Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Beamter48

Immobilienfinanzierung - technische Fragestellung

Empfohlene Beiträge

Beamter48

Hallo! Meine Schwägerin plant den Bau einer Immobilie. Wir haben uns zusammengesetzt und sie wird sich verschiedene Angebote, nicht nur Hausbank sondern auch Kreditvermittler, einholen.

 

Damit wir bei den Angeboten selber frühzeitig Vor-/Nachteile erkennen können, hätte ich Fragen zu ein paar Unklarheiten. Ich hoffe es sind einige Mitglieder hier die sich in diesem Bereich sehr gut auskennen.

 

Aufgrund der Zinssituation ist die Nutzung öffentlicher Förderkredite unabdingbar. Hier in BW ist vor allem das Z15/Z20 Darlehen sehr attraktiv sofern die Vorgaben erfüllt werden.

 

1. Nur verstehen wir nicht so ganz ob wir verschiedene Förderdarlehen miteinander kombinieren können, z.B. LBank Z15 und KFW. Gibt es da Stolpersteine? 

 

2. Ich habe bezüglich Beleihungswerte gesucht und dazu nichts gefunden (bei Förderdarlehen). Ich weiß nur dass die L-Bank grds. auf Rang 1 eingetragen werden will.

 

3. Sie bieten für den Restbetrag der nicht über Z15 abgedeckt werden kann ein Ergänzungsdarlehen falls keine Bank ein Nachrangdarlehen vergibt. Warum sollte eine Bank überhaupt ein Nachrangdarlehen akzeptieren? Ist doch riskant für sie oder?

 

4. So wie ich das derzeit sehe ist für meine Schwägerin aktuell das Z15 Darlehen plus Ergänzungsdarlehen am einfachsten oder?

 

5. Wird die KFw eigentlich auch mit ihrem Darlehen ins Grundbuch eingetragen?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

 

vor einer Stunde von Beamter48:

1. Nur verstehen wir nicht so ganz ob wir verschiedene Förderdarlehen miteinander kombinieren können, z.B. LBank Z15 und KFW. Gibt es da Stolpersteine? 

keine Ahnung. Aber es hilft einfach zu googlen: Eigentumsfinanzierung BW – Z15-Darlehen | L-Bank
Ich würde aber nicht irgendwelchen Webseiten glauben, sondern selbst die Förderbedingungen genau lesen, egal wie kleingedruckt.

image.thumb.png.307f5b4ab91d45b5069fbb72ae121df0.png

image.thumb.png.945f22aaed5f0d50daff4abae6933be9.png

vor einer Stunde von Beamter48:

Warum sollte eine Bank überhaupt ein Nachrangdarlehen akzeptieren? Ist doch riskant für sie oder?

Ob ein Nachrangdarlehen riskant ist, hängt von der beliehenen Gesamtsumme ab. Wenn du im ersten Rang 100k Schuld für eine Immobilie mit Wert 1 Million im Grundbuch hast, wirst du kaum Probleme haben, weitere 100k mit zweitem Rang bei einer Bank zu finanzieren. Wenn du aber schon 1 Million im ersten Rang Schulden hast, wirst du wahrscheinlich kein Darlehen mehr bekommen oder nur mit sehr hohen Zinsen. Letztendlich entscheidet das jede Bank selbst ob für sie das "Ausfallrisiko" vs "erhaltene Zinsen"-Verhältnis attraktiv ist.

vor einer Stunde von Beamter48:

5. Wird die KFw eigentlich auch mit ihrem Darlehen ins Grundbuch eingetragen?

Auch hier, Google hilft: Wie Sie einen KfW-Kredit ohne Grundschuld erhalten (immobilienscout24.de)

Zitat

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass ein KfW-Kredit nicht bei der KfW selbst, sondern bei Finanzierungspartner:innen Ihrer Wahl beantragt wird. Diese Finanzierungspartner:innen können beispielsweise Ihre Hausbank sein.

[...]

In fast allen Fällen vereinbaren Sie mit Ihrer Bank, wie Sie Ihren Kredit besichern wollen. Dies hängt natürlich beispielsweise davon ab, wie es um Ihre Bonität bestellt ist oder wie hoch die gewünschte Kreditsumme ist.

