Zum Inhalt springen
Malvolio

WPF-Forumtreffen am 22.09.2023 in Göttingen

Empfohlene Beiträge

Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Bis 2019 haben wir ja mehr oder weniger regelmäßig zwei Forumtreffen im Jahr veranstaltet. Das Treffen im März 2020 in Dortmund ist dann leider der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. 

 

 Ich freue mich mitzuteilen, dass das nächste WPF-Treffen stattfindet am Wochenende um den 22.09.2023 in Göttingen!

 

Das Haupttreffen findet statt am Samstag. Wir haben hierfür einen Tagesraum in Göttingen angemietet  ... wir machen am Vorabend aber immer auch schon ein Vorabendtreffen mit gemeinsamen Abendessen und geselligem Beisammensein.

 

Es gibt eine PN-Runde zur Planung. Wer Interesse an dem Treffen hat, bitte bei mir melden!  Dann bekommt ihr eine Einladung in diese PN-Runde. Dort gibt es dann weitere Informationen. (Keine Angst. Das ist dann noch keine verbindliche Zusage!)

 

Jedes Forum Mitglied kann teilnehmen! In den letzten Jahren hat es immer viel Spaß gemacht! Die Kapazität ist ca. 20 Personen .... wer zuerst kommt .... ihr kennt das. ;)

 

Hinweis; Um die Kosten zu denken, sammeln wir unter den Teilnehmern am Samstag einen kleinen Obulus ein (Voraussichtlich 10-20 Euro .... ist also nicht all zu teuer.)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Wer möchte kann sich auch hier in diesem Faden melden. Wie gesagt, jeder ist Willkommen. In den vergangenen Wochen hat es immer viel Spaß gemacht und war sehr lehrreich. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

In vier Wochen ist es so weit. Bis jetzt sind wir zu elft, es wäre also noch Kapazität für Kurzentschlossene da. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days

Das WPF in Göttingen - der richtige Ort für so ein Treffen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 23 Stunden von Glory_Days:

Das WPF in Göttingen - der richtige Ort für so ein Treffen :lol:

Ist das eine Interessebekundung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 53 Minuten von Malvolio:

Ist das eine Interessebekundung?

Grundsätzlich schon, aber ich wohne nicht mehr in der Region und meine Anfahrt wäre aktuell wohl leider zu lange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 43 Minuten von Glory_Days:

Grundsätzlich schon, aber ich wohne nicht mehr in der Region und meine Anfahrt wäre aktuell wohl leider zu lange.

Ich habe Dir eine Einladung in die Planungsrunde geschickt. Ein WPF-Forumtreffen ist immer eine Reise wert. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Achtung. Nur noch zwei Wochen bis zum Forumtreffen in Göttingen. Wer noch Interesse besteht .... gerne bei mir melden!  Es wird bestimmt ein interessanter Tag. Wir haben schon knapp ein Dutzend Zusagen. :thumbsup:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

2024 wäre ich gerne dabei. Jetzt zum September geht's leider leider nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Wer nicht gleich zwei Tage verreisen, aber trotzdem ein paar Leute aus dem Forum treffen will, kann auch nur am Freitagabend vorbeischauen. Wir sitzen ab 18 Uhr in einem Restaurant in Bahnhofsnähe. Mit dem ICE ist es kein Problem, von Hannover, Kassel oder Fulda oder sogar von Frankfurt, Hamburg oder Berlin aus vorbeizuschauen und noch am Abend wieder zurückzufahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Letzte Chance .... am kommenden Wochenende findet nach langer Pause endlich das nächste Forumtreffen statt.  Jedes Mitglied ist herzlich willkommen!  Es sind noch Plätze frei.

 

Das Haupttreffen findet statt am Samstag (23.09.2023). Wir haben hierfür einen Tagungsraum in Göttingen angemietet  ... wir machen am Vorabend (22.09.2023) aber immer auch schon ein Vorabendtreffen mit gemeinsamen Abendessen und geselligem Beisammensein.

 

Es gibt eine PN-Runde zur Planung. Wer Interesse an dem Treffen hat, bitte bei mir melden oder mir eine PN schicken!  Dann bekommt ihr eine Einladung in diese PN-Runde. Dort gibt es dann weitere Informationen. (Keine Angst. Das ist dann noch keine verbindliche Zusage!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Ein kleiner Bericht wäre sicherlich ganz interessant :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Am 27.9.2023 um 19:30 von Bassinus:

Ein kleiner Bericht wäre sicherlich ganz interessant :news:

Ich fand das Treffen prima. Leider waren wir diesmal am Samstag nur 8 Personen, da einige Stammteilnehmer nicht konnten bzw. kurzfristig absagen mussten. Aber eine kleinere Runde hat auch ihre Vorteile und ermöglichst einen viel intensiveren Austausch als in einer großen Gruppe. Das Tagungslokal war ideal .... wir hatten ja kurzfristig noch wegen einer Bombenentschärfung in Göttingen auf einen anderen Raum wechseln müssen. Es tat auf jeden Fall sehr gut, sich nach ziemlich genau vier Jahren Pause mal wieder zu treffen. Das letzte Treffen war ja am 21.09.2019 in Darmstadt. Das geplante Frühjahrstreffen 2020 in Dortmund mussten wir dann leider schon absagen. Die Zeit am Samstag verging wie im Flug, und abschließend waren wir dann noch schön indisch essen. Ich fand es insgesamt ein sehr gelungenes Wochenende. 

