Zum Inhalt springen
BondTrad

Welcher Broker akzeptiert EU-Ausländer als professioneller Anleger für Anleihenkäufe (Mifid II)

Empfohlene Beiträge

BondTrad

Ich bin Ausländer (Europäische Union).

Nach dem Start von Mifid II im Jahr 2018 gab es viele Einschränkungen beim Kauf von Anleihen.

Ich habe alle Voraussetzungen, um ein professionelles Konto gemäß den Mifid II-Regeln zu eröffnen, damit ich die meisten Anleihen an der Deutschen Börse handeln kann, aber ich finde keinen deutschen Broker, der bereit ist, ein professionelles Konto zu eröffnen.

Maxblue nein, Smartbroker nein, ...? Jeder Vorschlag ist willkommen, ich entschuldige mich für meine Fehler in Deutsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

consors und vitrade werden oft genannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

IB, Lynx, Swissquote - alles ausländische Broker bei denen man auch als nicht-Professioneller (teilweise) keine Mifid II Beschränkungen hat. Man muss sich dann aber um die Steuern selber kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondTrad
On 5/5/2023 at 9:00 AM, Trauerschwan said:

IB, Lynx, Swissquote - alles ausländische Broker bei denen man auch als nicht-Professioneller (teilweise) keine Mifid II Beschränkungen hat. Man muss sich dann aber um die Steuern selber kümmern.

Lynx ist ein Wiederverkäufer von IB, ich habe IB, und ihre Geld-Brief für Eurobonds ist oft 100-200 Bips größer als die der Deutschen Börse. Swissquote hat sehr hohe Gebühren.

On 5/1/2023 at 8:40 AM, Stift said:

consors und vitrade werden oft genannt

Ich habe Consors vor fünf Tagen kontaktiert und keine Antwort erhalten. Vitrade ist ein Wiederverkäufer von DeGiro, im Jahr 2019 hatte Degiro nur sehr wenige Anleihen zu handeln (nur eine begrenzte Euronext-Liste). Ich kann direkt bei DeGiro ein Konto eröffnen, wenn sich die Produktliste für den Anleihenhandel verbessert hat. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 9 Stunden von BondTrad:

Vitrade ist ein Wiederverkäufer von DeGiro, im Jahr 2019 hatte Degiro nur sehr wenige Anleihen zu handeln (nur eine begrenzte Euronext-Liste). Ich kann direkt bei DeGiro ein Konto eröffnen, wenn sich die Produktliste für den Anleihenhandel verbessert hat. Danke.

Vitrade und Degiro waren früher eigenständige Broker, die dann von Flatex aufgekauft wurden. Als von Vitrade eingestufter "Professioneller Anleger" sollte man so ziemlich alles handeln können, was an deutschen Börsen handelbar ist. Die Gebühren sind allerdings etwas höher als bei Flatex. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondTrad
On 5/8/2023 at 8:41 AM, Stift said:

Vitrade und Degiro waren früher eigenständige Broker, die dann von Flatex aufgekauft wurden. Als von Vitrade eingestufter "Professioneller Anleger" sollte man so ziemlich alles handeln können, was an deutschen Börsen handelbar ist. Die Gebühren sind allerdings etwas höher als bei Flatex. 

Vitrade antwortete schnell und akzeptierte mich als "professionellen Investor". Ihre Gebühren sind billiger als Maxblue, was gut ist!
Das einzige Problem ist, dass die Kontoeröffnung per Post erfolgt (also sehr langsam) und ich muss zu einem Notar oder dem deutschen Konsulat, um die Identitäts- und Unterschriftsprüfung durchzuführen, aber Bürokratie ist Teil des Lebens :D


Consors hat mir gestern geantwortet, dass sie meinen Antrag prüfen werden :unsure:, aber in ihrem Chat sagten sie mir, ich solle zuerst ein normales Konto eröffnen und dann ein Upgrade auf ein professionelles Konto beantragen (auf die Gefahr hin, dass ich meine und ihre Zeit verschwende).

 

Ich habe noch eine Frage (da Sie sehr hilfreich waren), die der Vitrade-Kundensupport nicht beantwortet hat. Wenn ich eine Kauf-Limit-Order gegen den Briefkurs der Deutschen Börse (Frankfurt/Düsseldorf/...) sende, wird der Ausführungskurs dann garantiert die meiste Zeit der Briefkurs sein? Bei Maxblue ist das der Fall, aber nicht bei Interactive Brokers.

 

Vielen Dank für die vielen Anregungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 12 Minuten von BondTrad:

Ich habe noch eine Frage (da Sie sehr hilfreich waren), die der Vitrade-Kundensupport nicht beantwortet hat. Wenn ich eine Kauf-Limit-Order gegen den Briefkurs der Deutschen Börse (Frankfurt/Düsseldorf/...) sende, wird der Ausführungskurs dann garantiert die meiste Zeit der Briefkurs sein? Bei Maxblue ist das der Fall, aber nicht bei Interactive Brokers.

