Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Adi

Msci world und Msci world em

Empfohlene Beiträge

Adi

Hallo, bin 48 Jahre alt und Verheiratet. Habe vor ca. 3 Jahren angefangen den IShares msci world mit 70% und den Ishares Msci Emi mit 30% zu besparen. 

 

Meine momentane Sparrate 

beträgt. 500€

         70%=350

         30%=150

aufgeteilt. 

Notgroschen auf Tg Konto. 

Keine Schulden oder etwaiges. 

Jetzt haben wir ca. 50.000€ geerbt. Jetz würde ich den Betrag ins etf depot investieren mit der gleichen Aufteilung.

Was würdet ihr in unserer Situation machen? 

Danke im voraus!! 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivateBanker

Notgroschen ausbauen?

Wenn keine Anschaffungen darüber hinaus anstehen in den nächsten Jahren und das 100% Aktienportfolio mit entsprechendem Risikoprofil weiterhin passt, dann so umsetzen wie gefragt. Evtl. STOXX 600 beimischen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Grundsätzlich kannst du genau das tun. 

 

Gedanken die du dir aktuell machen könntest/solltest

0) Anlageziel und -dauer? 

1) Wie sieht insgesamt die Aufteilung risikoreich / risikoarm aus. Will ich einen Teil defensiv anlegen? 

2) Bin ich mit der Aufteilung 70 MSCI World zu 30 MSCI EM grundsätzlich zufrieden und will daran festhalten? 

3) Sind meine aktuell besparten ETFs unter Kostengesichtspunkten noch die besten für meinen Zweck? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 19 Minuten von Adi:

Jetzt haben wir ca. 50.000€ geerbt. Jetz würde ich den Betrag ins etf depot investieren mit der gleichen Aufteilung.

Was würdet ihr in unserer Situation machen? 

Mein Beileid.

 

Verfahren würde ich, wie @Sapine Das Portfolio sieht doch gut aus.

 

Ich war seinerzeit in einer ähnlichen Situation und habe den unerwarteten Geldzufluss verwandt, um eine minimale Änderung in der Gewichtung vorzunehmen - von 80-15-5 auf 70-20-10. Seitdem lege ich jeden weiteren Betrag exakt so an und nutze ihn zum Rebalancen. Für mich komplex genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RoterZoro
vor 4 Stunden von PrivateBanker:

 Evtl. STOXX 600 beimischen?

Ist das eine Hommage an @Kaffeetasse und "ich würde Nestle" kaufen? oder gibt es einen tieferen Sinn? Werden europäische Unternehmen überproportional am Krieg in der Ukraine verdienen oder was ist die Logik hier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor einer Stunde von RoterZoro:

Ist das eine Hommage an @Kaffeetasse und "ich würde Nestle" kaufen? oder gibt es einen tieferen Sinn? Werden europäische Unternehmen überproportional am Krieg in der Ukraine verdienen oder was ist die Logik hier?

 

MSCI World = 70% USA

MSCI Emerging Markets = 50% China/Taiwan

 

Diese Diversifikation gefällt halt nicht jedem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor einer Stunde von sedativ:

 

MSCI World = 70% USA

MSCI Emerging Markets = 50% China/Taiwan

 

Diese Diversifikation gefällt halt nicht jedem.

Das ist genau richtig.

Ich persönlich will und habe keine EM.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 2 Stunden von SlowHand7:

Das ist genau richtig.

Ich persönlich will und habe keine EM.

 

Typische westliche überheblichkeit.

Die Schwellenländer machen 85% der Weltbevölkerung aus und beinhalten 70% der Landmasse inkl Rohstoffe, sie gehören zur Welt-AG einfach dazu. Innovativ sind sie auch und hängen den Westen mittlerweile in vielen Branchen ab, ein höheres Wirtschaftswachstum bieten sie ebenfalls. Es gibt kaum Gründe NICHT in Schwellenländer zu investieren.

Kommer - Schwellenländer


So wenig wie ich ausschließlich in den S&P500 investieren würde, würde ich ausschließlich in den EM investieren. Der ACWI ist eine gute Basis, man hat zumindest alles dabei, buy and hold, Prognosefrei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 7 Stunden von SlowHand7:

Das ist genau richtig.

Ich persönlich will und habe keine EM.

keine Dm Firmen mit EM als wichtigstem Markt z.B. Volkswagen mit China?

vor 14 Stunden von Adi:

Was würdet ihr in unserer Situation machen? 

wir kennen die Situation nicht, sondern nur den momentanen Sparplan. Einkommen / Gesamtvermögen / Höhe Notgroschen / geplante Anschaffungen Immobilien bzw. Wartungsszustand Immo oder Investitionen in bestehende Immobilien wie Pv / Wärmepumpe / geplante Dauer des Investments (z.B. für den Ruhestand in x Jahren oder es soll längerfristig angelegt und dann vererbt werden / was auch immer)

vor 14 Stunden von Adi:

IShares msci world mit 70% und den Ishares Msci Emi mit 30%

meintest du Ishares Msci EM Emi?

 

Wird Rebalancing betrieben oder wozu 2 ETFs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 30 Minuten von oktavian:

meintest du Ishares Msci EM Emi?

meintest du Ishares Msci EM IMI:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 10 Minuten von Bigwigster:

meintest du Ishares Msci EM IMI

ja, meine Rechtschreibkorrektur hat natürlich den Fehler gemacht o:). EM IMI scheint etwas besser diversifiziert als nur EM. Wir aber vermutlich keinen großen Unterschied machen. Z.B. TAIWAN SEMICONDUCTOR MANUFACTURING 5,43% statt 6,27% beim reinen EM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 14 Stunden von RoterZoro:

Ist das eine Hommage an @Kaffeetasse und "ich würde Nestle" kaufen? oder gibt es einen tieferen Sinn? Werden europäische Unternehmen überproportional am Krieg in der Ukraine verdienen oder was ist die Logik hier?

Da ich eine Mischung aus MSCI world, EM IMI und Stoxx 600 bespare meine Motivation:

 

Diversifikation. Ich finde die starke Dominanz weniger US Unternehmen sowie die starke Gewichtung von China+Taiwan beides für mich in einem solchen "Weltdepot" nicht ideal und eine Beimischung von Europa reduziert diese Anteile etwas.

 

Tatsächlich war es bei einem Sparplan über die letzten 3 Jahre auch so, dass bis heute der Stoxx 600 am besten lief (und EM IMI am schlechtesten), aber das ist ja nur der Rückblick. Wird aber evtl. den ein oder anderen vielleicht verwundern.

 

---

 

Beim Ersteller des Diskussionsfadens dürften sich jetzt grob 20.000 Euro angesammelt haben, da ist 50.000 auf einen Schlag oben drauf nochmal ein Klumpen. Ich würd das langsamer investieren über eine erhöhte Sparrate, aber da gibts unterschiedliche Meinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...