Zum Inhalt springen
Cobreeta

"Echter" BIP ETF

Empfohlene Beiträge

Cobreeta
· bearbeitet von Cobreeta

Hallo,

ich wollte einen Teil von meinem Depot als BIP Variante abbilden.

30%USA

25%EU

35%EM

10%Paz

+/- 5% je nachdem wie gerade die BIP Verteilung in der Welt ist.

 

Nun zum Problem. Man bildet hier nur die Region ab. 25% EU BIP wären dann zwar richtig, aber der EU ETF ist nach Marktkapitalisierung aufgebaut. In Klammern ist das BIP des Landes.

23% UK -- (3.187)

19% Frankreich -- (2.957)

14,5% Schweiz -- (799)

12,5% Deutschland -- (4.262)

 

Also kaufe ich mir UK, Frankreich und Schweiz ein, obwohl ich BIP haben wollte also Deutschland auf Platz 1.

 

Die Zielgröße wäre ca. 500k später vielleicht eine Million.

jedes Land einzeln kaufen lohnt sich einfach nicht. Aufwand/Kosten...

Soll ja anteilig entspart werden.

 

Gibt es richtige BIP ETFs oder nur diese Teillösung mit MK im ETF und BIP als Region dann ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Minuten von Cobreeta:

Gibt es richtige BIP ETFs

M.W. nein.

vor 3 Minuten von Cobreeta:

oder nur diese Teillösung mit MK im ETF und BIP als Region dann ?

So ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Stunden von Cobreeta:

Nun zum Problem. Man bildet hier nur die Region ab. 25% EU BIP wären dann zwar richtig, aber der EU ETF ist nach Marktkapitalisierung aufgebaut. In Klammern ist das BIP des Landes.

23% UK -- (3.187)

19% Frankreich -- (2.957)

12,5% Schweiz -- (799)

6,5% Deutschland -- (4.262)

 

Du hast merkwürdige Zahlen herausgesucht. Möglicherweise ist das die Verteilung eines ganz speziellen ETFs. Aber es ist NICHT die Verteilung nach MarketCap.

 

Hier findest Du die aktuelle Länder-Verteilung im FTSE All-World: https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/ftse-all-world/

 

image.png.e75b296e023a5e91700284a2a1c4859a.png

 

Großbritannien hat einen doppelt so hohen Anteil wie Deutschland (aber nicht das 3,5-fache). Frankreich hat ungefähr 40% mehr (aber nicht das Dreifache).

 

Der Anteil Deutschlands ist relativ gering, weil viele Unternehmen in Deutschland keine AGs sind. Beispielsweise kann man keine Aktien von ALDI, Lidl, Rewe, Boehringer Ingelheim, Schaeffler, Würth, usw. kaufen. Wenn man also in deutsche Aktien investiert, bekommt man nur eine kleine und nicht notwendigerweise repräsentative Menge der deutschen Wirtschaft. Man kann mit Aktien also gar nicht in "Deutschland" investieren.

 

Rein technisch könnte man natürlich die Länder einzeln kaufen, und dann mehr in Deutschland investieren, als in UK oder in Frankreich. Nur: was soll das bringen?

 

Abgesehen davon muss man bei BIP ständig nachtunen, damit man bei BIP bleibt. Der Vorteil einer MarketCap-Gewichtung ist, dass man eben nicht ständig nachtunen muss, weil die MarketCap-Gewichtung automatisch MarketCap bleibt. Und so lange niemand nachweist, dass eine BIP-Gewichtung wirklich besser ist, spricht m.E. nichts dagegen, ganz einfach bei MarketCap zu bleiben. Es spricht natürlich auch nichts dagegen, einzelne Regionen nach BIP zu gewichten und dann gelegentlich nachzutunen. Nur: bis auf Länderebene würde ich das nicht runterziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cobreeta

@stagflation

Das war nicht meine Frage :)

 

Ich weiß das alles.

Ich bin auf der Suche nach einem ETF in DE/EU der BIP so abbildet, wie ich mir das vorstelle.

Aber gibt es anscheinend nicht. 

 

Solange ein Anbieter da keine 1 ETF Lösung rausbringt, werde ich das Projekt verschieben.

 

Die Zahlen sind aus dem iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE)

und BiP Gewichtung der Länder.

Bin um eine Zeile verrutscht :)

Deutschland hat 12,5% und nicht 6,5%

 

Da kann man wirklich bei Marktkapitalisierung bleiben.

Man hat zwar viel USA drin, aber BIP ist mir momentan zu aufwendig.

 

image.png.655780197da231e3d4842ad8c6be47d7.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Bei BIP denke ich immer an den Arero. Dort werden ja, wenn ich das richtig sehe, die jeweiligen Produkte genannt, mit denen der Aktienteil abgebildet wird - es sind wohl 4. Ist zwar nicht nur einer, aber vielleicht eine Option, falls man an diese Produkte ran kommt.

 

Für mich wäre etwas grundsätzlicher noch die Frage, warum BIP in einem Teil des Depots und, wenn im Ergebnis das Gesamtportfolio zwischen Marktkapitalisierung (MC) und BIP changiert, nicht MC und BIP einfach flankierend genommen wird: welche genaue Aufteilung die beste sein wird, ist ja eh unvorhersehbar.