 

Wenn es klappt, können wir vielleicht im Frühjahr 2024 das nächste Treffen machen .... hier steht aber noch nichts fest. Für Vorschläge bin ich immer offen. 

 

Nächste Woche kommt dann noch ein ausführlicherer Bericht zum Göttinger Treffen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Am 1.10.2023 um 12:04 von Malvolio:

Für Vorschläge bin ich immer offen. 

Bodenseeregion - dann könnte man auch mal die Schweizer und ATler kennenlernen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 55 Minuten von Bassinus:

Bodenseeregion

 

Dir ist klar, dass du dich gerade freiwillig für die Vor-Ort-Organisation gemeldet hast? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 6 Stunden von Bassinus:

Bodenseeregion - dann könnte man auch mal die Schweizer und ATler kennenlernen ;)

Wenn Du einen geeigneten Tagungsort weißt, der gut (auch mit der Bahn) zu erreichen ist, können wir gerne mal drüber reden. Im Südwesten waren wir tatsächlich noch nie. Wir waren z.B. schon in Heidelberg, Würzburg und Regensburg. Aber der Süden ist insgesamt klar unterrepräsentiert .... der Osten übrigens auch. Die Lage des schönen Bodensees ist nun nicht unbedingt sehr zentral, aber z.B. Konstanz  oder Lindau wären sicher auch mal attraktive Ziele. Für gute Vorschläge sind wir immer offen. :thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Mir würde auch Freiburg gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber

Gibt es auch ein Rahmenprogramm bei den Treffen? Bei Freiburg z.B. Besteigung des Kirchturms des Freiburger Münsters?

https://de.wikipedia.org/wiki/Freiburger_Münster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 20 Minuten von Geldhaber:

Gibt es auch ein Rahmenprogramm bei den Treffen?

 

Nicht automatisch, aber es kann bei Interesse etwas gemacht werden (Freitagnachmittag oder Sonntag).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Das "Rahmenprogramm" besteht i.d.R. aus einem Vorabendtreffen in einer Gaststätte am Freitag, Präsentationen und Diskussionen in einem Tagungsraum am Samstag und evtl. einem freiwilligen Teil am Sonntag.

Es gab allerdings schon (Stadt-)Führungen und musikalische Unterhaltung sowie Solidaritätsbekundungen mit Occupy Germany. Wir sind da prinzipiell für alles offen, wenn sich genügend Interessierte finden ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 11 Stunden von Kezboard:

Das "Rahmenprogramm" besteht i.d.R. aus einem Vorabendtreffen in einer Gaststätte am Freitag, Präsentationen und Diskussionen in einem Tagungsraum am Samstag und evtl. einem freiwilligen Teil am Sonntag.

Es gab allerdings schon (Stadt-)Führungen und musikalische Unterhaltung sowie Solidaritätsbekundungen mit Occupy Germany. Wir sind da prinzipiell für alles offen, wenn sich genügend Interessierte finden ^_^

Meinst Du Die Drehorgel in Hedelberg?  ;)

 

Wie Kezboard schon geschrieben hattte gibt es typischerweise am Freitag ein Vorabendtreffen für alle, die dann schon vor Ort sind. Samstag ist dann mehr oder weniger ganztägig das Treffen mit einem abschließenden abendlichen Ausklang. Wir haben auch schon Samstag während der Mittagspause kleine Stadtrundgänge gemacht. Das kommt immer auch auf die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten an. Je nach dem wann man an- und wieder abreist bieten sich natürlich ggf. am Freitag oder am Sonntag noch Möglichkeiten, sich noch die weiteren Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Stadt anzuschauen. Letzteres ist aber nicht Teil des "offiziellen Programms". Das können die Teilnehmer dann ganz individuell halten, wie sie wollen. Bei längerer Anreise bietet es sich evt. an, auch noch einen Tag dran zu hängen. Aber das muss dann jeder selber wissen.

 

Freiburg fände ich auch gut. Aber wie gesagt, da müsste sich jemand finden, der sich vor Ort auskennt und auch ein geeignetes "Tagungslokal" (z.B. Seminarraum)  usw. kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
Am 27.9.2023 um 19:30 von Bassinus:

Ein kleiner Bericht wäre sicherlich ganz interessant :news:

Hier die Zusammenfassung mit einem kleinen Augenzwinkern.

