Zum Inhalt springen
Finanz.mond

Geld hier für 1-3 Jahre parken + Markettiming Emerging Markets Anleihen Etf

Empfohlene Beiträge

actionjackson

Wenn ich dich richtig verstehe, ist deine Motivation für ein Investment in IE00B2NPKV68:

 

- High Yield (aktuell 5,6%)

- Monatliche Ausschüttung

- Chance auf Kursgewinne bei Zinsrückgang (aktuell 78, Tief 55 in 2008, Hoch 106 in 2020)

 

M.E ist eine Anlage in den ETF ein aktienähnliches Investment mit entsprechenden Chancen und Risiken und hat mit den Vorteilen von Anleihen wenig zu tun. Neben einem Drawdown von 26,3% in den letzten 3 Jahren kommt auch ein Währungsrisiko hinzu (kann natürlich auch eine Chance sein).

 

Lt extraETF gibt es aktuell 9 ETFs mit monatlicher Ausschüttung

https://de.extraetf.com/etf-search?distribution_interval=M_&dist_cur_year_from=5

 

Das beste Risikoprofil hat m.E. dabei der IE00B7N3YW49 PIMCO Short-Term High Yield Corporate Bond (Rendite 5,29%, max.Drawdown 3J 9%).

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B7N3YW49?tab=distributions

 

Unter Berücksichtigung der oben aufgeführten Punkte käme vlt. auch ein Investment in den

IE00BYYXBF44 Invesco FTSE Emerging Markets High Dividend Low Volatility (Rendite Prognose 8,81% bei quartalsweiser Ausschüttung  und niedrigem Kursniveau) in Frage.

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BYYXBF44?tab=distributions

 

Bitte beachte:

Alle aufgeführten ETFs beinhalten neben der hohen Rendite entsprechende Risiken - dies muss man aushalten können.

Wenn du schon in diese Art Wertpapiere investiert, würde ich das Risiko aufteilen und mehrere ETFs (High Yield Unternehmensanleihen, EM und EM Aktien) kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 10 Minuten von pillendreher:

Dennoch: Auch mit vollkommen ungeeigneten Mitteln kann die Rechnung aufgehen.

Das sagte ich ja bereits - man kann auch mit Glücksspiel sehr viel Geld gewinnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 23 Stunden von Finanz.mond:

der Kurs des ETFs ist durch die Zinserhöhungen stark gefallen... ich plane den ETF solange zu halten, bis die Zinsen wieder gesenkt werden und somit der ETF Kurs wieder steigt! (1-3 Jahre, können aber auch 4 oder 5 Jahre werden falls! Nötig)

wie @CorMaguire schon geschrieben hast, ignorierst Du das Kreditrisiko und das Währungsrisiko. Also selbst, wenn dein Szenario eintritt, ist die Kursentwicklung nicht so eindeutig wie gedacht.

 

Rein für die Zinswette kämen AAA €-Anleihen in Frage. Hier die Zinskurve:

grafik.thumb.png.495a2dbe84ca06d75639936953cb2274.png

 

Der Markt sieht es also ähnlich. Die Zinsen werden auch wieder fallen. Daher erkläre mal, wie du nun bei einer Duration von 5 Jahren (ca. Tiefpunkt der Kurve) eine Überrendite erwarten darfst? Du gehst von schnelleren Zinssenkungen als der Markt aus und dann besonders im Bereich von 5 Jahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Finanz.mond

Danke für alle Kommentare.

 

Also Geld "parken" nehme ich mal zurück, um Geld zu parkenist es sicher das falsche Produkt.. es geht um eine Spekulation von 1-5 Jahren mit "relativ" geringer downside. 

Ja ich denke der Zeitraum bis 5 Jahre ist lang genug, dass die Zinsen deutlich gesenkt werden.

 

Zum Ausfallrisiko: die Ländergewichtung ist flach verteilt, da müssten schon einige ausfallen, zudem ist die Staatsverschuldung in den EM durch die Bank weg geringer als z.b USA und viele EU Länder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@Finanz.mond: Werde mal etwas konkreter.

 

1) Wie viel Prozent Deines Anlagebetrags bist Du bereit zu verlieren?

 

2) Und was bedeutet "1-5 Jahre"? Was entscheidet über den Endpunkt den Anlage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...