Es gibt mehrere sogenannte „bankenübliche Sicherheiten“, die einen KfW-Kredit absichern können:

  • Selbstschuldnerische Bürgschaften
  • Lebensversicherungen
  • Bausparverträge
  • Sparguthaben
  • Festverzinsliche Wertpapiere

Ob Sie einen KfW-Kredit ohne Grundschuld in Anspruch nehmen können oder nicht, liegt also im Ermessensspielraum der Bank, bei der Sie den Antrag gestellt haben. Beläuft sich die gewünschte Kreditsumme auf über 50.000 Euro, wird jedoch keine seriöse Bank dies ohne die Absicherung durch eine Grundbucheintragung bewilligen.

Fazit: Mit KfW-Krediten bekommt man auch nicht einfach unbegrenzt viel Geld für Harakiri-Finanzierungen. Man muss es genauso absichern wie jeden anderen Kredit, nur die Zinsen sind etwas besser als am freien Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 1 Stunde von Beamter48:

Hallo! Meine Schwägerin plant den Bau einer Immobilie. Wir haben uns zusammengesetzt und sie wird sich verschiedene Angebote, nicht nur Hausbank sondern auch Kreditvermittler, einholen.

 

Damit wir bei den Angeboten selber frühzeitig Vor-/Nachteile erkennen können, hätte ich Fragen zu ein paar Unklarheiten. Ich hoffe es sind einige Mitglieder hier die sich in diesem Bereich sehr gut auskennen.

 

Aufgrund der Zinssituation ist die Nutzung öffentlicher Förderkredite unabdingbar. Hier in BW ist vor allem das Z15/Z20 Darlehen sehr attraktiv sofern die Vorgaben erfüllt werden.

 

1. Nur verstehen wir nicht so ganz ob wir verschiedene Förderdarlehen miteinander kombinieren können, z.B. LBank Z15 und KFW. Gibt es da Stolpersteine? 

 

2. Ich habe bezüglich Beleihungswerte gesucht und dazu nichts gefunden (bei Förderdarlehen). Ich weiß nur dass die L-Bank grds. auf Rang 1 eingetragen werden will.

 

3. Sie bieten für den Restbetrag der nicht über Z15 abgedeckt werden kann ein Ergänzungsdarlehen falls keine Bank ein Nachrangdarlehen vergibt. Warum sollte eine Bank überhaupt ein Nachrangdarlehen akzeptieren? Ist doch riskant für sie oder?

 

4. So wie ich das derzeit sehe ist für meine Schwägerin aktuell das Z15 Darlehen plus Ergänzungsdarlehen am einfachsten oder?

 

5. Wird die KFw eigentlich auch mit ihrem Darlehen ins Grundbuch eingetragen?

Also ich würde mir die Fragen notieren (Check, hast du ja schon) und mal mit jemanden von der LBank einen Termin zum Telefonat ausmachen. Da bekommst du vermutlich sicherere Antworten als hier. Googeln vorher schadet aber wohl nicht. Ich könnte dir jetzt zum Förderdarlehen der NRW-Bank etwas sagen (es war ein Kampf, aber hat sich gelohnt), aber mehr auch nicht. Die haben sich ohne Murren auf Rang2 eintragen lassen. Der Restkredit war bei einer privaten Bank, die das begleitet hat (Direktbanken wollten das eher nicht). Da das über die Förderbank aber dauert, mussten wir von der Privatbank erstmal einen Zwischenkredit beantragen, die auch ins Grundbuch wollten. Und dann gibt es immer die Unsicherheit, dass die Förderbank doch nicht will. Hach... Aber dann eben 1% Zins (bei 3% Marktzins damals) zu 25 Jahren Zinsbindung + 10% Nachlass.

 

Wichtig ist, dass man vorher genau bestimmt, wie wahrscheinlich man das Förderdarlehen bekommt.

 

Ach, größere Sachen (>50k) kommen sicherlich ins Grundbuch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich bin mir immer absolut sicher gewesen das KfW Kredite eingetragen werden. Es soll hier aber Fälle gegeben haben, wo die 100k als Blanko Darlehen vergeben worden sind und die Bank das als vollwertiges EK gewertet hat.

 

Wenn man sowas bekommen kann, wäre es ein Jackpot.

 

Bei uns wurde der KfW Anteil mit im Kreditvertrag erfasst und NICHT als EK gewertet. Es gab dazu mal eine Seite, wo aufgelistet wurde wie welche Bank mit KfW Krediten umgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...