Zum Inhalt springen
Aldebaran

Aktienkauf über CSP Optionen - auf Margin?

Empfohlene Beiträge

Aldebaran

Hallo liebe Optionsfreunde,

 

ich hoffe die Themenüberschrift ist verständlich gewählt. Ich bin absoluter Optionsneuling und habe vor irgendwann dieses Jahr Aktien/ETFs über den Verkauf von (cash secured) put Optionen in the money zu erstehen. Ich möchte also, daß die Option ausgeübt wird und ich zum Kauf des underlings verpflichtet werde. Der Kauf sollte allerdings wohlgemerkt nicht zu 100% in cash sondern explizit über Margin erfolgen. Nun habe ich auch ein Margin-Konto bei Interactive Brokers.

=> Wenn eine "cash secured" put Option (oder meinetwegen auch eine Call Option) ausgeübt wird, erfolgt der Erwerb der Aktien/ETFs dann auch automatisch auf Margin, so wie beim direkten Aktienkauf?


Hintergrund: mir geht es hier neben der Prämie insbesondere um den Erwerb der US ETFs, da IB bei diesen eine niedrigere Margin fordert als bei den europäischen UCITS-Versionen. Direkter Kauf der US-ETFs geht leider aus regulatorischen Gründen nicht, wegen fehlender KID-Dokumente. Sollte der Erwerb über "cash secured" Put Optionen nicht auf Margin erfolgen, dann käme natürlich auch eine call Option in Frage (sofern es dann hier auf Margin erfolgt). Wobei ich auf die Prämie der CSP ungern verzichten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik

Das kommt auf dein Konto an. Cash Konto kann nur cash, alles andere margin. Aber ich verstehe deine Frage nicht. Die möchtest cash secured handeln, für was brauchst du die margin?

Oder verwechselst du margin mit Kredit?

Du willst dann sagen wir 100k cash in Eur haben, deine ETF andienen lassen aber deinen negativen USD Saldo nicht ausgleichen?

 

Erkläre mal genauer was genau du machen willst. Fehlt da was in der Angabe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Auf einem Marginkonto erfolgt grundsätzlich jede Transaktion auf Marginbasis. Das lässt sich auch nicht abstellen oder jedes mal auswählen.

Bei Aktien hast du für gewöhnlich 25% Intraday Margin. Du benötigst also mind. 1/4 des Wertes auf dem Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldebaran
vor 10 Minuten von passiv_Investor:

Auf einem Marginkonto erfolgt grundsätzlich jede Transaktion auf Marginbasis. Das lässt sich auch nicht abstellen oder jedes mal auswählen.

Bei Aktien hast du für gewöhnlich 25% Intraday Margin. Du benötigst also mind. 1/4 des Wertes auf dem Konto.

Alles klar, vielen Dank. Ich dachte beim Kauf über Optionen wäre dies vlt. anders. Mich hatte der Begriff "cash secured" put stutzig gemacht. Aber beim Margin-Konto ist mit dem "cash secured" dann also auch nur der jew. Marginsatz gemeint. Mir geht es einfach darum, beim Erwerb vergleichsweise schwankungsarmer Titel (v.a. bei Index-ETFs) nicht zuviel Cash zu binden. Sicherheitsreserve gegen Margin Call im Falle eines Index-Absturzes hinterlege ich natürlich zusätzl. zur Margin vor.

Wegen der mittlerweile hohen Zinsen auf Margin-Kredite kommt das ganze aber eh erst in Frage, wenn wieder ein nachhaltiger Aufwärtstrend im Markt erkennbar ist und das Thema Rezession vom Tisch ist. Rendite muss dann ja auch die Zinsen abdecken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 30 Minuten von Aldebaran:

Wegen der mittlerweile hohen Zinsen auf Margin-Kredite kommt das ganze aber eh erst in Frage, wenn wieder ein nachhaltiger Aufwärtstrend im Markt erkennbar ist und das Thema Rezession vom Tisch ist.

