Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MichaelE

Ausführungsgrundsätze Gettex

Empfohlene Beiträge

MichaelE

Hallo,

 

ich hätte eine Frage zu einer nichtausgeführten Order von Gettex. Vielleicht könnt Ihr Licht ins Dunkle bringen. :-)

 

Heute, am 08.05.2023, um 14:38 Uhr, gab ich ein limitierte Verkaufsorder für das Wertpapier LU2082999306 (GeldmarktETF) über Smartbroker an Gettex auf. Ich wollte 20 Stücke zu 100,61 Euro verkaufen.
 

In der T&S von Gettex konnte ich sehen, dass heute um 17:50:11 Uhr einer Order über 90 Stücke zum Preis von 10,666 Euro und um 21:33:19 Uhr eine Order über 41 Stück für ebenfalls 10,666 Euro ausgeführt wurde.
 

Wie kann es sein, dass meine offene Verkaufsorder mit niedrigerem Limit nicht berücksichtigt wurde?

 

Danke für Eure Antwort.

 

 

Orderdetails.JPG

Lyxor Smart Overnight Return UE.JPG

T&S1.JPG

T&S2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
Zitat
vor 11 Minuten von MichaelE:

Hallo,

 

ich hätte eine Frage zu einer nichtausgeführten Order von Gettex. Vielleicht könnt Ihr Licht ins Dunkle bringen. :-)

 

Heute, am 08.05.2023, um 14:38 Uhr, gab ich ein limitierte Verkaufsorder für das Wertpapier LU2082999306 (GeldmarktETF) über Smartbroker an Gettex auf. Ich wollte 20 Stücke zu 100,61 Euro verkaufen.
 

In der T&S von Gettex konnte ich sehen, dass heute um 17:50:11 Uhr einer Order über 90 Stücke zum Preis von 10,666 Euro und um 21:33:19 Uhr eine Order über 41 Stück für ebenfalls 10,666 Euro ausgeführt wurde.
 

Wie kann es sein, dass meine offene Verkaufsorder mit niedrigerem Limit nicht berücksichtigt wurde?

 

Danke für Eure Antwort.

 

Der Market Maker interessiert sich doch nicht für deine Order.

Bei den Umsätzen die du nennst hat jemand vom MM gekauft.

In der Grafik sieht man doch daß der Bid 100,466 war.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Nehmen wir an, dass Deine Order in Ordnung war und auch an gettex weitergeleitet wurde.

 

Der Market-Maker hatte laut Deinen Screenshots einen Geldkurs von 100,581 bzw. 100,466. Mit Deinem Limit 100,61 warst Du zu teuer. Mit dem Market-Maker kamst Du also nicht ins Geschäft.

 

Meines Erachtens können zwei Dinge passiert sein:

  1. gettex betreibt ein "multilaterales Ein-Market-Maker-System". Ich finde es reichlich undurchschaubar, wer da wann mit wem handeln darf. Mehr dazu findest Du hier: https://www.kronsteyn.law/abgrenzung-multilaterale-handelssysteme-bilateraler-handel.
     
  2. Ein anderer Grund könnte sein, dass Du nur 20 Stück angeboten hast. Jemand wollte aber 90 bzw. 41 Stück kaufen. Man könnte sich die Ausführungsregeln bei gettex ansehen um herauszufinden, was in solchen Fällen passiert.

Ich persönlich handle lieber bei Börsen wie Xetra, die alle Marktteilnehmer gleich behandeln und bei denen Market-Maker nicht eine so herausgehobene Stellung haben. Ansonsten muss man halt den Geld- bzw. Briefkurs bieten, den der Market-Maker haben will. In Stuttgart bei Euwax Gold II ist es mir auch schon passiert, dass ich in der Mitte zwischen Geld- und Briefkurs saß und nicht zum Zuge kam...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Man kann auch einfach auf XETRA handeln wo es fair zu geht.

