt-GuV aller Positionen, wurde sie nur für 2 Sekunden nach dem Laden des Browsers berücksichtigt, dann aber wieder weggelassen. 

Kann auch an deinem Browser gelegen haben. Hast du Screenshots? Wie willst du es sonst beweisen?

vor 30 Minuten von Chris201:

War es der Bank erlaubt mir diesen CFD anzubieten, obwohl der Handel mit der Aktie bereits gestoppt war?

Keine Ahnung, der zyprische (oder deutsche) Fachanwalt erklärt es dir bestimmt für 1000€ aufwärts. Danach kannst du dann jahrelang  internationale Prozesse führen mit unklarer Aussicht auf Erfolg. Ich würde dem Geld kein weiteres Geld hinterherschmeißen. Und bitte nicht auch noch auf "Recovery Scam" hereinfallen: Recovery Scams: Doppelte Betrugsmasche statt Hilfeleistung (onlinesicherheit.gv.at)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von Chris201:

Ich habe den Long um 15:05Uhr gesetzt. Da war doch die Aktie bereits gestoppt? 

 

Die Börsen öffnen den Aktienhandel um 15:30 MEZ, im Premarket Trading liest man zwar ebenfalls von einem halt des Handels, das zählt aber rein gar nichts.

Das kann allein durch die herben Verluste von rund 60% über Nacht durch die Handelsplattformen ausgelöst worden sein. Oft reicht ein Statement von qualifizierter Stelle und der Handel geht zur Börsenöffnung regulär weiter.

 

vor einer Stunde von Chris201:

War es der Bank erlaubt mir diesen CFD anzubieten

Was spricht dagegen? Pleite waren sie erst später und ein ausgesetzter Handel erschwert lediglich die Preisbildung.

 

Wenn es denn zum Kaufzeitpunkt so klar war, dass die SVB vor die Hunde geht, hättest du doch auch keinen CFD drauf gehandelt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von Cai Shen:

Die Börsen öffnen den Aktienhandel um 15:30 MEZ

 

Habe zur Sicherheit noch mal nachgeschaut: Das stimmt – der große SVB-Crash war am 10. März, die US-Sommerzeit hat erst am 12. März begonnen. (Bis zum Beginn der EU-Sommerzeit am 26. März waren es dann wieder zwei Wochen, in denen die New Yorker Börse um 14.30 Uhr deutscher Zeit geöffnet hat.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris201
vor einer Stunde von Cai Shen:

Die Börsen öffnen den Aktienhandel um 15:30 MEZ, im Premarket Trading liest man zwar ebenfalls von einem halt des Handels, das zählt aber rein gar nichts.

Das kann allein durch die herben Verluste von rund 60% über Nacht durch die Handelsplattformen ausgelöst worden sein. Oft reicht ein Statement von qualifizierter Stelle und der Handel geht zur Börsenöffnung regulär weiter.

 

vor einer Stunde von chirlu:

Habe zur Sicherheit noch mal nachgeschaut: Das stimmt – der große SVB-Crash war am 10. März, die US-Sommerzeit hat erst am 12. März begonnen. (Bis zum Beginn der EU-Sommerzeit am 26. März waren es dann wieder zwei Wochen, in denen die New Yorker Börse um 14.30 Uhr deutscher Zeit geöffnet hat.)

 

Also ist eurer Meinung nach alles korrekt gelaufen, dass die CFD's in meinem Portfolio gelandet sind? 

Ich möchte einfach nur Klarheit darüber haben. Wenn es so richtig ist, kann ich mich damit abfinden. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 26 Minuten von Chris201:

Also ist eurer Meinung nach alles korrekt gelaufen, dass die CFD's in meinem Portfolio gelandet sind?

Du hast einen CFD auf eine zwar (noch) existierende aber bekanntermaßen am Abgrund stehende Gesellschaft erworben.

Kurze Zeit später wurde der Handel von offizieller Seite unterbrochen, noch etwas später wurde die Aufsicht / Einlagensicherung aktiv und hat die Insolvenz erklärt, weshalb der Börsenhandel der Aktie nicht wieder aufgenommen wurde.

Dass kein Preis für den CFD im Depot angezeigt wurde bzw. die Anzeige unplausibel erschien wird damit zusammenhängen, dass für den CFD kein Referenzpreis des Basiswerts mehr ermittelt werden konnte.

Sowas passiert tatsächlich auch beim seriösesten Broker, da ist das System im Hintergrund aus dem Tritt geraten.

 

Ich mag sicher keine Cypriotischen Broker, hier war eindeutig die Gier vor dem Bildschirm das größte Problem und nicht die ausländische Würstelbude.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...