Zum Inhalt springen
SlowHand7

Börsenfeiertage

Empfohlene Beiträge

SlowHand7
· bearbeitet von SlowHand7

Ich frage mich immer wieder nach welchen Kriterien Börsenfeiertage festgelegt werden.

Da muß ich doch schon mal nachsehen was denn nun gilt.  :(

Das wirkt teilweise inkonsistent und dann gibt es sogar unterschiedliche Angaben.

 

Ohne bibelfest zu sein ist Karfreitag, Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten für mich doch ein Thema.

Warum sind die beiden ersten Tage Börsenfeiertage und die anderen beiden nicht?

Wenn es im Glauben eine Erwartungshaltung zum Verhalten gibt dann sollte das in anderen Ländern unseres Kulturkreises auch so beachtet werden.

 

Für Österreich habe ich jetzt nicht genau nachgeforscht. Eine der Quellen ist falsch.

Das lässt darauf schließen daß es mal eine Änderung gab.

Hier ist es wie in Deutschland.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/trends/boersenfeiertage-2023-an-diesen-tagen-im-jahr-schliessen-die-boersen/27015118.html

Aber der 1. Weihnachtstag ist auch nicht genannt.

Hier ist es anders.

https://www.deltavalue.de/boersenfeiertage/

 

Dann gibt es noch Unterschiede zwischen elektronischer und Präsenzbörse, verkürzte Handelszeiten und andere Dinge.

Das kann man ja noch verstehen wenn ein Feiertag nicht bundesweit gilt.

 

Oder so einen Montag wo USA geschlossen hat.

Dann ist hier zwar geöffnet aber es passiert nichts.  :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von SlowHand7:

Das lässt darauf schließen daß es mal eine Änderung gab.

 

Eine? :-*

 

vor 11 Minuten von SlowHand7:

Ich frage mich immer wieder nach welchen Kriterien Börsenfeiertage festgelegt werden.

 

Umsatzerwartung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa

Ja, seit letzter Jahr sind die Xetra Handelstage stark ausgeweitet worden. Bis auf Weihnachten und Ostern gibt es eigentlich keine Feiertage mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Den ersten Mai gibt es noch. Der wird wahrscheinlich auch bleiben, weil er kein TARGET-2-Tag ist. Gespannt kann man sein, ob nächstes Jahr Heiligabend und Silvester zurückkehren, die heuer auf Sonntag fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 12 Minuten von chirlu:

Den ersten Mai gibt es noch. Der wird wahrscheinlich auch bleiben, weil er kein TARGET-2-Tag ist. Gespannt kann man sein, ob nächstes Jahr Heiligabend und Silvester zurückkehren, die heuer auf Sonntag fallen.

Ich bin immer noch unsicher ob dein Beitrag oben ernst gemeint war.  :(

Aber egal, man sollte wohl immer nachsehen was an dem Feiertag jeweils angesagt ist.

Wobei ich an diesen kurzen Handelstagen schon lange nicht mehr mache.

Wenn man da noch etwas regeln will und um 14 Uhr ist Feierabend dann geht das schnell in die Hose.

 

Nur bei den US-Feiertagen kann man wie gesagt gleich im Bett bleiben.   :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger

Und jetzt muß dann noch der Broker bzw. die Bank Deine Order bei den offenen Boersen plazieren...
(Meine machen das jedenfalls nicht, weil die geschlossen sind - und ich werd's überleben :))
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von migieger:

Und jetzt muß dann noch der Broker bzw. die Bank Deine Order bei den offenen Boersen plazieren...
(Meine machen das jedenfalls nicht, weil die geschlossen sind - und ich werd's überleben :))
 

Xetra und Direkthandel läuft heute (Himmelfahrt 2023); Frankfurt und Regionalbörsen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Natürlich läuft auch Stuttgart und andere Börsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Ramstein:

Xetra und Direkthandel läuft heute (Himmelfahrt 2023); Frankfurt und Regionalbörsen nicht.

 

Das war in deiner Jugend noch so. :-* Aber Frankfurt schließt heute immerhin schon um 20 Uhr statt um 22 Uhr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Stunden von migieger:

Und jetzt muß dann noch der Broker bzw. die Bank Deine Order bei den offenen Boersen plazieren...
(Meine machen das jedenfalls nicht, weil die geschlossen sind - und ich werd's überleben :))
 

 

vor einer Stunde von Ramstein:

Xetra und Direkthandel läuft heute (Himmelfahrt 2023); Frankfurt und Regionalbörsen nicht.

Ich bezog mich auf "der Broker muss die Order platzieren", denn z. B. bei Flatex sieht es heute so aus:

 

2084256421_Bildschirmfoto2023-05-18um10_47_47.thumb.png.a7bec81ef4b7dfa6660902d8f2d86374.png

 

Nur Xetra und Direkthandel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Ist doch Quatsch. Platzier doch mal Orders an anderen Börsen. Bei Flatex sieht das immer so aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Frankfurt, Stuttgart und München haben definitiv auf- die anderen bestimmt auch- bin aber zu faul zum nachschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa
· bearbeitet von MarktengesWertpa
Link ergänzt
Am 18.5.2023 um 10:51 von Ramstein:

 

Ich bezog mich auf "der Broker muss die Order platzieren", denn z. B. bei Flatex sieht es heute so aus:

 

2084256421_Bildschirmfoto2023-05-18um10_47_47.thumb.png.a7bec81ef4b7dfa6660902d8f2d86374.png

 

Nur Xetra und Direkthandel.

Das ist doch bei Flatex so, dass die Regionalbörsen nicht für alle Wertpapiere angeboten werden. Sobald ein Handel auf Xetra möglich, nur noch dort und im Direkthandel. Oder wurde das wieder geändert?!

 

Edit: 

Zitat

*] Hinweis: Die angegebenen Handelszeiten sind nicht für alle Parkettbörsen und Wertpapiergattungen gleichermaßen gültig. Für Wertpapiere, die über die elektronische Handelsplattform XETRA und/oder den Börsenplatz Tradegate gehandelt werden können, stehen die aufgeführten Parkettbörsen nicht zur Verfügung.

https://www.flatex.de/produkte-handel/handelsplaetze/boerslicher-handel/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...