Du hast keinen Kredit bei einem Cash Secured Put, wenn Du nicht vergisst, die entsprechende Währung in ausreichender Menge zeitnah auf dem Konto zu haben.

Sonst wird es in der Tat teuer, während Dein EUR-Guthaben auf dem Konto schlummert, zahlst Du evtl. gleichzeitig Zinsen für nicht ausreichend hinterlegte Margin in USD.

vor 2 Stunden von Datentechnik:

Die möchtest cash secured handeln, für was brauchst du die margin?

Cash-Konten können nur Long-Positionen handeln und die sind in Deutschland steuerunfreundlich seit 2021.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Ein Cash Secured Put ist nichts anderes als ein stinknormaler ungedeckter Put (naked Put).

Der einzige Unterschied ist der, dass man das Cash für die Einbuchung der Aktien vorhält. Das interessiert den Broker für die Margin aber nicht. Das ist also mehr für einen selbst, um zu definieren, dass man eine Einbuchung plant/akzeptiert.

vor 17 Minuten von B.Axelrod:

 

 

vor 17 Minuten von B.Axelrod:

(...) zahlst Du evtl. gleichzeitig Zinsen für nicht ausreichend hinterlegte Margin in USD.

Das ist nicht möglich. Ohne ausreichend Margin kommt es zum Margin Call und die Position wird liquidiert.

Man bezahlt Zinsen lediglich auf negative gesettlete Barsalden (Cash-Beträge) jeder Währung.

Für den Handel auf Marginbasis an sich sind keine Zinsen zu entrichten. Das ist ein häufiges Missverständnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Ich bin bei IB seit einigen Jahren weg- aber ich meine mich zu erinnern,

das in der Kontoübersicht ein Euro-Bestand in eine virtuelle USD-Position umgerechnet

und diese virtuelle Position zur Einräumung der Margin genommen wurde.

In Natura aber die fehlenden USD (eben doch ein Fehlbetrag) als Kredit mit Zinsen belastet wurden.

Aber ich mag mich täuschen.

 

Den SPY gäbe es auch bei Consors.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Ja, da täuschst du dich. Eine "virtuelle Position" ist nur ein Abgrenzungsposten, um abseits der Cashbestände eine Tradingposition in einer Währung zu kennzeichnen.

Dies geschieht immer dann,wenn man den Handelsplatz "IdealPro" anstatt "FXConv" verwendet.

Zinsen werden immer auf jegliche negative Cashbestände in jeder Währung verrechnet, sobald die Cashbestände gesettled (wertgestellt) sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
Am 1.5.2023 um 20:42 von B.Axelrod:

Den SPY gäbe es auch bei Consors.

Die Frage ist nicht, ob es ihn gibt, sondern ob er dort handelbar ist. Das sollte er nämlich nicht sein für EU-Bürger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Üblicher Kauf geht nicht-

jedoch über CSP kein Problem bei Consors- extra für Dich getestet:

 

spy.jpg.6ee6734aa719d54f22b5422104613a62.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 3 Minuten von B.Axelrod:

Üblicher Handel geht nicht-

jedoch über CSP kein Problem bei Consors- extra für Dich getestet:

 

spy.jpg.6ee6734aa719d54f22b5422104613a62.jpg

Ja lol, genau davon sprechen wir ja. Über Optionen kann man sich jegliche amerikanischen ETFs einbuchen lassen. Nicht nur bei Consors sondern auch bei IB.

Aber der direkte Handel der ETFs geht zum Aufbauen einer Position nirgends. Lediglich das Verringern einer Position ist möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Der direkte Handel war hier auch nicht das Thema.;)

Am 1.5.2023 um 16:58 von Aldebaran:

Direkter Kauf der US-ETFs geht leider aus regulatorischen Gründen nicht, wegen fehlender KID-Dokumente.

