Zum Inhalt springen
JustLazarus

US-Amerikaner sucht Depot (für Fonds) - DAB BNP Paribas?

Empfohlene Beiträge

JustLazarus

Hallo liebes Forum,

leider lässt mich das Thema Depot nicht los.

 

Kurz ein paar relevant Infos: Ich habe die deutsche und die amerikanische Staatsangehörigkeit, lebe und arbeite aber seit über 30 Jahren in Deutschland. In meinem Depot befinden sich ausschließlich Fonds.

 

Vor drei Jahren habe ich meine damaligen Depot-Banken ING und DWS über meine amerikanische Staatangehörigkeit informiert, woraufhin mir dann auch sofort mit einer Frist von 6 Wochen gekündigt wurde. Ich bin dann zur comdirect, wo mir 1 Jahr später mitgeteilt wurde, dass ich meine Fonds woanders unterbringen muss. Der Aktiensparplan kann gerne bleiben.

 

Zur Zeit habe ich ein Depot bei einer Bank, die mich immer noch nur als Deutscher Staatsangehöriger führt, trotz mehrmaliger Mails mit entsprechender Information. Es ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis mir diese Bank ebenfalls kündigt.

 

Deswegen suche ich eine Bank, die auch Personen mit amerikanischer Staatsangehörigkeit ein Depot eröffnen lässt. Laut meiner Recherche kommt zu Zeit nur DAB BNP Paribas in Frage.

 

Nach endloser Rede meine Fragen:

Sind euch noch andere Banken bekannt, die US-Personen ein Depot eröffnen lassen?

Ein Depot bei DAB BNP Paribas kann man scheinbar nur über einen Vermittler eröffnen. Was ist von fonds-super-markt.de zu halten? Bin bei solchen Sachen immer etwas skeptisch. Mich reizt aber deren Aktion ala "Geld für Depoteröffung". ;)

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vor allem an Erfahrungen mit fonds-super-markt.de bin ich sehr interessiert.

 

Ciao

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 1 Stunde von JustLazarus:

Sind euch noch andere Banken bekannt, die US-Personen ein Depot eröffnen lassen?

Ich bin nicht betroffen, kenne aber jemand, der aus diesem Grund seine amerikanische Staatsbürgerschaft aufgegeben hat. Er hatte keinen persönlichen Bezug zur USA und war nur deshalb überhaupt Bürger, weil seine Eltern damals bei seiner Geburt ein paar Jahre als Expat in den USA waren. War aber ganz schön teuer die Staatsbürgerschaft "loszuwerden"...

Grund warum die Banken das nicht (mehr) machen ist übrigens FATCA. Für die Banken ist es einfach wirtschaftlich sinnvoller, keine US-Amerikaner als Kunden anzunehmen anstatt für die paar Kunden neue Leute anzustellen, die sich um US-Recht kümmern. Lese mal den Wikipedia-Artikel, dann verstehst du warum dich keine Bank als Kunden haben will.

 

Vielleicht kannst du einfach ein Depot bei einem US-Broker oder einer UK-basierten Bank eröffnen? Das könnte leichter sein, als eine deutsche Bank zu finden, allerdings musst du dich dann selbst um Steuerdaten (und Währungsgewinne, falls in USD geführt) kümmern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor einer Stunde von JustLazarus:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vor allem an Erfahrungen mit fonds-super-markt.de bin ich sehr interessiert.

 

Mit der USA-Thematik kenne ich mich leider nicht aus.

 

Die Depot-Eröffnung über einen Fondsvermittler sehe ich als Konstrukt allerdings als unproblematisch an. Früher war das üblich, ist allerdings bei den Neo-Brokern etc. ein bisschen aus der Mode gekommen. Da die Stellung als Finanzintermediär rechtlich reguliert ist, gibt es da eigentlich auch keine Bedenken bzgl. der Seriosität des Anbieters. Dein Depot hast du ja bei der DAB BNP Paribas. fonds-super-markt.de ist rein als Vermittler tätig. Wenn du nicht zufrieden bist, kannst du i.d.R. ja auch problemlos wechseln.

 

Bzgl. der Prämie würde ich dir aber raten genau in die Bedingungen zu schauen: Im konkreten Fall ist im Prinzip alles ausgeschlossen, was keine Bestandsprovision zahlt (keine ETF, keine DFA-Fonds, keine Insti-Tranchen, etc.). Ist ja auch logisch, die zahlen dir ja keine 1%-Provision, wenn sie keine Chance hätten, diese irgendwie wieder zurück zu verdienen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
6 hours ago, JustLazarus said:

In meinem Depot befinden sich ausschließlich Fonds.

