Zum Inhalt springen
Zaiga

Anleihen als Investitionsreserve

Empfohlene Beiträge

Zaiga
· bearbeitet von Zaiga

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne meine Investitionsreserve in Anleihen parken.

Z.z. gibt es etwa 3% bei 1-1,5j Laufzeit (Italien A1V4QB, Spanien A1ZCTC, Belgien A1ZCEN):

Mich würde gerne interessieren wie ihr das macht?


Kauft ihr unterschiedliche Anleihen (auch bei kurzläufigen Anleihen -> als Treppe 0,5j 1j 1,5j ?)

Bleibt ihr ebenfalls beim Euro?

Bleibt ihr bei einem bestimmten Land oder streut ihr das Risiko etwas?

 

Vielleicht kann der eine oder andere seine Strategie bzgl. Investitionsreserve und Anleihen hier teilen, dafür wäre ich sehr dankbar.
Bisher habe ich meine Investitionsreserve in Fiat gehalten.


Vielen Dank.

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
· bearbeitet von Vogelhaus

Ich parke in Geldmarktfonds, die ich praktisch kostenlos (ohne Spread+Gebühren) direkt von der KAG zeichne.

Die Geldmarktfonds sind kurzlaufende AA (Staats)Anleihen meist.
Treppe und den ganzen Mist soll die Fondsgesellschaft machen.

 

Das ist die günstigste Variante. Auch wenn man mal Kohle für sonst was braucht und man teilweise aussteigen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LuiKW

@Vogelhaus Gerne mal konkrete Produkte nennen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
· bearbeitet von Vogelhaus
vor 5 Minuten von LuiKW:

@Vogelhaus Gerne mal konkrete Produkte nennen. 

ASL(L)-EURO FUND A2

973498

 

ODDO BHF MONEY MARKET - CN EUR ACC
A2QBG3

 

ALLIANZ EURO CASH - A EUR DIS
973723

 

hab ich alle im Depot und rein und raus ist praktisch kostenfrei. Buchungen gehen meist 1-2 Banktage.

Wobei beim Aberdeen meine Bank 1,98€ clearstream entgelt einvernimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividend_Dude
vor 2 Stunden von Zaiga:

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne meine Investitionsreserve in Anleihen parken.

Z.z. gibt es etwa 3% bei 1-1,5j Laufzeit (Italien A1V4QB, Spanien A1ZCTC, Belgien A1ZCEN):

Mich würde gerne interessieren wie ihr das macht?


Kauft ihr unterschiedliche Anleihen (auch bei kurzläufigen Anleihen -> als Treppe 0,5j 1j 1,5j ?)

Bleibt ihr ebenfalls beim Euro?

Bleibt ihr bei einem bestimmten Land oder streut ihr das Risiko etwas?

 

Vielleicht kann der eine oder andere seine Strategie bzgl. Investitionsreserve und Anleihen hier teilen, dafür wäre ich sehr dankbar.
Bisher habe ich meine Investitionsreserve in Fiat gehalten.


Vielen Dank.

Gruß

 

Kaufe meist mit 6-12 Monaten Restlaufzeit, auch viel USA, da ich bewusst USD Exposure möchte, aber klar, damit hast Du ein Wechselkursrisiko. Ansonsten musst Du bei kurzer Laufzeit auch Ordergrößen und Transaktionskosten beachten. Vereinfacht gesagt, wenn Du 3% p.a. machst, sind das bei 6 Monaten Restlaufzeit nur noch 1,5%... wenn Du jetzt einen Fixbetrag und 0,5% Ordergebühr hast, kann es sein, dass am Ende nicht mehr viel übrig ist. Und Volumen bzw. Spreads nicht vergessen, viele Anleihen haben erschreckend wenig Handel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
14 minutes ago, Dividend_Dude said:

Kaufe meist mit 6-12 Monaten Restlaufzeit, auch viel USA, da ich bewusst USD Exposure möchte, aber klar, damit hast Du ein Wechselkursrisiko. Ansonsten musst Du bei kurzer Laufzeit auch Ordergrößen und Transaktionskosten beachten. Vereinfacht gesagt, wenn Du 3% p.a. machst, sind das bei 6 Monaten Restlaufzeit nur noch 1,5%... wenn Du jetzt einen Fixbetrag und 0,5% Ordergebühr hast, kann es sein, dass am Ende nicht mehr viel übrig ist. Und Volumen bzw. Spreads nicht vergessen, viele Anleihen haben erschreckend wenig Handel.

