Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sianweid

Angabe KESt von Mitarbeiteraktien in Steuererklärung

Empfohlene Beiträge

sianweid

Hallo,

 

ich habe 2022 Dividendenauszahlungen durch Mitarbeiteraktien eines französischen Unternehmens in Form eines Schecks bekommen. Auf diesem war vermerkt, welche Steuersumme bereits einbehalten wurde. Darüber hinaus habe ich keine weiteren Steuerunterlagen, wie sie von Finanzinstituten hierzulande jährlich für die Steuererklärung ausgestellt werden. Auf der Plattform, über die die MA Aktien verwaltet werden, gibt es keine weiteren Unterlagen/Infos. Das Depot selbst liegt bei der BNP Paribas, ist aber wie gesagt in Planetshares eingebettet.

 

Die einzigen Infos über steuerlich relevante Infos stehen auf dem Scheck in den Zeilen

 

GROSS AMOUNT IN EUROS: xx

NET AMOUNT IN EUROS: xx

WITHHOLDING TAX: xx

 

Kann man mit diesen Infos eine Angabe für die Steuer tätigen? Vll hatte von euch jemand den Fall schon mal. Die Plattform selbst bzw. der AG ist da bisher leider nicht so auskunftsfreudig. Ich warte noch auf Antworten. Falls sich in der Zwischenzeit was ergibt, gebe ich hier natürlich Bescheid.

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

Was für eine Steuer wurde da einbehalten? Französische Quellensteuer?

Wenn es weniger als die deutsche Abgeltungssteuer war, die Differenz in der Steuererklärung erklären und nachzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Withholding Tax ist die Quellensteuer.

Vermutlich 30% wenn nicht gemeldet wurde daß du Ausländer bist.

Ansonsten 12,8% die auch in Deutschland anrechenbar sind.

Da du ja Steuern nachzahlen willst sollte das FA das einfach akzeptieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 3 Stunden von sianweid:

GROSS AMOUNT IN EUROS: xx

NET AMOUNT IN EUROS: xx

WITHHOLDING TAX: xx

 

Passen die Zahlen denn zusammen?

  1. Ist GROSS AMOUNT IN EUROS - WITHOLDING TAX IN EUROS = NET AMOUNT IN EUROS?
     
  2. Wie viel ist: 100 * WITHHOLDING TAX IN EUROS / GROSS AMOUNT IN EUROS?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor einer Stunde von stagflation:

 

Passen die Zahlen denn zusammen?

  1. Ist GROSS AMOUNT IN EUROS - WITHOLDING TAX IN EUROS = NET AMOUNT IN EUROS?
     
  2. Wie viel ist: 100 * WITHHOLDING TAX IN EUROS / GROSS AMOUNT IN EUROS?

Sicherlich, die Zahlen sind ja nicht frei erfunden.

Die Frage ist ob es 30% oder 12,8% Quellensteuer sind.

Aber das werden wir morgen ja wohl erfahren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sianweid

Oha, da hab ich wohl etwas vorzeitig im Kopf gerundet. Da handelt es sich definitiv nicht um die KESt. Ich bin mal so frei und gebe die Zahlen an. 

 

GROSS AMOUNT IN EUROS: 17,40

NET AMOUNT IN EUROS: 15,17

WITHHOLDING TAX: 2,23

 

Damit entspräche es der Quellensteuer von 12,8% und KESt ist wohl noch fällig, wenn ich das richtig verstehe.

 

Bitte nicht lachen, es handelt sich für das Jahr nur um 6 Aktien (mittlerweile ist es schon deutlich mehr), aber es soll ja alles seine Richtigkeit haben ;)

Ok, kurze Recherche hat ergeben:

Zitat

Ausländische Kapitalerträge (Zinsen, Dividenden, etc.) werden in Zeile 15 der Anlage KAP eingetragen. Bereits angerechnete Quellensteuern werden in Zeile 50 berücksichtigt.

Dann versuche ich es einfach mal damit. Wenn das komplett falsch ist, nehme ich gerne Hinweise entgegen, ansonsten bedanke ich mich herzlich bei allen, die mir auf die Sprünge geholfen haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sianweid

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Zeile 15 da so richtig Sinn macht... Und die Zeile 50 suche ich bei Buhl auch gerade noch vergebens :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 8 Stunden von sianweid:

Oha, da hab ich wohl etwas vorzeitig im Kopf gerundet. Da handelt es sich definitiv nicht um die KESt. Ich bin mal so frei und gebe die Zahlen an. 

 

GROSS AMOUNT IN EUROS: 17,40

NET AMOUNT IN EUROS: 15,17

WITHHOLDING TAX: 2,23

 

Damit entspräche es der Quellensteuer von 12,8% und KESt ist wohl noch fällig, wenn ich das richtig verstehe.

 

Dann ist ja alles in Ordnung.

Es sind dann noch   17,40 - 4*2,23 = 8,48  zu versteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 23 Minuten von SlowHand7:

Dann ist ja alles in Ordnung.

Es sind dann noch   17,40 - 4*2,23 = 8,48  zu versteuern.

 

Was? Wieso das denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 3 Minuten von stagflation:

 

Was? Wieso das denn?

Was ist nicht klar?

Deutsche Kapitalertragsteuer nach Anrechnung der Quellensteuer.

