Zum Inhalt springen
Zugpferd

800€-ETF-Sparplan für mittel- bis langfristigen Vermögensaufbau

Empfohlene Beiträge

Theobuy

Ich habe zwei Punkte.

Das ...

vor 16 Stunden von Zugpferd:

Performance Einzelaktien: +3%

passt aus diesen Gründen

vor 15 Stunden von Sapine:

Das Ziel die Marktrendite zu schlagen ist zweifellos nett, aber hinterfrage Dich und Deine Anlageerfolge in Bezug auf die Einzelaktien. 

vor 3 Stunden von Bast:

Solange Du ca. 50% Deines Vermögens in Tages- und Festgeld hältst, wird es sehr unwahrscheinlich, die Marktrendite (also z.B. die Rendite des A1JX52) zu erreichen. 

Performance ETF: +23,5%

nicht zusammen. Der bisherige Aufwand hat zu einer unterdurchschnittlichen Wertentwicklung geführt. Überschlage mal, wieviel Gewinn du in diesem Teil machen müsstest, um den ETF-Teil einzuholen!

Vor dem Hintergrund

Berufliche Situation: Angestellt, jährliches Brutto ca. 80k EUR, Sparrate zur Zeit ca. 2.500 EUR pro Monat. Hinzu kommen Einnahmen aus einer selbstständigen Tätigkeit, welche ich derzeit starte.

würde ich eher das Depot vereinfachen und mich auf die Arbeit und die Selbständigkeit (sowie das Privatleben) fokussieren und das Depot ggf. vereinfachen oder in Sachen Abbildung der gesamten Welt weiterentwickeln. Ob sich deine Schwerpunkte auszahlen oder nicht ist natürlich offen und ist, wie der Aktienanteil, eine Spekulation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EtfAnleger2022
· bearbeitet von EtfAnleger2022

~6,9% Gold und ~0,8% Silver vom Gesamtvermögen erscheint mir etwas wenig und ~50% in Festgeld erscheint mir viel zu viel.

Mit Mitte 40 bin ich älter und habe ca. ~10% in Tagesgeld, 0% Festgeld, ~13% in Gold und ~5% in Silber. Der Rest in ETF's. 

Man müsste den Kaufkraftverlust der 115k für die letzten Jahre ausrechnen und ins Verhältnis zu den Gewinnen/Erträgen der Wertpapiere setzen.

Was Dividenden angeht habe ich persönlich mit DE000A0F5UH1 und IE00B652H904, positive Erfahrungen gemacht. Die Aufteilung schwankt zwischen 70/30 - 80/20.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

@EtfAnleger2022

13% in Gold und ~5% in Silber vom Gesamtvermögen erscheint mir etwas viel und 0% Festgeld erscheint mir viel zu wenig.

Mit Mitte 30 bin ich  habe ca. ~0% in Tagesgeld, 0% Festgeld, ~1,3% in Gold und ~0% in Silber und das ist relevant für die Diskussion hier ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zugpferd

Danke für die bisherigen Antworten. Mein bisheriger Zielwert ist es 100k EUR in Termingeldern zu haben, um bei einem Immobilienkauf einigermaßen flexibel zu sein. Dabei mag die Zahl selbst vielleicht symbolisch gewählt sein. Ich möchte mich allerdings nicht der Diskussion verwehren, die 100k Cash (auch wenn es derzeit eher ca. 120k EUR sind) zugunsten einer höheren ETF- oder Aktien-Quote zu reduzieren. Hier aber die Frage wohin.

Die Kritik zur schlechten Performance der Einzelaktien muss ich mir gefallen lassen, hier habe ich aber das Bestreben mir Wissen anzueignen (Literatur, WPF) um es in Zukunft besser zu machen. Gold- und Silberanteil ist für mich gerade passend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag