Zum Inhalt springen
Nerowinger

1 Mio Steuerrückstellungen anlegen?

Empfohlene Beiträge

Nerowinger

Hallo,

 

haben das "Problem" betrieblich laufend ca 1 Mio an Steuerrückstellugen parken zu müssen. Aktuell ist die Summe auf sechs Tagesgeldkonten verteilt, wobei die Einlagensicherung überschritten wird und auf den Einlagensicherungsfonds des BdB vertraut wird.

 

Aktuell laufen jedoch die ersten Neukundenaktionen aus, sodass eine abstufung von ca 2-3% p.a. auf nunmehr 0,... - 1,... % p.a erfolgen wird.

 

Die Gelder müssen nicht tagesweise abgerufen werden, es sollte jedoch binnen 2-3 Monaten möglich sein die volle Summe abzurufen. Ungern möchten wir die kompletten 100% vom Kapital bei einer Bank lassen, welche den höchsten Tagesgeldsatz für Bestandkunden bietet.

 

Frage: Wie würden die Experten die Summe anlegen, mit maximaler Sicherheit sowie Rendite welche sich über den 1% bewegt, welche man aktuell für Bestandkunden (Tagesgeld) bekommt?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Eine Anleihenleiter (bond ladder) aus erstklassigen Bundesanleihen mit kurzer Restlaufzeit wäre mein erster Gedanke. Die sind liquide und können bei Bedarf auch kurzfristig flüssig gemacht werden. 

 

Ob und wie eine Einlagensicherung bei Betriebsvermögen greift, wäre ich mir nicht sicher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 6 Minuten von Sapine:

Ob und wie eine Einlagensicherung bei Betriebsvermögen greift, wäre ich mir nicht sicher. 

 

Das sollte als erstes geklärt werden. Ob die Einlagensicherung greift, hängt von der Rechtsform ab.

 

vor 6 Minuten von Sapine:

Eine Anleihenleiter (bond ladder) aus erstklassigen Bundesanleihen mit kurzer Restlaufzeit wäre mein erster Gedanke. Die sind liquide und können bei Bedarf auch kurzfristig flüssig gemacht werden.

 

Das würde ich auch empfehlen. Für einjährige Bundesanleihen mit einer Restlaufzeit zwischen 5 und 18 Monaten gibt es zurzeit 3% Rendite p.a.

 

Eine tagesaktuelle Liste möglicher Anleihen (und ihrer Renditen) kann man hier herunterladen: Tagesaktuelle Renditen aller Bundesanleihen (PDF)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
vor 2 Stunden von Sapine:

Eine Anleihenleiter (bond ladder) aus erstklassigen Bundesanleihen mit kurzer Restlaufzeit wäre mein erster Gedanke. Die sind liquide und können bei Bedarf auch kurzfristig flüssig gemacht werden. 

Sorry aber Anleihen unter 1 Jahr RLZ macht einfach 0,0 Sinn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 37 Minuten von Caribbean001:

Sorry aber Anleihen unter 1 Jahr RLZ macht einfach 0,0 Sinn. 

Warum denn nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

@Nerowinger wenn du dir den Link von @stagflation ansiehst, wirst du sehen, dass es im kurzfristigen Bereich praktisch jeden Monat eine fällige Bundesanleihe gibt. Wenn du planen kannst, wann die Steuern zu zahlen sind, kannst du ganz einfach die passende aussuchen und kannst dann jetzt schon genau ausrechnen, welche Zahlungsströme du haben wirst. 

 

vor 2 Stunden von Caribbean001:

Sorry aber Anleihen unter 1 Jahr RLZ macht einfach 0,0 Sinn. 

Das ist so pauschal schlicht und einfach Quatsch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von Caribbean001:

Sorry aber Anleihen unter 1 Jahr RLZ macht einfach 0,0 Sinn. 

Kannst du deine Weisheiten bitte irgendwo anders verbreiten und dieses Fachforum davor verschonen? Facebook soll bei alten Leute mit ausgeprägtem Mitteilungsbedürftnis sehr beliebt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
vor 4 Stunden von bondholder:

Kannst du deine Weisheiten bitte irgendwo anders verbreiten und dieses Fachforum davor verschonen? Facebook soll bei alten Leute mit ausgeprägtem Mitteilungsbedürftnis sehr beliebt sein.

Erzähl mir doch mal, wie du bei einem Jahr RLZ noch die Zinskurve ordentlich interpolieren willst? Es gibt NIEMANDEN, der weiß wovon er redet und weiß was er tut, der Anleihen unter 1 Jahr RLZ kauft. Es ist auch absolut logisch, weil die Vorteile kaum mehr ins Gewicht fallen. Den Broker freuts. Das Privatanleger auch noch glauben eine neue Marktlücke im Bondbereich gefunden zu haben ist natürlich wieder wahnwitzig sondersgleichen. 

vor 4 Stunden von bondholder:

Fachforum

6 setzen. Einfach nur mangelhaft Anleihen mit so kurzer RLZ zu kaufen und nur irgendeinen Edge zu erwarten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 11 Minuten von Caribbean001:

weil die Vorteile kaum mehr ins Gewicht fallen

Der Vorteil ist der gegenüber den meisten Festgeldern höhere Zins.

vor 10 Stunden von Nerowinger:

betrieblich laufend ca 1 Mio an Steuerrückstellugen parken zu müssen.

vor 9 Stunden von Nerowinger:

es sollte jedoch binnen 2-3 Monaten möglich sein die volle Summe abzurufen.

vor 21 Minuten von Caribbean001:

Es gibt NIEMANDEN, der weiß wovon er redet und weiß was er tut, der Anleihen unter 1 Jahr RLZ kauft.

Ja- da macht es völlig Sinn- Laufzeiten von über einem Jahr zu nehmen.

Da hat man ein mehrfaches an Gebühren und Arbeit durch dauernd notwendige Verkäufe und bei Zinserhöhungen macht man sogar Minus

im bestehenden Bestand, weil man nicht bis zur Endfälligkeit aussitzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 40 Minuten von Caribbean001:

Erzähl mir doch mal, wie du bei einem Jahr RLZ noch die Zinskurve ordentlich interpolieren willst? Es gibt NIEMANDEN, der weiß wovon er redet und weiß was er tut, der Anleihen unter 1 Jahr RLZ kauft. Es ist auch absolut logisch, weil die Vorteile kaum mehr ins Gewicht fallen. Den Broker freuts. Das Privatanleger auch noch glauben eine neue Marktlücke im Bondbereich gefunden zu haben ist natürlich wieder wahnwitzig sondersgleichen. 

6 setzen. Einfach nur mangelhaft Anleihen mit so kurzer RLZ zu kaufen und nur irgendeinen Edge zu erwarten. 

Kurze Restlaufzeit heißt nicht zwingend deutlich kleiner als 12 Monate. Es geht es hier nicht in erster Linie um die Erzielung besonderer Anleiherenditen durch intelligentes auswählen der optimalen Laufzeit. Die Kosten muss man natürlich im Blick haben, denn die schmälern die Rendite. Es geht hier um eine sichere und zugleich kurzfristig verfügbare Anlage von sechs- und siebenstelligen Beträgen. Für die Restlaufzeit ist ein Timing nach Fälligkeit sicher sinnvoller als die Optimierung kaum vorhandener Renditeunterschiede bei den Restlaufzeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

So ein Ding hier wäre doch nicht schlecht:

https://www.dws.de/geldmarkt/lu0225880524-dws-esg-euro-money-market-fund/

Aktuelle Yield: 3,0%

Aktuell Duration: lächerliche 0,2

Voll liquide, null Handelskosten über die KAG.

Damit könnte ich ruhig schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 2 Stunden von Hicks&Hudson:

So ein Ding hier wäre doch nicht schlecht:

https://www.dws.de/geldmarkt/lu0225880524-dws-esg-euro-money-market-fund/

Aktuelle Yield: 3,0%

Aktuell Duration: lächerliche 0,2

Voll liquide, null Handelskosten über die KAG.

