Zum Inhalt springen
jgobond

Alternative zu googlefinance()

Empfohlene Beiträge

jgobond

Guude miteinand,

ich nutze seit Jahren die Funktionen von googlefinance() um mir in Chrome mit einer Google Tabelle einen aktuellen Überblick über mein Depot zu verschaffen. Leider kommt es da in letzter ZEit immer häufiger zu Fehlfunktionen, sodaß mir keine Werte angezeigt werden, was zunehmend ärgerlich ist. Es betrifft schon länger etf, Schweizer sowieso obwohl ich sie mit dem schweizer Handelsplatz SWX markiere, seit neuestem aber auch dt. und amerik. Einzeltitel.
 

Weiß jemand eine Alternative wie man sich die aktuellen Kurse und die vom Vortag automatisch in eine Calc Tabelle ziehen kann? Chrome oder Open Office, ungern Excel.

 

Gruß

Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

Dazu gibt es hier im Forum doch bereits einen entsprechenden Faden?

 

Ich denke es ist vollkommen normal, dass die Anbieter solcher kostenlosen Services ihr Angebot von Zeit zu Zeit ändern. Entsprechend musst du das eben bei dir anpassen.

 

Wenn dir dieser Aufwand zu hoch ist, dann könntest du zB so etwas wie Portfolio Performance nutzen. Meinem Verständniss nach gibt es da auch Schnittstellen mit denen Daten abgerufen werden können.
Zitat: "Historische Kurse werden auto­matisch von Yahoo Finance geladen oder können aus beliebigen HTML Seiten extrahiert werden."
Die Schnittstellen/Datenabruf ändern sich manchmal und irgendjemand muss die Schnittstelle dann anpassen. Der Unterschied wäre, dass du die Anpassungen nicht selber machen musst bzw. könntest du das machen und damit anderen helfen :P (quasi Arbeitsteilung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

ok danke für die Links, auch wenn sie mir nicht wirklich weiter helfen, denn das Skript-Zeuchs ist mir zu kompliziert, wenn ich von "Yahoo und Streik" lese reichts mir auch schon wieder und ein komplett externes Programm wie PP, macht die Dinge i.d.R. auch nicht so wie ich das gerne hätte. Ich behelfe mir derzeit mit wennfehler() und den Verweis auf ein Blatt, in das ich die .csv vom Broker kopiert habe. Da zieht der sich dann den Kurs raus, wenn googlefinance() einen ungültigen Wert liefert.

 

Trotzdem danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 2 Stunden von jgobond:

ok danke für die Links, auch wenn sie mir nicht wirklich weiter helfen, denn das Skript-Zeuchs ist mir zu kompliziert, wenn ich von "Yahoo und Streik" lese reichts mir auch schon wieder und ein komplett externes Programm wie PP, macht die Dinge i.d.R. auch nicht so wie ich das gerne hätte. Ich behelfe mir derzeit mit wennfehler() und den Verweis auf ein Blatt, in das ich die .csv vom Broker kopiert habe. Da zieht der sich dann den Kurs raus, wenn googlefinance() einen ungültigen Wert liefert.

 

Trotzdem danke

 

Es gibt genügend Anbieter die dir Finanzdaten kostenlose als CSV zur Verfügung stellen, siehe erster Link. Vieles davon dürfte inzwischen bereits wieder veraltet sein und man wird sich einlesen müssen wie es jetzt funktioniert.

 

Willst du langfristig total unabhängig sein, bau dir einen Webcrawler in Python o.ä. der dir die Daten die du brauchst von jeder x-beliebigen Finanzwebsite abgreifen kann und in eine CSV Datei schreibt.

Ob das von den Webseitenbetreibern gewollt/legal ist, ist eine andere Sache, aber solange du es nicht übertreibst sollte es OK sein.

Mit den ganzen AI-Tools sollte ein Webcrawler eigentlich kein großes Problem mehr sein

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jim.
=IMPORTXML("https://www.ariva.de/etf/db_x_tr_stoxx_europe_600_etf_inhaber_anteile_1c/kurse/historische-kurse?boerse_id=12";"//*[@itemprop='price']")

Verwende anstelle von googlefinance() einfach ImportXml(), z.B. wie oben mit Ariva.de als Quelle für den Xtrackers Stoxx Europe 600

Die URL wird wie folgt ermittelt:
1. Bei Ariva.de den ETF suchen
2. Die im Browser angezeigte URL nehmen und aus obigem Beispiel dann folgendes anhängen (und natürlich Importxml(" voranstellen)

/kurse/historische-kurse?boerse_id=12";"//*[@itemprop='price']")



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA

Danke für diese Antwort, die Umsetzung hat super funktioniert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...