Zum Inhalt springen
morini

Verwendet ihr Internetradiogeräte?

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini

Hallo zusammen,

 

mich würde mal interessieren, ob ihr heutzutage noch Internetradios verwendet?

 

Das Problem ist, dass durch die vor ca. 2 Jahren erfolgte Abschaltung des Reciva-Portals einige Geräte (dnt IPdio Mini u.a.) unbrauchbar und somit Elektroschrott geworden sind, was in Zukunft voraussichtlich auch anderen Internetradios widerfahren wird.

 

Viele Grüße

morini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Ja, natürlich. Auf diesen Komfort möchte ich doch nicht verzichten.

Im Dezember habe ich mir gerade ein neues von TechniSat geleistet was recht perfekt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Nope. Ipad oder Handy mit Streaming-Apps und Bluetooth-Adapter an der (klassischen) Stereoanlage, damit diese kein Elektroschrott wird ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

Nein.
Falls ich Radio höre, dann ist es per UKW angeschlossen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ja ist standardmäßig im Sonos System inkludiert. Kleines UKW Radio mit Batterien haben wir auch immer griffbereit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger

Ja, über ein Sonos System bzw., wenn das "stottert" über UKW mit einer Stereo-Anlage...
(Internet-Radio würde ich DAB ggü. auch immer bevorzugen).
(Und meinen letzten Denon AVR mit UKW habe ich lange suchen müssen, da immer mehr Hersteller beschließen den UKW-Tuner in EU einzusparen :tdown: ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
· bearbeitet von oktavian

Alexa von Amazon kann auch Internet-Radio. Vom Datenschutz ist ein herkömmliches Radio aber besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Mit meinem neuen AV-Receiver von Yamaha hat das einmal funktioniert, seitdem bekomme ich beim Versuch, InternetRadio zu hören, nur noch "please wait" zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

ich habe ein App auf dem TV welches weltweites Radio Streaming ermöglicht.

tut seinen zweck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

Handy plus gescheite (!) Bluetooth Box. Die ganze Welt an jedem Ort offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Nein, aus eben diesem Grund nicht.

Ich habe in der Küche ein Amazon Echo Show stehen, der kann Radio. Da ist die Internetradiofunktion aber von Amazon implementiert und wenn Amazon nicht gerade die komplette Echo-Reihe einstellt, dann kann ich mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass Radio bis zum Tot meines Echo funktioniert.

Bei den billigen China-Schrott-Geräten, die nach dem rinzip Fire & Forget verkauft werden, weiss ich hingegen sicher, dass wenn sich da was ändert das Gerät unbrauchbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg
vor 7 Stunden von Maikel:

Mit meinem neuen AV-Receiver von Yamaha hat das einmal funktioniert, seitdem bekomme ich beim Versuch, InternetRadio zu hören, nur noch "please wait" zu sehen.

Das Thema kenne ich auch. Der Hintergrund ist folgender: Die Senderlisten wurden über das Portal vTuner zur Verfügung gestellt. Seit 2020 muss dazu das Gerät kostenpflichtig registriert werden. Wenn man das nicht macht, hat man keinen Zugang mehr zur Senderliste (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Internetradio im Unterpunkt "Senderportale"). Es gibt einige Möglichkeiten, das anders zu lösen, vgl: https://www.heise.de/ratgeber/Webradio-Sendersuche-ohne-vTuner-Dienst-4856969.html (habe ich allerdings nicht selbst ausprobiert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Am 30.5.2023 um 13:41 von Holgerli:

Ich habe in der Küche ein Amazon Echo Show stehen,

 

Du machst so ein Trara um Datenschutz und Sicherheit und Überwachung aber hast nen Amazon Echo? Hilarious.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
Am 30.5.2023 um 19:30 von Skuggasteg:

Das Thema kenne ich auch. Der Hintergrund ist folgender: Die Senderlisten wurden über das Portal vTuner zur Verfügung gestellt. Seit 2020 muss dazu das Gerät kostenpflichtig registriert werden. Wenn man das nicht macht, hat man keinen Zugang mehr zur Senderliste (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Internetradio im Unterpunkt "Senderportale"). Es gibt einige Möglichkeiten, das anders zu lösen, vgl: https://www.heise.de/ratgeber/Webradio-Sendersuche-ohne-vTuner-Dienst-4856969.html (habe ich allerdings nicht selbst ausprobiert).