 

Keine Ahnung was du genau meinst.  :(

Aber wenn du einen Kauf mit Limit aufgibst dann wird dieser zu diesem Kurs ausgeführt - oder eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich kenne Vitrade nicht. Aber bei meinem Broker läuft es so: Ich wähle einen Handelsplatz, z.B. Xetra oder Düsseldorf. Dort schaue ich,

  1. ob das gewünschte Wertpapier dort gehandelt wird
  2. ob es dort ein Verkaufsangebot gibt. Hierfür schaue ich mir den Briefkurs und die Anzahl/Nominale der Wertpapier an, die dort zum Verkauf stehen. Bei Xetra erhält man sogar einen umfassen Einblick in das Orderbuch. Manchmal gibt es bei weniger liquiden Papieren entweder gar keinen Briefkurs - oder einen Briefkurs ohne Stück/Nominale dahinter. Dann kann man das Wertpapier zurzeit nicht kaufen.
  3. ob mir Spread und Briefkurs gefallen. Beispielsweise rechne ich die Rendite bei Anleihen anhand des Briefkurses aus. Den Rendite-Angaben im Web oder bei Brokern kann man nicht trauen. Sie sind häufig nach dem Geldkurs berechnet oder aus anderen Gründen falsch. Zu dem Geldkurs kann ich aber nicht kaufen. Vorsicht vor Abstauber-Angeboten! Bei Anleihen sollte man außerdem in den Verkaufsprospekt schauen, ob einem alle Bedingungen gefallen.

Dann gebe ich die Order mit Limit auf den Briefkurs auf. Sofern sich das Angebot nicht geändert hat, sollte der Auftrag mit dem gewählten Limit innerhalb einiger Sekunden ausgeführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondTrad
11 minutes ago, stagflation said:

Ich kenne Vitrade nicht. Aber bei meinem Broker läuft es so: Ich wähle einen Handelsplatz, z.B. Xetra oder Düsseldorf. Dort schaue ich,

  1. ob das gewünschte Wertpapier dort gehandelt wird
  2. ob es dort ein Verkaufsangebot gibt. Hierfür schaue ich mir den Briefkurs und die Anzahl/Nominale der Wertpapier an, die dort zum Verkauf stehen. Bei Xetra erhält man sogar einen umfassen Einblick in das Orderbuch. Manchmal gibt es bei weniger liquiden Papieren entweder gar keinen Briefkurs - oder einen Briefkurs ohne Stück/Nominale dahinter. Dann kann man das Wertpapier zurzeit nicht kaufen.
  3. ob mir der Briefkurs gefällt. Beispielsweise rechne ich die Rendite bei Anleihen anhand des Briefkurses aus. Den Rendite-Angaben im Web oder bei Brokern kann man nicht trauen. Sie sind häufig nach dem Geldkurs berechnet oder aus anderen Gründen falsch. Zu dem kann ich aber nicht kaufen. Vorsicht vor Abstauber-Angeboten! Bei Anleihen sollte man außerdem in den Verkaufsprospekt schauen, ob einem alle Bedingungen gefallen.

Dann gebe ich die Order mit Limit auf den Briefkurs auf. Sofern sich das Angebot nicht geändert hat, sollte der Auftrag mit dem gewählten Limit innerhalb einiger Sekunden ausgeführt werden.

Dies ist genau die Ausführung, die Maxblue mir für meine Kauf-Limit-Orders bietet (mit einer großen Einschränkung bei den zulässigen Anleiheprodukten), und es ist genau das, was ich von Vitrade brauche.

 

Kein Problem mit Risikoanalysen und Verkaufsprospekt, ich habe diese Arbeit fast zwanzig Jahre lang bei großen Investmentbanken gemacht.

 

Leider ist mein deutscher Wortschatz für Finanzen nicht gut! Mein Leben bei den Banken war einfacher, als ich den Support der Deutschen Börse direkt anrufen und Englisch sprechen konnte. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ja, ein Support Contract mit direktem Ansprechpartner ist schon Gold wert. Also - wenn die Firma den Vertrag bezahlt... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondTrad

Entschuldigung für die Wiedereröffnung dieses Themas.

 

Leider hat ViTrade meine Kontoeröffnung aufgrund meines Wohnsitzes in Zypern abgelehnt.

 

Ich habe einige positive Antworten von der Sino AG erhalten. Meine einzige Sorge ist, dass es ein Broker zu sein scheint, der sich hauptsächlich auf den Aktien- und Derivatehandel konzentriert.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Handel von Anleihen mit der Sino AG? Mein Hauptinteresse gilt dem Zugang zur Tradegate Exchange und der Emission neuer Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...