 

Einführung

@chirlu hatte die Organisation vor für das WPF-Treffen in Göttingen übernommen. Da am Samstag gleichzeitig eine Weltkriegsbombe entschärft werden sollte, wurden Teile der Innenstadt zur Evakuationszone erklärt. Somit musste der ursprünglich geplante Tagungsraum abgesagt und ein neuer gefunden werden. Ebenso konnte nicht in allen Hotels gebucht werden und der Radius der Evakuationszone wechselte mehrfach.

Der Fernverkehr der Bahn sollte am Samstag nicht in Göttingen halten dürfen. Eine Frühanreise aus größerer Entfernung war damit vom Tisch. Vielleicht freuten sich stattdessen Limburg oder Montabaur über einen zusätzlichen Halt oder die Bahn rauschte ausnahmsweise nicht an Wolfsburg vorbei; da in die Bahn AG nicht investiert werden kann, war dies für die WPFler nicht von weiterem Interesse.

Die - somit für Freitag geplante - Anreise gestaltete sich schwierig: Zwei LKW-Fahrer schafften es am Freitagnachmittag tatsächlich, am schnurgeraden Ende einer Baustelle ineinander zu fahren und den Verkehr auf der A7 nordwärts, kurz vor Göttingen, zum Erliegen zu bringen.

 

Vorabend

Rein in die Kartoffeln… Treffpunkt Kartoffelhaus in der Altstadt zum gegenseitigen, persönlichen Kennenlernen, waren diesmal auch zwei Neue dabei. Insgesamt ein kurzweiliger Abend voller Überraschungen. Dem um 45 Grad geneigten Leser sei versichert, dass auch Neulinge nicht als kleiner Fisch im Haifischbecken der WPF-Silberrücken ums Überleben kämpfen müssen.

 

Höhepunkt

@Malvolio hatte die Koordination und die Planungsrunde innerhalb des Forums übernommen. Der Tagungsraum am Samstag hätte Platz für 20 Personen gehabt, leider waren wir nur zu acht. Ein Teilnehmer musste kurzfristig absagen und einer konnte am Samstag nicht mehr dabei sein. Jedenfalls hatte Malvolio den Raum pflichtbewusst mit Kaffee, Saft und Süßigkeiten geflutet, die er seinem Kofferaum entnahm.

 

Im eifrigen Geraschel der Süßigkeitenverpackungen ging der Start von @Holgerlis Vortrag (Elektromobilität und die deutsche Autoindustrie) fast unter. Er gab einen Einblick in die Marktentwicklung rein batterieelektrischer Fahrzeuge der letzten Jahre und die Marktanteile der Hersteller in Europa, USA und China. Die Fachsimpelei kulminierte am Beispiel des Over-the-Air-Updates zwischen Tesla (52 von 53 erfolgreich) und VW (i.d.R. Werkstattaufenthalt erforderlich). Sein Fazit: Die starke Stellung chinesischer Unternehmen ist durch die disruptive, anreizgestützte Fokussierung auf reine BEVs zurückzuführen. Die Technologieführerschaft westlicher Unternehmen bei Verbrennermotoren und japanischer bei Hybriden wurde somit eliminiert.

Es entwickelte sich eine eifrige Diskussion, inwiefern Tesla auf dem größten Automobilmarkt mit BYD u.a. mithalten können wird. Die deutschen Autobauer haben jedenfalls große Probleme zu lösen: Bislang waren sie mehr Hardware- als Softwareunternehmen.

 

Die Mittagspause führte in ein kleines Lokal (zak) am Göttinger Wochenmarkt. Sein Holzinterieur dämpfte die Anlegerfreude und ließ uns auf das wesentliche - die Speisekarte - fokussieren: Ob wir nach Gerichten wie "Effie Briest" und "Terminator 2" noch "die totale Erinnerung" hätten und sich noch ein "Last Action Hero" fände, der uns mit einem "Escape Plan" zum Tagungsraum zurückbrächte?

…stay tuned…

 

So viel sei gesagt: Es ging kein weiteres Forumsmitglied verloren. Nach der Pause gaben wir uns auf Anregung von @Trauerschwan einen gegenseitigen Einblick in unsere Portfolioaufteilung und die dahinter steckende Motivation.

Vom Core-Satellite-Ansatz über doppeltes 80-20, 50 % des Cashs in Dollar, Drillern in Kanada sowie kleine Zocks bis hin zum heiligen Gral war alles vertreten. Es war spannend, die Beweggründe zum Portfolio-Aufbau aus erster Hand zu hören.

