Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Log1c17

Einstieg Trading - Weggefährtensuche und Support

Empfohlene Beiträge

Log1c17

Hallo Zusammen,

34, m, berfufstätig.

Langfristig investiert in Einzelaktien und ETFs.


ich wuerde gerne nebenberuflich ins Trading starten.
Bin aktuell in der Einarbeitungszeit in der Theorie Phase.
Diverse Traderfox Seminar durchgearbeitet.
Bücher (gelesen): John J Murphy: Marktstrategien
Buch (akt): Salomon: Chartanalyse

Next Steps:
Strategiefindung
Strategiedefintion
Strategieausplanung
Demokonto / Demohandel und Verifizierung der Strategie

Ich bin vor 2 Monaten in die Einarbeitung zum Trading gestartet. Aufgrund privater EInschnitte kann ich nicht Full Focused sein, schaffe aber locker 10/Woche zu investieren.
Plan ist mit meinen Nextsteps in 2023 durchzusein und meine Strategie über Demohandel bis Ende des Jahres zu verifizieren.
Sowie meine Demohandel +EV zu bringen und dann ins Echtgeldgeschäft zu wechseln.

Ich wäre auch an Coaching intressiert.
GIbt es hier die Möglichkeit zum Austausch mit Leuten die auf einem ähnlichen Weg?

Besten Dank
Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001

Ich würde sagen, dass es alles eine Frage des Stils ist. Das mit Aktientrading nachhaltig mehr als mit der Benchmark verdient werden kann glaube ich nicht. Auch statistisch spricht nahezu alles dagegen. Somit würden für mich Aktien und (Aktien-)ETFs definitiv herausfallen. Da überzeugt auch kein Coach. 

 

Was wirklich einen Edge zu bringen scheint ist der Bereich des Optionshandels. Der Aufwand ist (sobald man sich in die intensive Phase des Lernens eingearbeitet hat) sehr überschaubar. Weit unter deinen 10h pro Woche. Ich würde sagen, dass es anfangs (nach einem ersten Coaching) 5h die Woche ist, später 1h die Woche. Daher würde ich dir auf jeden Fall diesen Bereich empfehlen. Beim Coaching würde ich an deiner Stelle sehr vorsichtig sein. Dort gibt es sehr viele schwarze Schafe, die einfach nur Kunden an Land ziehen wollen (bspw. Jens Rabe). Im Bereich Optionshandel gibt es im deutschsprachigen Raum meines Wissens nach nur eine Adresse, die wirklich hält was sie verspricht. Das ist Optionsuniversum aus Berlin. In America wäre das Tasty Trades. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 6 Stunden von Caribbean001:

Was wirklich einen Edge zu bringen scheint ist der Bereich des Optionshandels

In Deutschland als Privatperson nur begrenzt (praktisch nur als Stillhalter) möglich wegen Verlustverrechnungs-Irrsinn.

Im Gegenzug verdient man natürlich auch, wenn es seitwärts oder etwas nach unten geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Ich würde ja einfach vorschlagen den weisen Worten des großen @tradefrog hier im Parallelthread zu folgen - da ist so ziemlich jeder Fehler dabei wie er im Buche steht, da kann man definitiv lernen was man nicht machen sollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 18 Minuten von cjdenver:

Ich würde ja einfach vorschlagen den weisen Worten des großen @tradefrog hier im Parallelthread zu folgen

Für Menschen, die nicht jeden Blödsinn verfolgen, möchte ich für diesen humorigen Beitrag ein eindeutiges [Ironie] tag setzen!

Die Teilnahme am Froschkurs ist teurer als jedes Abzockcoaching.

vor 12 Stunden von Log1c17:

ich wuerde gerne nebenberuflich ins Trading starten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du damit nachhaltige Gewinne erwirtschaftest, die den Stundenlohn eines regulären Nebenjobs übersteigen, ist recht überschaubar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Log1c17

HAllo Zusammen,

 

besten dank fuer die Antworten.

 

@Caribbean001 besten Danke fuer den Tipp. Hast du da eigene Erfahrungen?

 

@Cai Shen Die Frage "ist es das wert" stelle ich mir auch. Ich bin sehr intressiert am Thema und das ist auch eine Art Hobby, was nichtsdestotrotz heißt, dass ich erwarte Gewinne einfahren zu wollen!

Ich wäre auch zufrieden, wenn es langsam startet mit ner kleinen Marge, sich dann mittelfristig an die Bench (zb DAX wenn ich den DAX trade) tangiert und diese dann langfristig übersteigt! (das wäre dann ein Ziel und mein Treiber!)

Wenn die Chance, die Bench zu schlagen nicht besteht, würde bei mir jedes Intresse schwinden.

Stundenlohn vergleich würde ich nicht anstellen wollen.

