Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frank-62

Depotübertrag von Postbank zu Consors

Empfohlene Beiträge

Frank-62

Liebe Community-Mitglieder,

 

vielleicht habe ich Glück :rolleyes: und jemand hat schon die Erfahrung bzgl. Depotwechsel von der Postbank zur Consorsbank gemacht.

Meine erste Frage ist, gibt es bei der Postbank ONLINE die Möglichkeit den Wechsel zu beantragen, oder ist es immer noch nötig die Formulare umständlich auszufüllen und an die Postbank zu senden ?

Wie lange dauert der Depotumzug ? Lt. WPHG darf es bis zu 3 Wochen dauern..... Hat jemand schon Erfahrung bzgl. Wechsel von Postbank zur Consorsbank ?

Aufgrund des neuen IT-Systems bei der Postbank, macht es zur Zeit überhaupt Sinn den Depotübertrag in Auftrag zu geben ?

 

Vielen Dank und viele Grüße :)

Frank 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

meine Erfahrung, gebe der Bank, wohin Du wechseln möchtest den Auftrag zum Depotwechsel.

Die haben mehr Interesse daran, das das alles zügig und perfekt abläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank-62

Hallo west263, 

 

danke für die schnelle Antwort.  Leider ist das Problem das ich bei der Postbank bisher keine Online-Möglichkeit gefunden habe, den Depotübertrag 

von der Postbank zur Consorsbank zu beauftragen. 

Bei Consors gibt es die Möglichkeit, allerdings wird am Ende "nur" eine pdf-Datei generiert die dann an die Postbank per Post zugesendet werden muss.

Formulare für den Depotübertrag habe ich bei der Postbank gefunden, leider sind meine Erfahrungen was die Postbank-Formulare angeht, extrem schlecht.

Entweder dauert die Bearbeitung ewig oder sie kommen, trotz Einschreiben mit Rückschein, nicht an :tdown:

 

Deshalb wäre eine echte Alternative, den Depotübertrag bei der Postbank Online zu beauftragen.

Aber ich habe das bisher leider nicht gefunden.

 

Viele Grüße

Frank 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich kenne die Postbank nicht, zu Glück mittlerweile. Aber ich würde Consors beauftragen und es wäre egal, ob online oder doch per Post. 

 

Muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Schau dir mal die aktuellen Beiträge und Erfahrungen der @Sparbuechse an. Da würde ich schon vorher Panik schieben, wenn ich Erwartungen an die Postbank hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
7 minutes ago, Frank-62 said:

danke für die schnelle Antwort.  Leider ist das Problem das ich bei der Postbank bisher keine Online-Möglichkeit gefunden habe, den Depotübertrag 

von der Postbank zur Consorsbank zu beauftragen. 

Anfang des Jahres war es noch mit Papierauftrag. Ich hatte damals das Formular an die abgebende Postbank geschickt, so wie der aufnehmende Broker onvista das auch vorgibt. Hat einen Moment gedauert, ich weiss gerade nicht mehr wie lange. War schon an der 3 Wochen Grenze (ich dachte die sei nur eine Empfehlung der BaFin?).

Ich vermute sehr es ist immer noch per Papier. Die Ausbuchungsbestätgung bekam ich auch per Briefpost und nicht elektronisch.

 

Wie lange das heute bei denen dauert ... Keine Ahnung, ich will mein Glück momentan nicht herausfordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
· bearbeitet von domkapitular

Ich würde auf alle Fälle Consors und nicht die Postbank beauftragen. Auftrag an die Diba zum Wechsel von der Postbank hat ca. 10 Tage gedauert - alles online. Das hat alles funktioniert inkl. Daueraufträgen und Lastschriften. Allerdings bekommt die Postbank es nicht hin das Konto zu schließen. Bist du sicher dass es bei Consors nicht auch komplett online geht ? Das macht doch für die Banken ein externer Dienstleister.

Edit : Das oben geschriebene ist Quatsch, es bezieht sich auf Girokonten. sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 16 Minuten von domkapitular:

Bist du sicher dass es bei Consors nicht auch komplett online geht ? Das macht doch für die Banken ein externer Dienstleister.

Habe gerade mal nachgeschaut, da ploppt vor Beginn ein Hinweis auf

"kein reines online. Man kann ihn erstellen, muss ausgedruckt und mit der Post verschickt werden, an die abgebende Bank :D"

 

 

Da muss man mal die ING loben, :thumbsup: Top Ablauf der da geboten wird. Da kann sich der Rest abschauen, wie man es Kundenfreundlich macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
27 minutes ago, domkapitular said:

Das hat alles funktioniert inkl. Daueraufträgen und Lastschriften.

