Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PopOff

Aktienperformance mit reinvestierter Dividende berechnen

Empfohlene Beiträge

PopOff
· bearbeitet von PopOff

Hallo,

 

ich möchte gerne die Performance einer Aktie berechnen wenn man immer alle Dividenden reinvestiert hätte, also TR. Ich nehme als Beispiel die Altria Aktie, ich habe Split bereinigte Aktiendaten bis 31.12.1925.

 

Ich habe dies versucht in Excel zu berechnen, und wollte euch fragen ob meine Berechnung korrekt ist.

Spalte A ist das Datum

Spalte B ist der Split bereinigte Aktienkurs

Spalte C ist die Split bereinigte Dividende

In Spalte D nehme ich eine Besteuerung der Dividende von 35% vor

In Spalte E gehe ich davon aus dass ich bei Start eine Einzelne Aktie kaufe. Dann dividiere ich die Dividende durch den Aktienkurs und erhöhe dementsprechend die Stückanzahl. Diese Berechnung findet ab der Zelle E525 statt.

In Spalte H normiere ich die Berechnungen, also Aktie ohne Dividende Spalte H und Aktie mit reinvestierter Dividende in Spalte I.

 

Was ich auffällig finde ist, dass der Renditeturbo durch das reinvestieren der Dividende erst so ab 1990 richtig Fahrt aufnimmt.

Ich bin mir daher nicht sicher ob meine Berechnung so korrekt ist, daher wollte ich euch fragen ob mir das jemand überprüfen kann bzw. ob ich einen Fehler mache.

 

Berechnungen.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 14 Minuten von PopOff:

In Spalte D nehme ich eine Besteuerung der Dividende von 35% vor

Wieso?

Kapitalertragsteuer ist in D 25%, auf die 15% US Quellensteuer angerechnet werden. 

Was ist mit Soli auf die verbleibenden 10%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich habe nur kurz Zeit - deshalb nur der Hinweis auf https://www.ariva.de.

 

Dort kannst Du Dir den Chart der Altria Aktie anzeigen lassen.

 

Wenn Du in das Chart-Tool gehst, findest Du oben ein kleines Zahnrädchen (="Einstellungen"). Dort kannst Du auswählen, ob Dividenden, Splits und Bezugsrechte in den Kursverlauf eingerechnet werden sollen. Schalte die Optionen ein - und Du kannst prüfen, ob Ariva und Du im Zeitraum 1990 bis heute zum gleichen Ergebnis kommen (ungefähr ein Faktor 50, ohne Steuern).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom

https://www.portfoliovisualizer.com/backtest-portfolio#analysisResults

 

Von 1986 bis heute ca. 17,13% CAGR pre tax mit der Reinvestition der Dividenden und 7,09% CAGR ohne. 

 

Seit Anfang der theoretischen Investition kamen auf einen USD Equity in Altria $39 an Ausschüttungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 16 Stunden von PopOff:

31.12.1925.

seit 1925 kenne ich nicht einmal die genaue Besteuerung auswendig. Nehme aber kleiner 35% an - siehe Halbeinkünfteverfahren.

 

Wie wurden die ganzen spin-offs behandelt und spin-off des spin-offs? (.xlsx öffne ich nie aus unbekannter Quelle.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 56 Minuten von oktavian:

seit 1925 kenne ich nicht einmal die genaue Besteuerung auswendig. Nehme aber kleiner 35% an - siehe Halbeinkünfteverfahren.

image.thumb.png.8962917d4d91f080ba9b883e89955a72.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 58 Minuten von Ramstein:

image.thumb.png.8962917d4d91f080ba9b883e89955a72.png

Interessant! Wo hast du die Grafik her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 15 Minuten von Totti3004:

Interessant! Wo hast du die Grafik her?

Google -> Wikipedia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

@stagflation: Danke für den Tipp. Habe die Daten verglichen und ich komme in etwa auf den selben Wert.

@Ramstein: Ich wusste nicht wie historisch die Besteuerung der Dividende war, deshalb nahm ich etwas mehr an. Das kann ich aber leicht wieder abändern.

 

So weit ich weiß ist .xlsx das Standardformat für Excel Dateien. Früher war das Standardformat .xls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Stunden von oktavian:

(.xlsx öffne ich nie aus unbekannter Quelle.)

Off-topic: welche Gefahr befürchtest du? Bei .xlsm oder .xls könnte ich es ja noch halbwegs verstehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich würde vor allem keine Excel-Dateien hier oder irgendwo anders posten. Die Gefahr ist viel zu groß, dass Excel Name, Anschrift und andere Identifikations-Daten in die Metadaten schreibt.... :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 20.5.2023 um 11:46 von Ramstein:

Google -> Wikipedia

Das ist nur Einkommenssteuer. Man zahlt nicht ab 10%, sondern unter Umständen 0% wegen der Freibeträge. Früher war auch mal KSt. anrechenbar, wobei wohl nicht bei einem ausländischen Wert wie Altria. Ich kann mich da nicht mehr erinnern. Halbeinkünfteverfahren würde den halben Satz deiner Grafik implizieren. US-Quellensteuer und historische DBA müsste man beachten. Evtl wurde im 2. Weltkrieg auch nicht an Deutsche bezahlt? So einfach ist es in meinen Augen nicht zu berechnen, was bei einer natürlichen Person in Deutschland angekommen wäre seit 1925.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 20.5.2023 um 21:13 von stagflation:

Ich würde vor allem keine Excel-Dateien hier oder irgendwo anders posten. Die Gefahr ist viel zu groß, dass Excel Name, Anschrift und andere Identifikations-Daten in die Metadaten schreibt.... :-*

off-topic: Die Metadaten sollte man natürlich vor dem Hochladen bereinigen („Dokument prüfen“).

Anschliessend finde ich sie zumindest nicht mehr. Vor dem Bereinigen liegen sie in docProps\core.XML

Gibt es eine andere Stelle, an der diese Informationen zu finden sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ich habe es gerade mal getestet. Ja, in docProps/core.xml steht der Name. Sonst habe ich ihn nirgendwo gesehen. Aber ob man wirklich alle persönlichen Informationen durch "Bereinigen" entfernen kann? Funktioniert das immer - auch nach Updates?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...