Zum Inhalt springen
Finanz.mond

Schwacher Aktienmarkt 2 Anleihen ETFs

Empfohlene Beiträge

Finanz.mond

Ich denke der Aktienmarkt wird es in den kommenden Monaten bzw Jahre schwer haben und höchstwahrscheinlich in eine Rezension laufen. Klar vieles mag schon eingepreist sein, ich denke aber, dass man mit diesen 2 Anleihen ETFs zur Absicherung verwenden kann.

 

Ich nehme absichtlich keine Unternehmensanleihen, da ich mit einem höheren Ausfallrisiko rechnen als bei Staatsanleihen.

 

Hier meine 2 ETFs:

- Xtrackers Eurozone Government Bond UCITS ETF 1DISIN LU0643975591, WKN DBX0KC

- iShares J.P. Morgan USD Emerging Markets Bond UCITS ETF (Dist)ISIN IE00B2NPKV68, WKN A0NECU

 

1. Sinnvoll in der aktuellen Marktlage einen Teil ca. 20% in Anleihen zu stecken?

2. Wie findet ihr die beiden ETFs?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly

Achso, weil es Schwellenländer, verschuldet in Hardwährung, oder auch Italien mit steigender Zinslast so einfach haben? 
Eine passende Assetallokation passt immer und die alten Regeln auch, egal welche „aktuelle“ Lage, es wird weiterhin das Weltportfolio gekauft und regelbasiert rebalanced

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Ich lasse mal eine Rezession laufen ("ja wo laufen sie denn")  und antworte als Chat-GPT bzw. Foren-Schwarmintelligenz:

zu 1.:  spannend, d.h.

Ich habe von Werten und wahrscheinlich vom Kapital größeres Depot und kann deine Entscheidung nachvollziehen.

zu 2.: spannend, d.h.

Ansonsten gefällt mir sowohl Dein Depot, als auch Deine Denk- und Herangehensweise und sehe so einige Werte in den ETFs, die sich auch in meinem Depot befinden..

Einfach weiter so, würde ich sagen.


Als selbst denkendes Individuum aber, würde ich schreiben:

1. Markttiming hat noch nie zuverlässig funktioniert.

2. Zuerst musst du die für dich passende Assetverteilung finden - Lesetip: https://www.amazon.de/gp/product/B07RS2L78J/ref=dbs_a_def_rwt_hsch_vapi_tkin_p1_i0

3. Die Depots anderer sind für deine Assetaufteilung uninteressant. 

4. Für Kandidaten, die es sich einfach machen wollen, gibt es passende Ein-Fonds-Produkte, z.B. Vanguard LifeStrategy (z.B. A2P7TH) oder ARERO.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonwalker

Da haben die Antworten aber nicht zur eigenen Meinung gepasst:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...