Ich hoffe keine UCITS Fonds.

Sagt dir PFIC etwas? Nach meinem Verständnis ist alles, was kein US Fonds ist, ziemlich massiv und unattraktiv besteuert. (Das habe ich auch im verlinkten Faden vermisst.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
· bearbeitet von ETFohneFisch

Auch von meiner Seite aus der ganz nachdrückliche Hinweis auf PFIC. Die Besteuerung in den USA (und als US-Bürger bist du dort steuerpflichtig!) in Bezug auf PFIC ist extrem nachteilig.

Es gibt im Aktienbereich wohl nur zwei Wege:

  • Irgendwie in den USA ein Depot eröffnen und dort Fonds kaufen.
  • In Deutschland Einzelaktien kaufen.

Auf jeden Fall würde ich empfehlen, die Fonds loszuwerden, irgendwie mit IRS ins Reine zu kommen und dann einen der beiden obigen Wege zu beschreiten, falls du überhaupt in Aktien investieren möchtest.

 

PS: Zumindest die Consorsbank hat früher US-Bürgern Depots eröffnet. Wobei die PFCI-Thematik - unabhängig vom Broker - immer relevant ist.

 

vor 5 Stunden von slowandsteady:

War aber ganz schön teuer die Staatsbürgerschaft "loszuwerden"...

Insbesondere wird man die wohl nicht los, ohne zuvor alle ausstehenden US-Steuererklärungen abzugeben. Dort sind auch die PFIC-Investments anzugeben (= Problem bzw. sehr teuer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Es gibt Versicherer, die einem in einer Privatrente Fondsanlage ermöglichen, auch wenn man US Bürger ist. Das kann als Nettotarif für dich vielleicht eine Lösung sein. Mir fallt aber leider nicht spontan ein Versicherer ein, der es macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustLazarus

Wow, so viel Input - super! :)

 

Wie in dem weiter o.g. Thread (gut gefunden!) erwähnt, habe ich vor ein paar Jahren zufällig herausgefunden, dass man als US-Amerikaner verpflichtet ist, jährlich eine Steuererklärung (und FBAR *würg*) abzugeben, auch wenn man in einem anderen Land lebt und arbeitet. Dies habe ich (bzw. ein amerikanischer Steuerberater) dann auch getan (bisher für 6 Jahre). Eine Steuerschuld habe ich in den USA zum Glück nie gehabt. ;)

 

Sofort nachdem ich von meiner Steuerpflicht und von Facta erfahren habe, habe ich aufgehört Fonds zu erwerben. Allerdings möchte ich die Fonds, die ich bereits habe, gerade jetzt nicht verkaufen, deswegen soll das Depot nur zum "Parken" der Fonds (Wert ca. 60.000,-) dienen.

 

Mein Depot bei der Comdirect habe ich noch, dort habe ich auch einen kleinen Sparplan für Aktien - was auch für US-Personen möglich ist.

 

Mit dem Gedanken meine Staatbürgerschaft abzugeben habe ich auch schon gespielt, zumal ich auch irgendwann meine Eigentumswohnung verkaufen möchte, deren Gewinn in den USA mit ca. 15% besteuert werden würde. Allerdings gibt es wohl (legale) Wege darum herumzukommen. Aber ich kann mich nicht dazu kriegen meine US-Staatsbürgerschaft abzugeben. Mein Vater war Amerikaner und ich habe zwar nur für 4 Jahre als junger Mann dort gelebt, trotzdem fühle ich mich auch als Amerikaner.

 

Okay, da die Sache mit dem Fondvermittler scheint ja nicht unüblich oder irgendwie besorgniserregend zu sein und andere Banken die US-Personen ein Depot erlauben, scheint es nicht zu geben, deswegen werde ich es wohl mal mit DAB BNP Paribas versuchen, falls mir meine jetzige Depotbank (bei der ich auch seit 30 Jahren mein Girokonto habe) wirklich auch noch kündigen sollte.

 

Vielen Dank für euren Input! Wer noch was hat, immer her damit. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 7 Minuten von JustLazarus:

Dies habe ich (bzw. ein amerikanischer Steuerberater) dann auch getan (bisher für 6 Jahre).