Da hättest du um 17:30 Uhr  100,58 bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelE
· bearbeitet von MichaelE
vor 18 Minuten von SlowHand7:

 

Der Market Maker interessiert sich doch nicht für deine Order.

Bei den Umsätzen die du nennst hat jemand vom MM gekauft.

In der Grafik sieht man doch daß der Bid 100,466 war.

 

 

Also bevorzugt Gettex hier immer den MM? Auch wenn der aktuelle Bid bei dem Screenshot bei 100,466 war, wurde davor zu 100,666 ausgeführt. Wusste nicht, dass es bei Gettex für den MM eigene Regeln gibt.

vor 2 Minuten von SlowHand7:

Man kann auch einfach auf XETRA handeln wo es fair zu geht.

Da hättest du um 17:30 Uhr  100,58 bekommen.

Hätte sich bei der kleinen Order nicht gelohnt. Bin bei Smartbroker und bei Gettex zahle ich überhaupt keine Ordergebühren. Das mit dem Geldmarktfond war eh eher ein Test und was zum ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 6 Minuten von MichaelE:

Bin bei Smartbroker und bei Gettex zahle ich überhaupt keine Ordergebühren.

 

An dieser Stelle bitte mal kurz überlegen, wie SmartBroker und gettex Geld verdienen. Oder arbeiten die für umme?

 

Und dann beim nächsten Verkauf bei gettex das Limit auf den Geldkurs des Market-Makers setzen. Beim Kauf nimmst Du den Briefkurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa
vor 4 Minuten von MichaelE:

Also bevorzugt Gettex hier immer den MM? Auch wenn der aktuelle Bid bei dem Screenshot bei 100,466 war, wurde davor zu 100,666 ausgeführt. Wusste nicht, dass es bei Gettex für den MM eigene Regeln gibt.

Hätte sich bei der kleinen Order nicht gelohnt. Bin bei Smartbroker und bei Gettex zahle ich überhaupt keine Ordergebühren. Das mit dem Geldmarktfond war eh eher ein Test und was zum ausprobieren.

Ja! Auf Gettex kannst Du nur mit dem MM Handeln mit niemandem anderem. Vgl. hier unter 59: https://www.gettex.de/fileadmin/user_upload/www.gettex.de/Logo/Regelwerk/211209_Boersenordnung.pdf

 

Mit einer Börse im eigentlichen Sinne hat das wenig zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelE
· bearbeitet von MichaelE
vor 10 Minuten von stagflation:

 

An dieser Stelle bitte mal kurz überlegen, wie SmartBroker und gettex Geld verdienen. Oder arbeiten die für umme?

 

Und dann beim nächsten Verkauf bei gettex das Limit auf den Geldkurs des Market-Makers setzen. Beim Kauf nimmst Du den Briefkurs.

Natürlich verdienen die Geld, dürfen Sie ja gerne. Nimm aber z. B. den All World von Vanguard und vergleiche mal die jeweiligen Bid/Ask Kurse von Xetra und Gettex  zu den Hauptzeiten. Da gibt es nie einen nennenswerten Unterschied. Trifft auch auf viele andere liquide Werte zu.  Ob Gettex dann noch zusätzlich Geld verdient, kann mir damit eigentlich egal sein.

vor 11 Minuten von MarktengesWertpa:

Ja! Auf Gettex kannst Du nur mit dem MM Handeln mit niemandem anderem. Vgl. hier unter 59: https://www.gettex.de/fileadmin/user_upload/www.gettex.de/Logo/Regelwerk/211209_Boersenordnung.pdf

 

Mit einer Börse im eigentlichen Sinne hat das wenig zu tun.

Danke :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_

Stelle deine Frage bei der Handelsüberwachungsstelle, da bekommst du eine sehr qualifizierte Antwort. https://www.gettex.de/ueber-uns/kontakt/

In einem Fall den ich mal angefragt habe, hat gratisbroker.de die Order verspätet an Gettex übermittelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...