Damit könnte ich ruhig schlafen.

Wollte genau das auch schreiben.

Ich würde genau auf einen Geldmarktfonds setzen, der a) geringe Kosten hat und b) direkt ab KAG gehandelt wird, um Spread + Gebühren zu vermeiden, wenn man über die Börse geht.

ODDO BHF Money Market CN-EUR DE000A2QBG39

image.thumb.png.70536b3ba047f415cd0fd1a7860a7864.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hallo, herzlich willkommen im Forum!

 

vor 22 Stunden von Nerowinger:

Frage: Wie würden die Experten die Summe anlegen, mit maximaler Sicherheit sowie Rendite welche sich über den 1% bewegt, welche man aktuell für Bestandkunden (Tagesgeld) bekommt?

 

Das ist eine schöne Frage für einen Honorarberater, den Ihr mit der Klärung beauftragen könnt. Der kann dann auch die notwendigen Infos von Euch erhalten, die Ihr hier nicht gegeben habt.

 

Ansonsten stellt sich, wenn etwas schief geht, die Haftungsfrage für denjenigen von Euch, der den Vorschlag gemacht hat.

 

Außerdem wird es eine eindeutige optimale Lösung nicht geben, weil Zielkonflikte bestehen. Diese müssen professionell austariert werden:

- Wie sicher soll es sein vs. wie ertragsstark?

- Was ist mit Sicherheit überhaupt gemeint? Laufende Kursstabilität oder erstklassige Emittenten?

- Was wird als sicher angesehen? Heimische öffentliche Emittenten oder eine globale Streuung über verschiedene Marktsegmente?

- Wie breit soll diese Streuung sein? Welche Ratingsegmente sollen abgedeckt werden, welche sind überhaupt erlaubt?

Usw. usf.

 

Dieser ertragsstarke ETF https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/258114/ishares-euro-ultrashort-bond-ucits-etf wird vermutlich zu schwankend sein und von den Emittenten her auch zu risikoreich, obwohl er die breiteste Streuung bietet.

 

Von den Produkten hier https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0009761684,DE000A0Q4RZ9,FR0010149161,LU0225880524,DE0009770206  bot der Carmignac bisher die beste Kursstabilität (in Frankreich haben Geldmarktfonds eine lange Tradition und ein sehr hohes Volumen, deshalb gibt es viel Know how bei den Fondsmanagern). Allerdings kann es Einwände gegen die Emittentenstruktur und die (wie bei vielen Gmf) nicht sehr breite Streuung geben.

 

Mglw. wird es auf den Metzler hinauslaufen wg. der deutschen Länderanleihen, die ein kleines Renditeplus gegenüber den ultrakurzen Bundesanleihen im ETF von iShares bieten. Allerdings muss man dann mit mehr Kursschwankungen als beim Carmignac leben, der als "echter" Tagesgeldersatz konzipiert ist.

 

Der Oddo BHF ist der altbekannte, bewährte FT Accugeld unter neuem Namen und mit relativ solider Emittentenstruktur (siehe #12): https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0009761684,DE0009770206,FR0010149161

 

Der hier vorgeschlagene DWS hat mir persönlich zu viele kleine Einbrüche. Außerdem Domizil Luxemburg. Daher würde ich mich im genannten Einsatzgebiet eher für den Carmignac oder den Metzler entscheiden.

 

Wie auch immer Ihr Euch entscheidet: Voraussetzung ist eine gute Due Diligence durch Euch oder einen Honorarberater, die u.a. auch eine Analyse der Jahresberichte beinhaltet, um zu verstehen, in was man investiert ist. Da gibt es extrem große Unterschiede bei ähnlich anmutenden Produkten.

 

Bundesanleihenleiter geht natürlich auch, wenn einem das nicht zuviel Arbeit ist und wenn die Fälligkeitstermine schon lange im Voraus bekannt sind.

 

Gutes Gelingen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 20 Minuten von Fondsanleger1966:

Außerdem Domizil Luxemburg.

