Zum Inhalt springen
Brett22

ETFs die Sektoren abbilden und ...

Empfohlene Beiträge

Brett22

Hallo.

 

Ich bin neu hier und muss schon sagen: "Was für ein tolles Forum".

 

Ich habe zwei Fragen.

 

1. Ich suche eine Webseite auf der aufgeführt ist wie die ETFs heissen mit der bestimmte Sektoren abgebildet werden, wie z.B. SOXX ( iShares Semiconductor ETF ), XLK ( Technology Select Sector SPDR Fund ) oder XLU ( Utilities Select Sector SPDR Fund ).

   Hierbei geht es mir nicht um mögliche Käufe dieser ETFs sondern möchte ich einen Indikator haben wie es der jeweiligen Branche geht, heisst ob es grundsätzlich gerade einen Uptrend oder einen Downtrend in den jeweiligen Sektoren gibt.

 

2. Gibt es wiederum eine Webseite auf der man erkennen kann wie die Saisonalität der jeweils einzelnen Sektoren aufgezeigt wird, heisst z.B. Pharma steigt eher im Sommer von Monat bis Monat und fällt dann eher wieder oder Tech steigt eher in dieser Jahreszeit von

   Monat zu Monat.

 

Ich wäre allen Lesern sehr dankbar für eine postive Antwort.

Vielen herzlichen Dank.

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten von Brett22:

man erkennen kann wie die Saisonalität der jeweils einzelnen Sektoren aufgezeigt wird,

nimm doch einfach die, über aller Sektoren, greifende alte Regel "Sell in May and go away, but remember to come back in September."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 35 Minuten von Brett22:

2. Gibt es wiederum eine Webseite auf der man erkennen kann wie die Saisonalität der jeweils einzelnen Sektoren aufgezeigt wird, heisst z.B. Pharma steigt eher im Sommer von Monat bis Monat und fällt dann eher wieder oder Tech steigt eher in dieser Jahreszeit von

   Monat zu Monat.

Nein. Solche Phänomene würden schneller wegarbitriert werden als du sie identifizieren kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär

Ein Momentum Faktor ETF würde dem entsprechen (basiert seine Zusammensetzung auf den positiven Trends der letzten 3 bis 6 Monate). Kann natürlich auch mal schief gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myrtle

Fuer den Anfang kannst du ja die Liste der thematischen ETFs bei justETF nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 8 Stunden von Brett22:

1. Ich suche eine Webseite auf der aufgeführt ist wie die ETFs heissen mit der bestimmte Sektoren abgebildet werden, wie z.B. SOXX ( iShares Semiconductor ETF ), XLK ( Technology Select Sector SPDR Fund ) oder XLU ( Utilities Select Sector SPDR Fund ).

   Hierbei geht es mir nicht um mögliche Käufe dieser ETFs sondern möchte ich einen Indikator haben wie es der jeweiligen Branche geht, heisst ob es grundsätzlich gerade einen Uptrend oder einen Downtrend in den jeweiligen Sektoren gibt.

 

Sehr detaillierte Daten bekommst Du hier: https://www.msci.com/end-of-day-data-search

 

Schau mal unter "Sector". Index Level: "Net" oder "Gross".

 

vor 8 Stunden von Brett22:

2. Gibt es wiederum eine Webseite auf der man erkennen kann wie die Saisonalität der jeweils einzelnen Sektoren aufgezeigt wird, heisst z.B. Pharma steigt eher im Sommer von Monat bis Monat und fällt dann eher wieder oder Tech steigt eher in dieser Jahreszeit von

   Monat zu Monat.

 

Dass man keine systematischen Zusammenhänge finden wird, ahnst Du vermutlich selbst. Es gibt es genügend "Big Player", die versuchen, solche Effekte zu nutzen. Und indem sie das tun, werden solche Effekte so weit minimiert, dass Privatanleger nicht mehr systematisch (also außer durch Glück) davon profitieren können. Wenn man 100 Mio. US-Dollar zum Investieren hat, sieht das möglicherweise anders aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brett22

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...