Genau dieser Punkt interessiert mich! Aus genau den oben angegeben Gründe habe ich bei <3% nie gekauft. Weil Spread + Orderbegühren alles auffressen.
Frage ist ob es sich da noch überhaupt lohnt, wie ist deine Erfahrung hier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
· bearbeitet von Vogelhaus
vor 15 Minuten von Zaiga:

Genau dieser Punkt interessiert mich! Aus genau den oben angegeben Gründe habe ich bei <3% nie gekauft. Weil Spread + Orderbegühren alles auffressen.
Frage ist ob es sich da noch überhaupt lohnt, wie ist deine Erfahrung hier?

Und wieso willst du dir das antuen? 

Nimm doch einen US-$ Geldmarktfonds und fertig. 

 

Kostentechnisch kommst du da günstiger bei rum und wahrscheinlich auch gefahrloser.

LU0057107152 was ich auf die Schnelle gefunden habe. Wäre mir von den laufenden Kosten aber zu hoch. 

Oder günstiger

Schroder International Selection Fund US Dollar Liquidity - A1 USD ACC 

LU0135992468

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Seit es wieder Zinsen gibt: Kurzlaufende Bundesanleihen (3Mo, 6Mo) über eiinen Broker, wo das Zeugs keine Transaktionsgebühren kostet.

Alternativ ganz stinknormales Tagesgeld irgendwo, wo es etwas Zinsen gibt,

 

Es kommt, wenn es am Aktienmarkt wirklich knallen sollte und man seine Investitionsreserve braucht, nicht auf +/- 1% Parkgebühr an. Dann ist es wichtig, dass die Kohle rasch bereit steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividend_Dude
· bearbeitet von Dividend_Dude
vor 17 Minuten von Zaiga:

Genau dieser Punkt interessiert mich! Aus genau den oben angegeben Gründe habe ich bei <3% nie gekauft. Weil Spread + Orderbegühren alles auffressen.
Frage ist ob es sich da noch überhaupt lohnt, wie ist deine Erfahrung hier?

Bei Comdirect ist die max. Ordergebühr €59 und ich kaufe hier meist Positionen von 25-50k, dann fällt das nicht so ins Gewicht. Wenn Du bist Laufzeitende hältst, sparst Du Dir auch die Sell Order. Wobei ich trotzdem immer über 4% Rendite suche. Bzgl. Spread, ich gebe meist ein Mindest-Handelsvolumen von 300k in den letzten 30 Tagen ein Hatte z.B. Katjes, Thyssen, DIC Asset und sonst einiges aus den USA gekauft. Nutze es auch gerade um zu parken, aber ein Teil geht auch in Geldmarktfonds (LYX0B6 und DBX0AN)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
19 minutes ago, Vogelhaus said:

Und wieso willst du dir das antuen? 

Nimm doch einen US-$ Geldmarktfonds und fertig. 

 

Kostentechnisch kommst du da günstiger bei rum und wahrscheinlich auch gefahrloser.

LU0057107152 was ich auf die Schnelle gefunden habe. Wäre mir von den laufenden Kosten aber zu hoch. 

Oder günstiger

Schroder International Selection Fund US Dollar Liquidity - A1 USD ACC 

LU0135992468

Ich bin kein Freund von Fonds.