Hierzu hätte ich bitte gerne ein Begründung, warum das Domizil LUX von Nachteil sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger
· bearbeitet von migieger
Am 21.4.2023 um 21:01 von Nerowinger:

haben das "Problem" betrieblich laufend ca 1 Mio an Steuerrückstellugen parken zu müssen.

 

Die Gelder müssen nicht tagesweise abgerufen werden, es sollte jedoch binnen 2-3 Monaten möglich sein die volle Summe abzurufen.


Kauf doch BWP mit einer Restlaufzeit von z.B. 3 Monaten. Wenn Du das 4x im Jahr machst springen dabei rd. 30 TEUR brutto bei nur 4x rd. 50 EUR = 200 EUR Kosten (z.B. DKB) raus.
Die Dinger sind hochgradig liquide und was sicheres gibt's in D nicht.

https://www.deutsche-finanzagentur.de/fileadmin/user_upload/Institutionelle-investoren/bundesbank/Rendite.pdf

Zeile 3, ISIN DE0001102325 rentiert z.Z. mit 2,88 %. Wenn die BWP fällig werden, kaufst Du die nächsten mit der gewünschten Laufzeit.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
vor 15 Stunden von Fondsanleger1966:

 

Dieser ertragsstarke ETF https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/258114/ishares-euro-ultrashort-bond-ucits-etf wird vermutlich zu schwankend sein und von den Emittenten her auch zu risikoreich, obwohl er die breiteste Streuung bietet.

 

Von den Produkten hier https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0009761684,DE000A0Q4RZ9,FR0010149161,LU0225880524,DE0009770206  bot der Carmignac bisher die beste Kursstabilität (in Frankreich haben Geldmarktfonds eine lange Tradition und ein sehr hohes Volumen, deshalb gibt es viel Know how bei den Fondsmanagern). Allerdings kann es Einwände gegen die Emittentenstruktur und die (wie bei vielen Gmf) nicht sehr breite Streuung geben.

Mit den meisten diesen Geldmarktfonds hätte man die letzten Jahre Verluste gemacht, hätte man 1 J. laufenden Bundesanleihen gekauft und bis Endfälligkeit gehalten und dann wieder investiert, stünde man besser da. 

Warum nicht so vorgehen? Heute würde man so sicher bis zu 3% p.a.  bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tharos

Naja, der "in den letzten Jahre" Vergleich bietet sich aktuell ja nicht so recht an - die Zinswelt ist aktuell halt eine andere.

ETFs/Fonds welche sich am Overnight-Zinssatz orientieren liefern aktuell auch knapp 3% Zinsen - und sind halt tagesaktuell verfügbar. Eigentlich sollten sie ja erst langsam "drehen", bzw weniger Rendite liefern, wenn die Zinsen wieder gesenkt werden. Große, plötzliche Bewegung sollten aber ja eigentlich ausbleiben - es sei denn ich habe am Konzept etwas falsch verstanden ;)

 

Dieser "bis Endfälligkeit halten" Vergleich hinkt halt auch etwas, wenn gewünscht wird, binnen 2-3 Monaten das _komplette_ Geld abrufen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 6 Stunden von Rick_q:

Mit den meisten diesen Geldmarktfonds hätte man die letzten Jahre Verluste gemacht, hätte man 1 J. laufenden Bundesanleihen gekauft und bis Endfälligkeit gehalten und dann wieder investiert, stünde man besser da.

Mit den Anleihen hätte man auch Verlust gemacht, da diese entsprechend über pari notieren/notierten, wenn der Zins der EZB bei -0,5% liegt und der Zins der Anleihe darüber liegt-also auch bei 0%.

 

Z.B die 2022/24 Anleihe zu 0%:

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/chart.html?timeSpan=5Y&ID_NOTATION=366652670

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Hier was Passendes oder 2-3 heraussuchen und bis Laufzeitende halten. Die Renditen (um die 3%) sind so schlecht nicht, wenig Schwankungen und man ist flexibel.

https://www.onvista.de/suche/typ/anleihen/Bundesschatzanw

 

Aber ich bin keiner der Anleihen-Gurus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...