 

Aus praktischen Gesichtspunkten würde ich also die jeweiligen Grenzen gem. MC und BIP bestimmen und dann eine Aufteilung in der Mitte wählen, die aus persönlichen Gründen passt und dies mit Index-ETFs auf MC-Basis abbilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

@Theobuy: Die vier regionalen Aktienindizes im Arero sind wiederum nach Marktkapitalisierung gewichtet. Es sind auch keine „Produkte“; der Arero ist schon lange kein Dachfonds mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 14 Minuten von chirlu:

Die vier regionalen Aktienindizes im Arero sind wiederum nach Marktkapitalisierung gewichtet. Es sind auch keine „Produkte“; der Arero ist schon lange kein Dachfonds mehr.

Danke für die Klarstellung - soweit habe ich mir das nicht angeschaut; ich muss meine Assoziation also mal aktualisieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 1 Stunde von Quasan:

Geht letztlich um die gleiche Frage.

Ich habe jetzt den ganzen Thread duchgelesen - da ging es aber nirgends darum, dass auch innerhalb der BIP-gewichteten Regionen (wie EM, Europa, ...) jedes Land wieder nach dem jeweiligen BIP gewichtet werden sollte, sondern nur um eine ARERO-ähnliche Regionen-BIP-Gewichtung (der ja, wie schon oben in #6 festgestellt, keine Länder-BIP-Gewichtung hat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cobreeta

Worauf basieren eigentlich die ganzen Rückrechnungen und Vergleiche zwischen BIP und MK für die letzten x Jahre. Regionen BIP oder Länder BIP?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
Am 23.4.2023 um 13:32 von Cobreeta:

Solange ein Anbieter da keine 1 ETF Lösung rausbringt, werde ich das Projekt verschieben.

Mich würde interessieren, woher Deine doch sehr starke Sympathisierung mit der BIP Gewichtung herrührt? Wieso bist Du überzeugt, dass diese überlegener ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cobreeta

Würde zu meinem Depot/Vermögen passen.

Wäre nur ein weiterer Baustein.

 

Solange es aber keine korrekte BIP Abbildung gibt. Bleibe ich bei ACWI/All-World usw.

Sobald es gute Produkte gibt, kann ich das mit ~500k Einmalanlage einbauen.

 

Überzeugt bin ich von wenigen Dingen. An der Börse kommt sowieso alles anders als man sich das heute denkt :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 18 Minuten von Cobreeta:

Überzeugt bin ich von wenigen Dingen. An der Börse kommt sowieso alles anders als man sich das heute denkt :)

 

Magst du die wenigen Dinge, von denen du überzeugt bist, ganz kurz nennen?

Genau so was interessiert mich nämlich.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Die historische Outperformance von BIP dürfte größtenteils auf einer hohen Faktor-Korrelation basieren. Effizienter dürfte es daher sein, direkt in Faktoren zu investieren, sofern man diesen eine zukünftige Relevanz beimisst. Das BIP ist kein Faktor, der Überrenditen von diversifizierten Portfolios erklären kann.

 

Das ist vergleichbar mit Dividenden-Strategien. Deren historische Outperformance basiert ebenfalls auf einer hohen Faktor-Korrelation (Value). Eine hohe Dividendenrendite ist aber kein Faktor, der Überrenditen von diversifizierten Portfolios erklären kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Am 23.4.2023 um 10:18 von Cobreeta:

Gibt es richtige BIP ETFs oder nur diese Teillösung mit MK im ETF und BIP als Region dann ?

Bis vor gut 1 Jahr das ETF Portfolio Global.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 22 Stunden von Cobreeta:

Sobald es gute Produkte gibt, kann ich das mit ~500k Einmalanlage einbauen.

Sind die 500k sonst nicht am Aktienmarkt angelegt? Das wäre problematisch wegen Opportunitätskosten.

Oder bereits am Aktienmarkt angelegt? Das wäre problematisch wegen evtl. hohen Steuerkosten bei Umschichtung

 

Evtl. wenn es nicht die 100% Lösung gibt sich mit 80-90% zufrieden geben, in Form einer Übergewichtung von z.b. Schwellenländern? Dafür aber gleich anfangen wenn man davon überzeugt ist dass die Gewichtung nach Marktkapitaliserung nicht optimal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cobreeta
· bearbeitet von Cobreeta
vor 22 Stunden von DST:

Die historische Outperformance von BIP dürfte größtenteils auf einer hohen Faktor-Korrelation basieren.

Ja die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. 

Faktoren habe ich schon eingebaut. Werden beim Entsparen bei mir später anders behandelt.

Wollte den Teil erst 20-30 Jahre laufen lassen.

(MK Teil ist zum Leben ausreichend)

vor 10 Stunden von Bigwigster:

Das wäre problematisch wegen evtl. hohen Steuerkosten bei Umschichtung

 

Leider kenne ich meine steuerliche Situation in 5-6 Jahren nicht. Daher der Wunsch es jetzt aufzubauen. Zu 90-100% wird es aus einem steuerfreien Verkauf von 1-2 Wohnungen finanziert.

Die Zinsen und den Immo-Markt kann man wie auch die Börse nicht vorhersagen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...