Was sagt der zu PFIC? Ansonsten ist die amerikanische Steuererklärung für einfache Arbeitnehmer unter 100k Jahresverdienst eigentlich auch gut alleine zu schaffen (solange keine PFIC im Spiel sind).

vor 6 Minuten von JustLazarus:

Allerdings möchte ich die Fonds, die ich bereits habe, gerade jetzt nicht verkaufen

Warum? Falls es darum geht, nicht mit Verlust (oder "zu geringen Gewinnen") zu verkaufen, würde ich mir das noch mal überlegen. Der Gedankengang ist folgender: Wenn du jetzt die Fonds verkaufst und direkt anschließend Einzelaktien in ähnlicher Gewichtung kaufst, ist dies nur ein Wechsel des Anlagevehikels. Falls der Kurs des Fonds in Zukunft steigen wird, sollten auch die Einzelaktien ähnlich steigen, der Gewinn sollte also ähnlich hoch sein. Möglicherweise helfen Verluste sogar, relativ (US-)steuerunschädlich aus der ganzen Sache herauszukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustLazarus
· bearbeitet von JustLazarus
vor 22 Stunden von ETFohneFisch:

Was sagt der zu PFIC? Ansonsten ist die amerikanische Steuererklärung für einfache Arbeitnehmer unter 100k Jahresverdienst eigentlich auch gut alleine zu schaffen (solange keine PFIC im Spiel sind).

Warum? Falls es darum geht, nicht mit Verlust (oder "zu geringen Gewinnen") zu verkaufen, würde ich mir das noch mal überlegen. Der Gedankengang ist folgender: Wenn du jetzt die Fonds verkaufst und direkt anschließend Einzelaktien in ähnlicher Gewichtung kaufst, ist dies nur ein Wechsel des Anlagevehikels. Falls der Kurs des Fonds in Zukunft steigen wird, sollten auch die Einzelaktien ähnlich steigen, der Gewinn sollte also ähnlich hoch sein. Möglicherweise helfen Verluste sogar, relativ (US-)steuerunschädlich aus der ganzen Sache herauszukommen.

Zu PFIC hat er bisher nichts gesagt. Allerdings habe ich auch bisher noch keinen Fond verkauft.

 

Was die Steuererklärung angeht: Also ich traue mir nicht zu, die alleine zu machen. Habe eine Eigentumswohnung und Wertpapiere. Die ersten drei Steuererklärungen (für die Streamlined Offshore Procedure) waren jeweils 80 Seiten lang.:P2

 

Was den Verkauf und anschließendem Neukauf angeht: Gute Idee, werde ich mal drüber nachdenken. Falls die Zinsen noch weiter steigen, wäre evtl. auch einfach nur Festgeld (bin Ende 50) eine Option. Mal schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kris44

Hallo JustLazarus

März 2024 . Ich habe all Deine Posts mit Interesse verfolgt. Leider ist es nun ein Jahr später. Es ist mir nicht möglich Dich per Message zu erreichen, deshalb hier die Frage. War es Dir nun möglich alle Deine Fonds auch trotz Kündigung von DWS die ganze Zeit bei einer anderen Depot Bank zu halten ? Ich habe eine ähnliche Situation. Ich habe einen Fond, der mir überschrieben wurde. Er ist, wie ich nun nachträglich lerne, nicht für Personen mit US Bezug zu kaufen. Kaufen und Halten sind ja nun verschiedene Dinge. Hast Du alle Deine Fonds noch?  Ich werde wohl verkaufen, aber ich muss den Fond noch eine Weile halten. Ich will nur nach und nach verkaufen, weil es sonst steuerlich eine Riesenbelastung für mich ist. Ja das Problem ist der PFIC in den USA. Alle Wertpapierfonds vom Ausland sind in den USA PFIC Fonds. Steuerlich sehr hart, aber man braucht definitiv einen guten internationalen Steueranwalt in Deutschland, der sich mit Steuern in beiden Ländern auskennt, und der auch gut berät. Wenn jemand einen Tipp zu einem solchen Anwalt für mich hat, bitte antwortet.

PFIC geht mit Software, aber man muss vorher mit einem guten Anwalt überlegen nach welchem PFIC Schema man verkaufen will. Die ganze Last liegt doch eigentlich beim Verbraucher. Deshalb verstehe ich die Angst der Banken nicht. Übrigens FATCA reporting ist sehr einfach, man kann es ganz leicht selbst online machen, circa 15 Minuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...