Hast du Ideen, wie ich auf die Suche nach der Antwort dieser Frage gehen kann?

Ich frage so gezielt nach dem "Coaching", da ich da sehr pessimistisch bin, hier gibts mir einfach zu viele Experten die viel Versprechen udn da fällt es schwer etwas "vernünftiges" zu identifizieren.

 

Ich würde gerne irgendetwas tun neben dem passiven Invest, weiß nur nicht was... wäre hier offen für vieles, muss nur von zuhause aus machbar sein :)

Am liebsten würde ich mir gerne eine "selbstständigkeit" aufbauen!

Vlt mache ich mal einen Thread hierzu auf ;)

vor 10 Stunden von cjdenver:

Ich würde ja einfach vorschlagen den weisen Worten des großen @tradefrog hier im Parallelthread zu folgen - da ist so ziemlich jeder Fehler dabei wie er im Buche steht, da kann man definitiv lernen was man nicht machen sollte. 

hast du einen Link und ist das "ernst" gemeint?

Danke aufjedenfall fuer die Antwort

 

vor 10 Stunden von cjdenver:

Ich würde ja einfach vorschlagen den weisen Worten des großen @tradefrog hier im Parallelthread zu folgen - da ist so ziemlich jeder Fehler dabei wie er im Buche steht, da kann man definitiv lernen was man nicht machen sollte. 

hast du einen Link zum Thread?
hast du das ernst gemeint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 2 Stunden von Log1c17:

Ich würde gerne irgendetwas tun neben dem passiven Invest, weiß nur nicht was... wäre hier offen für vieles, muss nur von zuhause aus machbar sein

Du könntest Dir durch das Schreiben von Optionen auf Deine Aktien ein Zubrot verdienen.

Oder die Wheel-Strategie nehmen zur Generierung von Einkommen:

https://www.lynxbroker.de/boerse/boerse-kurse/optionen/optionsstrategien/wheel-strategie/

Machbar ist manches mit relativ wenig Zeitaufwand-aber auch als Ergänzung zu Deinem Vorhaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 2 Stunden von Log1c17:

Ich würde gerne irgendetwas tun neben dem passiven Invest, weiß nur nicht was... wäre hier offen für vieles, muss nur von zuhause aus machbar sein :)

Am liebsten würde ich mir gerne eine "selbstständigkeit" aufbauen!

Bei der Kapitalanlage ist zu viel Aktionismus mm eher schädlich. 

Ich würde eine  Berufliche Selbstständigkeit unabhängig von der Kapitalanlage, bzw als deren Ergänzung sehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 6 Stunden von Log1c17:

Wenn die Chance, die Bench zu schlagen nicht besteht, würde bei mir jedes Intresse schwinden.

Die Chance besteht auch beim Roulette oder Lotto, was ist das für ein Maßstab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 6 Stunden von Log1c17:

Wenn die Chance, die Bench zu schlagen nicht besteht, würde bei mir jedes Intresse schwinden.

Ich denke, die hast gute Chancen, jede Benchmark dauerhaft zu schlagen, wenn du besser als alle andere Trader bist (ich z.B. halte mich dafür nicht schlau genug und wüßte auch nicht, wem ich aufgrund seines Erfolges nacheifern könnte). Wichtig ist meiner Meinung vermutlich vor allem, dass du Investitionen und Hobby/Nebentätigkeit streng trennst und das auch durchhältst. Die Trennung ist natürlich in anderen Bereichen einfacher, weil man da nicht durcheinander kommt und vielleicht kannst du deine sonstigen Kenntnisse ja in eine Produkt oder eine Dienstleistung umsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti

@Log1c17

Es gibt eine deutsche Day-Trading Facebook-Gruppe die ich Dir empfehlen kann:

https://www.facebook.com/groups/1378889852412498

 

Elite-Trader ist imho das beste Forum rund ums Trading:

https://www.elitetrader.com/et/

 

Hast Du schon einen Broker?

 

PS: Vielleicht wäre Swing-Trading was für Dich?

Das müsste ganz gut zu Deinen 10h/Woche passen.

 

Der Mario Steinrücken hat ein paar gute Videos dazu gemacht:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
Am 14.5.2023 um 09:05 von Jennerwein:

Bei der Kapitalanlage ist zu viel Aktionismus mm eher schädlich. 

Ich würde eine  Berufliche Selbstständigkeit unabhängig von der Kapitalanlage, bzw als deren Ergänzung sehen.

 

100 % Zustimmung zu Aussage 1.

Aussage 2 sehe ich persönlich ähnlich, hängt aber letztlich von der jeweiligen Person und ihren Zielen ab, ob nicht alternativ ein Nebenjob gegenüber der Selbstständigkeit zu empfehlen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...