In einem regulären ETF-Thread hätte ich auch kaum geschrieben, das SPY bei Consors geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tractor_jack
Am 3.5.2023 um 12:18 von B.Axelrod:

Üblicher Kauf geht nicht-

jedoch über CSP kein Problem bei Consors- extra für Dich getestet:

 

spy.jpg.6ee6734aa719d54f22b5422104613a62.jpg

Das ist sehr interessant! Ich möchte auch US-ETFs über Optionen erwerben. U.a. hatte ich mir dafür auch die Consorsbank angesehen. Auf deren Internetangebot gibt es eine Liste der handelbaren Optionen. Da aber dort keine der für mich interessanten ETFs aufgeführt waren, habe ich die Consorsbank nicht mehr weiter in Betracht gezogen. Allerdings ist in der Liste auch SPY nicht enthalten! Wenn das also geht, könnten die anderen ja auch gehen. Gibt es eine Möglichkeit, eine vollständige Liste der handelbaren Optionen einzusehen, bevor ich das Depot und Marginkonto eröffne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Der SPY war kurzfristig über Optionen als einziger US-ETF handelbar.

Die Möglichkeit wurde nach ca. 2 Monaten wieder entfernt.

 

Die Liste ist leider 2 Jahre alt- abgesehen vom Drop-Down Menü in den Handelsplattformen 

ist mir keine andere Möglichkeit bekannt, eine aktuelle Übersicht der handelbaren Optionen zu bekommen.

 

Man kann zwar auch Wünsche äußern, wenn bestimmte Optionen fehlen- die werden auch meist nach 3-4 Monaten im OCC-Handel umgesetzt

und nach wenigen Wochen im Eurex-Handel.

Nur vermute ich, das man keine US-ETFs wegen der Mifid-Regeln aufnehmen wird.

Screenshot 2023-12-24 092759.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tractor_jack

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Das ist schade und für mich auch nicht nachvollziehbar. Es gibt ja durchaus legitime Gründe, mit Optionen auf US ETFs zu handeln, ganz ohne die Absicht, diese jemals auszuüben. Und wenn vom Gesetzgeber gewollt wäre, auch die Andiehnung von Nicht-UCITS-ETFs zu verbieten, hätte er das ohnehin getan.

 

Leider sind US ETFs die einzige Möglichkeit, sinnvoll Geld für mein minderjähriges Kind anzulegen, da er neben der deutschen auch die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt. Er kann keine UCITS-ETFs besitzen, ohne Schwierigkeiten mit dem amerikanischen Finanzamt zu bekommen. Da er keinen Wohnsitz in den USA hat, kann ich für ihn aber auch kein Kinderdepot bei einem amerikanischen Broker eröffnen. In der Tat war es in Deutschland nur bei der Consorsbank möglich, dass er überhaupt ein Depot bekommt. Und da wäre es natürlich schön gewesen, die US ETFs auch direkt bei der Consorsbank über Optionen zu erwerben, um sie dann kostenlos in sein Depot zu übertragen. Wenn das nicht geht, muss ich es über Interactive Brokers versuchen, wo zwar der Erwerb für mich billiger sein wird, aber dann die Kosten für den Depotübertrag dazukommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

In der Tat ein Trauerspiel- Swissquote bietet zwar US-ETFs an- jedoch nicht für "US-Personen" oder Personen mit Wohnsitz außerhalb der Schweiz.

 

Charles Schwab nimmt meines Hörensagens Kunden aus der EU- wie das natürlich in Deiner Konstellation ist....

 

https://international.schwab.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tractor_jack
vor 43 Minuten von B.Axelrod:

Charles Schwab nimmt meines Hörensagens Kunden aus der EU- wie das natürlich in Deiner Konstellation ist....

 

https://international.schwab.com/

Nein, leider auch nicht mehr, haben wir schon versucht. Trotzdem vielen Dank und ein schönes Weihnachtsfest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Wünsche ich Dir auch- Interactive sollte doch wohl aber klappen- wenigstens mit einem normalen Depot.

Wenn nicht direkt in USA, dann doch vermutlich die EU-Variante:

https://www.interactivebrokers.ie/en/support/tax-us-initial.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...