Zum Inhalt springen
Beginner81

HSBC MSCI Emerging Markets Small Cap ESG UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

Ein wie ich finde interessantes neues Produkt für Emerging Markets Small Caps.

Die TER von 0,35 % p.a.ist erträglich, und mit ca.700 Positionen auch nicht zu konzentriert bzgl. ESG.

 

Ich werde diesen ETF vermutlich meinem Small-Cap-Portfolio (US/Europe Small Cap Value, Japan Small Cap) hinzufügen.

 

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE000W080FK3?tab=analyse

 

https://www.msci.com/documents/10199/bd8d6a55-b956-cd8f-378b-37582f0ada39

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Wie viel Millionen man mit einem derartigen ETF langfristig wohl akquirieren wird? Vermutlich ist der Aufwand einer Neuauflage mittlerweile extrem gering, anders kann ich mir die Inflation des ETF-Angebotes nicht erklären.

 

0,35% p.a. * 23,94 Mio. EUR = 83.790 EUR p.a.

Ob die Welt so etwas wirklich braucht, steht wohl in den Sternen geschrieben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Für manche Investoren dürfte der geringe Anteil an China/Taiwan von Vorteil sein. Ansonsten enthält dieser ETF nicht mal halb so viele Aktien wie der EM SC ETF von SPDR. Die Performance des SPDR ist bisher ebenfalls besser. Wer also nicht unbedingt ESG im Titel stehen haben möchte, sollte von diesem ETF m. E. eher absehen.

 

Die aktuell günstigste Methode EM SC abzubilden ist m. E. der EM IMI ETF von iShares. Auch die EM ETFs von Vanguard decken einige SCs ab. Wer mehr EM SC als nach Marktkapitalisierung haben möchte muss etwas tiefer in die Tasche greifen. Es bleibt zu hoffen, dass SPDR irgendwann mal die Kosten für ihren EM SC ETF senken wird. Die Kosten für ihren MSCI ACWI IMI ETF - ebenfalls eine Methode EM SC günstig abzudecken - wurden vor kurzem erst gesenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 27.4.2023 um 11:50 von DST:

Ansonsten enthält dieser ETF nicht mal halb so viele Aktien wie der EM SC ETF von SPDR.

Bei immer noch ca 650 Titeln sehe ich das "Problem" nicht. Könntest Du erläutern, was konkret Dich daran stört? Durch den genutzten (ESG)-Filter rutschen einfach einige Unternehmen durchs Raster, was aber letztlich gewollt ist.

Am 27.4.2023 um 11:50 von DST:

Die aktuell günstigste Methode EM SC abzubilden ist m. E. der EM IMI ETF von iShares.

Der EM IMI ist kein SC-ETF. In dieser Deutlichkeit ist das schon zu sagen, bei einem Anteil von lediglich 4,1 % small caps im Fonds. Wenn jemand ganz bewusst einen EM-Small Cap-ETF sucht, gibt es nur die Varianten von SPDR, WisdomTree, den iShares (SC!) und den von @Beginner81 vorgestellten von HSBC.

 

Hier mal die Kandidaten im Vergleich: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE000W080FK3,IE00B3F81G20,IE00B48X4842,IE00BQZJBM26

 

Am 7.4.2023 um 17:11 von Glory_Days:

Ob die Welt so etwas wirklich braucht, steht wohl in den Sternen geschrieben...

Der Großteil der Anleger sicherlich nicht :D

Was mich angeht: Der MSCI Emerging Markets Small Cap SRI ESG Universal Select Index (also entsprechend dann dieser HSBC-EM-SC-ETF) bildet ziemlich genau das ab, was ich hinsichtlich Länder-Allokation, Branchen und Ausschlüssen als Ergänzung zu meinen Aktien-Einzel-Invests (überwiegend large cap / viel Amerika / viel China) suche. Dass der HSBC-ETF Thesaurierer ist und eine niedrige TER aufweist, gefällt mir ebenso.

 

Insofern werde ich wahrscheinlich einen Sparplan (bei der ING) einrichten. Aufgrund des fehlenden Basisinformationsblatts ist das jedoch noch nicht möglich. Habe HSBC diesbezüglich angeschrieben.

Antwort:

Zitat

Sie hatten uns [...] mitgeteilt, dass das PRIIPS KID zu dem Fonds HSBC MSCI Emerging Markets Small Cap ESG UCITS ETF nicht auf elektronischem Weg überliefert wird und aus diesem Grund Ihre Depotbank den gewünschten HSBC ETF nicht freigeschaltet hat.

 

Wir haben Ihre Information zum Anlass genommen den dargestellten Sachverhalt zu überprüfen. Das fehlende Dokument wird nun automatisiert auf elektronischem Weg übermittelt und die Handelbarkeit sollte nun bei Ihrem Broker gewährleistet sein.

Bei der ING (und anderen Banken/Brokern) sollte das also bald funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...