Ich glaube Du verwechselts hier Depotwechsel und Kontowechsel, ich glaube es wurde nach Depotwechsel gefragt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
vor 1 Stunde von exiting:

Ich glaube Du verwechselts hier Depotwechsel und Kontowechsel, ich glaube es wurde nach Depotwechsel gefragt?

Autsch !

Zum ersten Mal dieses Jahr in der Sonne gesessen - wahrscheinlich zu lange. Hab ich wirklich verwechselt, tut mir leid. Liegt wohl daran, dass wir mit Konten von mehreren Personen gerade im Wechselfieber sind.

Ich gehe jetzt lieber Mal in den Keller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver

Meines Wissens ist die DAB Bank eine der wenigen die einen online Depotübertrag anbietet, aber was die machen ist das online ausgefüllte Formular für dich auszudrucken und per Post an die abgebende Bank abzuschicken. 

 

Ob die Consorsbank als Schwesterbank der DAB Bank ähnliches anbietet weiß ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Auf jeden Fall bei der anderen Bank beauftragen und nach zwei bis drei Wochen per Mail auf Ausführung drängen. Dann wird es angeblich priorisiert bearbeitet. Viel Erfolg und Spaß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 21 Stunden von Frank-62:

Wie lange dauert der Depotumzug ? Lt. WPHG darf es bis zu 3 Wochen dauern.....

 

Wie schon gesagt wurde, ist das Quatsch. Im WpHG steht keine konkrete Frist, und auch die BaFin-Regelung dazu ist nur ein „Soll“.

 

Den Auftrag würde ich direkt an die Postbank schicken. Wenn du ihn Consors gibst, damit die ihn an die Postbank schicken, wird das den Vorgang eher verzögern als beschleunigen. Eine Online-Übertragung bieten nur ganz wenige Banken (ING; Comdirect immerhin intern) an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank-62

Liebe Community Mitglieder,

 

ich habe das Formular bei der Postbank gefunden. Leider sind meine Erfahrungen was diese Formulare angeht extrem schlecht (Schulnote 6). 

Ich hatte am 28.03.23 breites ein Formular bzgl. Online Antrag für ein Girokonto gestellt. Das Formular direkt bei der Postbank Filiale abgegeben, leider

ist bis heuet nichts passiert. Wahrscheinlich sind die MA völlig überlastet oder haben keine Lust ......

 

Schönen 1. Mai und viele Grüße 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
· bearbeitet von exiting
56 minutes ago, Frank-62 said:

ich habe das Formular bei der Postbank gefunden.

Bist Du sicher das es nicht das Formular für den Übertrag zur Postbank ist? Das ist nämlich das einzige was mir bekannt ist. Normalerweise schickt man doch das Formular der annehmenden Bank (enthält auch ggf. Clearstream Accounts der annehmenden Bank, ist jedenfalls bei onvista so) an die abgebende Bank (hier die Postbank)?

Wie @cjdenver schon schireb, wenn Du die annehmende Bank beauftragst macht die nichts anderes im Hintergrund.

 

Nachtrag: Also wenn Consors Papierformular "Depotübertrag an Consorsbank" hat das ausfüllen  und an Postbank schicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
21 hours ago, exiting said:

Anfang des Jahres war es noch mit Papierauftrag. Ich hatte damals das Formular an die abgebende Postbank geschickt, so wie der aufnehmende Broker onvista das auch vorgibt

@Frank-62 Das war von mir gaz blöd formuliert. Was ich geschickt hatte war das Papierformular der onvista Bank (annehmende Bank) an die Postbank (abgebende Bank), Also das Formular von onvista für einen Depotübertrag zur onvista Bank geschickt an die Postbank.

 

Sorry für die eventuelle Verwirrung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von exiting:

das Formular von onvista für einen Depotübertrag zur onvista Bank geschickt

 

Das würde ich jetzt als „blöd formuliert“ einstufen. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
Just now, chirlu said:

Das würde ich jetzt als „blöd formuliert“ einstufen

Meinetwegen: Das von der onista Bank zur Verfügung gestellte Formular für einen Depotübetrag zur onvista Bank an die Postbank geschickt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor einer Stunde von Frank-62:

ein Formular bzgl. Online Antrag für ein Girokonto gestellt. Das Formular direkt bei der Postbank Filiale abgegeben,

 

Finde den Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...