 

Also vorausgesetzt es gibt keine Verlustverrechnung und keinen Freibetrag mehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sianweid
vor 2 Stunden von SlowHand7:

Was ist nicht klar?

 

Also die Rechnung an sich ist mir klar, alles andere frage ich einfach mal beim AG. Da hab ich dann hoffentlich belastbares in der Hand, falls was schief geht ;) Bin mir gerade auch nicht mehr wirklich sicher, was wie wo zu versteuern ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor einer Stunde von sianweid:

Also die Rechnung an sich ist mir klar, alles andere frage ich einfach mal beim AG. Da hab ich dann hoffentlich belastbares in der Hand, falls was schief geht ;) Bin mir gerade auch nicht mehr wirklich sicher, was wie wo zu versteuern ist

Das ist doch alles kein Problem.

Gibt es von der depotführenden Bank keine Erträgnisaufstellung?

Dann mach eben Kopien von dem Scheck.

 

Die Dividenden sind ausländische Erträge die nicht dem deutschen Steuerabzug unterlegen haben.

Daher noch zu versteuern.

Die Quellensteuer ist in voller Höhe anrechenbar (da nur 12,8%) und noch nicht angerechnet.

 

Und da du als ehrlicher Steuerzahler ankommst um noch 8,48 zu versteuern wird da auch niemand etwas in Frage stellen.  :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sianweid

Letzteres bleibt zu hoffen ;) Dann werfe ich mal einen Blick in mein Steuerprogramm 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 24.4.2023 um 16:32 von SlowHand7:

Dann ist ja alles in Ordnung.

Es sind dann noch   17,40 - 4*2,23 = 8,48  zu versteuern.

 

@sianweid: Sorry, aber ich halte das für verkehrt. Warum sollten nur 8,48 € zu versteuern sein? Und warum sollte man vier Mal die Quellensteuer abziehen dürfen?

 

Es gibt Einnahmen von 17,40 €. Und diese sind zu versteuern.

 

Ich würde sie eintragen im Steuerprogramm unter "Ausländischer Kapitalertrag" bzw. Zeile 19 in der Anlage KAP 2022.

 

Die Quellensteuer in Höhe von 2,23 € würde ich eintragen in "Noch anzurechnende ausländische Steuern" bzw. Zeile 41 in der Anlage KAP 2022.

 

Disclaimer: ich bin weder Steuerberater, noch habe ich besonders viel Ahnung. Und ohne genaue Kenntnis des Vorgangs und der Original-Dokumente sollte man sowieso keine Tipps zum Eintrag in Steuerformulare geben. Also erkundige Dich selbst, wie es richtig geht. Ich schreibe das nur, weil ich die obige Aussage für falsch oder zumindest für fragwürdig halte.

 

Noch ein Tipp: stelle solche Anfragen in Zukunft besser im Bereich "Steuern, Recht und Unternehmensgründung". Dort gibt es ein paar Steuerexperten, die solche Fragen sicherlich besser beantworten können als ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 38 Minuten von stagflation:

Sorry, aber ich halte das für verkehrt.

 

Vom Ergebnis ist es schon richtig (ausnahmsweise mal): Es werden 8,48 Euro Freibetrag verbraucht bzw. es fallen 2,12 Euro Steuern (plus Solidaritätszuschlag) an.

 

vor 39 Minuten von stagflation:

Es gibt Einnahmen von 17,40 €. Und diese sind zu versteuern.

 

Ich würde sie eintragen im Steuerprogramm unter "Ausländischer Kapitalertrag" bzw. Zeile 19 in der Anlage KAP 2022.

 

Die Quellensteuer in Höhe von 2,23 € würde ich eintragen in "Noch anzurechnende ausländische Steuern" bzw. Zeile 41 in der Anlage KAP 2022.

 

Ja. Und mit diesen Angaben rechnet das Finanzamt dann 17,40–4*2,23.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 40 Minuten von stagflation:

 

@sianweid: Sorry, aber ich halte das für verkehrt. Warum sollten nur 8,48 € zu versteuern sein?

 

Es gibt Einnahmen von 17,40 €. Und diese sind zu versteuern.

 

Ich würde sie eintragen im Steuerprogramm unter "Ausländischer Kapitalertrag" bzw. Zeile 19 in der Anlage KAP 2022.

 

Die Quellensteuer in Höhe von 2,23 € würde ich eintragen in "Noch anzurechnende ausländische Steuern" bzw. Zeile 41 in der Anlage KAP 2022.

 

Ich habe nichts anderes gesagt.

Natürlich trägt man den Brutto-Ertrag ein und die anrechenbare Quellensteuer.

 

Es sind dann noch   8,48  Euro zu versteuern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sianweid
vor 15 Stunden von stagflation:

Ich würde sie eintragen im Steuerprogramm unter "Ausländischer Kapitalertrag" bzw. Zeile 19 in der Anlage KAP 2022.

 

Die Quellensteuer in Höhe von 2,23 € würde ich eintragen in "Noch anzurechnende ausländische Steuern" bzw. Zeile 41 in der Anlage KAP 2022.

Hallo. Genau so hab ich es zufällig nach ein bisschen Recherche und Rumprobieren gestern eingetragen. Hab bei buhl etwas rumrecherchiert, und so sollte es nach dem, was ich gestern gefunden habe, auch passen. Und wenn nicht bekomm ich das schon mit ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...