(Wer mehr wissen möchte, darf gerne zu nächsten Treffen kommen.)

 

Mit einer kritischen Vorstellung von DEFAMA (WKN A13SUL) durch Malvolio gingen wir in den zweiten Teil. Gewerbeimmobilien erleben im Zinsumfeld im Allgemeinen keine Sternstunde, die Fokussierung auf Einkaufszentren (Handelsimmobilien) und das operative Ergebnis waren hingegen eine willkommene Abwechslung.

90 Minuten vergingen wie im Flug, bis wir auf Seite 25 der Unternehmenspräsentation endlich (!) die Prognose-Daten zum Geschäftsausblick fanden und eine interessante Equity Story resümierten, die - selbstredend - eines weiteren Blickes bedarf und keine Anlageberatung darstellt.

 

chirlu spannte schließlich einen interessanten Vortrag über die steuerliche Behandlung verschiedener Altersvorsorgemodelle auf. Spannen ist dabei wörtlich gemeint, arbeitete er doch sehr anschaulich mittels geometrischer Flächen, um den Einfluss der Abgeltungssteuer, der Steuererstattung von Rürup und Riester sowie die Besteuerung des Ertragsanteils von Rentenversicherung in der dritten Schicht zu verdeutlichen und vergleichen.

Im Ergebnis sind sowohl Rürup- als auch Riester-Verträge eine Wette auf einen deutlich geringeren persönlichen Steuersatz im Renten- und ein langes Lebensalter.

Als persönliches Fazit habe ich mitgenommen, dass aus Anlegersicht das Halbeinkünfteverfahren für private Veräußerungsgeschäfte mit den aktuellen Steuersätzen der Abgeltungssteuer vorzuziehen wäre. Allein CL und sein Team aus der Wilhelmstraße würden das weniger gut finden und Bierdeckel-Merz’sche Schnappatmung bekommen.

 

Ausklang

Nach dem Genuss von Wertpapieren war der gemeinsame, kulinarische Abschluss im India-Haus informell und lustig. chirlu hatte ein hervorragendes Händchen bei der Wahl der Restaurants bewiesen. Dies sei ihm auch von Herzen für seine Anlageentscheidungen gegönnt.

 

Epilog

Beide Abendrestaurants versuchten versehentlich zur Umsatzsteigerung den WPF-Foristen ein mehr Bier auf die Rechnung auszuschütten als getrunken wurde. Nicht aber mit den eifrigen Lesern englischer Geschäftsberichte, Portfolio-Controllern und Erbsenzählern!

Die Bahn in Richtung Süden war am Sonntag zuverlässig, also wie üblich verspätet.

Die Göttinger Altstadt ist sehenswert und alles war fußläufig zu erreichen.

Die Auflösung der obligatorische DAX-Wette soll hingegen nicht noch einmal vier Jahre dauern - daher auf bald im Frühjahr 2024!

 

Herzlichen Dank an die Organisatoren, Referenten und alle Teilnehmer. Schöne Grüße an alle, die das hier lesen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
Am 3.10.2023 um 19:37 von Ramstein:

Mir würde auch Freiburg gefallen.

Mir auch ;)
Wohnst du direkt in Freiburg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
Am 5.10.2023 um 16:58 von Kastor:

Herzlichen Dank an die Organisatoren, Referenten und alle Teilnehmer. Schöne Grüße an alle, die das hier lesen müssen.

Vielen Dank für den Bericht - insofern ein Vergnügen, das hier zu lesen, keine Belastung.

 

Sollte ich mal zufällig für ein Treffen in der Nähe sein, komme ich definitiv vorbei. Bin in Deutschland leider nur in Berlin und Würzburg für wenige Wochen oder Tage im Jahr, aber echte Menschen hinter den Beiträgen zu sehen fände ich spannend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 48 Minuten von Theobuy:

Vielen Dank für den Bericht - insofern ein Vergnügen, das hier zu lesen, keine Belastung.

 

Sollte ich mal zufällig für ein Treffen in der Nähe sein, komme ich definitiv vorbei. Bin in Deutschland leider nur in Berlin und Würzburg für wenige Wochen oder Tage im Jahr, aber echte Menschen hinter den Beiträgen zu sehen fände ich spannend!

Es ist definitiv spannend. Ich kann jedem nur empfehlen, mal an einem Forumtreffen teilzunehmen, wenn sich die Gelegenheit bietet. In Würzburg waren wir sogar schon mal. Berlin hat leider bisher noch nicht geklappt. Wir brauchen ja immer auch jemanden vor Ort, der einen geeigneten Tagungsort kennt und der die Organisation vor Ort unterstützen kann. Für gute Vorschläge sind wir immer dankbar. 

 

Das nächste Treffen findet im kommenden April in Dortmund statt .... es sind noch Plätze frei. :thumbsup:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...