19 minutes ago, Dividend_Dude said:

Bei Comdirect ist die max. Ordergebühr €59 und ich kaufe hier meist Positionen von 25-50k, dann fällt das nicht so ins Gewicht. Wenn Du bist Laufzeitende hältst, sparst Du Dir auch die Sell Order. Wobei ich trotzdem immer über 4% Rendite suche. Bzgl. Spread, ich gebe meist ein Mindest-Handelsvolumen von 300k in den letzten 30 Tagen ein Hatte z.B. Katjes, Thyssen, DIC Asset und sonst einiges aus den USA gekauft. Nutze es auch gerade um zu parken, aber ein Teil geht auch in Geldmarktfonds (LYX0B6 und DBX0AN)

Alles klar dh. bei dir kommen auch Unternehmensanleihen ins Portfolio

20 minutes ago, Schlumich said:

Seit es wieder Zinsen gibt: Kurzlaufende Bundesanleihen (3Mo, 6Mo) über eiinen Broker, wo das Zeugs keine Transaktionsgebühren kostet.

Alternativ ganz stinknormales Tagesgeld irgendwo, wo es etwas Zinsen gibt,

 

Es kommt, wenn es am Aktienmarkt wirklich knallen sollte und man seine Investitionsreserve braucht, nicht auf +/- 1% Parkgebühr an. Dann ist es wichtig, dass die Kohle rasch bereit steht.

Genua deswegen auch Anleihen, wenn es knallt gehen die Zinsen nach unten und die Anleihe teurer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 20 Minuten von Zaiga:

Ich bin kein Freund von Fonds.

Alles klar dh. bei dir kommen auch Unternehmensanleihen ins Portfolio

Genua deswegen auch Anleihen, wenn es knallt gehen die Zinsen nach unten und die Anleihe teurer.

Bei kurzlaufenden wird das aber keinen "großen" Effekt haben... Nur mal so gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas900

Spannende Frage, die ich mir seit den gestiegenen Zinsen auch stelle.

Beim Nullzins war es kaum ein Unterschied ob man die Investitionsreserve bei 0% auf dem Tagesgeldkonto hatte oder bei 0,0X in kurz laufende AAA Anleihen. Aber heute macht es durchaus Sinn über Anleihen nachzudenken. Abgesehen von Neukundenangeboten bekommt man vielleicht 2% aufs Tagesgeld aber locker 3,5% auf kurz laufende AAA Staatsanleihen.

 

Nehmen wir mal als Beispiel den

Xtrackers II Eurozone Government Bond 1-3 ETF 1C 

https://etf.dws.com/de-de/LU0290356871-eurozone-government-bond-1-3-ucits-etf-1c/

Endfälligkeitsrendite von 3,32% bei 0 bis 3 Jahren Laufzeit

 

Ob der Sinn macht hängt davon ab, was man unter Investitionsreserve versteht. Wartest du auf den Crash, der vielleicht noch Jahre auf sich warten lässt? Dann finde ich solche ETFs gut, weil du möglicherweise über Jahre investiert bleibst. Dann lohnen sich die Ordergebühren und Spread obwohl es vielleicht nur 1-2% mehr Rendite sind als auf dem Tagesgeldkonto. 

Wartest du eher auf gute Kaufkurse bei einzelnen Aktien, wird irgendeine Aktie auf deiner Watchlist vermutlich in sehr kurzer Zeit einen Rücksetzer haben.

 

Ich persönliche nutze ETFs wie den o.g. als Sparplan für mein Gehaltsüberschuss. Ich bespare ihn kostenlos Monat für Monat, solange mir einfällt was ich mit dem Geld machen will. Das könnte ein Crash am Aktienmarkt sein, bessere langlaufende Anleihen oder sonstwas. Auf die Weise kostet mich der ETF nur einmal Ordergebühr (nämlich beim Verkauf).