Ich kann nun nicht glauben daß Yamaha betroffen sein soll.

Ich habe erst kürzlich für eine Freundin eine schöne Anlage von Yamaha besorgt und aufgestellt.

Mit einem Internet-Empfänger.

Das läuft alles smooth und zuverlässig.  :)

Und das wird auch so bleiben da Yamaha sicherlich etwas für den Service zahlt.

Die Geräte sind ja wohl teuer genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg
vor 34 Minuten von SlowHand7:

Ich kann nun nicht glauben daß Yamaha betroffen sein soll.

Ich habe erst kürzlich für eine Freundin eine schöne Anlage von Yamaha besorgt und aufgestellt.

Laut Wiki-Artikel betrifft das Thema v.a. ältere Geräte. Wenn du schreibst "erst kürzlich", dann kann es sein, dass bei dem Gerät das Thema bereits behoben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
· bearbeitet von SlowHand7
vor 21 Minuten von Skuggasteg:

Laut Wiki-Artikel betrifft das Thema v.a. ältere Geräte. Wenn du schreibst "erst kürzlich", dann kann es sein, dass bei dem Gerät das Thema bereits behoben ist.

Davon gehe ich mal aus. 

Yamaha lässt sich sicher nicht von irgend welchen dubiosen Diensten veralbern.  :)

Solche Dinge gehören zur Qualität der Produkte und werden sicher gewährleistet.

 

Ich hatte Glück und konnte mit viel Mühe noch eine alte MCR-N 870 D ergattern.  :)

Die gibt es ja inzwischen leider nicht mehr.

Vermutlich zu gut für den Preis.

Jedenfalls eine tolle Qualität, wie man sie von Yamaha in den normalen Preisregionen kennt. 

 

https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/hifi_systems/mcr-n870d/index.html

 

Da ist auch von vTuner die Rede.

Ich habe jetzt nicht geprüft was genau benutzt wird.

Aber es funktioniert alles wie erwartet.   :)

 

Falls jemand auf die Idee kommen sollte:

Diese Anlage ist unverkäuflich.   :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7
· bearbeitet von aragon7

noch zu haben hier:

 

MCR-N670D

 

Ausstellungsstück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Am 30.5.2023 um 19:30 von Skuggasteg:

Das Thema kenne ich auch. Der Hintergrund ist folgender: Die Senderlisten wurden über das Portal vTuner zur Verfügung gestellt. Seit 2020 muss dazu das Gerät kostenpflichtig registriert werden. Wenn man das nicht macht, hat man keinen Zugang mehr zur Senderliste (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Internetradio im Unterpunkt "Senderportale"). Es gibt einige Möglichkeiten, das anders zu lösen, vgl: https://www.heise.de/ratgeber/Webradio-Sendersuche-ohne-vTuner-Dienst-4856969.html (habe ich allerdings nicht selbst ausprobiert).

Danke für die Hinweise. Ich habe jetzt bei meiner FritzBox den gewünschten RadioSender eingerichtet, aber mein Yamaha RX-S602 bleibt bei "Please Wait..." hängen. Auch Initialisieren nutzt nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 6 Stunden von Maikel:

Danke für die Hinweise. Ich habe jetzt bei meiner FritzBox den gewünschten RadioSender eingerichtet, aber mein Yamaha RX-S602 bleibt bei "Please Wait..." hängen. Auch Initialisieren nutzt nix.

Das klingt für mich doch eher nach einem Netzwerk-Problem.

Was gibt es da an der FritzBox zu basteln?

Wenn du da Beschränkungen einbaust ohne zu wissen welche Ports der Dienst verwendet geht das gerne daneben.

Du solltest mal die Firewall ganz abschalten und prüfen ob es dann funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...