Zum Inhalt springen
Brambelino

Solactive: Höhere Quellensteuer bei Luxemburg-Domizilen (Amundi)?

Empfohlene Beiträge

Brambelino

Ganz herzlichen Dank euch! :)

 

10 minutes ago, Sapine said:

Beispielsweise hatten Swaps in Zeiten von Extremkrisen ein zusätzliches Risiko.

Das lag aber damals nur am Kontrahentenrisiko, oder? Da hatte die EU mit der 10 %-Regelung ja entsprechend nachgebessert. Für mehr Sicherheit könnte man anstatt unfunded Swaps auch funded oder fully funded Swaps auswählen.

 

7 minutes ago, Vogelhaus said:

Bitte auch nicht vergessen, dass die neueren ETFs weniger Handel (am Anfang) haben und das bedeutet potentiell breitere Spreads bei der Sparplanausführung.

In der Tat ja, auch ein sehr wichtiger Punkt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 33 Minuten von Brambelino:

Ja genau, das ist mein Gedankengang. :) Und deshalb würde ich die Differenz zwischen den kontinuierlichen Fixkosten gerne irgendwie berechnen. Die kontinuierlichen Fixkosten bleiben immer gleich, daran ändert sich nichts. Sie sind systematisch und bestehen aus einem festen TER und einer festen Quellensteuer.

Fixkosten sind nicht fix. TER und Quellensteuern können sich ändern. 

Was erwartest du dir in Euro(!) von solchen Rechnungen?

 

Was Du da errechnest sind Zahlen. Bloß weil Du da ein Prozentzeichen dran klebst werden noch keine Renditen draus.

xenopus im WpF

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 10 Minuten von Brambelino:

Das lag aber damals nur am Kontrahentenrisiko, oder? Da hatte die EU mit der 10 %-Regelung ja entsprechend nachgebessert. Für mehr Sicherheit könnte man anstatt unfunded Swaps auch funded oder fully funded Swaps auswählen.

Grundsätzlich holst du dir mit Swaps ein zusätzliches Risiko rein, was nach der aktuellen EU-Regelung im Normalfall wahrscheinlich (!) nicht zum Tragen kommt. Aber ich kann mich auch gut an 2008 erinnern, wo Swaps von heute auf morgen nur noch wenig wert waren und im Fall vom Lehmann auch blieben. Bei Extremszenarien, wo die Wirtschaftsordnung ins Wanken kommt, können solche Dinge einen Unterschied machen. Ich persönlich würde zumindest nicht ausschließlich auf Swap-ETFs setzen auch wenn ich es bei Aktienfonds mit Schwerpunkt US gerne mache. Andere werden das Risiko anders bewerten. Das muss jeder für sich entscheiden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...