Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roller123

Was mit ruhender Riesterrente DWS Toprente Dynamik machen?

Empfohlene Beiträge

roller123
· bearbeitet von roller123

Hallo,

 

ich hatte anfangs meines Berufslebens die DWS Toprente Dynamik im Tarif Bonus 100 abgeschlossen.

 

Dann hatte ich mir das hier mal durchgerechnet, dass sich das weitere Einzahlen in diesen Tarif nicht lohnt, sondern die Förderung der Kinder im Vertrag meiner Frau besser aufgehoben ist.

 

Nun ruht der Vertrag schon einige Jahre, es sind ca. 5.000 € drin, wobei im letzten Jahr 90 € Gebühren für Verwaltung des Vertrages und der Investmentfonds fällig wurden.

Zulagen sind insgesamt 305 € eingeflossen.

 

Für mein Gefühl ist es zu wenig, dass es sich lohnt die nächsten Jahre weiter laufen zu lassen. Ich hätte es gern aufgeräumt. Wäre das sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 43 Minuten von roller123:

Zulagen sind insgesamt 305 € eingeflossen.

 

Und steuerliche Förderung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
  • evtl. lässt sich etwas mit Vermittlerwechsel sparen. Kenne da die Konditionen nicht genau, aber mit 5.000 wird es wohl noch keine Erlassung der Depotgebühren geben.
  • Wenn z.B. eh demnächst Rente ansteht, kann man sich dann 30% Auszahlen lassen oder prüfen, ob diese Kleinrentenregelung greift.
  • evtl kommt mal eine EU-Rente und man kann den Betrag übertragen, Ampel hat theoretisch auch eine Reform in Planung (alles unsicher)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 1 Stunde von roller123:

es sind ca. 5.000 € drin, wobei im letzten Jahr 90 € Gebühren für Verwaltung des Vertrages und der Investmentfonds fällig wurden.

 

Das wären Gebühren in Höhe von 1,8%. Man vergleiche das mit den Gebühren eines ETFs in Höhe von 0,2%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Wenn es um die Beseitigung eines Laestigkeitswertes geht dann weg damit. Spart mehr Lebenszeit und Aerger ;)

 

Wenn du das richtige machen moechtest dann: wieviel wurde insgesamt eingezahlt und wieviele Jahre sind noch bis Renteneintritt (koennte bei Altvertraegen mit 60 sein). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roller123

Eingezahlt von mir: 2.850 €

Grundzulagen: 305 €

aktueller Stand: 4.805 €

 

Noch bis zur Rente: ca. 30 Jahre

 

Wieviele Steuern ich dadurch gespart habe? Keine Ahnung. Gehalt war durchschnittlich in den ersten Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von roller123:

Wieviele Steuern ich dadurch gespart habe? Keine Ahnung.

 

Und wie soll man dir irgendwelche Hinweise geben, wenn du die wesentlichen Informationen nicht herausrückst? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roller123
vor 22 Minuten von chirlu:

 

Und wie soll man dir irgendwelche Hinweise geben, wenn du die wesentlichen Informationen nicht herausrückst? :rolleyes:e

Wenn du mir sagst, wie ich das noch rausbekommen kann? Einzahlungen erfolgten 2011-2016. Kann ich das aus den Steuerbscheiden entnehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten von roller123:

Kann ich das aus den Steuerbscheiden entnehmen?

 

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 7 Stunden von roller123:

Eingezahlt von mir: 2.850 €

Grundzulagen: 305 €

aktueller Stand: 4.805 €

 

Noch bis zur Rente: ca. 30 Jahre

 

Wenn das wirklich noch so hoch im Plus ist und bei so einem niedrigen Gesamtbetrag wuerde ich da wahrscheinlich sogar selbst kuendigen und das Ding abschliessen. 

 

Der Riester deiner Frau ist auch bei der DWS? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...