 

Aus meiner Erfahrung ist aber weder die Wahl der Investitionsreserve noch die Gebühr die größte Herausforderung sondern eher das Timing. Du brauchst für deine Investionsreserve einen Schlachtplan, sonst hockst du selbst bei einem Crash noch drauf, weil du vielleicht denkst "Ne ich warte lieber, es wird bestimmt noch schlimmer".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
Am 4.5.2023 um 14:53 von Andreas900:

Spannende Frage, die ich mir seit den gestiegenen Zinsen auch stelle.

Beim Nullzins war es kaum ein Unterschied ob man die Investitionsreserve bei 0% auf dem Tagesgeldkonto hatte oder bei 0,0X in kurz laufende AAA Anleihen. Aber heute macht es durchaus Sinn über Anleihen nachzudenken. Abgesehen von Neukundenangeboten bekommt man vielleicht 2% aufs Tagesgeld aber locker 3,5% auf kurz laufende AAA Staatsanleihen.

Welche sollen das sein?

Die 110485 (0% Bundesanleihe) -Fälligkeit September bringt 2,82%

Die 110486  "         "                     "             Dezember   bringt 2,90%

Die 110235 (1,5% Bundesanleihe) Fälligkeit Mai 2024 liegt bei 2,85%.

 

Solltest Du auf Produkte, wie  A289NK (Land Brandenburg Mai 2024) anspielen- dann schau Dir auch bei Anleihen das gehandelte Volumen an.

Das liegt in dem Fall bei 0 in den letzten 30 Tagen.

Oder den FR0014007TY9 (enthalten in Deinem Xtracker)- der wird in homöpathischen Dosen gehandelt- selbst in Paris nur 90k durchschnittliches Volumen in 30 Tagen.

Das ist weder "locker" kaufbar, noch "locker" verkaufbar- wenn dann nur mit deftigen Auf- bzw. Abschlägen.

 

@ZaigaDie pbbdirekt bietet Festgeld ab 12 Monate in USD an (aktuell 4,5%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty
Am 4.5.2023 um 14:53 von Andreas900:

 

Nehmen wir mal als Beispiel den

Xtrackers II Eurozone Government Bond 1-3 ETF 1C 

https://etf.dws.com/de-de/LU0290356871-eurozone-government-bond-1-3-ucits-etf-1c/

Endfälligkeitsrendite von 3,32% bei 0 bis 3 Jahren Laufzeit

Gerade dieser Fond ist vielleicht nicht das beste Beispiel für AAA. Hier sind Staatsanleihen aus der Euro-Zone enthalten, darunter ein erheblicher Anteil Italien mit BBB-.


Für die von Dir genannten 3,5% Umlaufrendite muss man sich an kurzlaufende Unternehmensanleihen im Investmentgrade (zB A1W375) heranwagen.

Kann man machen, ist aber etwas gänzlich anderes als AAA Staatsanleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas900
Am 18.5.2023 um 12:19 von Amnesty:

Gerade dieser Fond ist vielleicht nicht das beste Beispiel für AAA. Hier sind Staatsanleihen aus der Euro-Zone enthalten, darunter ein erheblicher Anteil Italien mit BBB-.


Für die von Dir genannten 3,5% Umlaufrendite muss man sich an kurzlaufende Unternehmensanleihen im Investmentgrade (zB A1W375) heranwagen.

Kann man machen, ist aber etwas gänzlich anderes als AAA Staatsanleihen.

Berechtigtes Argument. 

Ja, es sind auch rund 28% Italien im ETF.

 

Die Frage ist halt, was hälst du für sicherer?

Deutsches Tagesgeld mit deutscher Einlagensicherung oder einen ETF mit europäischen Staatsanleihen.

 

Und was bedeutet Investitionsreserve?

Täglich verfügbar? Oder geparkt um es im Rahmen eines Crashs oder Rebalancing zu nutzen?

 

Für mich gehören größere Geldbeträge nicht auf Tagesgeldkonten. Vorausgesetzt die Investitionsreserve muss nicht innerhalb von 24 Stunden zur Verfügung stehen, würde ich sie in Anleihen packen und nicht aufs Tagesgeldkonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...